Jump to content

FUJIFILM UPDATE GFX 50S, X-T2, X-H1, X-PRO2, X-E3 MIT NEUER FIRMWARE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe Informationen von einer Japanischen Blog Seite Namens The Japanese blog Nokoshita, Link http://www.nokishita-camera.com/2018/04/gf250mf4-r-lm-ois-wr.html#more Die Info stammt von der Seite https://camerajabber.com/fujifilm-set-to-update-gfx-50s-x-t2-x-h1-x-pro2-x-e3-with-new-firmware/

 

Hier wurde berichtet das es für die Fuji Kameras GFX50S X-T2 X-Pro 2 X-E3 neues Firmware gibt. Anbei der übersetze Artikel. Es sind ein paar Interessante Änderungen bzw. Verbesserungen dabei :) 

 

Der japanische Blog Nokoshita, der häufig Geschichten über neue Kameras und andere Markteinführungen veröffentlicht, veröffentlichte eine Reihe von PDF-Dateien, die Details zu einer umfangreichen Reihe von Firmware-Updates für die meisten Kameras von Fujifilm im Mai enthielten. Die Liste der Firmware-Updates enthält:

 

GFX 50S Firmware Version 3.10 - Mai 2018

Kompatibel mit den neu entwickelten FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR-Funktionen

Durch das Upgrade wird die Kompatibilität für die neu entwickelten FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR-Funktionen wie "Fokusvoreinstellung", "AF-L" und "AF-ON" verbessert.

 

Zusatz von "Flimmerreduktion"

Zur Verbesserung der Qualität von Indoor-Sportfotografie ermöglicht das Upgrade dem Benutzer, das Flimmern von Bildern und die Anzeige bei Aufnahmen mit Leuchtstofflampen und anderen ähnlichen Lichtquellen zu reduzieren.

 

Hinzufügen von "Ordner auswählen" und "Ordner erstellen"

Ermöglicht Benutzern die Auswahl des Ordners, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden. Benutzer können auch einen fünfstelligen Ordnernamen eingeben, um einen neuen Ordner zu erstellen, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden können.

 

Ergänzung der Fn-Taste für den "35mm Format Mode"

Durch das Upgrade können Benutzer die Fn-Taste als "35-mm-Formatmodus" für schnellere Einstellungsänderungen einstellen.

 

Vergrößerte und anpassbare Indikatoren "Large Indicators Mode"

Mit dem Upgrade können Benutzer Anzeigen und Informationen im Sucher und / oder LCD-Monitor vergrößern. Mit dieser Aktualisierung können Benutzer auch den Speicherort der Informationen auf dem Bildschirm anpassen.

 

X-T2 Firmware Ver.4.00 - Mai 2018

Ergänzung von "Focus Bracketing"

Das Update ermöglicht es dem Fotografen, Fokus-Distanz-Bracketing bis zu 999 Frames aufzunehmen. Wenn der Fotograf mit der Aufnahme beginnt, wird der Fokusort mit jeder Aktivierung des Verschlusses um den Schritt der Fokusverschiebung von 1 bis 10 verschoben.

 

Kompatibel mit dem neu entwickelten Kino Objektiv FUJINON MKX18-55mmT2.9 Objektiv und FUJINON MKX50-135mmT2.9 Objektiv

Das Upgrade wird die Kompatibilität für das neu entwickelte Objektiv FUJINON MKX18-55mmT2.9 und das Objektiv FUJINON MKX50-135mmT2.9 verbessern

 

1: Die Blendeninformationen können auf dem Monitor angezeigt werden. Das Upgrade ermöglicht Benutzern die Auswahl von T-Stopp oder

F-Stopp.

2: Mit dem Upgrade können Benutzer die Fokusentfernung mit der auf dem Monitor angezeigten Entfernungsanzeige überprüfen.

3: Korrigiert automatisch die Verzerrung und die Farb- / Helligkeitsschattierung.

4: Die Kamera berechnet automatisch den Weißabgleich basierend auf der Objektivposition und liefert die Farbausdrücke mit Filmsimulationsmodi

 

Hinzufügen von F-Log SD-Kartenaufnahme

Durch das Upgrade können Benutzer F-Protokoll-Filmdaten auf ihre SD-Karte aufnehmen.

 

Zusatz von 1080 / 120P High-Speed-Video-Modus

Das Upgrade ermöglicht 1080 / 120P High-Speed-Video (1/2, 1/4 und 1/5 Geschwindigkeit in Zeitlupe), ideal für die Aufnahme spektakulärer Slow-Motion-Aufnahmen

AF-Algorithmus für erweiterte Phase Die neuesten Aktualisierungen des AF-Algorithmus bieten folgende Leistungsverbesserungen:

 

1: Die Grenze für schwaches Licht für den Autofokus zur Phasendetektion wurde um ca. 1,5 Stufen verbessert

von 0,5 V bis -1,0 V, wodurch die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofokus in Umgebungen mit wenig Licht erhöht wird.

2: Der Bereich bei minimaler Blende wurde von F8 auf F11 erweitert. Zum Beispiel, auch wenn

mit dem XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR mit dem Telekonverter XF2X TC WR, Phase

Erkennung Autofokus kann jetzt verwendet werden.

3: Die AF-C-Leistung wurde bei der Bedienung des Zooms erheblich verbessert

bietet große Vorteile beim Sportschießen und anderen Szenarien, in denen sich die Personen bewegen

unvorhersehbar.

4: Fein detaillierte Oberflächenstrukturen von Wildvögeln und Wildtieren können nun mit hoher Geschwindigkeit erfasst werden

und mit hoher Genauigkeit als Ergebnis der Verbesserung des Phasendetektions-Autofokus.

 

Zusatz von "Flimmerreduktion"

Zur Verbesserung der Qualität von Indoor-Sportfotografie ermöglicht das Upgrade dem Benutzer, das Flimmern von Bildern und die Anzeige bei Aufnahmen mit Leuchtstofflampen und anderen ähnlichen Lichtquellen zu reduzieren.

 

Hinzufügen von "Ordner auswählen" und "Ordner erstellen"

Ermöglicht dem Benutzer, den Ordner zu wählen, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden. Außerdem können Sie einen fünfstelligen Ordnernamen eingeben, um einen neuen Ordner zu erstellen, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden.

 

Vergrößerte und anpassbare Indikatoren oder Informationen

Mit dem Upgrade können Benutzer Anzeigen und Informationen im Sucher und / oder LCD-Monitor vergrößern. Mit dieser Aktualisierung können Benutzer auch den Speicherort der Informationen auf dem Bildschirm anpassen.

 

X-H1 Firmware Ver.1.10 - Mai 2018

Ergänzung von "Focus Bracketing"

Das Update ermöglicht es dem Fotografen, Fokus-Distanz-Bracketing bis zu 999 Frames aufzunehmen. Wenn der Fotograf mit der Aufnahme beginnt, wird der Fokusort mit jeder Aktivierung des Verschlusses um den Schritt der Fokusverschiebung von 1 bis 10 verschoben.

 

Kompatibel mit dem neu entwickelten Kino Objektiv FUJINON MKX18-55mmT2.9 Objektiv und FUJINON MKX50-135mmT2.9 Objektiv

Das Upgrade wird die Kompatibilität für das neu entwickelte Objektiv FUJINON MKX18-55mmT2.9 und das Objektiv FUJINON MKX50-135mmT2.9 verbessern

 

1: Die Blendeninformationen können auf dem Monitor angezeigt werden. Das Upgrade ermöglicht Benutzern die Auswahl von T-Stopp oder F-Stopp.

2: Das Upgrade ermöglicht es dem Benutzer, die Fokusentfernung mit dem Entfernungsindikator, der auf dem Bildschirm angezeigt wird, zu überprüfen

Monitor.

3: Korrigiert automatisch die Verzerrung und die Farb- / Helligkeitsschattierung.

4: Die Kamera berechnet automatisch den Weißabgleich basierend auf der Objektivposition und liefert die Farbausdrücke mit Filmsimulationsmodi.

 

Verbesserter Phasenerkennungs-AF während der Filmaufnahme.

Aktivierter Phasenerkennungs-AF bei der kleinsten Flächengröße bei Einzelpunkt-AF, wodurch der Phasenerkennungs-AF alle sechs Flächengrößen im AF-S / AF-C-Modus aktiviert wird.

 

Erweiterte AF-Bereichswahl bei der Standbildaufnahme

Der Phasendetektions-AF ist jetzt in den AF-Messfeldern AF-S und AF-C mit dem kleinsten AF-Messfeld der kleinsten Größe verfügbar. Dadurch werden die AF-Bereiche für die Gesamtphasenerkennung auf 6 eingestellt.

 

Erweiterte Bluetooth-Konnektivität über die App "FUJIFILM Camera Remote".

Durch das Upgrade können Benutzer die folgenden Funktionen mit der neuesten "FUJIFILM Camera Remote" -App nutzen.

 

1: Es synchronisiert "Datum und Uhrzeit" und / oder "Standortinformationen" von Smartphone- und Tablet-Geräten

bei Verwendung mit Kameras mit Bluetooth-Funktion

2: Durch das Upgrade können Benutzer mehrere Smartphones oder Tablet - Geräte auswählen, indem sie die

Kameras. (Bis zu 7 Geräte)

3: Aktualisieren Sie die Firmware von kompatiblen Kameras, die Bluetooth - Funktionalität über Smartphone oder

Tablet-Geräte.

4: Es unterstützt die Bluetooth-Fernauslöserverriegelung ** für Kameras mit Bluetooth-Funktion.

 

Hinzufügen der Fn-Taste Unterstützung für "IS-Modus"

Das Upgrade ermöglicht es Benutzern, die Fn-Schaltfläche als "IS-Modus" für schnellere Einstellungsänderungen festzulegen.

 

Vergrößerte und anpassbare Indikatoren oder Informationen

Mit dem Upgrade können Benutzer Anzeigen und Informationen im Sucher und / oder LCD-Monitor vergrößern.

Mit dieser Aktualisierung können Benutzer auch den Speicherort der Informationen auf dem Bildschirm anpassen.

 

X-Pro2 Firmware Ver.5.00 -bitte Mai, 2018

Verbesserter Phasenerkennungs-AF

Die neuesten Aktualisierungen des AF-Algorithmus bieten die folgenden Leistungsverbesserungen

 

1: Der Low-Light-Grenzwert für den Autofokus zur Phasendetektion wurde um ca. 1,5 Blendenstufen von 0,5 auf -1,0 LW verbessert, wodurch die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Autofokus in Umgebungen mit wenig Licht erhöht wird.

2: Der Bereich bei minimaler Blende wurde von F8 auf F11 erweitert. Zum Beispiel kann selbst bei Verwendung des XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR mit dem Telekonverter XF2X TC WR der Phasendetektions-Autofokus verwendet werden.

3: Die AF-C-Leistung wurde beim Betrieb des Zooms erheblich verbessert, was bei Sportaufnahmen und anderen Szenarien, in denen sich die Probanden unvorhersehbar bewegen, große Vorteile bietet.

4: Fein detaillierte Oberflächenstrukturen von Wildvögeln und Wildtieren können nun mit hoher Geschwindigkeit und mit hoher Präzision aufgenommen werden, da der Autofokus der Phasendetektion verbessert wurde.

 

Zusatz von "Flimmerreduktion"

Zur Verbesserung der Qualität der Indoor-Sportfotografie ermöglicht das Upgrade dem Benutzer, das Flackern von Bildern und das Display bei Aufnahmen mit Leuchtstofflampen und anderen ähnlichen Lichtquellen zu reduzieren.

 

Hinzufügen von "Ordner auswählen" und "Ordner erstellen"

Aktivieren Sie, um den Ordner zu wählen, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden. Außerdem können Sie einen fünfstelligen Ordnernamen eingeben, um einen neuen Ordner zu erstellen, in dem nachfolgende Bilder gespeichert werden.

 

Vergrößerte und anpassbare Indikatoren oder Informationen

Mit dem Upgrade können Benutzer Anzeigen und Informationen im Sucher und / oder LCD-Monitor vergrößern. Mit dieser Aktualisierung können Benutzer auch den Speicherort der Informationen auf dem Bildschirm anpassen.

 

X-E3 Firmware Version 1.20 bis April 2018

Unterstützt "FUJIFILM X RAW STUDIO"

Nachdem Sie eine Kamera über ein USB-Kabel an einen Computer angeschlossen haben, können Sie mit dem "FUJIFILM X RAW STUDIO" RAW-Dateien mit X-Processor Pro konvertieren. Schnelle Stapelverarbeitung wird ebenfalls verfügbar sein. Das "FUJIFILM X RAW STUDIO" kann kostenlos von der FUJIFILM Website heruntergeladen werden.

 

Unterstützung für die Sicherung / Wiederherstellung von Kameraeinstellungen über FUJIFILM X Acquire

Wenn Sie eine Kamera über ein USB-Kabel an einen Computer anschließen, können Sie mit dem "FUJIFILM X Acquire" die Kameraeinstellungen in einer Datei sichern / wiederherstellen. Es ist möglich, alle Kameraeinstellungen von einer Kamera auf eine andere zu kopieren.

 

Kompatibel mit dem neu entwickelten FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ Objektiv

Das Upgrade wird die Kompatibilität für das neu entwickelte Objektiv FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ erhöhen.

 

1: MF-Ring kann als Zoom-Ring verwendet werden

2: Behalten Sie die Objektivzoomposition während der Intervallaufnahme bei

3: Behalten Sie die Zoom-Position des Objektivs im Wiedergabemodus bei, um die Startzeit für die nächste Aufnahme zu verkürzen

 

Verbessere die Benutzerfreundlichkeit des Radio-Flash-Controllers

Das Upgrade ermöglicht es Benutzern, mit kompatiblen Studioblitzen von Drittanbietern in Hochgeschwindigkeitssynchronisation zu schießen. oder TTL-Modus über ihre Radio-Controller.

 

Erweiterte Bluetooth-Konnektivität über die FUJIFILM Camera Remote App.

1: Durch das Upgrade können Benutzer mehrere Smartphones oder Tablet-Geräte auswählen, indem sie die Kameras verbinden. (Bis zu 7 Geräte)

2: Aktualisieren Sie die Firmware ** kompatibler Kameras, die Bluetooth-Funktionalität über Smartphone- oder Tablet-Geräte bieten.

3: Es unterstützt Bluetooth-Fernbedienungskamera Auslöser ** für Kameras, die Bluetooth-Funktion bieten.

 

Vergrößerte und anpassbare Indikatoren oder Informationen

Mit dem Upgrade können Benutzer Anzeigen und Informationen im Sucher und / oder LCD-Monitor vergrößern. Mit dieser Aktualisierung können Benutzer auch den Speicherort der Informationen auf dem Bildschirm anpassen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die x pro2 kein Focus Bracketing bekommt. 

 

Auf den verbesserten Autofokus freue ich mich, war aber bis jetzt nicht wirklich ein Thema.

Etherna hätte ich gerne, ist aber nicht so wichtig.

 

Insgesamt bin ich froh bei Fuji gelandet zu sein. Bei Canon hätte ich jetzt für ein paar Neuerungen oder Verbesserungen schon das neuere Model kaufen müßen...

...so kann ich mich ganz auf die Objektive konzentrieren, die ich noch ansparen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die Überarbeitung der ISO-Automatik mal wieder nicht dabei ist. Das ist eine Codestelle...und würde mir das Arbeiten mit der X-T2 so sehr erleichtern.

 

Ansonsten liest sich das alles toll und ich bin sehr gespannt auf das Update. :)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Absolut unverständlich!! Ständig tut Fuji so, als ob sie den heiligen Kral der Sportphotographie neu gefunden hätten, aber AutoISO mir 1/1000 geht nicht als Schwelle...

Nervt mich extrem!!!

 

Aber ansonsten - sehr nettes Update! Besserer AF ist immer willkommen, und das FokusBracketing könnte auch gelegentlich reizvoll sein. Der Rest... naja!

Schade dass die Überarbeitung der ISO-Automatik mal wieder nicht dabei ist. Das ist eine Codestelle...und würde mir das Arbeiten mit der X-T2 so sehr erleichtern.

 

Ansonsten liest sich das alles toll und ich bin sehr gespannt auf das Update. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unverständlich!! Ständig tut Fuji so, als ob sie den heiligen Kral der Sportphotographie neu gefunden hätten, aber AutoISO mir 1/1000 geht nicht als Schwelle...

Nervt mich extrem!!!

Aber ansonsten - sehr nettes Update! Besserer AF ist immer willkommen, und das FokusBracketing könnte auch gelegentlich reizvoll sein. Der Rest... naja!

 

Das stört mich auch sehr, denn das würde mir die Arbeit mit der Kamera sehr viel leichter machen und vor allem sollte das sehr einfach zu realisieren sein...einfach andere Zeiten mit in die Liste aufnehmen, man müsste ja noch nicht mal den Algorithmus anfassen. Das hat der Praktikant in 10 Minuten erledigt... ;)

 

Beim Rest bin ich ebenfalls bei Dir, liest sich wirklich sehr interessant. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meine Sportfotografie gerade um und habe keine Problem mehr mit Autoiso. Im Prinzip voll manuell bis auf AF.

Feste ISO von 200 oder 800 (das sind die beiden Basis ISO) und Blende und Zeit manuell. Meist 1/2000 -1/4000 und f2.8-3.6 und RAW. Ich achte mit den Blinkies darauf, dass wichtige Bereiche nicht ausgefressen sind und versuche ETTR, das ist im Prinzip meine Belichtungsmessung. In LR regele ich dann erst die richtige Belichtung (isoloses Prinzip).

 

Anbei ein Testfoto, das durch die Forumsw verkleinert wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das ist auf jeden Fall ein zielführender Weg, aber leider nicht für meinen Anwendungsfall. Bei einem Turnier mache ich ca. 1500 Fotos (ohne Serienbild, sonst wären es noch mehr). Ich mache mit der Fuji zwar ebenfalls RAW, diese werden aber dann im Batch entwickelt.

 

Bei Deiner Methode wäre der Aufwand zu hoch, da nehme ich lieber die Nikon und habe fertige JPG OOC. Diese sichte ich dann kurz und lösche unbrauchbare Fotos (ja, das passiert mir auch das ein oder andere Mal ;-)). Danach FTP zur Agentur und die Fotos sind online, während ich mit den Fuji-Fotos noch dran bin.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das ist auf jeden Fall ein zielführender Weg, aber leider nicht für meinen Anwendungsfall. Bei einem Turnier mache ich ca. 1500 Fotos (ohne Serienbild, sonst wären es noch mehr). Ich mache mit der Fuji zwar ebenfalls RAW, diese werden aber dann im Batch entwickelt.

Bei Deiner Methode wäre der Aufwand zu hoch, da nehme ich lieber die Nikon und habe fertige JPG OOC. Diese sichte ich dann kurz und lösche unbrauchbare Fotos (ja, das passiert mir auch das ein oder andere Mal ;-)). Danach FTP zur Agentur und die Fotos sind online, während ich mit den Fuji-Fotos noch dran bin.

VG Achim

Das stimmt, der Aufwand am Rechner ist größer. Aber als Hobbist, kann ich mir das erlauben :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, der Aufwand am Rechner ist größer. Aber als Hobbist, kann ich mir das erlauben :)

Peter

Für meine privaten Fotos nehme ich mir auch die Zeit. :)

 

Und die mache ich nur noch mit der Fuji. Beim Springen nehme ich sie auch sehr gerne. Auch wenn ich mich manchmal über die ISO-Automatik ärgere, aber sie ist leicht, der AF passt auch...das macht schon Spaß. Bei den Springturnieren geht die Nikon nur noch als Backup mit. In der Halle und bei der Dressur ist dafür die Nikon gesetzt, da darf die Fuji zuhause bleiben. ;)

 

Vielleicht kommt demnächst noch das 50-140, dann werde ich zumindest beim Springen in der Halle die Fuji nehmen und die Nikon darf dann bei der Dressur ran.

 

Ich finde es schon toll, dass Fuji unsere Kameras per Firmware aktuell hält...womit ich versuche, die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen... ;)

 

Viele Grüße,

Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unverständlich!! Ständig tut Fuji so, als ob sie den heiligen Kral der Sportphotographie neu gefunden hätten, aber AutoISO mir 1/1000 geht nicht als Schwelle...

Nervt mich extrem!!!

was kommt da eigentlich als Antwort, wenn man es als Verbesserungsempfehlung an den Fuji Support schickt? 

In die Liste der Verbesserungen aufgenommen aber wir können nichts über zukünftige Entwicklungen sagen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...