Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb MEPE:

HĂ€ttest Du dafĂŒr bitte eine Quelle / einen Link. Soweit ich weiß, gibt Apple keine Verkaufszahlen der einzelnen GerĂ€te bekannt. Tim Cook hat einen kleinen Hinweis gegeben, aber "mit Abstand" hat er m.W. nach nicht gesagt, nur "besser". Ich lasse mich aber gern korrigieren.

War ein Artikel auf Finanzen.net den ich aber jetzt bei einer schnellen Suche nicht wiedergefunden habe, nur einen Ähnlichen: https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/iPhone-X-beschert-Apple-Gewinnsprung/story/27025083

In dem Artikel, den ich eigentlich meine, war es noch etwas deutlicher dargestellt und man bezog sich explizit auf die teuerste Variante des iPhone X (was mich selbst etwas ĂŒberrascht hat). Letztlich ist die Tendenz aber ohnehin klar.

Link zum Beitrag

• Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mit Vorsatzlinsen und diversen Zusatzfunktionen ist diese - sicherlich bekannte Variante - eines Smartphones gar nicht so weit von der RealitÀt entfernt - in Teilen wenigstens ;):

https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w

Aber damit könnte man(n)/frau ja doch hier im Forum Bilder posten - des Namens wegen: EX-Phone :) .

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb flysurfer:

Dass es bei uns brauchbare Smartphones fĂŒr unter 100 EUR gibt, wusste ich gar nicht, interessiert allerdings auch nicht so arg, weil sicher keines von denen iOS und meine Apps ausfĂŒhrt.Â ï»ż

DafĂŒr fĂŒhren sie meine Apps aus, wozu das iPhone nicht in der Lage ist und weshalb wiederum diese mich nicht so arg interessieren. So what?!? Was dein persönliches (Des-)Interesse mit dem Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis der jeweiligen Smartphonekamera zu tun hat, verstehe ich aber nicht so ganz. Wer jedenfalls in die unteren Schubladen greift, wird mit der Kamera nicht so viel Freude haben, deutlich mehr als Doku und QR-Scanner ist da nicht. Kann man aber mit leben, wennï»żÂ man sich den Luxus einer klassischen Kameraï»żÂ leisteï»żtï»żï»ż.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tabbycat:

DafĂŒr fĂŒhren sie meine Apps aus, wozu das iPhone nicht in der Lage ist... 

Oh, in manchen LĂ€ndern steht auf GotteslĂ€sterung noch die Todesstrafe... 😁😯

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tabbycat:

DafĂŒr fĂŒhren sie meine Apps aus, wozu das iPhone nicht in der Lage ist und weshalb wiederum diese mich nicht so arg interessieren. So what?!? Was dein persönliches (Des-)Interesse mit dem Preis-/LeistungsverhĂ€ltnis der jeweiligen Smartphonekamera zu tun hat, verstehe ich aber nicht so ganz. Wer jedenfalls in die unteren Schubladen greift, wird mit der Kamera nicht so viel Freude haben, deutlich mehr als Doku und QR-Scanner ist da nicht. Kann man aber mit leben, wennï»żÂ man sich den Luxus einer klassischen Kameraï»żÂ leisteï»żtï»żï»ż.

Meine Beobachtungen in diesem Sommer, max.5% mit Systemcams unterwegs, der Rest mit Smartphones .... Egal wie gut die Cam dort ist, es geht diesen Menschen um die einfache Bedienung, die sofortige!!Sendung an die Lieben zu Hause oder Freunde,...

Letztes Beispiel, ein bekannter hat seine Geschwister im Flughafen abgeholt, sie hatten sich 7 Jahre nicht mehr persönlich gesehen, das wĂŒrde per sm gefilmt, und per Twitter ,oder so etwas Ă€hnliches ,in die gesamte Verwandtschaft weltweit verstreut, ĂŒbertragen....

Es war fĂŒr mich befremdlich

Aber ich bin ja auch ein Auslaufmodell, 65

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb axel g:

Meine Beobachtungen in diesem Sommer, max.5% mit Systemcams unterwegs, der Rest mit Smartphones .... Egal wie gut die Cam dort ist, es geht diesen Menschen um die einfache Bedienung, die sofortige!!Sendung an die Lieben zu Hause oder Freunde,...

Letztes Beispiel, ein bekannter hat seine Geschwister im Flughafen abgeholt, sie hatten sich 7 Jahre nicht mehr persönlich gesehen, das wĂŒrde per sm gefilmt, und per Twitter ,oder so etwas Ă€hnliches ,in die gesamte Verwandtschaft weltweit verstreut, ĂŒbertragen....

Es war fĂŒr mich befremdlich

Aber ich bin ja auch ein Auslaufmodell, 65

Die Leute machen das, weil sie die Möglichkeit dazu haben. Zudem ist dieser ganze Schnickschnack kostenlos, was noch mehr Anreiz gibt. Und mal ehrlich, wĂŒrdest du von deinem vllt. Enkelkind so ein Live-Video bekommen, du hĂ€ttest es dir bestimmt auch angeschaut. Ich möchte damit sagen, dass die Zielgruppe durch die weltweite Vernetzung um ein vielfaches grĂ¶ĂŸer ist, als vor ein paar Jahren. Wenn ich auf Instagram Leuten folge, die durch die Welt reisen und tolle Fotos posten, finde ich das nicht verwerflich. Im Gegenteil, ich bin ja neugierig was die betreffende Person dort erlebt oder zeigen möchte/wird. HierfĂŒr ist das Smartphone ideal. Keiner kĂ€me auf die Idee einen Laptop samt KameraausrĂŒstung rumzuschleppen nur um das letzte QuĂ€ntchen BildqualitĂ€t zu retten. Viel zu umstĂ€ndlich und langwierig. Ich finde es geht nicht um pro oder gegen das Smartphone sondern dem Einsatzzweck entsprechend. Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, darf ganz grob gesagt nicht auf max. BildqualitĂ€t hoffen und wer mit der Kamera loszieht, sollte das nicht aus dem Gedanken heraus tun, die Bilder wenige Sekunden spĂ€ter der Öffentlichkeit zu zeigen.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb flysurfer:

Ist mir noch nie passiert. TatsĂ€chlich wurde ich im Kontext mit Fotografie noch nie von jemandem mitleidig belĂ€chelt. Ich wĂŒsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wieso da jemand mit mir Mitleid haben sollte, und sei es gespieltes.

Ich schon. Ist mir aber egal.

Ein weiterer Erfolgsgarant fĂŒr die Smartphone-Fotografie sind die Apps. Die Software der Kamera ist vergleichsweise ziemlich starr. Beim Smartphone kann ich zwischen vielen verschiedenen Kamera-Apps und Bearbeitungs-Apps wĂ€hlen und es kommen immer neue hinzu.

Zwar gab es Experimente, wie z.B. Samsung Galaxy K Zoom oder das Light L16, aber die haben sich nicht durchgesetzt.

Da finde ich den modularen Ansatz vielversprechender. Es gibt ja mittlerweile viele einige interessante Entwicklungen wie z.B. die Ztylus Revolver Lens oder Sonys QX30 Vorsatzobjektiv mit eigenem Sensor. So hat man ein ganz normales schmales Smartphone, dass man bei Bedarf zu einer vollwertigen Kamera umrĂŒsten kann.

Eine andere Entwicklung bei den Smartphones finde ich in diesem Zugsamenhang auch sehr interessant. Microsofts Continuum (wohl nicht mehr so relevant) und bei einigen Android-GerĂ€ten gibt es auch verschiedene AnsĂ€tze, wie Samsungs DeX. Heutige Smartphones haben ziemlich viel Power, warum sie also nicht auch als Desktop-Rechner nutzen? DafĂŒr gibt es Docking-Stations, an die Monitor, Tastaur, Maus und andere GerĂ€te angeschlossen werden können. Das Ganze ist noch nicht ganz ausgereift, aber es geht in die Richtung, dass man ein zentrales und vor allem portables MultifunktionsgerĂ€t hat, das man durch Zubehör fĂŒr viele verschiedene Einsatzzwecke optimieren kann.

FĂŒr mich ist nĂ€mlich das kleine Display gerade bei der Sichtung und Bearbeitung von Bildern, ein Hindernis. Mit der oben genannten Entwicklung könnte man (unter anderem) dieses Problem lösen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb GambaJo:

Das Ganze ist noch nicht ganz ausgereift, aber es geht in die Richtung, dass man ein zentrales und vor allem portables MultifunktionsgerĂ€t hat, das man durch Zubehör fĂŒr viele verschiedene Einsatzzwecke optimieren kann.

FĂŒr mich ist nĂ€mlich das kleine Display gerade bei der Sichtung und Bearbeitung von Bildern, ein Hindernis. Mit der oben genannten Entwicklung könnte man (unter anderem) dieses Problem lösen.ï»ż

Dieses Problem ist doch aber schon lange gelöst. Nennt sich PC beispielsweise oder wenigstens Notebook. Das Dilemma dieser eierlegenden WollmilchsĂ€ue ist doch, dass HĂŒhner, Schafe, KĂŒhe und Schweine immer noch geeigneter sind. Ich finde es abwegig, der PortabilitĂ€t jegliche FunktionalitĂ€t zu opfern, nur um unterwegs FunktionalitĂ€ten zu haben, die ich ausgerechnet dort gar nicht benötige. 

Link zum Beitrag

Was macht man eigentlich in ein paar Jahren, wenn das Smartphone abgelöst wurde... Vorsatzlinsen an seine Smartwatch oder virtuelle Brille anflanschen? 😁

Ich finde es herrlich, mit meiner Fuji-Kamera zu fotografieren und die Bilder spÀter in Ruhe auszuwÀhlen und am Desktop-PC mit gutem Monitor zu bearbeiten.

Dann teile ich einzelne Bilder, oft erst Monate oder Jahre, nachdem ich sie fotografiert habe. 

Ganz unmodern halt...

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb FxF.jad:

Es ist ein alter Hut, aber ich muss es mir immer mal wieder in Erinnerung rufen. Es geht nicht um - entweder oder - sondern um - sowohl als auch - !

So, so. Das Smartphone verdrÀngt also gar keine Kameras, Navis und vieles mehr. Es geht nur um ErgÀnzung. Gut, dass wir das geklÀrt haben. 

Link zum Beitrag

Ich habe an beidem Spaß. Handy (seit ich das Huawei P10 habe) und Fuji X.

Das "bewusste" Fotografieren, macht mir mit dem Fuji Zeugs deutlich mehr Spaß.

Als fotografisches Tagebuch, sind die Smartphones einfach nicht zu schlagen und die BQ ist erstaunlich gut.

Und so ein Huawei P20 Pro, macht mir mehr "Kaufdruck", als ne X-H1, oder ne kommende X-T3  😉

Ich hoffe, die Fotofunktionen und die BQ (von den Handys) machen schön weiter fortschritte.

Mich wĂŒrde es freuen.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb tabbycat:

Dieses Problem ist doch aber schon lange gelöst. Nennt sich PC beispielsweise oder wenigstens Notebook.

Nicht bzw. sehr eingeschrĂ€nkt portabel. Meine Frau hat zwar ein sehr gutes Notebook mit Nvidia-GraKa drin, mit dem sie die Bilder bearbeiten könnte, sie bevorzugt trotzdem das Smartphone, weil sie damit gemĂŒtlich in eine Decke eingekuschelt auf der Couch arbeiten kann. Mein Ding ist das auch nicht, aber mal ehrlich, die Leute, die sich entsprechende Hardware anschaffen und sich dann auch noch davor setzen, sind eine kleine Minderheit.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb GambaJo:

Nichtï»żï»ż bzw. sehr eingeschrĂ€nkt portabelï»ż. ï»ż

Den Rest vom Post hast du auch gelesen? Ich bearbeite keine Bilder unterwegs und erst recht nicht an einem Telefon. Und fĂŒr Urlaub/Reisen ist ein Notebook oder wenigstens ein Netbook portabel genug, ganz davon ab, dass da auch ganz andere Software rennt. Der Docking-Kram fĂŒr ein Telefon wĂ€re auf jeden Fall auch nicht kleiner, die Ausmaße werden ja durch den gewĂ€hlten Bildschirm bestimmt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Den Rest vom Post hast du auch gelesen? Ich bearbeite keine Bilder unterwegs und erst recht nicht an einem Telefon

Ich habe auch nie verstanden, warum jedes Foto zwingend  innerhalb von wenigen Minuten nach der Aufnahme bearbeitet und geposted werden muss  😎

In meinen Augen hat dieses MitteilungsbedĂŒrfnis schon etwas Krankhaftes.

Reicht das nicht auch abends noch?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb hbl55:

Ich habe auch nie verstanden, warum jedes Foto zwingend  innerhalb von wenigen Minuten nach der Aufnahme bearbeitet und geposted werden muss  😎

In meinen Augen hat dieses MitteilungsbedĂŒrfnis schon etwas Krankhaftes.

Reicht das nicht auch abends noch?

FĂŒr alte Leute reicht’s auch abends noch, aber die jĂŒngere Generation wĂŒrde keinen Sinn darin zu sehen, das, was man zeigen will, nicht sofort zu zeigen. Wozu warten?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb mjh:

FĂŒr alte Leute reicht’s auch abends noch, aber die jĂŒngere Generation wĂŒrde keinen Sinn darin zu sehen, das, was man zeigen will, nicht sofort zu zeigen. Wozu warten?

Wozu warten? Ist das dann wirklich die Klientel, die daran ĂŒberhaupt noch etwas bearbeiten wĂŒrde? Also doch eher: Wozu bearbeiten?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tabbycat:

Ist das dann wirklich die Klientel, die daran ĂŒberhaupt noch etwas bearbeiten wĂŒrde? Also doch eher: Wozu bearbeiten?

"Bearbeiten" heißt in dem Fall, einen der 10.000 Filter ĂŒber das Bild zu legen, den die App zum Posten bereithĂ€lt. 😂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tabbycat:

Wozu warten? Ist das dann wirklich die Klientel, die daran ĂŒberhaupt noch etwas bearbeiten wĂŒrde? Also doch eher: Wozu bearbeiten?

In der Tat. Fotografie ist zu 99 Prozent Kommunikation – und nicht Kunst oder sonst etwas. Da redet man fotografisch drauflos und bearbeitet nicht erst.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tabbycat:

Den Rest vom Post hast du auch gelesen? Ich bearbeite keine Bilder unterwegs und erst recht nicht an einem Telefon. Und fĂŒr Urlaub/Reisen ist ein Notebook oder wenigstens ein Netbook portabel genug, ganz davon ab, dass da auch ganz andere Software rennt. Der Docking-Kram fĂŒr ein Telefon wĂ€re auf jeden Fall auch nicht kleiner, die Ausmaße werden ja durch den gewĂ€hlten Bildschirm bestimmt.

Ja, habe ich. Ich habe aber auch geschrieben, dass wir eine Minderheit sind, an der sich der große Markt nicht orientiert.

Im Urlaub bin ich hervorragend mit einem 8 Zoll Tablet ausgekommen und habe ein bebildertes Reisetagebuch gefĂŒhrt. Dabei ging es nicht um die letzten 3 % der Details in den Schatten, sondern um die Aussage. DafĂŒr reicht ein Tablet vollkommen aus.

Der Docking-Kram ist ja optional. Wenn man zu Hause ist, kann man das nutzen, wenn man unterwegs ist, nutzt man halt das, was man dabei hat. Unter anderem dieses Prinzip macht Nintendos Switch so erfolgreich. So hat man die Vorteile beider Welten.

Man muss natĂŒrlich nicht immer alles sofort posten. Aber es ist ganz nett diese Option zu haben, wenn man will. Die Digitalisierung der Fotografie diente unter anderem auch der schnelleren VerfĂŒgbarkeit der Bilder. Dazu höre ich aber kaum Kritik.

Ich persönlich poste meine Smartphone-Bilder auch nicht sofort, sondern spĂ€ter, wenn ich die Ruhe dazu habe. Ich habe aber kein Problem mit Menschen, die das tun. Soll doch jeder so machen, wie es ihm/ihr Spaß macht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb hbl55:

...

werde ich auch nie verstehen. Auch nicht die Aussage, das ein Bild Jpeg ooc gemacht ist.

Unterschwellig will man da wohl die Message mitgeben, dass man ein guter Fotograf ist, der ohne Photoshop auskommt oder dem es reicht, das Bild eben auf dem Smartphone zu editieren.
Kann man machen, meins ist das auch nicht.

Link zum Beitrag