Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Hast Du Deine "Orte ohne Worte" irgendwo geschlossen online, habe ich die übersehen, oder kommt die noch?

Die sind noch nicht online und ich weiß auch nicht, ob ich sie zeigen werde. Erstens sind es halt auch sehr viele und zweitens möchte ich jetzt nicht in Konkurrenz zu deinen Un-Orten treten.
"Wer zuerst kommt ... " und so. Ich betrachte die Serie auch noch nicht als abgeschlossen, aber einzelne Bilder werde ich sicher nach und nach hier zeigen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

• Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mattes

Hallo.   Ich fotografiere schon seit längerem das, was ich "Un-Orte" nenne: Orte, an denen wir im Alltag achtlos vorbeigehen. Also Orte ohne konkrete Bedeutung, ohne "Hingucker". Für mich sind diese

Mattes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

...  
Mattes

Schön, dass es (immer noch) gefällt's. Hier geht's weiter:   #23

Viele Gr

Posted Images

Hi Matthias,

eine ganz, ganz tolle Serie mit Motiven, die sich sehen lassen können. Ich kann mir vorstellen, dass es in Buchform nochmals anprechender aussieht.
Meinetwegen kannst Du gerne über September hinaus weitermachen. Aber die Aussicht auf eine neue Serie von Dir (was auch immer Du Dir überlegt hast), ist natürlich auch sehr verlockend.

Gruß, Holger

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DeLuX:

Die sind noch nicht online und ich weiß auch nicht, ob ich sie zeigen werde. Erstens sind es halt auch sehr viele und zweitens möchte ich jetzt nicht in Konkurrenz zu deinen Un-Orten treten.
"Wer zuerst kommt ... " und so. Ich betrachte die Serie auch noch nicht als abgeschlossen, aber einzelne Bilder werde ich sicher nach und nach hier zeigen.

[Hervorhebung von mir]
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, mich zumindest würde das nicht stören. Aber natürlich ist das Deine Entscheidung. Du musst ja auch nicht täglich ein Bild zeigen...

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ausgewählte Bilder. Ich habe von meinem "UnOrte Band 1" drei Exemplare drucken lassen, zwei sind (zum Selbstkostenpreis) verkauft. Das hatte ich bisher auch noch nie...

Viele Grüße
Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf ausgewählte Bilder. Ich habe von meinem "UnOrte Band 1" drei Exemplare drucken lassen, zwei sind (zum Selbstkostenpreis) verkauft.

Bei der nächsten Auflage gib mir bitte Bescheid, da hätte ich auch gerne eines.

Link zum Beitrag

Moin Matthias,
deine Un-Orte sind für mich in erster Linie symetrisch und klar strukturierte Orte, und deine Sicht- Herangehensweise mag ich sehr. Was mir immer nicht "passt", und wenn ich mir die Likes angucke ergeht das Anderen vlt. auch so, ist das (lebendige) Grün. Die Bilder auf denen sozusagen die Natur ausgeblendet ist und nur noch die nackte Funkionalität übrig bleibt haben einen ganz besonderen Charme, jedenfalls für mich. Bei Detlefs Bildern geht es mir genauso, und ich fotografiere auch gerne industrielle Motive. Was mir da noch fehlt ist eine "einheitliche" Linie, da muß ich wohl mal wieder wie in früheren Jahren zu Zeiten meiner Analog- Fotografie mit einer festen Themenvorgabe los ziehen. Deine Serie "Un-Orte" gibt mir da viele Anregungen und ich werde mir für die Zukunft überlegen was ich mit den ganzen Eindrücken mache.
Also von mir aus mach mit Deiner hervorragenden Serie ruhig weiter!

Liebe Grüße
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Hallo Michael.

Danke für Deine Anmerkungen und das Lob. Es freut mich, dass Dir einige der Bilder gefallen.

Ich habe immer noch, obwohl ich die Serie für mich gedanklich abgegrenzt und definiert habe, immer wieder Fälle, bei denen ich zweifle. Entweder ist da "zuviel drauf", also ein gibt es Motiv, was den "UnOrt" zu einem "Ort" machen könnte. Oder es sind Elemente wie das von Dir angemerkte, lebendige Grün - wobei dieser Sommer es mir da etwas leichter gemacht hat, weil die Farben ja großenteils eher an Steppe erinnerten. Mittlerweile sehe ich solche Orte auch öfter, und selbst meine Freundin, die eher "schon wieder so ein Bild ohne Motiv" kommentiert, erkennt potentielle Standorte. Oft passt dann aber das Licht nicht, oder ich bekomme die richtige Perspektive nicht, aufgrund von Bebauung, Parkplätzen o.ä.

Was die neue Serie angeht, habe ich schon ein paar "Eckdaten" im Kopf und auch schon Motive gefunden, die da hineinpassen. Es fehlen mir noch die Rahmenbedingungen, weil ich gerne wieder einen konsistenten Look bekommen möchte. Aber ich habe ja noch fünf Wochen Zeit, ausserdem muß ich ja auch nicht nahtlos mit der neuen Serie anfangen. Der Wechsel der Jahreszeiten und die anderen Lichtverhältnisse muß ich ja auch berücksichtigen.

Ich habe immer zwischen vier und sechs "grobe Themen" im Kopf, die ich sporadisch verfolge. Die "UnOrte" und auch die Folgeserie sind für mich aber abgeschlossene Bildstrecken mit einheitlichem Aussehen, da muß ich noch etwas herumgrübeln.

Viele Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#79:

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mattes:

Wow!

Link zum Beitrag

Am 31.8.2018 um 06:40 schrieb Mattes:

#80:

Grüße
Matthias

Moin Matthias,
da hatte ich ja etwas geschrieben von wegen dem lebendigem Grün, welches mir nicht so gefällt bei deinen Un-Orten; und dann Dieses hier! Hach, was soll ich sagen - nach mindestens 5 Minuten des Betrachtens möchte ich für mich sagen das #80 das Beste bisher ist, trotz Grünbewuchs im Bild! :lol:
Hier finde ich den morbiden Charme insbesondere mit dem dunklem Gebäude unter der Autobahnbrücke und der Ziegelmauer besonders gelungen. Und die in einer Kurve sich verflüchtigenden Straße, welche auch zunehmend heller wird, überhaupt ist hier der Licht- und Helligkeitsverlauf trotz, oder gerade wegen, der harten und hellen Entwicklung exorbitant gut gelungen! So ein Bild würde ich mir im Großdruck gerne über meine Couch hängen! Tomassinis "Wow!" langt mir da als Sympathiebezeugung schon nicht mehr aus!😉

Liebe Grüße
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Hallo "Freunde der UnOrte".

So allmählich geht meine Serie ihrem Ende entgegen. Ich werde hier wohl noch bis zur Nr. 100 Bilder zeigen; das zweite Buch nimmt auch allmählich Gestalt an. An diesem Wochenende suche ich mir noch ein paar fehlende Motive, um das Ganze "rund" zu machen.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon jetzt einmal für das (unerwartete) Interesse, die netten Kommentare und auch die kritischen Anregungen bedanken. Das alles hat mich motiviert, den Ansatz der Serie weiter zu verfolgen. Ein paar erste Idee habe ich schon gesammelt.

Mehr dazu dann zu gegebener Zeit.

Viele Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

bei #84 und #90 sehe ich einen gewissen "Bruch" der Serie. Warum?

Bei all den anderen Fotos der Serie handelt es sich um Orte, an denen man zwar vielleicht sein muss (Arbeitsplatz, Bushaltestelle etc.),

den man sich aber wahrscheinlich nicht als Ort zur Gestaltung der Freizeit oder zum Leben aussuchen würde.

Die beiden oben genannten Fotos dagegen zeigen Orte, an denen Menschen leben. Auch wenn die Bearbeitung und die Menschenleere sie als

Un-Ort erscheinen lässt, haben sich Menschen diesen Ort zum Wohnen ausgesucht.

Das ist aber nur mein persönliches Empfinden und jemand anders mag das anders sehen....

Gruß Ingo

Link zum Beitrag