Jump to content

[PROJEKT] Un-Orte (kein JEKAMI)


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

bei #84 und #90 sehe ich einen gewissen "Bruch" der Serie.

Hallo Ingo.

Danke für Deinen Kommentar, und dafür, dass Du Dich mit meinen Bildern befasst.

Ich möchte meine Bildauswahl hier nicht "verteidigen" (ich habe mal gehört, sowas mache man nicht), aber natürlich möchte ich Dir gerne antworten und erläutern, warum auch solche Orte für mich "UnOrte" sein können (nicht müssen):

"UnOrte" sind für mich Orte, die man nicht bewußt wahrnimmt, sondern die im Alltag achtlos als "Kulisse" für das tägliche Leben dienen. Dabei werden sie nur insofern wahrgenommen, als sie für die unmittelbar Betroffenen ein Rolle spielen können (Beispiel: Bushaltestelle #50; wer dort ein- oder aussteigt, für den ist es kein "UnOrt"). Für alle anderen sind diese Orte einfach generisch, also ohne eine festgelegte, für jeden erkennbare Bedeutung.

Ich verstehe aber Deine Irritiation. Es gibt einige Motive, bei denen ich gezögert habe, ob sie als "UnOrte" geeignet sind. Auch diese beiden gehören dazu, ebenso die Autobahnansicht in #52. Ich habe mich letztlich dann doch entschieden, sie in die Serie aufzunehmen, weil sie einige meiner Kriterien erfüllten - wenn auch nicht alle.

Viele Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mattes

Hallo.   Ich fotografiere schon seit längerem das, was ich "Un-Orte" nenne: Orte, an denen wir im Alltag achtlos vorbeigehen. Also Orte ohne konkrete Bedeutung, ohne "Hingucker". Für mich sind diese

Mattes

#4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  #5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  #6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ...  
Mattes

Schön, dass es (immer noch) gefällt's. Hier geht's weiter:   #23

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  #24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  #25

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Viele Gr

Posted Images

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

Hallo Ingo.

...Ich möchte meine Bildauswahl hier nicht "verteidigen" ...

Das musst Du auch nicht, da es "Deine" Serie ist (ich habe die Anführungszeichen bemerkt...). Danke auch für Deine Interpretation der UnOrte, die sich eher auf die Wahrnehmung bezieht.

Wenn sich jemand wie Du so viel Arbeit mit einer thematischen Serie macht, gebe ich lieber persönliches Feedback, warum ein Bild für

mich "passt" oder nicht, als nur über die Anzahl der Herzchen....

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nasha:

Seestadt, X-E3 & 27mm

 

Hallo Nasha.

Danke für Deinen Beitrag, aber das hier ist ausdrücklich kein JeKaMi-Thread. Soll heissen: Hier zeige ich meine Bilder. 

Bitte nimm' Dein Bild wieder raus und poste es an anderer Stelle.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Hallo Nasha.

Danke für Deinen Beitrag, aber das hier ist ausdrücklich kein JeKaMi-Thread. Soll heissen: Hier zeige ich meine Bilder. 

Bitte nimm' Dein Bild wieder raus und poste es an anderer Stelle.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

hoppla, sorry.

Das Posting-Thread-System ist leider so unübersichtlich, da passiert das mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. September 2018 um 09:22 schrieb Mattes:

Zu früh gefreut, Christian.

Ich mache weiter bis #100. Da mußt Du jetzt durch 🙂

Grüße
Matthias

Ah, hatte ich übersehen. Nur zu! Je mehr Bilder im Pool sind, desto mehr Möglichkeiten hat man in der Auswahl und in der Zusammenstellung – und desto schwieriger wird dann natürlich das Eindampfen und Konzentrieren .... :-)

Viel Erfolg, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

Ah, hatte ich übersehen. Nur zu! Je mehr Bilder im Pool sind, desto mehr Möglichkeiten hat man in der Auswahl und in der Zusammenstellung – und desto schwieriger wird dann natürlich das Eindampfen und Konzentrieren .... 🙂

Viel Erfolg, Christian 

Danke.

Du hast Recht, die Auswahl ist eine echte Aufgabe. Ich habe 489 Bilder mit dem Schlagwort "UnOrte" in Lightroom. In den beiden Büchern sind jeweils knapp 100 Bilder enthalten.

Ich will noch eine Art "Best of"-Auswahl machen und zumindest in einem eBook-artigen PDF zusammenfassen. Das sollen nicht mehr als 30 Bilder werden. Für mich ist aber auch dieser Teil der "Projektnachbereitung" interessant; zum einen, weil ich das in dieser Form zum ersten Mal mache, zum anderen, weil es mich noch einmal dazu bringt, mich intensiv mit meinen Bildern zu befassen.

Viele Grüße
Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Ich will noch eine Art "Best of"-Auswahl machen und zumindest in einem eBook-artigen PDF zusammenfassen. Das sollen nicht mehr als 30 Bilder werden. Für mich ist aber auch dieser Teil der "Projektnachbereitung" interessant; zum einen, weil ich das in dieser Form zum ersten Mal mache, zum anderen, weil es mich noch einmal dazu bringt, mich intensiv mit meinen Bildern zu befassen.

Das Editing ist das Wichtigste beim Fotografieren - sagen zumindest Kuratoren, Professoren, Bildredakteure usw. Ist auf jeden Fall was dran. Bei der engen Auswahl würde ich nicht nur auf "best of" achten, sondern auf Wirkung und Reihenfolge. Wenn man z.B. in einem Doppelseitenlayout denkt, ergeben sich oft ganz andere Zusammenhänge, als wenn die Bilder für sich allein stehen. In jedem Fall kann es vorkommen, dass vermeintlich "schwächere" Bilder dann eine enorme Bedeutung gewinnen und wichtig für die ganze Story werden. Eine gute Idee ist es auch immer, solche Strecken mal mit anderen Menschen zu diskutieren, hier ergeben sich oft sehr überraschende Ansichten. Eine gute Möglichkeit sind auch Fotografentreffen und Bildbesprechungsabende wie z.B. dieser: OpenTable.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2018 um 09:22 schrieb Mattes:

Zu früh gefreut, Christian.

Ich mache weiter bis #100. Da mußt Du jetzt durch 🙂

Grüße
Matthias

Puh, Glück gehabt. Dann sind ja die nächsten sieben Tage gerettet. Außer, Du änderst den Veröffentlichungszyklus und machst schon am Wochenende den Sack Thread zu. 😱
Aber hoffentlich nicht. Ich habe mich selten so auf ein neues Bild pro Tag gefreut, wie in Deinem Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger.

Jetzt lohnt es auch nicht mehr, den Rhythmus zu ändern. Ich zeige weiter täglin Bild bis zur Nr. 100. Und dann ist auch genug. 

Der zweite Band ist im Druck, ich bin bei der Nachbereitung und habe schon eine Menge Ideen zu den Folgeprojekten.

Es freut mich aber sehr, dass die Serie bis zum Ende nicht langweilt.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#96:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die #100 - und damit der Abschluß der Serie an dieser Stelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Timing könnte nicht besser sein, weil heute auch der Druck des zweiten Bandes eintreffen müsste.

Gerne hätte ich noch ein paar warme Worte zum Ende des Projekts geschrieben, da spielt aber die Gesundheit nicht mit.

Daher bleibt mir nur, mich für lang anhaltende Unterstützung, hilfreiche Anmerkungen und Kritiken zu bedanken.

Bis demnächst im Forum
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...