Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Crischi74:

Klappdisplay halte ich für ein überschätztes Feature, welches durch moderne Displays mit weitem Blickwinkel überholt wurde. Sinnvoll sind sicherlich Displays die sich für Selfie komplett klappen/schwenken lassen.

Sobald man keinen Sucher mehr hat, ist ein Klappdisplay eigentlich die einzige Chance die Kamera überhaupt noch irgendwie gescheit halten zu können. Da alleinig den Selfie-Anhängern Vorteile zuzusprechen, wird dem Feature sicher nicht gerecht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb antonio:

Ich vermute, dass diese Kamera kein Heuler wird, weil man da ebensogut ein Handy nehmen kann.

Um die Qualität eines APS-C-Sensors mit 24 Megapixeln mit einem Smartphone zu erreichen, musst Du allerdings schon etliche Kameramodule in die Waagschale werfen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Um die Qualität eines APS-C-Sensors mit 24 Megapixeln mit einem Smartphone zu erreichen, musst Du allerdings schon etliche Kameramodule in die Waagschale werfen.

Das ist natürlich schon richtig. Nur: Wenn ich da so um mich blicke, wie wann und wo, Kreti und Pleti alltäglich rumfotografieren, ist das diesen Leuten herzlich egal wie gross ihr Sensor in ihrem Fotogerät ist. Wer bemerkt denn da noch überhaupt einen Unterschied, wenn er das Foto rumreicht oder auf Social Media postet.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb antonio:

Das ist natürlich schon richtig. Nur: Wenn ich da so um mich blicke, wie wann und wo, Kreti und Pleti alltäglich rumfotografieren, ist das diesen Leuten herzlich egal wie gross ihr Sensor in ihrem Fotogerät ist. Wer bemerkt denn da noch überhaupt einen Unterschied, wenn er das Foto rumreicht oder auf Social Media postet.

Völlig richtig, aber Fuji sieht wohl in Asien einen Markt für ein solches Modell. Wie Rico schon schrieb, ist die XF10 hierzulande nicht mit der großen Fanfare eingeführt worden; das weist darauf hin, dass man sich in Deutschland sowieso keine großen Umsätze ausrechnet. Die Kunden in den verschiedenen Märkten ticken eben anders, und wenn es sich für Fuji insgesamt rechnet, ist es ja OK.

Link zum Beitrag

Bei meiner X-T10 wird er vielleicht bei einer von 500 Aufnahmen mal bewegt.

auf dem Stativ fand ich die Ausklapp-/Fliplösung wie sie z.B. Canon anbietet sehr viel praktischer, ebenso die Möglichkeit den Display verdeckt einzuklappen.  

Die Selfie-Lösung bei den A-Modellen und der X70 oder auch bei Olympus ist auch gut. 

Das geht jetzt aber am Thema vorbei.

eine Kamera in der Größe der XF10 benötigt meines Erachtens kein Klappdisplay. Ein paar Millimeter schmaler ist der höhere Gewinn.

Dass sich Fuji Luft lässt für eine X80 mit Pro-Prozessor, X-Trans und Acros ist nachvollziehbar.

So werde ich erstmal abwarten was hier kommt, bevor ich eine Kamera dieser Art kaufe. 

Hätte die XF10 Acros geboten, hätte ich wohl nicht länger gewartet und die XF10 gekauft. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Hätte die XF10 Acros geboten, hätte ich wohl nicht länger gewartet und die XF10 gekauft. 

Du vielleicht. Aber die Zielgruppe für die XF10 wird nicht mal wissen, wie man Acros schreibt und warum auf einmal nur S/W-Bilder aus der Kamera kommen, wenn man das eingestellt hat. 😉

Für mich mit oder ohne Acros kein Thema. Wenn ich eine Zweitkamera benötige, dann nehme ich mindestens eine X-E3 ..... oder später eine T30, wenn sie die Performance der T3 und den Look einer T100 vereinen sollte.

Link zum Beitrag

Am 19.7.2018 um 11:36 schrieb fotoaluege:

wie soll man ohne Sucher oder Klappdisplay mit gehobenem Anspruch fotografieren?

(ernstgemeinte Frage)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann mich nicht erinnern, dass obige Fotografen ein Klappdisplay hatten, dafür aber gelungene Aufnahmen.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

(Snoopys Vergleich mit der Leica Q ist daher einigermaßen absurd. Fuji hat zwar schon deutlich teurere Leicas geschlagen – X-E3 vs. CL beispielsweise –, aber es gibt Grenzen …)

Im ersten Beitrag hört sich die Euphorie etwas anders an zwischen Fuji und Leica Q 😂 ansonsten ist die Fuji eine komische Mischung und ja die Generationen Handy wird sicher nicht diese Fuji wählen sonder iPhone und Co.  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Meine beiden Töchter (31/ 34) und deren Freundeskreis sind mit Smartphones unterwegs, und es reicht ihnen , was sie damit machen können, und das ist eine Menge, Bildbearbeitung inclusive,und das entscheidende, sie können es sofort!!!! In die Welt schicken....., Und das ist für sie wichtig,

nicht für mich , bin aber schon 65.…., Habe Zeit, ist zwar begrenzt, und das gibt mir Ruhe bzgl. Der Fotografie...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Neil62:

Kann mich nicht erinnern, dass obige Fotografen ein Klappdisplay hatten, dafür aber gelungene Aufnahmen.

Hallo Neil62

tolle Liste, die könnte vermutlich nur aufs Klappdisplay bezogen hundertmal so lange sein. Einen Sucher oder Lichtschacht werden vermutlich die meisten davon gehabt haben.

Deshalb habe ich auch extra, in der Reihenfolge geschrieben, Sucher oder Klappdisplay.

Link zum Beitrag

Am 3.8.2018 um 18:13 schrieb Crischi74:

Bei meiner X-T10 wird er vielleicht bei einer von 500 Aufnahmen mal bewegt.

auf dem Stativ fand ich die Ausklapp-/Fliplösung wie sie z.B. Canon anbietet sehr viel praktischer, ebenso die Möglichkeit den Display verdeckt einzuklappen.  

Die Selfie-Lösung bei den A-Modellen und der X70 oder auch bei Olympus ist auch gut. 

Das geht jetzt aber am Thema vorbei.

eine Kamera in der Größe der XF10 benötigt meines Erachtens kein Klappdisplay. Ein paar Millimeter schmaler ist der höhere Gewinn.

Dass sich Fuji Luft lässt für eine X80 mit Pro-Prozessor, X-Trans und Acros ist nachvollziehbar.

So werde ich erstmal abwarten was hier kommt, bevor ich eine Kamera dieser Art kaufe. 

Hallo Crischii, schau Dir mal die s/w Presets von Patrick Ludolph aus HH an. Das s/w Preset finde ich klasse und steht dem Acres in nichts nach.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Am 3.8.2018 um 22:30 schrieb Neil62:

Es wird immer gerne vergessen, dass all die zitierten Fotografen/Fotografinnen - zu ihrer Zeit - Equipment auf dem Stand der Technik benutzt haben.
Keine(r) hat gesagt: "Das brauche ich nicht, (m)eine alte Plattenkamera reicht mir."

Die wenigen noch lebenden Starfotografen wie Meyerowitz u.a. benutzen halt ihre Leica weiterhin, weil sie mit ihr vertraut sind. Hätte Leica eine M oder Q mit Klappdisplay (z.B.), dann würden Meyerowitz & Co diese sicher nicht verachten. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Klappdisplay

Ihr versteht das alle falsch: Der große Vorteil des X70-Klappdisplays ist nicht der Betrachtungswinkel, sondern dass man das aufgeklappte Display als „Stativ“ zweckentfremden kann. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Spaß beiseite: Ich gehöre zur Spezies der Katzenfotografen und halte meine Kameras daher öfter mal in Bodennähe. Ein optischer Sucher ist da witzlos, und ein starres Display mit gutem Betrachtungswinkel bringt's IMHO auch nicht wirklich.)

Link zum Beitrag

„X70-Nachfolger“

Ich sehe die XF10 nicht wirklich als X70-Nachfolgerin. Ich glaube auch nicht, dass sie als solche intendiert ist -- sonst hieße sie X80. Die Reihe, der die XF10 zugeordnet werden kann, ist vielleicht eher XF1 - XQ1 - XQ2 (mit Blick auf die XF1 passt es sogar vom Namen her).

Die X70 setzt klar auf manuelle Kontrollen und Erweiterbarkeit, z.B. via externem Blitz, Aufstecksucher, Weitwinkelkonverter etc.  Die XF10 richtet sich mit dem Menü-Wahlrad hingegen recht deutlich an Point-and-Shoot-Fotograf*innen. Dass diese vielleicht bereits ein Smartphone haben, ist nicht unbedingt ein Argument gegen den Kauf.

Ich denke da an meine 71-jährige Tante. Die hat ein Smartphone mit einer guten Kamera, ist aber mit dem Fotografieren völlig überfordert: Das Handy richtigherum halten, zum Auslösen aufs Display tatschen, und wie schaltet man gleich noch den LED-Blitz aus…? Eine klassische Kompaktkamera ist zur Lösung dieses Dilemmas genau das Richtige: Vorn in der Mitte das Objektiv, rechts oben der Auslöser und ein satt klickendes Rädchen für verschiedene Programme. Dazu passt das Ding noch in die Tasche, perfekt! 😀

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 13.8.2018 um 18:17 schrieb kernpanik:

(Spaß beiseite: Ich gehöre zur Spezies der Katzenfotografen und halte meine Kameras daher öfter mal in Bodennähe. Ein optischer Sucher ist da witzlos, und ein starres Display mit gutem Betrachtungswinkel bringt's IMHO auch nicht wirklich.)

Kann ich so nicht wirklich bestätigen ;)

... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 28.8.2018 um 11:35 schrieb Uwe Richter:

Kann ich so nicht wirklich bestätigen ;)

... by Uwe Richter, auf Flickr

Diese Art der Katzenfotografie finde ich besser

Link zum Beitrag

Am ‎03‎.‎08‎.‎2018 um 15:49 schrieb tabbycat:

Sobald man keinen Sucher mehr hat, ist ein Klappdisplay eigentlich die einzige Chance die Kamera überhaupt noch irgendwie gescheit halten zu können. Da alleinig den Selfie-Anhängern Vorteile zuzusprechen, wird dem Feature sicher nicht gerecht. 

An der Ricoh GR habe ich ein Klappdisplay nie vermisst. An meiner x70 hätte ich es allerdings schmerzlich vermisst. Das hat, glaube ich, mit dem Gewicht und der Ergonomie der Kamera zu tun. Die GR ist wesentlich kompakter als die x70 (gefühlt sogar mehr, als die bloßen Daten vermuten ließen), dazu eine ganze Ecke leichter und problemlos mit einer Hand zu bedienen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...