Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb flysurfer:

Ich tippe mal grob auf knapp 2500 EUR und knapp 4000 EUR. 

das wäre auch mein Tipp gewesen (und die Pfundpreise würden dazu passen). 

Die S1 wäre damit äußerst attraktiv. zwei Kartenslots (Canon? Nikon?!), Dual IBIS (hat sonst keiner) und die Stabilisierung ermöglich High Res Aufnahmen. Und das, wo Sony gespart hat und wo CaNikon punkten können (LCD und vor allem EVF) macht Panasonic scheinbar nochmals besser. Dazu eine gute Abdichtung (die wird Canon und Nikon auch nachgesagt) und die besten Videofeatures. 

Bleibt eigentlich nur noch der Autofokus als Fragezeichen. Prinzipiell finde ich den Ansatz von DFD sehr gut. Man hat keine Probleme und Einschränkungen direkt am Sensor (halbmaskierte Pixel), aber die Leistung, vor allem im AF-C und bei Video, war eben oft nicht auf dem Niveau von PDAF Implementierungen. 

Da heißt es für die Konkurrenz auf alle Fälle warm anziehen. Mir persönlich würden zum Start noch ein paar Objektive fehlen, aber das haben neue Systeme allgemein so an sich. Ich hab es aber bereits im September gesagt: ich würde mir keine Canon, Nikon oder Sony mehr kaufen, bis klar ist was Panasonic bringt. 

Link zum Beitrag

DFD hat wohl auch Genauigkeitsprobleme mit langen Brennweiten, insbesondere beim KB-Format. Da reichen angeblich bereits kleinere Abweichungen von den gespeicherten Specs und man muss ein bestimmtes Objektiv-Exemplar nachjustieren (lassen). Das passt natürlich nicht zu einer Allianz aus drei verschiedenen Objektivherstellern, die dann praktisch alle exakt nach Spec produzieren müssten. Was – wie ich gehört habe – nicht einmal bei den Leica-Objektiven für die SL durchweg geklappt hat.

Insofern sehe ich hier in der Tat den größten systematischen Knackpunkt. Ich bin deshalb gespannt, ob die neuen Kameras eine eingebaute Justage-Funktion haben, um evtl. Abweichungen selbst messen und kompensieren zu können.

Link zum Beitrag

Das macht ja Sinn. Da die Datenbank auf Objektiveigenheiten aufbaut (ich gehe mal davon aus, dass vor allem sphärische Aberrationen interessant sind), dürften Veränderungen dieser Eigenschaften dazu führen, dass der Fokus dann eben nicht mehr zu 100% stimmt.

Wie so oft gibt es kein perfektes System, sondern jedes hat Vor- und Nachteile. 
PDAF verliert Fläche durch die halbmaskierten Pixel
DPAF braucht die doppelte Anzahl an "Halb-Pixeln" und am besten eine Isolierung zwischen diesen und
DFD ist darauf angewiesen, dass man die Objektiveigenschaften kennt und gespeichert hat. 

Ich bin gespannt, wie die Kameras vom Markt aufgenommen werden. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wildlife:

Ich hab es aber bereits im September gesagt: ich würde mir keine Canon, Nikon oder Sony mehr kaufen, bis klar ist was Panasonic bringt. 

Das habe ich damals auch gesagt, hat aber keinen interessiert, und dann ist auch dieser Thread hier schnell eingeschlafen. Es gibt also entweder kaum Interesse an den neuen Pana-Kameras (etwa weil viele Leute lieber einen bekannten Markennamen und Altlasten-Kompatibilität kaufen). Oder die am Pana-Konzept interessierten Leute diskutieren woanders und haben kaum Interesse an Fuji X. Vielleicht trifft beides gleichermaßen zu.

Trotzdem zwei sehr interessante Kameras, und für Fujifilm ein interessantes Beobachtungsobjekt. Denn jetzt kann man sehen, was passiert, wenn man als Underdog-Anbieter ohne KB-Bestandskunden als letzter mit guten Produkten in den umkämpften spiegellosen KB-Markt einsteigt. Wie viele KB-Benutzer werden ihre Systeme von Sony, Canon oder Nikon wirklich verkaufen und zu Panasonic wechseln?

Leider ist es ja keineswegs immer so, dass sich das beste Produkt automatisch am Markt durchsetzt. Ganz im Gegenteil. Auch deswegen bringt einem selbst die beste "Marktsondierung" oft keinen Erfolg. Man kann die perfekte Kamera zum perfekten Preis herstellen, am Ende kauft sie trotzdem kaum jemand – weil der falsche Markenname draufsteht oder sie 6 Monate zu spät erscheint. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wildlife:

Da die Datenbank auf Objektiveigenheiten aufbaut

Immerhin ist DFD dadurch ein perfekter "Kopierschutz" gegenüber nicht-lizensierten Fremdanbieter-Objektiven. Andererseits ist es dadurch auch praktisch unmöglich, bestehende AF-Objektive (etwa für Canon) mit einem Smart-Adapter (wie der Fringer für Fuji X) an der neuen Pana zu betreiben (nur der herkömmliche, langsame CDAF sollte funktionieren, aber dafür sind diese Objektive gerade nicht gemacht). Das dürfte Umsteiger von Canikon abschrecken.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der letzten Messe in Köln waren doch die Gehäuse hinter einer Vitrine zu sehen, oder? Ich kann mich nur noch daran erinnern, weil ich die Gehäuse unglaublich groß für eine spiegellose Kamera gehalten habe. Kann aber natürlich auch ein anderes Modell gewesen sein, obwohl ich mir das ziemlich sicher bin.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb hooky69:

Ich kann mich nur noch daran erinnern, weil ich die Gehäuse unglaublich groß für eine spiegellose Kamera gehalten habe.

ja sie wirken wirklich groß. Nachdem Panasonic aber meint, sie würden sich an professionelle Nutzer richten, würde das zum Konzept passen. Lange Tüten und dafür keine Minigehäuse. 

Als noch das Gerücht durch die Welt ging, Canon könnte den EF Mount für die Spiegellosen nutzen (also mehr oder weniger eine 5D4 mit EVF bringen) gab es genug Canon Fans, die meinten es würde genau ein solches, großes Gehäuse brauchen. Mal schauen, ob die nun alle Panasonics kaufen werden, oder ob nun, wo die Eos R spürbar kleiner ist, doch kleiner ist besser gibt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Immerhin ist DFD dadurch ein perfekter "Kopierschutz" gegenüber nicht-lizensierten Fremdanbieter-Objektiven. Andererseits ist es dadurch auch praktisch unmöglich, bestehende AF-Objektive ... mit einem Smart-Adapter ... an der neuen Pana zu betreiben

Mmh, schlimmstenfalls gibt's dann gar keine Adapter mit elektronischen Kontakten, was die Nutzung auch z.B. von Zeiss-DSLR-Gläsern verhindert, die prinzipiell keinen AF brauchen, aber mit elektronischen Kontakten etwas mehr können (oder im Fall von ZE überhaupt erst elektronisch verbunden funktionieren). Eine spiegellose Kamera ohne Otus? Undenkbar, können sie behalten. ;) 

@flysurfer & @wildlife: Danke für die Hintergründe zum DFD, wieder was gelernt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Von Sigma sollen ja zwei Adapter kommen. Einmal von SA auf L und einmal von EF auf L. Mit dem zweiten könnten auch Canonobjektive funktionieren. Die Canon Objektive arbeiten, mittels Metabones Adapter, an einer GH5 (die auch nur mit Kontrastautofokus arbeitet) ganz anständig. Zumindest im AF-S. AF-C und vor allem AF-C im Video ist hingegen eine Katastrophe. 

Aber abwarten, wie das bei der S1 so wird. 

Link zum Beitrag

Ich stelle mir vor, dass das Kaschieren der systembedingten Einschränkungen des DFD bei MFT noch weitestgehend über die hohe Systemgeschwindigkeit aus der kleinen Sensorfläche kommt. Ist das denkbar, wäre es bei Panasonic S tendenziell schwieriger.

EF auf SL gibt's ja bereits von Novoflex, aber ich habe nichts gefunden, was der so leistet.

https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/leicasl/adapter-canon-ef-objektive-an-leica-sl-gehaeuse.html?rgerg=66

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich stelle mir vor, dass das Kaschieren der systembedingten Einschränkungen des DFD bei MFT noch weitestgehend über die hohe Systemgeschwindigkeit aus der kleinen Sensorfläche kommt. Ist das denkbar, wäre es bei Panasonic S tendenziell schwieriger.

Große KB-PDAF-Objektive, die nur mit normalem CDAF operieren, sind tendenziell langsam, unpräzise und operieren mit viel Sucherei (Hunting). Adaptieren kann man natürlich alles, und zumindest Sigma-Objektive für DSLR-Kameras dürften (mit einem offiziellen Adapter) dann auch mit DFD funktionieren. Auf solchen Hoffnungen würde ich aber keine Kaufentscheidung begründen sondern vielmehr davon ausgehen, dass das alles nicht richtig funktioniert, bis praktisch bewiesen ist, dass es doch funktioniert.

Link zum Beitrag

Bei den im Link gezeigten Objektiven fiel mir besonders am 50/1,4 der Blendenring und die Entfernungsskala ganz vorne am Objektiv auf.
Da scheint sich die Frontlinse mitzudrehen, wie bei den alten manuellen Normalbrennweiten ;).
Und das 70-200/4,0 hat sogar eine Stativschelle - die gab es doch sonst erst ab Blende 2,8 bei solchen Objektiven.

Insgesamt scheint das Ganze ein schön rundes Gesamtpaket zu werden :).

Nur wechseln werde ich nicht - Fuji ist mir ja lieb und teuer (genug ;)) !

Link zum Beitrag

Jetzt sind sie offiziell angekündigt. 

Ich muss sagen, die S1 wirkt, als hätte Panasonic sich die A7III, Z6 und Eos R genommen, jeweils das beste genommen und dann nochmals verbessert. Und, zumindest von dem was bisher zu sehen war, haben sie auch sehr viele Softwarefeatures umgesetzt, bei denen ich mir (egal ob bei Fuji, Sony oder sonst wem) schon öfters gedacht habe: "warum macht man das nicht so?" 

Auf den zweiten Blick wird es aber wirklich interessant. Weder der 24MP noch der 47MP Sensor scheinen BSI zu sein, was ich dahingehend deute, dass es keine Sony Sensoren sind. Meine Vermutung wäre, dass es sich um Sensoren von Tower Jazz handelt. Wird spannend, wie die ersten Vergleiche werden. 

um 2500€ gibt es hier scheinbar eine Kamera, bei der, anders als bei der Konkurrenz, nicht gespart wurde. Es wirkt nicht wie ein "Basic" Modell sondern bietet so ziemlich alles, was aktuell technologisch vorhanden ist. Egal ob Sony, Nikon oder Canon, alle drei sollten eindeutig zu Panasonic schauen und lernen, wie es gemacht wird. 

(ein Modell, das keine Einschränkungen aufweist und auf den ersten Blick deutlich überlegen scheint, muss aber noch lange nicht am Markt entsprechend gut ankommen. Ich drücke Panasonic auf alle Fälle die Daumen!) 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wildlife:

um 2500€ gibt es hier scheinbar eine Kamera, bei der, anders als bei der Konkurrenz, nicht gespart wurde. Es wirkt nicht wie ein "Basic" Modell sondern bietet so ziemlich alles, was aktuell technologisch vorhanden ist. Egal ob Sony, Nikon oder Canon, alle drei sollten eindeutig zu Panasonic schauen und lernen, wie es gemacht wird. 

Ja - diese beiden Kameras sehen wirklich komplett aus, aber wir sollte abwarten, wie gut die eingebauten Funktionen auch im realen Foto-Alltag funktionieren werden.

Fuji hat ja auch schon den Augen-AF seit geraumer Zeit eingebaut - und dedr funktioniert auch erst seit der T3 für manche zufriedenstellend - nur so als Beispiel ;) ...

Jedenfalls ist das eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Canon, Nikon, Sony - und nicht zuletzt - auch für Fuji :) .

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

Fuji hat ja auch schon den Augen-AF seit geraumer Zeit eingebaut - und dedr funktioniert auch erst seit der T3 für manche zufriedenstellend - nur so als Beispiel ;) ...

für manche, werden bestimmte Dinge niemals gut genug funktionieren, das ist für mich nur bedingt ein relevanter Punkt. Viel mehr geht es bei Funktionen darum, was sie versprechen zu tun und was ansonsten am Markt verfügbar ist. 
Und Fujis Augen-AF hatte immer bestimmte Einschränkungen, wenn man die gekannt hat, bekam man aber meistens nicht nur zufriedenstellende, sondern sogar sehr gute Ergebnisse. 

Mir ging es aber weniger um Dinge wie Augen-AF, sondern um Kleinigkeiten wie lineare Fokussierung (da war Fuji meines Wissens der erste Hersteller, der es mit der X-H1 auf den Markt gebracht hat), aber mit einstellbarem Ziehwinkel (das bringt eben Panasonic). 

Natürlich heißt es jetzt mal abwarten, was die Kameras genau können. Meiner ersten Einschätzung nach hat Panasonic aber eines geschafft, was Olympus nicht geschafft hat, nämlich durch einen kurzen Blick auf die Spezifikationen und Promovideos klar zu machen, für wen diese Kamera gemacht ist. 

Interessant finde ich vor allem, die Videomöglichkeiten. Oder besser gesagt deren Einschränkung. 72Mbps H.265 Codec ist wirklich nichts besonders überwältigendes. Da ist die X-T3 eine ganz andere Macht. Vermutlich hat die Varicam Sparte interveniert, denn schon bei der Photokina wurde betont, dass dieses System sich vor allem an Fotografen und nur zu geringerem Ausmaß an Videographen richten soll.
Mal schauen was Sony mit der A7SIII bringt, wenn auch die, zum Schutz der eigenen Videosparte, eingeschränkt wird, wären das Punkte an denen Unternehmen ohne solche Sparte wie Nikon oder Fuji, ansetzen sollten. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wildlife:

...sondern um Kleinigkeiten wie lineare Fokussierung (da war Fuji meines Wissens der erste Hersteller, der es mit der X-H1 auf den Markt gebracht hat), aber mit einstellbarem Ziehwinkel (das bringt eben Panasonic). 

Klingt interessant, aber: Das macht genau was?

Interessant auch der Punkt mit den Sensoren, bist du dir sicher, dass das kein Sony sein KANN?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Und Fujis Augen-AF hatte immer bestimmte Einschränkungen, wenn man die gekannt hat, bekam man aber meistens nicht nur zufriedenstellende, sondern sogar sehr gute Ergebnisse.

vs.

Interessant finde ich vor allem, die Videomöglichkeiten. Oder besser gesagt deren Einschränkung. 72Mbps H.265 Codec ist wirklich nichts besonders überwältigendes.

Es wird sicherlich sehr viele Nutzer geben, die mit den Einschränkungen der Panasonic bei Video ebenso gut zurechtkommen und damit sehr gute Ergebnisse erzielen werden wie Du mit den Einschränkungen des Augen-AF bei Fuji. 😀

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Es wird sicherlich sehr viele Nutzer geben

...und die seit Jahren mit C+N gut können, deren Einschränkungen bei DSLM ok finden und so ihrer Marke treu bleiben. Das kann man auf alles anwenden.

Die große Frage für Panasonic wird sein, wer von welcher Marke dort hinwechselt. Sind die Features stark genug, um dafür Nikon adieu zu sagen? Sind die Objektive gut genug, um dafür den weichen Übergang von EOS EF zu EOS RF bleiben zu lassen? Sind die Kameras gar gut genug, um Sonys üppiges System aufzugeben?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Klingt interessant, aber: Das macht genau was?

Focus by wire führt in der Regel dazu, dass die Geschwindigkeit und nicht die Distanz des Fokusrings verwendet wird. Lineare Fokussierung ändert das. Für Videographen ist das wichtig, da sie dadurch gut mit Schärfezieheinrichtungen arbeiten können. Panasonics Erweiterung, den Winkel zu definieren, erlaubt es dass die Objektive dann gleich (bzw. auf manuelle Objektive wie Cineobjektive abgestimmt) arbeiten können

Zitat

Interessant auch der Punkt mit den Sensoren, bist du dir sicher, dass das kein Sony sein KANN?

Das ist natürlich eine Spekulation. Sony hat mittlerweile den größten Teil seiner Produktion auf BSI umgestellt. Darunter der 24MP Sensor aus Z6 und A7III und die höherauflösenden Sensoren aus A7RII/III und Z7. 
Da wäre es sehr unwahrscheinlich, dass Panasonic von Sony zwei neue Sensoren bekommt, die statt auf BSI auf FSI Sensoren (mit speziellen Mikrolinsen, lightpipes etc.) setzen. Gerade ein weiterer 24MP Sensor, der ja schnell sein muss, macht wenig Sinn. Bei so großen Pixeln dürfte der Gewinn in der Bildqualität durch BSI vernachlässigbar sein, es hilft aber die Auslesegeschwindigkeit zu erhöhen. 
Ich bin gespannt, was die Messdaten hergeben, die sollten helfen den Hersteller zu bestimmen (oder einfach ein Bild vom Sensor :D )

Link zum Beitrag