Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb TKH:

Ich hätte gewettet das ichfrüher bei meiner Ricoh GXR und den alten Fujis den Sound auch bei Verwendung des mechanischen Verschlusses ändern konnte...

Dazu müsste man die Lautstärke ja so weit aufdrehen, dass das digital simulierte Verschlussgeräusch das echte, mechanische Verschlussgeräusch übertönt.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb mjh:

Dazu müsste man die Lautstärke ja so weit aufdrehen, dass das digital simulierte Verschlussgeräusch das echte, mechanische Verschlussgeräusch übertönt.

Man könnte auch zusätzlich eine Interferenz erzeugen, die das mechanische Verschlussgeräusch auslöscht. Noise-cancelling für Kameras. Besonders wirkungsvoll, wenn man KEIN zusätzliches, künstliches Geräusch darübermalen will. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab ne neue XT-3 und firmware 1.02 drauf. Gestern hatte ich innerhalb 5 Stunden zweimal den Effekt dass das Sucherbild Verzögerung wie in Zeitlupe zeigt. Beim antippen des Auslöseknopfs wars wieder normal ... Hat das jemand schonmalbemerkt ? 

Link zum Beitrag

Habe meine X-T3 nach Erhalt sofort mit in's südliche Afrika mit genommen und in den letzten 5 Wochen ca. 20.000 mal ausgelöst (Wildlife / Vogelfotografie).

Fazit:

Der 'Falschfarbenfehler' ist anfangs häufig, dann immer seltener aufgetaucht und war nur abzustellen indem ich die Batterie raus genommen habe.

Der Freeze' Fehler tauchte leider immer häufiger auf und war ebenso nur abzustellen, indem ich die Batterie kurz raus genommen bzw. den Batteriegriff abgeschraubt habe. Dumm beim 'Freeze' Fehler war, dass ich ihn nicht immer gleich bemerkt habe. Wenn ich die Kamera 'eingefroren' in der Tasche verstaut hatte und erst nach 1/2 Stunde wieder raus genommen habe, war die Batterie praktisch leer und die Kamera glühend heiß.

Unakzeptabler Fehler.

Link zum Beitrag

Dann Dein Problem direkt bei Fuji melden. 

Ist natürlich ärgerlich, aber ich würde nie mit einer gerade auf den Markt gekommenen Kamera so eine Reise machen. Das Risiko wäre mir viel zu groß, daß es noch Bugs gibt. Ich hoffe, Du hattest noch eine andere Kamera mit dabei...

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fujikago67:

Hab ne neue XT-3 und firmware 1.02 drauf. Gestern hatte ich innerhalb 5 Stunden zweimal den Effekt dass das Sucherbild Verzögerung wie in Zeitlupe zeigt. Beim antippen des Auslöseknopfs wars wieder normal ... Hat das jemand schonmalbemerkt ? 

Ja, ich habe das auch gemerkt. Passiert häufiger bei mir.

Link zum Beitrag

Nachdem ich hier wirklich viel mit Speicherkarten rumhantiert habe kann ich sagen, das Thema Freeze ist mit ziemlicher Sicherheit im Zusammenhang mit bestimmten SD Karten zu suchen. Wenn man sich die Foren so durchließt ist Fuji da auch nicht alleine.

Seit ich eine ältere Generation von Lexar Pro 1000x (32GB) aussortiert habe, treten weder Abbrüche bei Video noch Freezes auf. Während meiner Tests habe auch auch feststellen müssen, dass diese Karten nicht mal die aktiven sein müssen, damit der Fehler auftritt. Testet also mal die Karten einzeln. 

Link zum Beitrag

Seltsames Phänomen: Die Kamera verhaut in Weissabgleich Automatik den Abgleich Richtung 10.000 Kelvin. Witzigerweise erst auf der Aufnahme, nicht vorher im Sucher oder im Display. Also nix WYSIWYG.

588BD74A-AE80-4C45-8264-E06A884F3923 

2171F369-BB49-435E-811D-9F629D168D9F 

Selbes Motiv wird bei Weissabgleich Glühlampe exakt so aufgenommen wie vorher angezeigt.

?

Rainer

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag

Sind Sucher und Display so eingestellt, dass WB und Belichtung dargestellt werden, oder ist womöglich dies deaktiviert?! In dem Fall könnte es sein, dass du ausversehen AWB farblich verschoben hast, dies aber erst im fertigen Bild siehst...

Ich knipse nun schon sehr lang mit Fuji - und der AWB ist eigentlich meistens sehr zuverlässig. Hab auch mit der T3 nun schon reichlich Bilder geschossen (unter anderem >1600 allein im Oman bei verschiedensten Lichtverhältnissen in Moscheen, in Souqs oder draußen in der Wüste) - aber nie Probleme. Daher vermute ich einen Anwenderfehler... 😉

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das es eine Einstellung der Kamera ist. Schwenke ichdie Kamera um wenige Grad kann ich zig Fotos des Schrankes machen ohne das dieses Phänomen auftritt. Es bleibt ja auch der abgebildete Fakt das die Vorschau überhaupt nicht zum Bild passt. Und die Bildvorschau ist aktiviert. Ich kann alle Bildstileeinstellen und ich sehesie im Sucher.

Link zum Beitrag

Mir scheint für den professionellen Einsatz ist die X-T3 ungeeignet. Von einer professionellen Kamera erwarte ich das sie zuverlässig und robust ist. Was nützen mir die ganzen netten Funktionen wenn die Kamera just in dem Moment versagt wo sie Auslösen soll?

Die hier beschriebenen Fehler finde ich gruselig. Ich selbst hatte während eines Hochzeitsshootings einen Totalreset mit meiner E3. Alles war zurückgesetzt auf Werkseinstellung. Da kommt Freude auf. Das hat mir zu denken gegeben und ich habe seitdem ein ungutes Gefühl mit Fuji was die Zuverlässigkeit anbelangt.Leider werden bei den SW Updates nur werbewirksame Dinge mitgeteilt, kein Wort über offensichtliche Bugs die ebenfalls mit beseitigt wurden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kaze:

Dieses "OK weiter" erinnert mich an die Mehrfachbelichtungen, hast Du definitiv Einzelaufnahme eingestellt?

Ja.

Hier Detaildaten von einem normal belichteten Bild und von einem „falsch“ aufgenommenen Bild.

6CBCE071CF-A049-4DAE-AB8D-91754A250255 

Aktuell kann ich bei Tageslicht am selben Standort das Phänomen nicht nachstellen. Bin gespannt wie es heute Abend bei Kunstlicht ist.

Grundsätzlich halte ich einen Anwenderfehler immer noch für möglich. Allerdings ist mir dann nicht verständlich wie das Bild (siehe Beispiele letzte Seite) vor dem Auslösen mit korrektem WA angezeigt wird dann nach dem Auslösen mit falschem WA aufgezeichnet werden kann?

Da ich wie gesagt nun bei Tageslicht es nicht nachstellen kann, ist meine steile These folgende. 

Die Kamera, bzw der WA wird durch eine Kunstlichtquelle gestört. Und zwar nicht bei der Wiedergabe vor dem Auslösen, sonden erst beim Speichern der aufgezeichneten Datei. Klingt blöd, ist aber so. 

Einzige Lichtquellen im Raum Gestern waren übrigens eine konventionelle 40 Watt Glühfadenlampe und der im Hintergrund laufende Fernseher. 

Rainer

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag

Am 14.11.2018 um 12:57 schrieb TKH:

Aha.... Die ständig wechselnden Farben des Lichts des Fernsehers lassen natürlich solche Fehlmessungen (die dann keine Fehlmessungen mehr sind) fast schon erwarten....

Link zum Beitrag

Ich hatte dieses "Problem" die letzten Tage auch bei zwei Fotos. Beide Male wurden die Bilder draußen im Wald bei natürlichem Licht gemacht und lagen nur wenige Sekunden auseinander. 

Wie bei Rainer habe ich den Winkel zwischen Motiv und Kamera minimal geändert, nicht jedoch den Fokuspunkt.  Beim ersten (korrekten Bild) automatischer WA = 4650k, zweites Bild 7850k. Als reiner RAW Nutzer stört mich das jetzt nicht sonderlich, aber wundert einen schon. Würde gerne Bilder zeigen, da es sich dabei aber um Portraits handelt wird das leider nichts.

Link zum Beitrag