Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NA SUPER!

Ich habe gerade den Test - hier im Post vom 31.Mai 2019, The Big Battle - gesehen.

Da ist zwischen dem Viltrox 85 mm und dem Fuji 90 mm ein Unterschied wie teilweise Tag und Nacht! Das wird auch glaubhaft mit Beispielbildern und Testcharts belegt.

Nun habe ich kurz danach einen neueren Test gesehen - da ist kaum ein relevanter Unterschied zum Fuji 90 mm. Das wird auch glaubhaft mit Beispielbildern und Testcharts belegt. Da ist nix mehr von den Mängeln des Viltrox zu sehen, was der erste, frühere Test aufzeigte.

DAS KANN SO NICHT SEIN!

Meine Frage: liegt sowas am Test - oder daran, dass spätere Produktionen einfach besser sind?

Grund meiner Frage: das Viltrox 85 mm Mark II habe ich und bin zufrieden damit - wollte mir aber auch das 56 mm zulegen, welches am 20. Sept. erscheinen soll. Wenn ich hier solche Unterschiede bei früherem und späterem Test sehe, frage ich mich, ob es bei Viltrox ratsam ist, zu warten und nicht schon bei Neuerscheinung zu kaufen.

Was ratet ihr?

Gruß George

Hier der aktuelle Test - der mich in Zusammenhang mit dem früheren Test hier (The Big Battle) verwirrte:

bearbeitet von GeorgeTheMerlin
Link zum Beitrag

also ich hab mein V85er sehr zügig gekauft, war damals auch noch deutlich preiswerter. ich bin sehr zufrieden mit den optischen leistungen. mark I ist halt ein bisserl schwer, aber das wusste man vorher. ich werde mir auch zügig das 56er zulegen, wenn es keine katastrophenberichte gibt. tests sind halt nur tests. ich geb da nicht allzuviel drauf.

Link zum Beitrag

Naja, Stephan Wiesner hat an andere Stelle zuvor schon erwähnt, dass er das XF90 nicht sonderlich scharf findet und es leider keine Alternative zu dem Objektiv gibt. Das hat hier auch viele etwas ratlos schauen lassen 🤷‍♂️ 

Insofern überrascht mich dieser Testausgang nicht 😉

Link zum Beitrag

Am 17.9.2020 um 00:51 schrieb GeorgeTheMerlin:

Was ratet ihr?

Nichts auf Koniferen 😉 geben und solche, die sich dafür halten. Oftmals liegen einfach persönliche Interessen an Klicks u.a. im Vordergrund.

Relevant ist, was du selber für einen Eindruck hast und das kannst du nur anhand eigener Praxisbeispiele für dich entscheiden.

Ich selber habe das 90er und kann da nur sagen, das es eine geniale BQ hat. Das 56er hatte ich, war auch gut, aber das 90er ist klar besser. Ich bin aber auch keine Kory... äh Konifere, sondern entscheide im Ergebnis am 5K Monitor oder noch viel lieber anhand Großprints ab 60x90 cm.

Link zum Beitrag

Ich habe die Viltrox 85 MKI Version und bin zufrieden mit ihr. Das Fuji 90er hatte ich auch und konnte einen etwas schnelleren AF und bei 100% ein bißchen mehr Schärfe feststellen, aber das Viltrox reicht meinen Ansprüchen bei dieser Brennweite (die ich so gut wie nie mitnehme....) und vom gesparten Geld habe ich mir eine Nikon D700 gekauft... Äh, und danach noch ne D600 ... und und und. Im Endeffekt kam mich das Viltrox dann doch teurer!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

Naja, Stephan Wiesner hat an andere Stelle zuvor schon erwähnt, dass er das XF90 nicht sonderlich scharf findet und es leider keine Alternative zu dem Objektiv gibt. Das hat hier auch viele etwas ratlos schauen lassen 🤷‍♂️ 

Insofern überrascht mich dieser Testausgang nicht 😉

In diesem Test wiederum lobt er es und stellt die berechtigte Frage nach dem Mehrwert. Das 90er sieht er einen „Tacken“ besser, aber er relativiert den Preisunterschied. Das ist doch gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. In der Praxis relativiert sich ja so vieles, worüber in Foren seitenlang debattiert wird bzgl. der technischen Ebene.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 12 Minuten schrieb Marchfelder:

auf welches Einstellrad (vorderes oder hinteres) sollte man die Einstellung zum Verstellen der Blende legen?

Standardmäßig ist es das vordere.

Allerdings bleibt das Deinem Geschmack und Deiner Arbeitsweise vorbehalten.
"Sollte" gibt's hier nicht.

Link zum Beitrag