Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.8.2022 um 13:25 schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 8,0mm - f/8 - 1/40 - ISO 200

Einer meiner Lieblingsplätze, nur 5 Minuten von meinem Zuhause und definitiv noch Hamburg (Bergedorf) - nix Schleswig Holstein - nur der Ordnung halber  🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem Umstieg auf Fuji und informiere mich über die eventuell für mich in Frage kommenden Objektive. Insbesondere das 8-16mm finde ich sehr interessant und die hier gezeigten Bilder auch sehr überzeugend. Zusätzlich habe ich mir hier einige RAWs runtergeladen, um ein wenig damit in DxO PL6 zu experimentieren. Und bei diesen Beispielen sind die Verzerrungen schon recht deutlich, absolut kein Vergleich zu dem, was hier gezeigt wurde.

Die in diesem Thread gezeigten Beispiele entsprechen eher den Erfahrungen und Bildeindrücken meines Laowa 9mm Zero-D, eines meiner Lieblingsobjektive. Sind die Beispiele hier alle nachträglich extrem entzerrt worden oder woran liegt der so unterschiedliche Eindruck?

Viele Grüße, Birdman

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 17.2.2023 um 09:03 schrieb Birdman:

Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem Umstieg auf Fuji und informiere mich über die eventuell für mich in Frage kommenden Objektive. Insbesondere das 8-16mm finde ich sehr interessant und die hier gezeigten Bilder auch sehr überzeugend. Zusätzlich habe ich mir hier einige RAWs runtergeladen, um ein wenig damit in DxO PL6 zu experimentieren. Und bei diesen Beispielen sind die Verzerrungen schon recht deutlich, absolut kein Vergleich zu dem, was hier gezeigt wurde.

Die in diesem Thread gezeigten Beispiele entsprechen eher den Erfahrungen und Bildeindrücken meines Laowa 9mm Zero-D, eines meiner Lieblingsobjektive. Sind die Beispiele hier alle nachträglich extrem entzerrt worden oder woran liegt der so unterschiedliche Eindruck?

Viele Grüße, Birdman

Oha, lese das grade jetzt erst, also entschuldige! Zu deiner Frage: Da kann ich natürlich nur für mich sprechen! Wenn ich systemeigene Objektive benutze dann ist natürlich die kamerainterne Objektivkorrektur aktiv und wird auch nicht durch mich ausgeschaltet (Menü). Dann achte ich möglichst auf grade Ausrichtung (oft auch mit Stativ) beim Auslösen. Wenn es die Situation zulässt vermeide ich auch das Personen sich an den Rändern des Bildes befinden. Und dann wird natürlich auch bei der Postproduktion mittels der BEA je nach Bedarf die Trapezkorrektur/Transformations- Funktion benutzt. Und Letztendlich achte ich beim bestimmen der Perspektive und des Bildausschnitts darauf dass ich genug „Fleisch“ an den Seiten habe um z.Bsp. kippende Linien später in der BEA zu korrigieren wenn es aus örtlichen Gründen nicht möglich ist die Kamera perfekt auszurichten. Den „speziellen“ Look dieser Linse muß man aber trotzdem mögen, denn Der lässt sich nicht immer verbergen.😉

VG Michel

Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 3 months later...
  • 7 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Momentan unerträgliche Hitzewelle in meiner Gegend.

Für mich ist der Zoom 8-16 immer noch das beste was Fujifilm bei solcher extremer Brennweite zu bieten hat, allerdings sau schwer und etwas mehr aufzupassen bei Seitenlicht Flare. Aufnahme bei 8mm😅😁.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Prantl Christian:

Momentan unerträgliche Hitzewelle in meiner Gegend.

Für mich ist der Zoom 8-16 immer noch das beste was Fujifilm bei solcher extremer Brennweite zu bieten hat, allerdings sau schwer und etwas mehr aufzupassen bei Seitenlicht Flare. Aufnahme bei 8mm😅😁.

Hast Du aus der Hand oder mit Stativ fotografiert? Ich plage mich mit dem Stativ und verwackle meist mit der Hand...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mike_Puc:

Hast Du aus der Hand oder mit Stativ fotografiert? Ich plage mich mit dem Stativ und verwackle meist mit der Hand...

Habe jetzt das BENRO CYANBIRD KIT BA15 Carbon immer dabei Kompakter glaube kaum noch möglich sogar Makro gehen ganz gut andere Stative benutze ich er selten noch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Moritzburg, bei Dresden.

Filmsimulation Astia.

Link zum Beitrag

• 1 month later...