Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.8.2022 um 13:25 schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 8,0mm - f/8 - 1/40 - ISO 200

Einer meiner Lieblingsplätze, nur 5 Minuten von meinem Zuhause und definitiv noch Hamburg (Bergedorf) - nix Schleswig Holstein - nur der Ordnung halber  🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem Umstieg auf Fuji und informiere mich über die eventuell für mich in Frage kommenden Objektive. Insbesondere das 8-16mm finde ich sehr interessant und die hier gezeigten Bilder auch sehr überzeugend. Zusätzlich habe ich mir hier einige RAWs runtergeladen, um ein wenig damit in DxO PL6 zu experimentieren. Und bei diesen Beispielen sind die Verzerrungen schon recht deutlich, absolut kein Vergleich zu dem, was hier gezeigt wurde.

Die in diesem Thread gezeigten Beispiele entsprechen eher den Erfahrungen und Bildeindrücken meines Laowa 9mm Zero-D, eines meiner Lieblingsobjektive. Sind die Beispiele hier alle nachträglich extrem entzerrt worden oder woran liegt der so unterschiedliche Eindruck?

Viele Grüße, Birdman

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 17.2.2023 um 09:03 schrieb Birdman:

Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem Umstieg auf Fuji und informiere mich über die eventuell für mich in Frage kommenden Objektive. Insbesondere das 8-16mm finde ich sehr interessant und die hier gezeigten Bilder auch sehr überzeugend. Zusätzlich habe ich mir hier einige RAWs runtergeladen, um ein wenig damit in DxO PL6 zu experimentieren. Und bei diesen Beispielen sind die Verzerrungen schon recht deutlich, absolut kein Vergleich zu dem, was hier gezeigt wurde.

Die in diesem Thread gezeigten Beispiele entsprechen eher den Erfahrungen und Bildeindrücken meines Laowa 9mm Zero-D, eines meiner Lieblingsobjektive. Sind die Beispiele hier alle nachträglich extrem entzerrt worden oder woran liegt der so unterschiedliche Eindruck?

Viele Grüße, Birdman

Oha, lese das grade jetzt erst, also entschuldige! Zu deiner Frage: Da kann ich natürlich nur für mich sprechen! Wenn ich systemeigene Objektive benutze dann ist natürlich die kamerainterne Objektivkorrektur aktiv und wird auch nicht durch mich ausgeschaltet (Menü). Dann achte ich möglichst auf grade Ausrichtung (oft auch mit Stativ) beim Auslösen. Wenn es die Situation zulässt vermeide ich auch das Personen sich an den Rändern des Bildes befinden. Und dann wird natürlich auch bei der Postproduktion mittels der BEA je nach Bedarf die Trapezkorrektur/Transformations- Funktion benutzt. Und Letztendlich achte ich beim bestimmen der Perspektive und des Bildausschnitts darauf dass ich genug „Fleisch“ an den Seiten habe um z.Bsp. kippende Linien später in der BEA zu korrigieren wenn es aus örtlichen Gründen nicht möglich ist die Kamera perfekt auszurichten. Den „speziellen“ Look dieser Linse muß man aber trotzdem mögen, denn Der lässt sich nicht immer verbergen.😉

VG Michel

Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 3 months later...
  • 7 months later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...