itsme Geschrieben 25. September 2019 Share #401 Geschrieben 25. September 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann der X-H1 auch fast nicht wiederstehen, zu dem Preis, hab' auch nur eine X-Pro2, da kann ich die X-H1 doch noch rechtfertigen...und beim Händler hier ist das Set gerade auch noch vorhanden... Aber ich fürchte ein wenig um die Firmwareentwicklung von Fuji. Bei der X-Pro2 gab's sicherlich große Verbesserungen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fuji die Qualitätssicherung bei der Firmware und auch die Weiterentwicklung immer unwichtiger oder beschwerlicher findet, sicher wenn die Modelle schon Nachfolger haben. bearbeitet 25. September 2019 von itsme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2019 Geschrieben 25. September 2019 Hallo itsme, schau mal hier Sind die Preise der X-H1 im freien Fall? Bei Amazon wird das Gehäuse jetzt schon für 1299.- € angeboten ... . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Forbach Geschrieben 25. September 2019 Share #402 Geschrieben 25. September 2019 vor 4 Minuten schrieb itsme: ........Aber ich fürchte ein wenig um die Firmwareentwicklung von Fuji. Bei der X-Pro2 gab's sicherlich große Verbesserungen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Fuji die Qualitätssicherung bei der Firmware und auch die Weiterentwicklung immer unwichtiger oder beschwerlicher findet, sicher wenn die Modelle schon Nachfolger haben. Man kann es so sehen. Man kann aber auch feststellen, dass Fuji seine Hausaufgaben gemacht hat und deshalb nicht mehr so viele Firmware-Versionen nötig sind. Die X-H1 ist so gut ausgestattet und wenn man den Preis berücksichtigt, eigentlich ein unschlagbares Schnäppchen. Die großen Wünsche, die noch verbleiben, werden wohl bei den neuen Modellen und nicht bei den Alten verwirklicht. Wer seine Wünsche bereits bei der H1 erfüllt sieht, (wie ich) ist mit der Kamera bestens bedient. Allein der leise und seidige Verschluß, den ich allen zukünftigen Fujis wünsche, ist ein Traum. IBIS, Schulterdisplay, verstärktes Gehäuse, Haptik, Sucher sind einfach Klasse. hjsausob, forensurfer, frebeck und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 25. September 2019 Share #403 Geschrieben 25. September 2019 vor 2 Stunden schrieb FujiPassion: . Außerdem gab es seit Januar 2019 auch kein Firmware Update mehr für die X-H1. Das gibt mir schon zu denken. Bei meiner GFX 50r ist immer noch die Firmware 1.0 aktuell. Muss ich mir nun Gedanken machen? 😉 Jürgen Forbach, forensurfer, FujiPassion und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. September 2019 Share #404 Geschrieben 25. September 2019 vor 6 Stunden schrieb FujiPassion: So habe ich das nicht gemeint. Es spricht aber auch nicht gerade für einen (weiteren) aktiven Support der Kamera. spätestens mit den kommenden XF Objektiven (16-80 und hoffentlich auch 80-300) wird es ein Update geben... da bin ich sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. September 2019 Share #405 Geschrieben 25. September 2019 vor 4 Stunden schrieb EmHa: Bei meiner GFX 50r ist immer noch die Firmware 1.0 aktuell. Muss ich mir nun Gedanken machen? 😉 kannst du demnächst bestenfalls noch gegen eine H1 getauscht bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 26. September 2019 Share #406 Geschrieben 26. September 2019 vor 13 Stunden schrieb forensurfer: spätestens mit den kommenden XF Objektiven (16-80 und hoffentlich auch 80-300) wird es ein Update geben... da bin ich sicher. Der Anfang deiner Antwort und die damit verbundene Erwartung an ein bevorstehendes Update klingen ja nachvollziehbar. Aber welche Infos oder Gerüchte gibt es denn zu einem 80-300, dass du die Hoffnung hast, dieses Objektiv könnte mit dem erwähnten Update etwas zu tun haben? Wäre ja auch für mich ideal in Verbindung mit dem 16-80. Bisher überlege ich nämlich das 100-400 zu kaufen, wenn ich mein Canon Sortiment erfolgreich los bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2019 Share #407 Geschrieben 26. September 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb Mitcherry: Bisher überlege ich nämlich das 100-400 zu kaufen, wenn ich mein Canon Sortiment erfolgreich los bin. Ich würde das mal mit dem Fringer-Adapter versuchen. Der rettet dir einige liebgewonnene EF-Linsen in die Fuji-X-Welt hinüber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 26. September 2019 Share #408 Geschrieben 26. September 2019 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Ich würde das mal mit dem Fringer-Adapter versuchen. Der rettet dir einige liebgewonnene EF-Linsen in die Fuji-X-Welt hinüber ... Ich habe den Fringer Pro II Adapter bereits. Bis auf ein Objektiv funktionieren alle anderen damit ja auch perfekt. Aber mein "Canon EF 70-300 IS USM II" hat große Probleme. Wenn ich z.B. beim Plane-Spotting Richtung Himmel fokusiere, dann hängt sich meine Ausrüstung auf. Keine Ahnung was da passiert, aber es hilft nur noch den Akku zu lösen und wieder einzusetzen. Beim nächsten Foto das gleiche Problem. Hier im Forum wurde mir diesbezüglich auch schon geantwortet, dass es eventuell ein Problem mit den Kontakten meiner X-T3 am Bajonett geben könnte und dies defekt wäre. Aber es funktionieren alle Objektive bis auf das 70-300 wenn es auf einen Hintergrund mit wenig Kontrast fokussieren soll. So macht ein Tag am Flughafen natürlich keinen Spaß und deshalb wollte ich dafür ne native Lösung, ohne ständig den Akku entfernen zu müssen. Ein 80-300 von Fuji hört sich da zumindest interessant an Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2019 Share #409 Geschrieben 26. September 2019 vor 3 Minuten schrieb Mitcherry: Aber mein "Canon EF 70-300 IS USM II" hat große Probleme. Wenn ich z.B. beim Plane-Spotting Richtung Himmel fokusiere, dann hängt sich meine Ausrüstung auf. Keine Ahnung was da passiert, aber es hilft nur noch den Akku zu lösen und wieder einzusetzen. Beim nächsten Foto das gleiche Problem. Schalte mal vor der Montage des 70-300er den Stabi am Objektiv aus und die Kamera ebenfalls. Danach sollte der Stabi in der Kamera auf "dauerhaft" stehen, wenn du ihn am Objektiv wieder aktivierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 26. September 2019 Share #410 Geschrieben 26. September 2019 vor 3 Minuten schrieb Mitcherry: Ein 80-300 von Fuji hört sich da zumindest interessant an Das ist doch derzeit ein Wolkenkuckucksheim. Es ist eines von vielen Wunschobjektiven die immer mal wieder durchs Netz geistern. Bei Fujirumors.com gab es 2019 eine Umfrage zu Objektivwünschen. Ganze 3% wünschten sich so eine Linse. Ich würde nicht damit planen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 26. September 2019 Share #411 Geschrieben 26. September 2019 vor 43 Minuten schrieb AS-X: Das ist doch derzeit ein Wolkenkuckucksheim. Es ist eines von vielen Wunschobjektiven die immer mal wieder durchs Netz geistern. Bei Fujirumors.com gab es 2019 eine Umfrage zu Objektivwünschen. Ganze 3% wünschten sich so eine Linse. Ich würde nicht damit planen 😉 Genau so habe ich das auch aufgefasst. Für mich gab es da bisher auch nix handfestes zu finden. Vielen Dank also Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 26. September 2019 Share #412 Geschrieben 26. September 2019 vor 49 Minuten schrieb Allradflokati: Schalte mal vor der Montage des 70-300er den Stabi am Objektiv aus und die Kamera ebenfalls. Danach sollte der Stabi in der Kamera auf "dauerhaft" stehen, wenn du ihn am Objektiv wieder aktivierst. Vielen Dank, werde ich später daheim direkt mal testen. Muss nach dem ganzen Prozedere dann die Einstellung "dauerhaft" beibehalten werden oder kann ich sie danach wieder ändern? Ich bin der Meinung, dass dies ordentlich Akku kostet. Das habe ich nämlich bei meinen letzten Tag am Flughafen schon getestet, dass der Akku deutlich länger gehalten hat als ich "dauerhaft" deaktiviert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. September 2019 Share #413 Geschrieben 26. September 2019 In der Anleitung steht jedenfalls folgendes: Not all the lenses with IS function can active it reliably each time half-pressing the shutter release buttonunder“Shooting only” mode. If that happens, please change to “Continuous” mode. So far,we found following lenses that may have this issue. EF 100/2.8L IS,EF 70-300/4-5.6L IS,EF 200/2L IS,EF 100-400/4-5.6L IS,EF 300/4L IS,EF-S 15-85/3.5-5.6 IS,EF 500/4L IS,EF-S 17-85/4-5.6 IS,EF 70-200/4L IS,TAMRON 35/1.8 Di VC,EF 70-200/2.8L IS,SIGMA 150-600/5-6.3 OS,EF 70-200/2.8L IS II ⚫When IS mode is set to “Continuous”, please only turn on the IS switch when necessary to save battery power. Meanwhile, please turn off the IS switch before powering off the camera. Or the IS elements may not go back to proper position. Mitcherry hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mitcherry Geschrieben 26. September 2019 Share #414 Geschrieben 26. September 2019 vor 8 Minuten schrieb Allradflokati: In der Anleitung steht jedenfalls folgendes: Not all the lenses with IS function can active it reliably each time half-pressing the shutter release buttonunder“Shooting only” mode. If that happens, please change to “Continuous” mode. So far,we found following lenses that may have this issue. EF 100/2.8L IS,EF 70-300/4-5.6L IS,EF 200/2L IS,EF 100-400/4-5.6L IS,EF 300/4L IS,EF-S 15-85/3.5-5.6 IS,EF 500/4L IS,EF-S 17-85/4-5.6 IS,EF 70-200/4L IS,TAMRON 35/1.8 Di VC,EF 70-200/2.8L IS,SIGMA 150-600/5-6.3 OS,EF 70-200/2.8L IS II ⚫When IS mode is set to “Continuous”, please only turn on the IS switch when necessary to save battery power. Meanwhile, please turn off the IS switch before powering off the camera. Or the IS elements may not go back to proper position. Oh, vielen Dank. Dieser Inhalt ist mir noch nicht begegnet. Ich habe es zwar mit beidem probiert, "nur Aufnahme" und "Kontinuierlich", aber der Rest deiner Info ist auch interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #415 Geschrieben 2. Oktober 2019 Hallo zusammen! Heute habe ich noch einmal die X-T3 und die X-H1 live beim Händler meines Vertrauens in Augenschein genommen. Der Größenunterschied ohne Griff ist nicht so groß wie ich immer dachte. Die X-Pro3 geht leider in eine Richtung die mir nicht gefällt (komisches Display). Wenn man bedenkt, dass die X-H1 mit Griff und drei Akkus für 1.099 EUR zu haben ist (ggü. 1.499 EUR für die X-T3 ohne Griff und weitere Akkus), dann komme ich schwer ins Grübeln. Aktuell habe ich eine X-E2 und eine X-100F. Ich fotografiere keinen Sport, sondern eher Reise-, Stadt- und Landschaftsmotive. Video ist klar zweitrangig. Was irgendwann einmal kommt, sind sicher Fotos vom Nachwuchs (der noch nicht da ist). Wenn dafür der AF der H1 ausreicht, dann erscheint mir das zum aktuellen Preis fast die richtige Wahl zu sein. Natürlich kann man noch bis zu einer X-T4 im Herbst 2020 warten, bezahlt dann aber auch wieder den vollen Einführungspreis. Hat hier jemand beide Kameras länger im Einsatz gehabt und kann über die realen und relevanten AF-Unterschiede berichten? Das würde sehr weiterhelfen. Leider gibt es ja wohl eine gewisse Serienstreuung bei den X-H1, was aber die Garantie absichert. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #416 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 20 Minuten schrieb Mephisto26: Wenn man bedenkt, dass die X-H1 mit Griff und drei Akkus für 1.099 EUR zu haben ist (ggü. 1.499 EUR für die X-T3 ohne Griff und weitere Akkus), dann komme ich schwer ins Grübeln. Dann sollte der IBIS dich aber erst recht grübeln lassen, ist er doch quasi das Alleinstellungsmerkmal der X-H1 schlechthin, für viele Killer- und Kaufargument (ich schließe mich nicht aus). vor 21 Minuten schrieb Mephisto26: Leider gibt es ja wohl eine gewisse Serienstreuung bei den X-H1, Gibt es die? Mephisto26 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #417 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb thardy: Dann sollte der IBIS dich aber erst recht grübeln lassen, ist er doch quasi das Alleinstellungsmerkmal der X-H1 schlechthin, für viele Killer- und Kaufargument (ich schließe mich nicht aus). Gibt es die? Man liest bei ein paar Rezensionen beim großen Online-Händler, dass der Sensor (bzw. dessen Schutzplatte) verkratzt war und Plastikteile im Gehäuse lose herumgeflogen sind. Das kann natürlich auch bei anderen Kameras passieren. IBIS ist natürlich ein Argument! Mit 5,5 Blenden Zugewinn beim 35mm f1.4 lässt sich da auch in Kirchen etc. gut ohne Stativ fotografieren. bearbeitet 2. Oktober 2019 von Mephisto26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #418 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Mephisto26: Hallo zusammen! Leider gibt es ja wohl eine gewisse Serienstreuung bei den X-H1, was aber die Garantie absichert. Viele Grüße Wo hast du das her? Das habe ich bis dato nicht gelesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #419 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb Mephisto26: Einsatz gehabt und kann über die realen und relevanten AF-Unterschiede berichten? Ich habe die x-t3 und die x-h1 und auch die x-t30 im täglichen Einsatz und muss sagen, dass der AF sich schon unterscheidet, sich aber auch stark nach dem benutzten Objektiv richtet. Die t30 und t3 sind ja gleich schnell. Die habe ich jetzt auch für Kinder usw. Immer genommen, weil mir die h1 etwas langsamer vorkam. Jetzt im Urlaub habe ich es mal verglichen, wenn man z.b. Möwen im Flug fotografiert, die auch ziemlich nah waren. Mit dem 50-140 gab es in der Trefferquote keine Unterschiede. Das hat die h1 genauso gut gemacht, wie die t30. Mit den Festbrennweiten kommt mir allerdings die h1 langsamer vor, aber das kann auch täuschen und der ibis wiegt das in vielen Situationen auch auf. Der Geschwindigkeitsunterschied ist auf alle Fälle vorhanden. Das merkt man beim Makro, beim 56er und etwas schlechteren Licht meiner Ansicht nach deutlich. Es heißt natürlich nicht, dass man mit der h1 nicht auch sehr gut klarkommt. In den meisten Fällen reicht die Geschwindigkeit aus und in vielen Situationen Ist dann der ibis für mich wichtiger. Habe z. B. letztens Aufnahmen in einer dunklen Kneipe gemacht. Das Modell verhielt sich ruhig und ich fotografierte mit 1/20s. Da war die h1 absolut die bessere Wahl, während die t3 sehr viel verwackeltes produzierte oder besser gesagt ich mit der t3😉 Ich würde sagen, dass die h1 zu diesem Preis und mit diesen Vorzügen für den normalen Foto Alltag das beste Gesamtpaket ist. Selbst Sport, Kinder oder Tiere in Bewegung gehen mit dem 50-140 absolut gut und ohne dass man als Profi in Panik verfallen müsste eine zu langsame Kamera zu haben. Wer allerdings hauptsächlich Bewegung fotografiert, der sollte über die t3 nachdenken. Vg m Mephisto26 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #420 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 22 Minuten schrieb forensurfer: Wo hast du das her? Das habe ich bis dato nicht gelesen! Siehe einen Post drüber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thardy Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #421 Geschrieben 2. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mephisto26: Man liest bei ein paar Rezensionen beim großen Online-Händler, dass Die Leute vergessen halt auch oft, dass eine Kamera von Amazon mitunter schon durch sehr viele Hände gegangen ist und von vorherigen Bestellern 1-14 Tage "auf Herz und Nieren geprüft" wurde. In der Realität bedeutet das, dass man in den allermeisten Fällen einen Rückläufer erhält, ohne zu wissen, wie damit umgegangen wurde. Sicher, das kann einem auch bei Calumet, Erhardt, Mundus und wie sie alle heißen passieren, in aller Regel merkt man das ja auch nicht, aber der Umschlag bei Amazon dürfte doch in einer anderen Größenordnung liegen. Edit: auch würde ich bei 3 negativen von ohnehin nur 32 Rezensionen nicht unbedingt von Serienstreuung sprechen, ich denke hier im Forum kann man sich ein verlässlicheres Bild machen; von Leuten, die die Kamera benutzen (und besitzen). bearbeitet 2. Oktober 2019 von thardy forensurfer und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #422 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 2 Stunden schrieb thardy: Die Leute vergessen halt auch oft, dass eine Kamera von Amazon mitunter schon durch sehr viele Hände gegangen ist und von vorherigen Bestellern 1-14 Tage "auf Herz und Nieren geprüft" wurde. In der Realität bedeutet das, dass man in den allermeisten Fällen einen Rückläufer erhält, ohne zu wissen, wie damit umgegangen wurde. Sicher, das kann einem auch bei Calumet, Erhardt, Mundus und wie sie alle heißen passieren, in aller Regel merkt man das ja auch nicht, aber der Umschlag bei Amazon dürfte doch in einer anderen Größenordnung liegen. Edit: auch würde ich bei 3 negativen von ohnehin nur 32 Rezensionen nicht unbedingt von Serienstreuung sprechen, ich denke hier im Forum kann man sich ein verlässlicheres Bild machen; von Leuten, die die Kamera benutzen (und besitzen). Das sehe ich ähnlich. Von losen Plastikteilen im Gehäuse hatte ich bislang aber noch nirgends etwas gelesen, zu keiner Kamera. Umso besser, wenn hier nichts dergleichen berichtet wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #423 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 8 Minuten schrieb Mephisto26: Das sehe ich ähnlich. Von losen Plastikteilen im Gehäuse hatte ich bislang aber noch nirgends etwas gelesen, zu keiner Kamera. Umso besser, wenn hier nichts dergleichen berichtet wurde. Bei Amazon gibt es zudem auch immer ein paar Lobhudler und ein paar Basher, die bezahlt gut oder schlecht reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #424 Geschrieben 2. Oktober 2019 Vor einiger Zeit zerbröselte mein alter Toaster und ich wollte mir kurzfristig Ersatz kaufen. Bei Amazon fand ich einige Toaster, die mir gefielen, mit Bewertungen um 4,5 Sterne im Durchschnitt, aber ich schaute auch nach den wenigen Ein-Stern-Bewertungen. Das hätte ich besser gelassen, denn praktisch zu jedem Toaster, egal von welchem Hersteller, gab es Horrorgeschichten von „Fällt nach kurzer Zeit aus“ bis „Schaltet nicht ab und toastet so lange weiter, bis es brennt“. Ich habe mir dann trotz der Horrorgeschichten ein Modell gekauft, das mir ansonsten zusagte (nicht über Amazon allerdings, sondern im lokalen Elektrogroßmarkt), und kann bislang nichts Negatives darüber sagen. renarou, AS-X und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. Oktober 2019 Share #425 Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 3 Stunden schrieb thardy: ......... bedeutet das, dass man in den allermeisten Fällen einen Rückläufer erhält, das dürfte wohl stark übertrieben sein Micha_S und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge