Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb cug:

Nicht, dass ich dem Troll in irgendeiner Form zustimme, aber dieser Aussage muss ich doch mal widersprechen. Wenn man eine Meinung nur noch äußern darf, wenn man dafür positive Reaktionen bekommt, ist das schon ein wenig bedenklich. 

Meinst du nicht, das man bei der Betrachtung einer Aussage den Gesamtkontext ins Kalkül zieht?

Wir befinden uns in einem Forum, bei dem es vorrangig um Fujifilm Produkte geht. Da ständig von HS Photo von der Nikon Z geschwärmt wird, was anfangs noch interessant schien, später aber als Grundbasis für Fujibashing genommen wurde, ist weit von dem entfernt, was du hier ggf. zurecht anmahnen könntest.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb cug:

Wenn man eine Meinung nur noch äußern darf, wenn man dafür positive Reaktionen bekommt, ist das schon ein wenig bedenklich.

Das hat Peter damit ja nicht gesagt. Ich lese seinen Post so, dass man bei negativer Reaktion vielleicht mal ins Nachdenken kommen sollte, ob die anderen chronisch unrecht haben, oder man selbst vielleicht etwas falsch macht. Im Sinne von 1 Geisterfahrer? Hunderte!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Bedenklich ist wenn man seine Meinung ständig wiederholt! Wiederholungen sind evtl. bei positiven Beiträgen, die ergo viel Likes bekommen noch irgendwie erträglich, aber der Schrott sicherlich nicht. Das ist was ich geschrieben und gemeint habe.

Boshafte Interpretationen finde ich nicht nett :angry:.

Peter

Hmmm. Lass mich das mal ein wenig boshaft interpretieren: man darf seine Meinung nur dann wiederholen, wenn sie der allgemeinen Meinung entspricht. 

Das gehört hier nicht zum Thema, aber Leute die immer wieder den (oft inkorrekten) Schwachfug wiederholen, nur weil er ein paar andere hier bestätigt, sind auch nicht besser als die, die eine widersprechende Meinung immer wieder aufbringen. 

Vieles hier ist subjektiv und daher ist es schwer da eine Trennung zu machen, aber Deine Aussage geht für mich persönlich zu weit.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cug:

Lass mich das mal ein wenig boshaft interpretieren

Das scheint das Motto hier zu sein: Den Gegensatz suchen und wenn er nicht gleich greifbar ist, ihn durch Interpretation herbeireden und dann aber drauf! 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Meinst du nicht, das man bei der Betrachtung einer Aussage den Gesamtkontext ins Kalkül zieht?

Wir befinden uns in einem Forum, bei dem es vorrangig um Fujifilm Produkte geht. Da ständig von HS Photo von der Nikon Z geschwärmt wird, was anfangs noch interessant schien, später aber als Grundbasis für Fujibashing genommen wurde, ist weit von dem entfernt, was du hier ggf. zurecht anmahnen könntest.

Nur kein Neid, wer hat, der hat! 🤗

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Das scheint das Motto hier zu sein: Den Gegensatz suchen und wenn er nicht gleich greifbar ist, ihn durch Interpretation herbeireden und dann aber drauf! 

Das ist meiner Meinung nach ziemlicher Unfug – Du deutest hier mehr rein als ich es getan habe. Hier geht es nicht um den Gegensatz, er hat de facto gesagt, dass nur Meinungen willkommen sind, die viele "Likes" bekommen. Das finde ich schon ein ziemlich starkes Stück. Egal, um was die Diskussion geht, aber so einen Ansatz sollte Deutschland schon lange hinter sich gelassen haben. Wenn das nicht der Fall ist, und @MightyBo den Blockwart spielen möchte, welche Meinungen willkommen oder nicht willkommen sind, ist das schon ziemlich frech. 

Wer an einem öffentlichen Forum teilnimmt, muss halt auch damit rechnen, dass er Meinungen oder Aussagen liest, die ihm nicht passen. Und da ist es komplett gleichgültig, ob die nun wiederholt werden oder nicht. Wenn ihm eine Person nicht passt, kann er diese Filtern, aber glücklicherweise ist er hier kein Moderator.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

@cug, nun lass doch mal die Kirche im Dorf.

Was @MightyBo ausdrücken wollte (so habe zumindest ich und gefühlt 99% andere ihn verstanden) ist, dass durch die Reaktionen und Likes klargeworden sein dürfte, dass die Don Quichote Nummer von @HS-Photo -permanent am Thema vorbei aber im Kampf für Nikon im allgemeinen und IBIS im besonderen unermüdlich- langsam einfach nur nervt und das nicht nur Peter persönlich sondern so ziemlich alle hier (und von mir aus kann HS-Photo das auch als Neid, Fanboytum oder was auch immer ansehen, es interessiert einfach nicht und es ist hier unpassend).

Da jetzt mit "Blockwart" und einem Verweis auf Deutsche Geschichte um die Ecke zu kommen, finde ich weitaus bedenklicher.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cug:

Mir ist klar, dass ich das überspitzt formuliert habe – mir geht nur diese nonchalante Art, mit dieser Aussage "nur 'gute' Meinungen dürfen wiederholt werden" ziemlich gegen den Strich.

Das Problem ist aber doch nicht die (harmlose) Aussage an sich, sondern Deine Interpretation derselben. Du müsstest also an Dir arbeiten, wenn Dich das stört.

Link zum Beitrag

Naiv wie ich bin dachte ich, jetzt schlafen alle mal drüber und in der Früh hat man einen anderen Blick auf den Trouble.

Es ist ja durchaus in Ordnung, sich für die Meinungsfreiheit stark zu machen. Mich hat nur gewundert, an welcher Stelle dies zum Tragen kommt. Da gab es so manchen groben Keil, der keine Reaktion ausgelöst hat.

Link zum Beitrag

Am 5.2.2019 um 14:50 schrieb uli-P:

Ja doch. Immer du mit deiner IBIS-Gebetsmühle. Und warum sind die Preise im freien Fall, wie hier im Thread zur Diskussion gestellt? Keine Ahnung, aber der neue Preis ist doch lässig. Wer das Ding jetzt nicht kauft, muss doch blöd sein 😎

Ich hab mich auch vom Preisverfall anstecken lassen und wollte meine gerade erst gekaufte X-T2 gegen eine H1 eintauschen. Das hab ich mir nach der zweiten Begutachtung gestern jedoch gespart:

+ IBIS: Ja super - will ich haben
+ Griff: liegt super in der Hand
o Gewicht + Größe: nehme ich in Kauf
o  fehlendes Belichtungsrad: ok - kann ich mit leben

aber

--- Vorderes und hinteres Bedienrad: Für mich ein absolutes NOGO. Wie kann man sowas in einem Spitzenmodell verbauen. Erinnert mich an die Einsteigermodelle von Canon.

Ironischerweise nutze ich das Belichtungsrad der X-T2 nicht und hab es auf das vordere Einstellrad gelegt. Während bei anderen Fujis das Belichtungsrad mit einem Finger bedient werden kann, ohne abzusetzen, muss man bei der X-T2 zwei Finger benutzen. Auch hier hat Fuji aus meiner Sicht nicht nachgedacht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ja, das vordere Einstellrad der X-H1 ist eine Katastrophe. An alle anderen Dinge habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt, aber mal eben schnell flüssig mit dem Einstellrad ins Bild zoomen wie an den T-Modellen gelingt mir einfach nicht.

Verzeihung, habe es verpasst: Was ist denn das Problem der beiden Räder? Lage oder zu leichtgängig/zu schwergängig?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb cug:

Mir ist klar, dass ich das überspitzt formuliert habe – mir geht nur diese nonchalante Art, mit dieser Aussage "nur 'gute' Meinungen dürfen wiederholt werden" ziemlich gegen den Strich.

Ich, der mehr als oft unpopuläre Meinungen/Standpunkte vertritt und dafür persönlich angegriffen wird, kann das sehr gut nachvollziehen. Man kann argumentieren, dass Nikon im Fuji-X-Forum OT ist und die ständige Wiederholung deshalb nervt, aber "positive Reaktionen" können und dürfen nicht der Gradmesser sein. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb EchoKilo:

Verzeihung, habe es verpasst: Was ist den das Problem der beiden Räder? Lage oder zu leichtgängig/zu schwergängig?

Das hintere Rad ist absolut ok, das nutze ich für die Belichtungskorrektur. Das vordere ist zu schwergängig und die Erhöhung für den Daumen, wo die Q-Taste ist, stört mich beim Drehen. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb EchoKilo:

Verzeihung, habe es verpasst: Was ist den das Problem der beiden Räder? Lage oder zu leichtgängig/zu schwergängig?

Die Lage find ich ok. Aber beide Räder drehen sich schwergängig, das vordere mehr als das hintere. Aber ich find auch das hintere nicht in Ordnung. Kein Vergleich zu X-E1/T10/T2.

Link zum Beitrag

Ob die Räder der H1 gut oder schlecht sind, weiß ich nicht, obwohl ich eine H1 habe 🧐. Ich nutze sie fast nicht, habe nur das alte Belichtungsrad auf dem hinteren Rad und damit an ähnlicher Stelle wie bei den alten Modellen. Auch FN-Tasten nutze ich eigentlich nur eine einzige. So habe ich mir z.B. die 3D-Waage auf eine Taste gelegt und zwar die untere der 4-Wege-Tasten, Merkhilfe „Schwerkraft“ 😉. Habe noch andere vergeben, aber vergesse ständig, was wo ist, weil ich das nie nutze. Vermutlich bedingt sich das gegenseitig 😂. Manchmal habe ich den Eindruck, ich kann garnicht fotografieren, weil ich die Tasten und Räder nicht brauche. Ich überlege mir halt vorab, wie ich mit Zeit und ISO umgehe, AF-S oder AF-C oder M und dann gehts los und ich drehe nur noch am Blendenring. Aber es  kann sein, dass einem diese Funktionen wirklich helfen. Vielleicht mache ich mal dazu einen Thread zum Thema Tasten- und Radbelegung auf. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb herbert-50:

aber

--- Vorderes und hinteres Bedienrad: Für mich ein absolutes NOGO. Wie kann man sowas in einem Spitzenmodell verbauen. Erinnert mich an die Einsteigermodelle von Canon.

Ironischerweise nutze ich das Belichtungsrad der X-T2 nicht und hab es auf das vordere Einstellrad gelegt. Während bei anderen Fujis das Belichtungsrad mit einem Finger bedient werden kann, ohne abzusetzen, muss man bei der X-T2 zwei Finger benutzen. Auch hier hat Fuji aus meiner Sicht nicht nachgedacht.

Ja, Fuji kann machen was sie wollen, entweder finden die Nutzer die Räder zu schwer- oder zu leichtgängig. Ich frage mich, wie ich es schaffe mit meinen Kameras anschaffen zu gehen. Gerade wo ich jetzt noch lese, dass die Rädchen eigentlich ein No-Go darstellen 😎 Also für mich "gehen" sie genau richtig, und Fuji hat endlich mal an die Anforderungen der beruflichen Nutzer gedacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb uli-P:

... und Fuji hat endlich mal an die Anforderungen der beruflichen Nutzer gedacht.

Klingt so, als hättest Du an den Vorgängermodellen als Berufsfotograf etwas auszusetzen gehabt, was wiederum bei mir nicht der Fall war. Ergonomisch waren T1 und T2 (und auch die aktuelle T3) aus meiner Sicht hervorragend.

Bei der H1 stört mich(!!!) halt das vordere Einstellrad, aber ich kann dennoch gut damit leben. Ich bin aber auch nur ein Hobby-Knipser und niemand, der mit Fotografie "anschaffen" gehen muss.

Selbst sachlich geäußerte Kritik ruft mittlerweile Reaktionen hervor, die für mich nicht mehr nachzuvollziehen sind. Man muss sich über die zunehmende Aggressivität und den Tonfall, der im Forum teilweise herrscht, nicht mehr wundern.

Du stößt Dich ja offenbar am Begriff No-Go. Das ist halt ein typisches Modewort, nicht schön, aber sicher auch nicht wortwörtlich gemeint. Lies mal, was selbst die Koryphäen dieses Forum teilweise an Begrifflichkeiten vom Stapel lassen, da ist das noch harmlos. 😃

Natürlich wird man Bedienelemente nie für alle perfekt machen können, dazu sind die Hände und Finger der Fotografen viel zu unterschiedlich. Deine passen offenbar perfekt zur H1, das ist doch wunderbar. 👍Ich habe die H1 allein wegen des IBIS als Zweitkamera gekauft, ergonomisch und bzgl. Bedienung gefallen mir andere Kameras erheblich besser. Aber wie gesagt, ich bin nur Hobbyknipser...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MEPE:

Selbst sachlich geäußerte Kritik ruft mittlerweile Reaktionen hervor, die für mich nicht mehr nachzuvollziehen sind. Man muss sich über die zunehmende Aggressivität und den Tonfall, der im Forum teilweise herrscht, nicht mehr wundern.

Warum machst du nicht einfach mal ne Forumspause? Wirkt oft Wunder.....gibt doch noch wichtigeres im Leben als sich hier
seitenweise sinnloses Palaver reinzuziehen!

Zu den Rädchen bei der H1: Ich hab daran überhaupt nichts auszusetzen 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb pilfi:

Warum machst du nicht einfach mal ne Forumspause? Wirkt oft Wunder.....gibt doch noch wichtigeres im Leben als sich hier
seitenweise sinnloses Palaver reinzuziehen!

😀

Wann war denn Deine letzte längere Pause...? 😉

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb MEPE:

Du stößt Dich ja offenbar am Begriff No-Go. Das ist halt ein typisches Modewort, nicht schön, aber sicher auch nicht wortwörtlich gemeint.

Ein "No-Go", genauso wie "alternativlos", impliziert genau eine Interpretation - und schließt jede andere Ausprägung eines technischen Details oder Handlungsweise aus.
Das mag ja für einen persönlich so sein, aber längst nicht für jeden.
Daher regen mich solche scheinbar allgemeingültigen Schwarz-Weiß-Sichtweisen bei solchen Kleinigkeiten, wie einem Bedienrädchen, genauso auf.
Schwarz-Weiß mag ich nur bei Fotos - und auch dabei gibt es ja genügend Abstufungen ;) ...

Link zum Beitrag