Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*edit: das umgestürzte Fahrrad hat mich dazu bewogen, es als Motiv zu verwenden. Zufällig lief in dem Moment eine Person daran vorbei und ich hatte dadurch etwas Zeit auf den richtigen Moment zu warten. Das Foto soll den Gedanken unterstützen, dass die Person das Fahrrad umgeschmissen hat und nun zu Fuß läuft.

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag

*edit: hier wollte ich die Fassade der beiden Häuser zeigen da sie so unterschiedlich sind. Die Personen unten durften jeweils ein Fenster für sich beanspruchen bevor ich das Foto gemacht habe. Sie liefen gemütlich ins Bild und ich sehe sie eher als Beiwerk.

Link zum Beitrag

...ist das auch street?

Hometown, Kopenkamp, im Juni 2020 by Tamasz Tabron, auf Flickr

Grüße zum Abend, tt

sorry: mit 45mm/2.8

bearbeitet von der_alltag
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb der_alltag:

...ist das auch street?

Ich würde es unter Architektur einordnen, ich möchte hier aber keine Wertung oder Feinkategorisierung vornehmen. Street Photography ist so umfangreich und undefiniert, da weiß man manchmal selbst nicht ob's nun Street ist oder nicht :D

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb der_alltag:

...ist das auch street?

Grüße zum Abend, tt

... jedenfalls "on the street" ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb der_alltag:

Hallo Tamasz,

was wolltest Du denn mit dem Foto zeigen? Vielleicht "Gegensätze" linker/rechter Vorgarten?

Dann könntest Du diese weiter herausarbeiten, z.B. anderer Bildausschnitt, Belichtung, Kontraste, Farben ...

So lässt sich das in Deinem Foto nicht wirklich erkennen...

Viele Grüße

Rüdiger   

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb jordi:

Oelßner's Hof, Leipzig

Hallo Rüdiger, ich muss gestehen ich tue mich etwas schwer, eine Bildaussage in deinem Foto vom Oelßner's Hof zu finden. Was war deine Absicht?

(völlig unabhängig zu deiner Frage an der_alltag, seine Antwort interessiert mich auch)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb street discreet:

Hallo Rüdiger, ich muss gestehen ich tue mich etwas schwer, eine Bildaussage in deinem Foto vom Oelßner's Hof zu finden. Was war deine Absicht?

Hallo Andreas,

ich zeige den Betrieb in einem Durchgangshof eines Hauses der Gründerzeit:

- drei Personen vor, im und am Ausgang des Durchgangs 

- unterschiedliches Alter, Geschlecht, Geschäftigkeit

- Bildelemente: Lichtverteilung, Fassade, Zentralperspektive

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb jordi:

Hallo Andreas,

ich zeige den Betrieb in einem Durchgangshof eines Hauses der Gründerzeit:

- drei Personen vor, im und am Ausgang des Durchgangs 

- unterschiedliches Alter, Geschlecht, Geschäftigkeit

- Bildelemente: Lichtverteilung, Fassade, Zentralperspektive

Danke dir. So habe ich das Foto nicht erkennen können. :)

Link zum Beitrag

Hey, ich möchte mit meinem Bild das zeigen, was zu sehen ist - nicht mehr und nicht weniger. 
Es ist das ganze Haus an dieser Straße - trägt man alle Fakten in dem Bild zusammen, bekommt man Hinweise auf die Menschen, die in dem Haus leben. Wenn man will und kann ist es möglich sich vorzustellen, wie es ist, dort zu wohnen. Diese Möglichkeit möchte ich dem Betrachter geben.

Was ich interessant finde: manches Detail könnte ehrlicher etwas über die Menschen aussagen, als wenn sie selber zu sehen wären - aber das ist natürlich Spekulation, weil wir nicht wissen, wie die Menschen, die da wohnen, aussehen. 🙂 

Grüße zum Tage, 

tt

Link zum Beitrag

Ich würde es begrüßen wenn ab sofort zu den eingestellten Fotos folgende Fragen beantwortet werden:

1. Warum hat man das Foto gemacht?
  2. Was will man damit sagen/zeigen?

Und ja, es ist ein jekami Thread, hatte ich in der Überschrift vergessen aber die Mail an den Admin, mit der Bitte um Ergänzung, ist schon raus.

Auf die Antworten darauf bin ich gespannt und sie sollen zur Diskussion anregen. :)

@FXF Admin danke dir!

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb der_alltag:

Es ist das ganze Haus an dieser Straße - trägt man alle Fakten in dem Bild zusammen, bekommt man Hinweise auf die Menschen, die in dem Haus leben. Wenn man will und kann ist es möglich sich vorzustellen, wie es ist, dort zu wohnen. Diese Möglichkeit möchte ich dem Betrachter geben.

Ich dachte zuerst auch an linker Garten / rechter Garten.  

Danke für die Erläuterung. :) 

Link zum Beitrag

• FXF Admin changed the title to GFX 50R street photography - jekami
vor 14 Stunden schrieb der_alltag:

...ist das auch street?

Grüße zum Abend, tt

Hm, das sieht für mich eher nach vier Reihenhäusern aus, nicht zwei Doppelhaushälften, also vier Vorgãrten.

Erst fand ich das Bild nicht besonders interessant. Aufgrund der Diskussion oben, habe ich es mir länger angesehen und es wurde für mich interessanter. Formal gefällt mir u. a. dass die von oben hereinragenden Zweige den Himmel recht symmetrisch begrenzen. Das passt gut zum übrigen symmetrischen  Bildaufbau.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb street discreet:

Ich würde es begrüßen wenn ab sofort zu den eingestellten Fotos folgende Fragen beantwortet werden: 

...

Autsch! - da habe ich mit meiner Antwort ja 'was angerichtet ☺️.

Hoffentlich sehen wir in diesem Thread dann auch weiterhin so interessante Bilder, die genau das zeigen wollen, was zu sehen ist...

Viele Grüße

Rüdiger 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hey Rüdiger, 

ja, das hast Du - vielen Dank dafür 🙂 
Und ich weiß definitiv, dass Du noch mehr von dieser Sorte Bilder sehen kannst, wenn Du willst.

Grüße zum Abend, 

tt

Ohne Titel by Tamasz Tabron, auf Flickr

Link zum Beitrag

Das Foto oben habe ich gemacht, weil mir das Motiv gefallen hat und immer noch gefällt.

Es handelt sich um eine Kneipe in Glückstadt. Hier gingen viele Hafenarbeiter an Samstagen und später auch an Freitagen hin und vertranken ihren ganzen Lohn oder einen Teil davon.
Ich kann mir genau vorstellen, wie es da drin aussieht... könnt Ihr das auch?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb der_alltag:

Es handelt sich um eine Kneipe in Glückstadt. Hier gingen viele Hafenarbeiter an Samstagen und später auch an Freitagen hin und vertranken ihren ganzen Lohn oder einen Teil davon.

Angesichts dieser Hintergrundgeschichte; warum hast du den Schnitt und die Bearbeitung genau so gewählt?

Link zum Beitrag

Hey, guten Abend, das Bild zeigt, dass ich an dieser Kneipe vorbeigehe, es signalisiert Abstand. Ich bleibe auf dieser Seite der Straße. Das zeigt, wie das Haus liegt, an der Straße, an der Ecke, in dem die Kneipe sich befindet. Ein anderer Ausschnitt, ein anderes Bild, eine andere Geschichte, die sich jeder so denken kann, wie er will, wenn er das Bild so sieht, wie es ist. Nicht, wie er oder sie es machen würde, sondern so, wie ich es gemacht habe.

Wünsche Euch einen schönen Abend, 

tt

PS.: ...und außerdem mag ich die Reflexe der Fenster vom 1. Stock auf der Straße..... 🙂 

Ergänzung
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das Fußgänger-Zeichen auf der Straße in Verbindung mit dem Anschnitt der Person bewog mich zum Foto. Ich finde es sehr zeitlos und im Zusammenhang passend.

Link zum Beitrag

ein Pärchen beim verabschieden auf dem Bahngleis. Ich musste auf Blende 22 abblenden um auf die 1/4 Sekunde Belichtungszeit zu kommen. Die Kamera war auf einem kleinen Tisch im Zug gelegen. Das Foto habe ich in 16:9 in der Kamera gemacht. Da die Rohdatei immer im nativen Format gespeichert wird, habe ich hier kurzerhand den Ausschnitt wie im jpg gesetzt. 

Ich habe so gehofft, dass sie sich nicht bewegen ^_^

Und hier das zweite Foto:

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb street discreet:

So unterschiedlich sind die Ansichten. Der Zug ist doch hier nicht als das Hauptmotiv erkennbar, oder?

Doch, schon.

Er ist so dezent rot .....

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag