Jump to content

GFX 50R street photography - jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einfach keine Lust mehr dazu, mich für solche Fragen zu rechtfertigen. Vielleicht hab ich Sugus's Frage auch in den falschen Hals bekommen. Bei Leuten, die durch diese Frage versuchen zu sagen, ob man aufgrund der Bildgestaltung oder Bildqualität nicht lieber eine viel kleinere und günstigere Kamera wählen sollten, geht mir mittlerweile leider die Hutschnur. Das gehört sich nicht. Jeder soll fotografieren mitwas auch immer.

Ich habe hier mit Absicht ein altes Nikon Objektiv an die GFX geschnallt. Das heißt, man muss manuell fokussieren. Zudem sind es Fotos out of cam (bis auf die Porsche Felge), unbeschnitten, nach einem Rezept von Mark Adams (onecameraonelens.com), falls es jemanden interessiert. Mit einem GF Objektiv wäre selbstverständlich alles schärfer und detailreicher gewesen aber genau das wollte ich eben nicht. Spaß vor technischer Perfektion. 

Wie ViewPix schon geschrieben hat, es gibt Leute die fotografieren mit einer GFX Marienkäfer. 

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sugus:

Braucht man für solche Fotos eine GFX 50R, frage ich mich!

Wenn du eine Antwort gefunden hast.... genieße sie - und sei dir bewusst, sie gilt im Zweifelsfall nur für dich.

Es ist doch jedem Fotofan überlassen, ob er eine Minifisselknipse oder die SuperduperMegapixelbolidenkamera einsetzt. Das wichtigste ist die Freude an den eigenen Bildern und wenn es auch noch andere Betrachter anspricht, dann ist das schön.

Eine Aussage ist manchmal auch nicht erforderlich, wenn es sich zum Beispiel um dokumentarische Bilder handelt. Dann ist es im Zweifelsfall das Zeitgeschehen oder ein Moment, den man festhält und der möglicherweise später zu einem Zeitzeugnis wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

Es ist doch jedem Fotofan überlassen, ob er eine Minifisselknipse oder die SuperduperMegapixelbolidenkamera einsetzt. Das wichtigste ist die Freude an den eigenen Bildern und wenn es auch noch andere Betrachter anspricht, dann ist das schön.

Richtig. Und es macht sehr viel Spaß, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Man kann dabei sehr viel lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


 


Nikon 50mm 1.8 Ai-S am K&F-Adapter ohne Nachbearbeitung, kein Zuschnitt. 44x33.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb street discreet:

Ich habe einfach keine Lust mehr dazu, mich für solche Fragen zu rechtfertigen. Vielleicht hab ich Sugus's Frage auch in den falschen Hals bekommen. Bei Leuten, die durch diese Frage versuchen zu sagen, ob man aufgrund der Bildgestaltung oder Bildqualität nicht lieber eine viel kleinere und günstigere Kamera wählen sollten, geht mir mittlerweile leider die Hutschnur. Das gehört sich nicht. Jeder soll fotografieren mitwas auch immer.

Ich habe hier mit Absicht ein altes Nikon Objektiv an die GFX geschnallt. Das heißt, man muss manuell fokussieren. Zudem sind es Fotos out of cam (bis auf die Porsche Felge), unbeschnitten, nach einem Rezept von Mark Adams (onecameraonelens.com), falls es jemanden interessiert. Mit einem GF Objektiv wäre selbstverständlich alles schärfer und detailreicher gewesen aber genau das wollte ich eben nicht. Spaß vor technischer Perfektion. 

Wie ViewPix schon geschrieben hat, es gibt Leute die fotografieren mit einer GFX Marienkäfer. 

Ich denke die Nachfrage hast du dir mit diesem Thread schon ein wenig selbst eingebrockt. 
Natürlich kann man alles irgendwie mit allem machen, aber wenn man es gezielt zum Thema macht (anstatt sich mit den Ergebnissen aus der GFX am allgemeinen Street Thread zu beteiligen), dann liegt eine solche Nachfrage (ggf. auch zur Street Eigenschaft der Bilder) auf der Hand.

vor einer Stunde schrieb street discreet:

Richtig. Und es macht sehr viel Spaß, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Man kann dabei sehr viel lernen.

Da bin ich definitiv dabei und gönne dir auch den Spaß mit der Kamera. 
BTW: Ich habe mal Mitzieher von landenden Flugzeugen mit Großformat gemacht. Hat auch eine Menge Spaß bereitet (allerdings nicht dem Sicherheitspersonal am Frankfurter Flughafen, die fanden das damals sehr suspekt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe mal Mitzieher von landenden Flugzeugen mit Großformat gemacht. Hat auch eine Menge Spaß bereitet (allerdings nicht dem Sicherheitspersonal am Frankfurter Flughafen, die fanden das damals sehr suspekt). 

Das hätte ich gerne gesehen - kam auch immer gut, mit den Novoflex Schnellschuss-Objektiven auf einer Aussichtsplattform zu fotografieren.... ;)😇

 

Wer die nicht kennt: https://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Noflexar-Schnellschuss-System.htm

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Ich denke die Nachfrage hast du dir mit diesem Thread schon ein wenig selbst eingebrockt. 
Natürlich kann man alles irgendwie mit allem machen, aber wenn man es gezielt zum Thema macht (anstatt sich mit den Ergebnissen aus der GFX am allgemeinen Street Thread zu beteiligen), dann liegt eine solche Nachfrage (ggf. auch zur Street Eigenschaft der Bilder) auf der Hand.

Weißt du, man kann diese Frage auch ausführlicher stellen. Damit der Gefragte auch erkennt, dass es eine bewusste Nachfrage ist, die nicht einen plakativen Charakter hat. Wie auch die Antwort. 

Meinst du den Thread Streetphotography im Fuji X Unterforum? 

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

BTW: Ich habe mal Mitzieher von landenden Flugzeugen mit Großformat gemacht. Hat auch eine Menge Spaß bereitet (allerdings nicht dem Sicherheitspersonal am Frankfurter Flughafen, die fanden das damals sehr suspekt)

:D das hätte ich auch zugern gesehen :lol:

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb street discreet:

Meinst du den Thread Streetphotography im Fuji X Unterforum? 

Ich habe es Dir doch schon mal gesagt, das Street-Thema ist in keinem speziellen X-Forum, sondern in einem M-Forum M... wie Menschen.
Packk Deine Streets hier rein: Streetfotografie Von Timecatcher, 21. Januar 2012 in Menschen und alles wird gut ;)

Gruß Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitakon 85 1.2

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 10.9.2020 um 22:25 schrieb sugus:

Braucht man für solche Fotos eine GFX 50R, frage ich mich!

Tja...diese Frage könnte man sich oft stellen...zBsp. warum fahren Schweizer mit einem Porsche in der Gegend herum bei 80km auf der Landstraße oder 120km auf der Autobahn. Das ginge ganz locker mit einem VW Bus. Sie tun es weil sie es MÖCHTEN ! Und so ist es halt auch in der Fotografie ( und nicht nur dort )...WOLLEN und nicht nur brauchen. Ich bezweifle, dass Du überhaupt erkennen würdest ob ein Foto mit einem GF Objektiv oder einer Minolta Linse gemacht wurde...zumindest hier in der Forumsgröße. Also, es ist nicht nur wichtig was man braucht sondern auch was man MÖCHTE. Mir jedenfalls gefallen solche Bilder oft sehr gut.

Gruß Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 22:25 schrieb sugus:

Braucht man für solche Fotos eine GFX 50R, frage ich mich!

Nein. Aber man braucht auch keinen Ford Mustang, um am Wochenende eine Tour zu machen und man braucht auch keine Lautsprecher für 1000€/Stück, um nach Feierabend Dieter Bohlen zu hören. Und man braucht keine Strandbar mit Pro Secco, um den Sonnenuntergang an der Ostsee zu genießen.  Es ist alles eine Frage der inneren Einstellung und der persönlichen Vorlieben, und solange ich damit niemanden gefährde oder gegen Gesetze verstoße ist es mir  -nix für ungut-  Wurscht ob jemand die Notwendigkeit hinterfragt. 

Ich empfehle in solchen Fällen immer den alten Song von Reinhard Mey "Mein achtel Lorbeerblatt"

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb platti:

Threads wie dieser zeigen immer wieder, dass Allerweltsbilder auch mit teurer Ausrüstung möglich sind.

Glückwunsch zu dieser offenbar überraschenden Erkenntnis. Und: Chapeau zur Enttarnung der bis dato geheimen Mission hier versammelter GFXler: die Mitforisten vor der kostspieligen Ausgabe in unnötiges MF-Geraffel zu bewahren. Mission erfüllt. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb platti:

Threads wie dieser zeigen immer wieder, dass Allerweltsbilder auch mit teurer Ausrüstung möglich sind.

Diese Erkenntnis hat schon einen langen Bart...ist es doch genau so möglich, mit billigem Equipment beste Bilder zumachen. Nicht immer kickt der am besten, der die teuersten Kickschuhe hat...aber manchmal halt schon...besonders wenn er talentiert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2020 um 22:44 schrieb sugus:

Welchen Look?

Die Frage ist berechtigt... welcher Look soll es sein der die GFX so unersetzlich macht in diesen Bildern.... die wenigsten Bilder sind bei offener Blende gemacht und dazu kommt noch ohne die richtigen Objektive. Das man mit der GFX Bilder machen kann ist klar aber für mich kommt erst der GFX Look nur mit einen GFX Objektiv zustande und mit offener Blende... das macht diesen Reiz aus der weiche Schärfeverlauf... der User @Roswitz zeigt mit seinen Bildern was eine GFX leisten kann und man sieht einen Look in diesen Bildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HGH:

Diese Erkenntnis hat schon einen langen Bart...ist es doch genau so möglich, mit billigem Equipment beste Bilder zumachen. Nicht immer kickt der am besten, der die teuersten Kickschuhe hat...aber manchmal halt schon...besonders wenn er talentiert ist. 

... da hast du jetzt aber erheblich zu seiner Verlängerung beigetragen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb snooopy:

der GFX Look nur mit einen GFX Objektiv zustande und mit offener Blende...

Kann ich so nicht unterschreiben. Es geht sicher mit vielen Objektiven, es müssen nicht unbedingt GF Linsen sein. Sie müssen nur die höhere Auflösung sauber auf den grossen Sensor bringen. Und ob man nur bei Offener Blende den Look sieht, finde ich, stimmt auch nur begrenzt. Klickt mal in mein Bild und dann sieht man auch hier, bei Blende 7.1, wie plastisch die Kirchenbänke und den Altar sich vom Hintergrund ablösen. So hätte ich das mit der X-H1 nie hinbekommen. Und man sieht es auch nur dann richtig, wenn man ins Bild reimzoomt und es sich mit der vollen Auflösung zur gemühte zieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Kann ich so nicht unterschreiben. Es geht sicher mit vielen Objektiven, es müssen nicht unbedingt GF Linsen sein. Sie müssen nur die höhere Auflösung sauber auf den grossen Sensor bringen. Und ob man nur bei Offener Blende den Look sieht, finde ich, stimmt auch nur begrenzt. Klickt mal in mein Bild und dann sieht man auch hier, bei Blende 7.1, wie plastisch die Kirchenbänke und den Altar sich vom Hintergrund ablösen. So hätte ich das mit der X-H1 nie hinbekommen. Und man sieht es auch nur dann richtig, wenn man ins Bild reimzoomt und es sich mit der vollen Auflösung zur gemühte zieht.

 

Trotzdem hat es mit der Freistellung und Auflösung zutun... bei Blende 7.1 ist die Freistellung auch besser als die gleiche Blende an der X-H1 vorausgesetzt man hat das richtige Objektiv welches den vollen Bildkreis bedienen kann. Für mich macht die GFX bei offener Blende einfach den Unterschied da merkt man die Magie vom Mittelformat... für andere Anwendungen falls man Wechselobjektiven braucht würde ich eine A7RIII oder A7RIV nehmen da braucht man nicht soviel schleppen... aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

wie plastisch die Kirchenbänke und den Altar sich vom Hintergrund ablösen. 

 

 

Wow! Sieht echt so aus, als ob das Bild ein paar Millimeter über dem Bildschirm schwebte. Mit APS-C hätte man das nicht so hingekriegt.

 

bearbeitet von Jay Quay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...