UweHB Geschrieben 20. Juli 2019 Share #51 Geschrieben 20. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb flysurfer: Das macht der AF-S eigentlich nur bei schwachem Licht. Bei heller Sonne geht er eher an die eingestellte Arbeitsblende ran. Instant-AF fokussiert dagegen immer offen. Bei der neuen Sony A7R4 gibt es ja nun anscheinend eine neue Einstellung, mit der man Offenblendenfokus erzwingen kann. Ob die auch for AF-C gilt, hat er (wie immer nicht sehr kompetente Tester) leider nicht gesagt. Aber das sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten. Es ist ja nicht so, dass andere Spiegellose das Problem nicht auch hätten. Die Physik gilt für alle gleich. Ja, das ist richtig. Ich zweifle an die Kompetenz von Fuji was AF anbelangt. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2019 Geschrieben 20. Juli 2019 Hallo UweHB, schau mal hier AF: Spot: keine Treffer trotz "Grün" : Gründe dafür? . Dort wird jeder fündig!
Jürgen Heger Geschrieben 20. Juli 2019 Share #52 Geschrieben 20. Juli 2019 Ich meine gelesen zu haben, dass auch Nikon und Canon bei ihren Spiegellosen mit dem AF nicht die gleiche Leistung erreichen wie bei ihren DSLRs, wo sie bekanntermaßen Spitze sind. Das scheint also nicht in erster Linie an Fujis Unfähigkeit zu liegen, sondern an den besonderen Eigenschaften von spiegellosen Kameras. Dafür haben hier Profis berichtet, dass sie ihre DSLRs mit Objektiven mehrfach zum Justieren zum Service geschickt hatten, weil es systematisch Front- oder Backfokus gab. Dass bei Fuji das AF-Feld grün wird und der Fokus aber trotzdem falsch sein kann, empfinde ich auch als suboptimal. Ich kann mich damit aber arrangieren. Ich mag die analoge Bedienung nun mal. Da verzeih ich viel 😊. UweHB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 20. Juli 2019 Share #53 Geschrieben 20. Juli 2019 (bearbeitet) Ja geht mir auch so mit der Bedienung. bearbeitet 20. Juli 2019 von UweHB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 20. Juli 2019 Share #54 Geschrieben 20. Juli 2019 Ich nutze nunmehr seit 10 Jahren spiegellose Systemkameras (Panasonic, Olympus, Fuji und Leica), aber AF-Probleme (nicht an der richtigen Stelle scharf gestellt, obwohl scharf angezeigt wurde) habe ich zum ersten mal mit Fuji erfahren. Ich könnte mir einbilden, dass das mit der X-T1 eigentlich nie passiert ist, erst mit der X-T2 ist mir das gehäuft aufgefallen. Die X-H1 hatte ich nicht lange genug, um das zu beurteilen, da ist es aber auch mal aufgetreten. Bei der X-E3 auch, aber sehr sehr selten. Selbst meine Leica hat damit überhaupt keine Probleme und den Jungs in Wetzlar schreibe ich keine speziellen oder besonderen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Firmware zu. Kann das etwas mit dem PDAF zu tun haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 21. Juli 2019 Share #55 Geschrieben 21. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb jmschuh: Ich nutze nunmehr seit 10 Jahren spiegellose Systemkameras (Panasonic, Olympus, Fuji und Leica), aber AF-Probleme (nicht an der richtigen Stelle scharf gestellt, obwohl scharf angezeigt wurde) habe ich zum ersten mal mit Fuji erfahren. Ich könnte mir einbilden, dass das mit der X-T1 eigentlich nie passiert ist, erst mit der X-T2 ist mir das gehäuft aufgefallen. Die X-H1 hatte ich nicht lange genug, um das zu beurteilen, da ist es aber auch mal aufgetreten. Bei der X-E3 auch, aber sehr sehr selten. Selbst meine Leica hat damit überhaupt keine Probleme und den Jungs in Wetzlar schreibe ich keine speziellen oder besonderen Fähigkeiten bei der Entwicklung von Firmware zu. Kann das etwas mit dem PDAF zu tun haben? Das hat wenig mit der Programmierung von Firmware zu tun, sondern mit dem Wissen um die Fotografie. Wer den AF nicht bei Offenblende betreibt hat sich gerade bei mittleren Entfernungen und WW ein Problem eingefangen und der Fokus liegt irgendwo im Schärfentiefebereich bezogen auf den Pixelabstand des Sensors. Wenn der Fokus zusammen mit der Belichtung beim 1. Druckpunkt festgelegt wird und die Belichtung nicht mit geöffneter Blende gemessen und umgerechnet wird, wie bei der DSLR, entsteht genau dieser Effekt mit der falschen Entfernungsmessung. Eine Lösung ist aber möglich durch passende Änderung der Firmware, indem die Belichtung bei offener Blende gemessen und auf die eingestellte Blende umgerechnet wird. Erst bei dem Durchdrücken des Auslösers wird die Blende dann auf den voreingestellten Wert geschlossen. Vermutlich ist das durch die elektronische Steuerung der Objektive nur schwer und teuer zu realisieren. Die Leica M ist hiervon durch den Messsucher nicht betroffen, im Live View aber schon. Wie das bei der Leica CL und Leica SL gelöst ist weiß ich nicht. klausentreiben hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 21. Juli 2019 Share #56 Geschrieben 21. Juli 2019 Deshalb ist ja die Scharfstellung mit der AF-L-Taste so toll, da wird bei Offenblende fokussiert. UweHB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 21. Juli 2019 Share #57 Geschrieben 21. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb Parallaxe: Deshalb ist ja die Scharfstellung mit der AF-L-Taste so toll, da wird bei Offenblende fokussiert. Ja genau. Nur wenn schnelle Bildfolgen mit beweglichen Motiv erforderlich sind ist diese Art der Fokussierung etwas hinderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2019 Share #58 Geschrieben 21. Juli 2019 Geht eigentlich genau so wie AF-ON, was ja laut vielen DSLR-Fotografen ohnehin die einzige wahre Art des Fokussierens ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. Juli 2019 Share #59 Geschrieben 21. Juli 2019 Am 20.7.2019 um 11:47 schrieb flysurfer: Bei der neuen Sony A7R4 gibt es ja nun anscheinend eine neue Einstellung, mit der man Offenblendenfokus erzwingen kann. Ob die auch for AF-C gilt, hat er (wie immer nicht sehr kompetente Tester) leider nicht gesagt. "The α7R IV also includes a Focus Priority mode, providing more reliable AF in low light when using smaller apertures. When shooting at a smaller aperture with large studio strobes, for example, the Focus Priority mode uses available light to focus with the aperture open right up until the instant before actual exposure,** ** AF-C mode only. Operation varies according to the lens used and shooting conditions. When shooting continuously with an aperture of smaller than F11. Focus is fixed at the first frame of the sequence." Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2019 Share #60 Geschrieben 21. Juli 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb wildlife: Focus is fixed at the first frame of the sequence. Also nur fürs erste Bild. Aber immerhin, das entspricht etwa dem Instant-AF-C, den Fuji schon immer hat, den aber kaum jemand sinnvoll verwendet. Komisch, dass dad Ganze erst ab Blende 11 greift. Die Probleme treten ja schon lange vorher auf. Offenbar sieht Sony das Ganze nur als Möglichkeit, weiterhin mit PDAF zu arbeiten, der bei Blende 11 nicht mehr funktioniert. Fuji hat das Sony-Problem längst anders gelöst, da fokussieren die neueren Objektive mit AF-C alle nur bis unterhalb von Blende 8, auch wenn man weiter zumacht. Angefangen hat das seinerzeit mit dem XF35mmF2. Und auch bei Sony scheint der neue Modus nur mit bestimmten Objektiven zu funktionieren: "Operation varies according to the lens used and shooting conditions." bearbeitet 21. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 21. Juli 2019 Share #61 Geschrieben 21. Juli 2019 Ist schon mal jemand bei Fuji vorstellig geworden ob Fuji die Offenblendmessung per FW Update ermöglichen kann? Je nach Lichtsituation öffnet sich ja beim Fokussieren die Blende sogar etwas, um danach auf die eingestellte Blende abzublenden, wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2019 Share #62 Geschrieben 21. Juli 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb UweHB: Ist schon mal jemand bei Fuji vorstellig geworden ob Fuji die Offenblendmessung per FW Update ermöglichen kann? Gibt es ja längst, und das was Sony nun als große Neuerung verkauft, gibt es von Fuji auch schon seit einigen Jahren in etwas anderer Form, ohne dass Fuji es jemals erwähnt hat. Das hat auch sonst niemand erwähnt, nur ich – außer mir hat sich offenbar kein Mensch auf der Welt die Mühe gemacht, sich das Ganze mal per "reverse engineering" genauer anzuschauen. Fuji könnte freilich einen weiteren Menüpunkt einführen, der den Instant-AF praktisch auch als Option für den normalen AF-S und AF-C (bei letzterem nur fürs erste Bild) ermöglicht. Aber nachdem Fujifilm das offensichtliche AF-Problem ja offiziell ohnehin als nichtexistent leugnet... naja, nicht mein Problem. bearbeitet 21. Juli 2019 von flysurfer UweHB hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 21. Juli 2019 Share #63 Geschrieben 21. Juli 2019 Ja schon, steht ja auch in der Anleitung. Nur ist das ziemlich umständlich und nicht klar warum das nicht auch mit dem Niederdrücken des Auslösers erreicht werden kann. Andere Hersteller können das ja auch so anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2019 Share #64 Geschrieben 21. Juli 2019 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb UweHB: Andere Hersteller können das ja auch so anbieten. Andere Hersteller fokussieren im MF-Modus, wenn man den Auslöser halb durchdrückt? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber hey, nichts ist unmöglich. Sony scheint jetzt erstmals bei f/11 optional anders zu fokussieren im AF-C (aber nur fürs erste Bild), doch das macht Fuji ohnehin schon seit Jahren ähnlich und fokussiert auch weit abgeblendet mit PDAF, indem die Blende zum Fokussieren etwas weiter geöffnet wird, damit der PDAF wieder funktioniert. Und das funktioniert dann wohl sogar nicht nur fürs erste Bild, sondern für alle Aufnahmen einer Serie. Sony kann das anscheinend weiterhin nicht, sprich ab f/11 gibt es bei Sony keine Serienbilder mit PDAF AF-C-Tracking. bearbeitet 21. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 22. Juli 2019 Share #65 Geschrieben 22. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb flysurfer: Andere Hersteller fokussieren im MF-Modus, wenn man den Auslöser halb durchdrückt? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber hey, nichts ist unmöglich. So meine ich das nicht. Wenn man sich den Vorgang bei dem AF-S z.B. anschaut, dann wird erst auf eine etwas vergrößerte Zwischenblende abgeblendet während der AF arbeitet (Beispiel: Anfangs Bl. 8 -druck auf den Auslöser-> Bl 4 -AF arbeitet-> dann eingestellte Bl. 16). Das lässt sich schön beim XF 27/2,8 sehen. Erst nachdem der AF fertig ist wird auf die eingestellte Blende abgeblendet. Es ist dann doch auch möglich zuerst die Blende voll zu öffnen, um zu fokussieren und dann auf die eingestellte Blende abzublenden. Dieser Prozess läuft ja auch bei sehr wenig Licht so ab, nur nicht wenn viel Licht zur Verfügung steht. Wenn der AF-S oder AF-C Modus gewählt wird spielt die Kamera ja ständig mit der Blende, auch wenn man gar nichts weiter an der Kamera bedient. Das bedeutet ja auch dauernder unnützer Stromverbrauch. Übrigens bei der Olympus OM-D wird erst beim Auslösen die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen, die AF Messung läuft bei offener Blende ab. Ich sprach neulich mit einem Olympus Fotografen über seine AF Messmethode und ich war überrascht wie sicher das bei ihm geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2019 Share #66 Geschrieben 22. Juli 2019 vor 25 Minuten schrieb UweHB: Es ist dann doch auch möglich zuerst die Blende voll zu öffnen, um zu fokussieren und dann auf die eingestellte Blende abzublenden. Fuji macht das bei bei AF-S in gutem Licht und bei kleiner Blende offenbar mit Absicht anders, wohl um schneller zu ein und um keine Korrektur für Fokusdrift vornehmen zu müssen. Davon profitiert dann unter anderem auch der beliebte "Autofokus-Trick". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UweHB Geschrieben 22. Juli 2019 Share #67 Geschrieben 22. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb flysurfer: Fuji macht das bei bei AF-S in gutem Licht und bei kleiner Blende offenbar mit Absicht anders, wohl um schneller zu ein und um keine Korrektur für Fokusdrift vornehmen zu müssen. Davon profitiert dann unter anderem auch der beliebte "Autofokus-Trick". Da bin ich und wohl auch viele andere Hersteller anderer Ansicht. Warum gibt es diesen Thread? Ich denke da hat Fuji doch noch was nachzuholen. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2019 Share #68 Geschrieben 22. Juli 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb UweHB: Da bin ich und wohl auch viele andere Hersteller anderer Ansicht. Funktioniert bei denen der Autofokus-Trick, und korrigieren die auch Fokusdrift? Ich bin ja nur Laie, deshalb schlage ich Fuji sicher keine technischen Lösungen vor oder verweise gar auf andere Hersteller, bei denen ich auch nicht weiß, wie die es genau machen und was dort evtl. unerwünschte Nebenwirkungen sind – sondern ich wünsche mir einfach einen präzisen, schnellen, zuverlässigen AF. Wie sie das machen, ist mir egal. Zum Glück habe ich den präzisen, schnellen, zuverlässigen AF mittlerweile in den Situationen, wo ich ihn brauche. In den anderen beschriebenen Situationen fokussiere ich ohnehin lieber manuell. Aber ich verstehe jeden, der das anders macht und anders sieht. Dessen Ansprechpartner ist dann Fujifilm. Not my problem, wie gesagt. bearbeitet 22. Juli 2019 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FooTToo Geschrieben 6. September 2019 Share #69 Geschrieben 6. September 2019 Hi, haben mal ein bisschen rumprobiert - IBIS deaktiviert, tatsächlich weniger Fehlfokussierungen an beiden H1, IBIS auf "nur bei Aufnahme" wieder mehr Fehlfokussierungen... Und dann haben wir (weil es einer der beiden Hauptunterschiede zur T2 ist, mit der wir die Fehlfokussierungen nicht kennen) an allen drei Stellen im Menü den TOUCHSCREEN DEAKTIVIERT und den IBIS wieder auf dauerhaft gestellt - seitdem keinerlei Fehlfokussierungen mehr - allerdings ohne Gewähr, da wir bisher nur ein paar hundert Aufnahmen gemacht haben... Allradflokati und ManneM haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 16. September 2019 Share #70 Geschrieben 16. September 2019 Ich hatte bisher mit dem Einzel-AF-Feld keine wirklichen Probleme. Nur mit dem kleinsten Feld ist es problematisch. Allerdings wurde ich bisher immer enttäuscht, wenn ich den AF-Punkt etwa an den Rand des Bildes verlagern wollte. Etwa bei Bühnengeschehen, um etwa am Bühnenrand eine Person zu fokussieren. Diese Personen wurde fast nie wirklich scharf gestellt. Offensichtlich funktioniert das Ganze nur, wenn man den AF-Punkt auf einen der grün angezeigten Punkte im AF-Feld legt. was aber wiederum bedeutet, dass man dann doch wieder den Bildausschnitt verlegen muss. Also ist man letztlich wohl besser dran, wenn man den AF in Gang setzt, den Auslöser dazu hab gedrückt hält, Bild komponiert und danach auslöst. Nicht wirklich befriedigend, aber es geht dann wenigstens, auch wenn dadurch die Belichtungsmessung für das Gesamtbild unter Umständen negativ beeinflusst wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 16. September 2019 Share #71 Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Am 21.7.2019 um 12:26 schrieb UweHB: Wer den AF nicht bei Offenblende betreibt hat sich gerade bei mittleren Entfernungen und WW ein Problem eingefangen und der Fokus liegt irgendwo im Schärfentiefebereich bezogen auf den Pixelabstand des Sensors. Andererseits ist es oft besser, bei Arbeitsblende zu fokussieren, da viele Obektive beim abblenden abdriften Stichwort Focus shift. Ich habe irgendwo gelesen, dass die zweite Generation zwar schneller, aber weniger zuverlässig fokussiert. Also eher Augenwischerei. bearbeitet 16. September 2019 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 17. September 2019 Share #72 Geschrieben 17. September 2019 Am 21.7.2019 um 12:51 schrieb Parallaxe: Deshalb ist ja die Scharfstellung mit der AF-L-Taste so toll, da wird bei Offenblende fokussiert. Merkwürdig: Bei mir funktionierte der AF-L anfangs sehr, sehr gut. seit einiger Zeit aber scheint der AF da aber nicht mehr so scarf zu stellen, wie bei halb durchgedrücktem Auslöser... Nochwas: Instant AF ???? Noch nie gehört??? Für jegliche Erleuchtung sehr dankbar!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parallaxe Geschrieben 17. September 2019 Share #73 Geschrieben 17. September 2019 vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst: (..) Nochwas: Instant AF ???? Noch nie gehört??? Für jegliche Erleuchtung sehr dankbar!!! Instant-AF ist das gleiche. Fokussieren mit der AF-L-Taste im manuellen Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 17. September 2019 Share #74 Geschrieben 17. September 2019 Danke für die Aufklärung. Eigentlich ja etwas absurd, dass da etwas "M" genannt wird, aber dennoch AF ist. Habs schon ein paar Mal erfolgreich versucht. hatte sogar das gefühhl, dass der Fokus dabei besser sitzt, als etwa mit normalem AF. aber geht das dann auch bei Serienaufnahmen (müsste ja eigentlich dann wie AF-S gehen, oder???) Danke und LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User31170 Geschrieben 17. September 2019 Share #75 Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Na toll... jetzt bin ich auch "Betroffener", hab ich so das Gefühl. Hatte jetzt knapp 1 Jahr die XT3 und die XT20 als Backup... mir dann vor 3 Wochen die XH1 gekauft und war nach den ersten Tests auch sehr zufrieden. Bei meinen kurzen Tests indoor und zwischendrin mal was outdoor... fielen mir keine gröberen Schnitzer im Autofocus auf. Jetzt habe ich eine Hochzeit fotografiert und war auch mal ausgiebiger mit Freunden für Fotos unterwegs. Bei den Hochzeitsbildern fiel mir schon auf, dass ungewöhnlich viele Fotos nicht richtig fokussiert waren. Auf Augen der Braut scharf gestellt... aber scharf war dann die Tochter, die vor ihr angelehnt stand. zuviele Bilder, wo der Focus nicht auf den Augen lag. Zum Glück noch genug Brauchbares dabei gewesen, sodass alle dann doch noch zufrieden waren. Und jetzt mit den Freunden unterwegs gewesen... bestes Wetter... Sonnenschein, hell und klar. Und schon wieder ungewöhnlich viele Bilder nicht da scharf wo ich es eingestellt habe. Und das bei ISO 200-400, Verschlusszeiten < 1/500s und sogar bei Blende 8! Mit dem 16-55er und dem 23er. Egal ob kleinster oder zweitkleinster Focuspunkt. AF-S, manuelle Focussierhilfe abgestellt, nur Focusfelder nähe Mitte etc. Habe auch viel geblitzt. Jetzt noch nicht geprüft ob nur die geblitzten das Problem haben. Aber schon ärgerlich, sich damit jetzt wieder detailliert beschäftigen zu müssen. Mit der T3 und der T20 kannte ich sowas nicht. Nur blöderweise habe ich die T3 bereits verhökert. Kann das echt mit dem IBIS zusammenhängen ? Bei DEN Verschlusszeiten ?? Wäre ja schon echt krank, wenn ich jetzt jedesmal auf die Zeiten achten und demnach jedesmal dran denken muss IBIS ab- u. anzuschalten. Wenn es am IBIS liegen würde, wäre es doch sicher nen Klacks das per Firmware zu beheben. Alles über 2x Blendenkehrwert IBIS an, darunter aus, als grobe Notlösung. Gibt es da Infos zu, ob Fuji in Kleve daran was ändern kann... also Einschicken sinnvoll... oder muss man damit leben ? bearbeitet 17. September 2019 von User31170 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge