Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Damit hier keine MissverstÀndnisse aufkommen; den Wunsch nach einer solchen Kamera kann ich gut nachvollziehen. Als die Leica Monochrom vorgestellt wurde dachte ich auch: wow, das wÀr's. Allerdings konnte ich meine damalige Cam noch nicht auf B&W umstellen, ich bevorzuge aber ein monochromes Sucherbild.
Das ist ja heute alles anders und deshalb habe ich nicht mehr das Verlangen nach einer reinen Schwarz-Weiß-Kamera.

Link zum Beitrag

Verwechselt ihr da vielleicht etwas? Film, lieber @platti und @undercover, war nie so brutal scharf wie digital heutzutage. Ich glaube, wenn ihr den Reiz in noch mehr (?) SchĂ€rfe eines SW-Sensors sucht, habt ihr "analogen" Look nicht verstanden. Schaut Euch mal Bilder z.B. von Feininger, HCB, Lindbergh und Ara GĂŒler an, dann wisst Ihr was ich damit sagen will...;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb undercover:

Ich sprach nicht von Film!

Ich meinte ein SW-Sensor ist in Sachen SchÀrfe eine andere Liga als ein X-Trans oder Bayer Farb Sensor.

Da wurde was falsch verstanden.

Es ging doch zunÀchst um den "anlogen" Look eines reinen SW-Sensors, der - als Nebeneffekt - angeblich noch schÀrfer sein soll. Braucht man das? Ich habe mit X-Trans eher das Problem, dass mir die Bilder oft ZU scharf sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb uli-P:

Verwechselt ihr da vielleicht etwas? Film, lieber @platti und @undercover, war nie so brutal scharf wie digital heutzutage. Ich glaube, wenn ihr den Reiz in noch mehr (?) SchĂ€rfe eines SW-Sensors sucht, habt ihr "analogen" Look nicht verstanden. Schaut Euch mal Bilder z.B. von Feininger, HCB, Lindbergh und Ara GĂŒler an, dann wisst Ihr was ich damit sagen will...;)

Diesen Reiz suche ich nicht.

Ich jammere aber auch nicht dem Analogen nach, wenn ich digitale Dateien erstelle.

Link zum Beitrag

Das Thema Fuji Monochrom gibt es ja regelmĂ€ĂŸig.
Klar, der Wegfall des CFA bringt einige Vorteile mit sich, aber auch Nachteile. Der Sensor bekommt mehr Licht. Basis ISO wird dadurch auch höher (ISO 400 als Basis ISO? Das lĂ€sst sich vermutlich schwer vermarkten). Mehr Licht bedeutet weniger Rauschen. Gleichzeitig heißt es aber auch, vermehrt auf den elektronischen Verschluss oder ND Filter zu setzen. 
Auch das Demosaicing fÀllt weg. Also gibt es weniger Artefakte und insgesamt etwas schÀrfer wirkende Bilder. 

Auf der anderen Seite wird man auch kreativer Möglichkeiten beraubt. Die Farbfilter die sich mit einem Sensor mit CFA leicht umsetzen lassen, mĂŒssen bei einem monochromen Sensor bei der Aufnahme mechanisch genutzt werden. Also mehr Zubehör, nochmals höhere Kosten und im Nachhinein lĂ€sst sich nicht verĂ€ndern was man gemacht hat. Aber vielleicht ist genau das, was die Leica so attraktiv macht. Eine kĂŒnstliche EinschrĂ€nkung, wie sie in Modellen wie der M-P an die Spitze getrieben wird. Wobei .... wo bleibt eigentlich die M-P Monochrom?

FrĂŒher hĂ€tte mich eine monochrome Fuji durchaus gereizt, mittlerweile finde ich, dass der X-Trans Sensor in der Schwarz-Weiß Konvertierung fĂŒr meine WĂŒnsche mehr als ausreichend ist. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

...

FrĂŒher hĂ€tte mich eine monochrome Fuji durchaus gereizt, mittlerweile finde ich, dass der X-Trans Sensor in der Schwarz-Weiß Konvertierung fĂŒr meine WĂŒnsche mehr als ausreichend ist. 

Das wĂŒrde ich auch gerne sagen können, aber dafĂŒr mĂŒĂŸte ich wissen, was ein echter monochromer X-Trans liefert. Aber "auf Verdacht" wird das leider schwierig.

Mich wĂŒrde eine monochrome Pro durchaus reizen, auch wenn sie wohl nie kommen wird - und wirtschaftlich wahrscheinlich auch fĂŒr Fuji nicht interessant wĂ€re. Wobei: eine IR-Version der T1 gab es ja auch mal...

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Mattes:

Das wĂŒrde ich auch gerne sagen können, aber dafĂŒr mĂŒĂŸte ich wissen, was ein echter monochromer X-Trans liefert. Aber "auf Verdacht" wird das leider schwierig.

Mich wĂŒrde eine monochrome Pro durchaus reizen, auch wenn sie wohl nie kommen wird - und wirtschaftlich wahrscheinlich auch fĂŒr Fuji nicht interessant wĂ€re. Wobei: eine IR-Version der T1 gab es ja auch mal...

GrĂŒĂŸe
Matthias

schau mal im Link #26 , in Übersee , wird so was umgebaut angeboten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Das wĂŒrde ich auch gerne sagen können, aber dafĂŒr mĂŒĂŸte ich wissen, was ein echter monochromer X-Trans liefert.

Ein schwarzer Schimmel? X-Trans ist ein Farbfiltermuster, aber ein monochromer Sensor hat doch gar keine Farbfilter.

Link zum Beitrag

Ich hatte letztes Jahr im Rahmen der Umwelt Horizonte Zingst das VergnĂŒgen 1 1/2 Tage mit der Leica Monochrom fotografieren zu dĂŒrfen/können.

FĂŒr mich war das ziemlich ernĂŒchternd. Wer's nachlesen mag: https://www.gelsen-pen.de/2018/06/horizonte-zingst-2018-teil-1.html Damals allerdings noch mit der Olympus E-M5 I.

Ich finde es gar nicht so schlecht, eine S/W - Filmsimulation auszuwÀhlen, um durch den EVF S/W zu sehen, die RAW-Daten mitschreiben zu lassen, um sie im Nachgang dann in der persönlich prÀferierten Software mit den Presets seiner persönlichen Wahl entwickeln zu lassen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DeLuX:

Es ist halt wie beim Film auch, die Hauptarbeit beginnt erst in der Dunkelkammer.

Nee eben nicht, also das mit der Hauptarbeit.  War aber auch beim Film so.  Wenn da die Vorbereitung, Belichtungsmessung, Einstellung, Farbfilter etc. nicht gut war, konnte man in der Dunkelkammer auch nicht mehr viel retten.  Wildlife hat es gut erklÀrt. Beim Monochrom-Sensor musst du vor der Aufnahme gezielt den Farbfilter auswÀhlen und bei Portraits mit Licht und ggf. Farbfolien.  Im Nachhinein kannst du nicht mehr Farb-selektiv nacharbeiten.

Eine Monochrom ohne Display ist deshalb nach heutigem Maßstab eine besondere Herausforderung, weil man das „blind“ fotografieren einfach nicht mehr gewohnt ist. Und natĂŒrlich heute auch eine andere Einstellung zum Thema Zufall hat.  Heute Ă€rgern sich die Leute mehr ĂŒber den Ausschuss als sie sich ĂŒber die Volltreffer freuen. Was fĂŒr Idioten.  Es soll ja auch irgendwie glĂŒcklich machen, und da gehört halt dazu, einen Raum fĂŒr GlĂŒck oder Pech zu lassen.  Überraschung!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Nee eben nicht. Wildlife hat es gut erklÀrt. Beim Monochrom-Sensor musst du vor der Aufnahme gezielt den Farbfilter auswÀhlen und bei Portraits mit Licht und ggf. Farbfolien.  Im Nachhinein kannst du nicht mehr Farb-selektiv nacharbeiten.

Es ist halt wie beim Film – auch in dieser Hinsicht. Nur dass man das Ergebnis in Sucher oder Display kontrollieren kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb renarou:

Wer diesen Weg geht, sollte beachten, dass man die Raw-Dateien dann in einem Konverter entwickeln muss, der fĂŒr monochrome Dateien ausgelegt ist oder bei dem man (wie in Darktable) die Farbinterpolation ausschalten kann. Das steht zwar auch auf der verlinkten Website, aber wer liest schon das Kleingedruckte – irgendwo auf YouTube gibt es ein Video von einem Deppen, der mit Lightroom beweisen sucht, dass eine umgebaute Fuji einer monochromen Leica M unterlegen sei, weil in den Raw-Dateien der modifizierten Fuji immer noch irgendwelche Farbinformationen steckten.

(JPEGs aus der umgebauten Kamera sollte man nicht verwenden, weil die natĂŒrlich auch eine Farbinterpolation durchlaufen haben – die Firmware bleibt ja unverĂ€ndert und die Kamera „weiß“ nicht, dass sie keine Farben mehr unterscheiden kann.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vielleicht ist ja so ein Exot wie ne Monochrom-Cam genau fĂŒr eine Zielgruppe perfekt, die mal was neues wollen, ausprobieren wollen. Mich langweilt meine XT2 schon manchmal (im letzten Urlaub nur das Iphon dabei gehabt, um zu probieren was damit geht, und mitm 8+ geht vieles

einen Sinn in einer XT3 oder H1 usw , als 2oder3 Body, mĂŒĂŸte ich mir auch selbst einreden. Es mĂŒĂŸte und wird also fĂŒr den Einen oder Anderen Hobbyisten eine Möglichkeit sein. Deswegen gibts ja solch SehnsĂŒchte und somit auch Produkte.

Link zum Beitrag

In der Dunkelkammer bei analoger Entwicklung und AbzĂŒgen kann man mit Schwarzweiß-Material ganz schön viel machen. Gern kann sich der Interessierte mal mit Eugene Smith und seinen AbzĂŒgen beschĂ€ftigen zu dem Thema. Auch "Lichtgriff" hier im Forum ist beim Entwickeln von Filmen richtig gut - wenn man dann noch mit Abwedeln usw bei den AbzĂŒgen arbeitet, kann man ganz schön viel rausholen.

Zur Leica Monochrom: Mit den Rohdaten aus einer M246 kann man enorm viel machen. Ich hatte mich immer mal damit beschĂ€ftigt und im Netz findet man ja auch diverse RAWs zum Spielen. Allerdings sprang da der Funke nicht ĂŒber. Letztlich muss es eine eigene Aufnahme sein, an der man spielen kann. Meine Fotos aus der M246 (Monochrom) sind kontrastreich und ich muss nicht viel dran machen (kann aber). Diese Sache mit den flauen Bildern... Tja. Flaue Bilder - so sehen die meisten Rohdaten aus (von fast allen Kameras) - das ist ja auch der Sinn von Rohdaten.

Ich bin letztlich so sehr von einer M246 ĂŒberzeugt worden (wegen des Sensors, sonst bin ich nicht unbedingt Fan von Leica M!), dass ich ziemlich viel AusrĂŒstung dafĂŒr eingetauscht habe. FĂŒr mich hat es sich gelohnt. Das geht jedem anders, insgesamt bin ich jedoch froh, bei der Schwarzweißfotografie mich von der Idee der Farbe trennen zu können und nur noch mit Hell/Dunkel zu arbeiten. Freilich helfen Gelb- und Rotfilter noch, gewisse EindrĂŒcke zu verstĂ€rken.

Den Wunsch nach einer monochromen Fuji/whatever teile ich sehr, denn eine monochrome Kamera, die nicht mit den EinschrÀnkungen des M-Systems daherkommt, fÀnde ich auch sehr spannend.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb uli-P:

Fotografierst du mit  Acros? Ich mache das jedenfalls sehr oft. Vielleicht ist es nicht vergleichbar, keine Ahnung. Aber die Simulation ist schon sehr gut. Ich habe jedenfalls noch nie mit einer Leica, die wohl die einzige "Monochrom" auf dem Markt ist, fotografiert. Du denn?

Ich wĂŒrde jedenfalls keine 3.000 fĂŒr eine SW-Fuji zahlen. Ist fĂŒr mich Ă€hnlich sinnvoll wie ein Single-Speed-Fahrrad....

Ich verstehe nicht, was der Unterschied sein soll zwischen dem Fotografieren mit Acros und einer rein schwarzweißen Fuji. Sie wĂŒrde ja intern nichts anderes machen.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich verstehe nicht, was der Unterschied sein soll zwischen dem Fotografieren mit Acros und einer rein schwarzweißen Fuji. Sie wĂŒrde ja intern nichts anderes machen.

Technisch ist Dir der Unterschied schon klar, was es ausmacht wenn Farbfilter und Demosaicing entfallen?   Ein Gewinn an Auflösung und Lichtempfindlichkeit gegen den Verlust der Farbinformation bzw. einem selektiven Filtermuster der das Errechnen von Farbinformation möglich macht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Hartmut B.:

Schau mal hier bei "See more"

http://en.leica-camera.com/Photography/Leica-M/LEICA-M-MONOCHROM/Details

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ein schwarzer Schimmel? X-Trans ist ein Farbfiltermuster, aber ein monochromer Sensor hat doch gar keine Farbfilter.

Das ist mir schon klar, ich habe mich nur nicht gut ausgedrĂŒckt. Ich meinte, was ein von Fuji in eine Pro eingebauter, monochromer Sensor liefern wĂŒrde.

GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag