Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ausgangsbild mit Iphone 11 pro. Bearbeitet im Stil einer alten Emaille-Tafel. Ich ahne schon, dass der Spieltrieb ist mit mir durchgegangen ist. Also bitte nicht so ernst nehmen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

Am 18.7.2021 um 21:01 schrieb Pictus:

Ausgangsbild mit Iphone 11 pro. Bearbeitet im Stil einer alten Emaille-Tafel. Ich ahne schon, dass der Spieltrieb ist mit mir durchgegangen ist. Also bitte nicht so ernst nehmen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wie gemalt

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Pictus:

Calvados?

Treffer, 👍🤚🤚, haben viele jahrgaenge, war frueher viel in Nordfrankreich Normandie unterwegs, ist ein guter Tropfen, in den kleine Dörfer habe ich noch bessere kennengelernt, die würden aber nicht verkauft

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Island Fagradalsfjall - vordringendes Lavafeld im Natthagi-Tal

Mit dem iPhone 11 Pro

Link zum Beitrag

Island - Skógafoss

Mit dem iPhone 11 Pro

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb harlie:

@Dickmanitoba  WOW!   Tolle Fotos!   Na ja, die Motive haben natürlich auch ihren Anteil.  😉 

Sollte ich denn jetzt meine X-T4 verkaufen und nur noch mit dem iPhone fotografieren?  🤔  😉  😜

Sagen wir mal so: Ich bin bisher nicht über eine X-T2 hinausgekommen und die gehört mir nicht einmal.
Für einen 🍎 und ein 🥚 können wir über die X-T4 reden. 😇

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EmHa:

Da sind schon richtig gute Bilder dabei, finde ich. Erstaunlich welche Qualität mit den kleinen Kameras möglich ist. 

Wenn du die Bilder angesehen hast, wirst du beim nochmal Lesen merken wie unsinnig der Satz ist, weil doch die Qualität der Bilder hier vor allem durch die Bildidee/Storytelling und die Bildgestaltung bestimmt wurde und die „Größe“ der Kamera reichlich egal ist bzw. sich auch keine direkten Rückschlüsse auf eine besondere Leistung des technischen Geräts ziehen lassen. 

Für mich liegt die Schönheit der Bilder vor allem in einem klaren Motiv, dem richtigen Bildschnitt und den Farbkombinationen, aber nicht in einer besonderen Schärfe, Auflösung oder Farbechtheit.  Man sollte auch nicht vergessen dass die meisten Bilder hier auch durch Konzept, Aufnahme und Nachbearbeitung zu dem fertigen Ergebnis gereift sind.

Am Ende haben sich die Fotografen mit ihrer kreativen Leistung den Preis verdient und nicht das Aufnahmegerät.

Bin aber froh dass die Bilder bei dir ein Vorurteil angekratzt haben, anders weiß ich sonst den Satz nicht zu deuten.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Crischi74:

wirst du beim nochmal Lesen merken wie unsinnig der Satz ist

EDIT:

Es ist ja nicht der Satz, sondern explizit zwei Sätze. Gute Bilder in einem Satz, Qualität der Kamera im zweiten Satz.

Dann schnapp dir mal ein Handy mit Fotofunktion aus dem Jahre 2000 und auf gehts oder bau dir eine Lochkamera. Vielleicht gibt es auch was gutes von Yps. Oder nimm einfach gar keine Kamera, denn die ist ja nicht wichtig 🙄

Ich halte das Mantra vom „nur der Fotograf macht das Bild“ inhaltlich falsch.

Selbstverständlich ist das Motiv, die Idee und Komposition die Essenz. Aber ohne entsprechende Technik ist es halt Grütze. Inhaltlich wertvolle Grütze, aber Grütze. 

Und deshalb ist meine Aussage nicht unsinnig. Du magst anderer Meinung sein, aber Unsinn zu unterstellen, finde ich etwas daneben.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

Immer noch iPhone 11 Pro mit integriertem optischen 2fach-Tele

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb EmHa:

Und deshalb ist meine Aussage nicht unsinnig. Du magst anderer Meinung sein, aber Unsinn zu unterstellen, finde ich etwas daneben.

Ich bleibe bei der Meinung. Vor allem deshalb weil du anhand gezeigten Bilder kaum Rückschlüsse auf die rohe Aufnahme bzw. den Anteil des Kameramoduls ziehen kannst, weil du das Bild nicht in voller Größe zur Verfügung hast und auch nicht weißt wieviel Nachbearbeitung eingeflossen ist.   
Eine Gemeinsamkeit der Bildauswahl liegt wohl darin, dass man sie mit sehr breiten Spektrum an Kameras hätte machen können ohne dass die technische Abbildungsleistung die entscheidende Rolle gespielt hätte.

Und dass sie mit der Kamera gemacht wurden, welche der Fotograf gerade dabei hatte oder mit der er gerne fotografiert.

Markenwettbwerbe sind letztlich Marketing und ein sich selbst auf die Schulter Klopfen der Herseller.

Ich halte deine Bewertung des Mantras für falsch weil ich „das Bild“ wahrscheinlich anders definiere als du.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Ich halte deine Bewertung des Mantras für falsch weil ich „das Bild“ wahrscheinlich anders definiere als du.

Eine andere Meinung ist ja vollkommen okay. Da kann man ja auch diskutieren. Nur Unsinn zu unterstellen, ist einer Diskussion nicht zuträglich. 

Ein Bild hat für mich eine inhaltliche und formale Qualität. Ein Bild ist für mich nicht nur Idee und Inspiration, sondern auch Ausführung und Präsentation. 

Link zum Beitrag

Am 21.7.2021 um 22:51 schrieb axel g:

Treffer, 👍🤚🤚, haben viele jahrgaenge, war frueher viel in Nordfrankreich Normandie unterwegs, ist ein guter Tropfen, in den kleine Dörfer habe ich noch bessere kennengelernt, die würden aber nicht verkauft

Wir hatte mal meinem Vater einen Calvados direkt aus einer Apfelkelterei aus einem kleinen Dorf mitgebracht.
Den hat er lange nicht beachtet, bis ihm seine Sportkameraden bei einer Feier diesen geöffnet und zu 2/3 geleert hatten.
Der hatte ein sehr fruchtiges Apfel-Aroma - einfach Klasse!
Jahre später haben wir dort eine weitere Flasche Calvados gekauft, aber der schmeckte nur nach Alkohol und war absolut kein Vergleich zum ersten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Wir hatte mal meinem Vater einen Calvados direkt aus einer Apfelkelterei aus einem kleinen Dorf mitgebracht.
Den hat er lange nicht beachtet, bis ihm seine Sportkameraden bei einer Feier diesen geöffnet und zu 2/3 geleert hatten.
Der hatte ein sehr fruchtiges Apfel-Aroma - einfach Klasse!
Jahre später haben wir dort eine weitere Flasche Calvados gekauft, aber der schmeckte nur nach Alkohol und war absolut kein Vergleich zum ersten.

@Allradflokati,schade darum, kannst du dich noch an die Marke erinnern?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb axel g:

@Allradflokati,schade darum, kannst du dich noch an die Marke erinnern?

Leider nein :( !
Die Kelterei lag auf dem Rückweg von der Normandie (Höhe Coutance/Saint- Lô) nach NRW.
Die hatte noch risiege alte Eichenfässer, aber die waren vielleicht nur noch für Führungen dort.
Wir hatten auch primär wegen Cidre dort gehalten.
Wenn ich die Strecke noch einmal fahren sollte, könnte ich mich viellecht daran erinnern, wie es dort ausgesehen hat.
Es ist auch schon bestimmt 20 Jahre her ;) ...

Aber von so einem Calvados träumt man - ein Leben lang 😁!

Link zum Beitrag