Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb Leicanik:

Stimmt, so ein schöner AKW-Kühlturm wäre hier doch bestimmt viel fotogener … 😇

Dieser Vergleich hinkt gewaltig, da man über 1000 Windkraftanlagen für 1 AKW benötigt und in diesem Wald bestimmt auch kein Kühlturm stehen würde;-)

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb catweazle:

Dieser Vergleich hinkt gewaltig, da man über 1000 Windkraftanlagen für 1 AKW benötigt und in diesem Wald bestimmt auch kein Kühlturm stehen würde;-)

Dieser "Vergleich" sollte eigentlich auch gar keiner sein, sondern nur ein zarter Hinweis, dass man nicht ständig seinen Unmut über irgendwelche Windräder im Forum verbreiten muss! Über die Vor- und Nachteile von Wind- gegenüber Kernenergie könnte ich auch einiges sagen, tue das aber nicht in einem Fotoforum.

Link zum Beitrag

Das Foto vom Himmelblauen Blattkäfer habe ich mit OPPO Find  X2 Pro aufgenommen. EXIF sind vorhanden. Es ist im Photoshop bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 11.10.2025 um 13:29 schrieb axelschmolke:

Genau, und wer das nicht merkt hat den Schuss nicht gehört was mann alles mit uns machen kann.

Also ich möchte einmal die Spannung etwas herausnehmen. 

Das war damals, als ich noch jung war und mit 18 den ganzen Tag Auto gefahren bin, weils so geil war, die einzige Straße vom Oberprechtal nach Gutach/Hornberg. 
Das war vor 43 Jahren.
Die Windräder kamen seeehr viel später und wurden über eben diese Straße hochgefahren. 

Vielleicht ist jetzt wieder gut. 🥰

*Tröst* 

Das ist das fotografierte Windrad 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verständnisfrage, ob ich da richtig liege:

Der 48MP Haupt-Sensor eines aktuellen IPhone Pro (bei dem neuesten Pro-Modell gar 3 davon) gibt ja 12 oder 24MP JPGs aus, neuerdings auch JPG XL, wahlweise lossless oder Lissy. Ich kann aber auch 48MP sog. ProRAW ausgeben. Das sind ja bereits bearbeitete RAWs (destruktiv, wenn ich das richtig sehe?). Nehme ich hingegen direkt mit anderen KameraApps auf wie ProCamera, Halife oder Lightroom, wird dort ein RAW benutzt (nicht ProRaw). Allerdings dann auch mit neueren IPhone Pros nur mit 12MP und nicht 48?

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Verständnisfrage, ob ich da richtig liege:

Der 48MP Haupt-Sensor eines aktuellen IPhone Pro (bei dem neuesten Pro-Modell gar 3 davon) gibt ja 12 oder 24MP JPGs aus, neuerdings auch JPG XL, wahlweise lossless oder Lissy. Ich kann aber auch 48MP sog. ProRAW ausgeben. Das sind ja bereits bearbeitete RAWs (destruktiv, wenn ich das richtig sehe?). Nehme ich hingegen direkt mit anderen KameraApps auf wie ProCamera, Halife oder Lightroom, wird dort ein RAW benutzt (nicht ProRaw). Allerdings dann auch mit neueren IPhone Pros nur mit 12MP und nicht 48?

Mein 17 Pro nimmt mit der Hauptlinse und der Telelinse (24mm / 100mm KB) 48 MP JPGS auf, wenn ich das will (man kann das auch anders einstellen).

Bei 48mm und 200 mm (Crop aus der Haupt/Telelinse) sind es dann nur noch 12 MP

Die UWW Linse macht auch 48 MP, wenn ich will.

Die Pro Raws sind (meines Wissens) nur insoweit bearbeitet, das man ein Bild sieht. Ich kann die in LR öffnen und alles mögliche mit denen machen, ohne das sie "leiden".

Bei Makro und Nachtmodus ist das mit den MP nochmal eine andere Geschichte.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. 😉

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 14.10.2025 um 22:32 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Aufnahmen haben alle ein Rot/Gelbstich ? Weissabgleich oder.k.?

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das würde ich als Kodak Gold auf Steroiden bezeichnen :D;) 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Zwar nicht GOLD, aber EKTAR. Immerhin auch Kodak. Und garantiert auf Steroiden.

Auf Steroiden? Wer? Das Pferd? 

Wie der Kodak Gold sieht das wirklich nicht aus. Wie verpasst Du den Smartphone-Bildern den Kodak-Anstrich?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Auf Steroiden? Wer? Das Pferd? 

Wie der Kodak Gold sieht das wirklich nicht aus. Wie verpasst Du den Smartphone-Bildern den Kodak-Anstrich?

Ich glaube die übersättigten Farben sind gewollt, natürlich sehen sie jedenfalls nicht aus. Übertreibung ist auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit RNI, also so wie bei allen Bildern. 

Danke - da habe ich nur die Demo mit dem E200 und dem Portra, die ich beide mag - nur die Tonwertabrisse nerven manchmal.

Für die Filmpacks war ich immer zu geizig, weil mich nur die Kodak-Filme reizen würden - ich habe RNI bisher nicht überreden können ein Kodak Pack zu verkaufen 😁

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das sollte an sich nicht passieren, jedenfalls nicht mit der Pack-Version 5. 

In Capture One 23 kann ich das immer wieder feststellen - hier mal ein Beispiel

RNI - E200 - 75%

The classic Presets E200

ohne Style

Man kann das bei RNI unterbinden indem man mit den Lichtern im HDR ganz runtergeht (meist auf volle -100) und manchmal die Belichtung (und das irritiert mich) noch höher setzt.

Link zum Beitrag