Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

30. November. Gefrierende Luft .... turn to winter 2023

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

iPhone 15 Pro, Apple Pro RAW, LrC
Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

iPhone 15 Pro, ProRaw, LrC, Silver Efex
Gar nicht schlecht was man da rausholen kann, Klick ins Bild für BQ

Link zum Beitrag

xxx

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Am Ende hatte der Schirm dann doch ausgedient…….

iphone 13 

Link zum Beitrag

Am 16.12. war ich in Speyer unterwegs und hatte unweit des Rheins geparkt. Um den Wasserstand mal mit zuhause (Worms) zu vergleichen bin ich dann Richtung Fluss gelaufen und konnte die gefluteten Rheinauen zwischen Dom und Rhein leider nur mit dem Huawei P20 Lite fotografieren (Kamera zuhause). Da sich das Bild nur alle paar Jahre so zeigt habe ich notgedrungen das Handy gezückt und von meinem Standort einmal Richtung Rhein und einmal Richtung Dom draufgehalten und zuhause mal mit der Software drüber gebügelt. Mit den "guten" Kameras, habe ich auch schon schlechtere Bilder gemacht 😁 ...

bearbeitet von Zoppotrump
Textkorrektur
Link zum Beitrag

Am 20.12.2023 um 07:57 schrieb platti:

Etwas weniger bügeln hätte nicht geschadet.
Mit dem Smartphone gemachte Bilder sind immer wieder prächtig anzuschauen.

Kommentare wie der Deine, sind der Grund dafür, dass einige Leute hier keine Bilder mehr einstellen. Für gewünschte "konstruktive" Kritik, gibt es entsprechende Threads, da habe ich diese Fotos aber nicht eingestellt. Den Schuh, dass drüber bügeln keine präzise Aussage ist, zieh ich mir gerne an. Ich habe lediglich den Beschnitt und die Kontraste geändert - da ist nix rausretuschiert, kein Himmel ausgetauscht und nix hinzugefügt worden. "Weniger bügeln" ist aber ebenfalls nicht hilfreich, sofern man denn eine Hilfestellung erbeten hätte. Und der Grund für das Einstellen der Fotos war, dass Menschen die die Location kennen, sich ein Bild darüber machen können, wie es da aktuell gerade ausschaut. Manchmal reicht es einfach, ein Bild eben nicht zu liken. Diese Unkultur, alles zu kritisieren und in Frage zu stellen, geht mir echt auf den Senkel. Ich reagiere deswegen etwas direkter, weil ich vor kurzem schon an anderer Stelle eine ähnliche Unterhaltung hatte - die wurde aber via PN geklärt und da ist im Nachhinein auch alles bestens. Ich sage es hier nochmal für alle die es interessiert: Es ist ein (mein einziges noch verbliebenes) Hobby, welches mich durch eine nicht ganz einfache Lebenssituation begleitet. Und weil es hier sicher nur ganz wenige gibt, die nicht ein eigenes Paket mit sich rumschleppen, gehen vielleicht mal einige hier in sich und lassen Dinge einfach so stehen wie sie sind ... Frei nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"

bearbeitet von Zoppotrump
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Zoppotrump:

Kommentare wie der Deine, sind der Grund dafür, dass einige Leute hier keine Bilder mehr einstellen. Für gewünschte "konstruktive" Kritik, gibt es entsprechende Threads, da habe ich diese Fotos aber nicht eingestellt. Den Schuh, dass drüber bügeln keine präzise Aussage ist, zieh ich mir gerne an. Ich habe lediglich den Beschnitt und die Kontraste geändert - da ist nix rausretuschiert, kein Himmel ausgetauscht und nix hinzugefügt worden. "Weniger bügeln" ist aber ebenfalls nicht hilfreich, sofern man denn eine Hilfestellung erbeten hätte. Und der Grund für das einstellen der Fotos war, dass Menschen die die Location kennen, sich ein Bild darüber machen können, wie es da aktuell gerade ausschaut. Manchmal reicht es einfach, ein Bild eben nicht zu liken. Diese Unkultur, alles zu kritisieren und in Frage zu stellen, geht mir echt auf den Senkel. Ich reagiere deswegen etwas direkter, weil ich vor kurzem schon an anderer Stelle eine ähnliche Unterhaltung hatte - die wurde aber via PN geklärt und da ist im Nachhinein auch alles bestens. Ich sage es hier nochmal für alle die es interessiert: Es ist ein (mein einziges noch verbliebenes) Hobby, welches mich durch eine nicht ganz einfache Lebenssituation begleitet. Und weil es hier sicher nur ganz wenige gibt, die nicht ein eigenes Paket mit sich rumschleppen, gehen vielleicht mal einige hier in sich und lassen Dinge einfach so stehen wie sie sind ... Frei nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"

Sorry, aber du stellst es doch hier zur Schau, wie in einer Ausstellung wo auch nicht an der Eingangstür "Bildkritik erwünscht steht" und da muss man schon auch mal Meinungen zulassen, denn die gibt es nun mal, wenn andere Menschen die Bilder sehen sollen, was ja mit der Veröffentlichung hier von dir ausdrücklich so gewünscht ist.

Quasi hättest du dich auch darüber aufregen müssen, wenn das Bild ausgesprochen als " sehr gut " kommentiert worden wäre. Hättest du aber nicht, denke ich mir so.

So gesehen muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich so über reagieren. Man kann freundlich nachfragen, wenn man nicht weiß, wie was gemeint sein soll und kann sich auch dazu äußern, wenn man mit irgendwas nicht einverstanden ist. Man ist ja hier in einem Forum, wo sich Leute  austauschen. Es geht da auch nicht um Unkultur und das man alles kritisiert, aber man sollte genauso nicht alles so hinnehmen, wenn man seine Meinung sagen möchte., das wäre dann wohl auch eine Art von "Unkultur".

Das Wort " bügeln" steht ja in der Fotografie nicht dafür, dass man etwas herausretuschiert , sondern eher glättet, wie das Originalwort es ja schon beinhaltet. 

Wenn man ein Bild öffentlich präsentiert, dann muss man einfach damit leben, dass sich andere darüber äußern, wie auch immer. Ich schreibe das jetzt auch, weil ich sowas einfach nicht mag, auch wenn es  laut Karl Valentin schon jemand anders gesagt hat. Und wenn man keine Meinungen darüber  lesen möchte, dann schreibt man es in den Titel. Und das hat rein ar nichts damit zu tun, welches Hobby man hat und wie die eigenen Lebensumstände sind. Die kann ja ein Außenstehender gar nicht kennen und das Bild sagt ja auch nichts dahingehend.

Ich finde es aber für ein Handy Foto gelungen, bis auf die Rahmen, aber die mag ich einfach nicht.

Link zum Beitrag

(sinnvoll) Begründendes gehört imho dazu. Aber direkt zum Topic:

wintertrees

Als (abendlichen) Lichtblick im üblich mistigen Vorweihnachtswetter ;)

vor 47 Minuten schrieb platti:

... dass Smartphonebilder oft genau so gut sind, wie andere

werde ich mal "überprüfen", wenn ich im Laufe des Tages das ähnliche Bild/ gleiche Zeit von der Speicherkarte meiner "richtigen" Kamera gezogen habe :)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Zoppotrump:

Kommentare wie der Deine, sind der Grund dafür, dass einige Leute hier keine Bilder mehr einstellen. Für gewünschte "konstruktive" Kritik, gibt es entsprechende Threads, da habe ich diese Fotos aber nicht eingestellt. Den Schuh, dass drüber bügeln keine präzise Aussage ist, zieh ich mir gerne an. Ich habe lediglich den Beschnitt und die Kontraste geändert - da ist nix rausretuschiert, kein Himmel ausgetauscht und nix hinzugefügt worden. "Weniger bügeln" ist aber ebenfalls nicht hilfreich, sofern man denn eine Hilfestellung erbeten hätte. Und der Grund für das Einstellen der Fotos war, dass Menschen die die Location kennen, sich ein Bild darüber machen können, wie es da aktuell gerade ausschaut. Manchmal reicht es einfach, ein Bild eben nicht zu liken. Diese Unkultur, alles zu kritisieren und in Frage zu stellen, geht mir echt auf den Senkel. Ich reagiere deswegen etwas direkter, weil ich vor kurzem schon an anderer Stelle eine ähnliche Unterhaltung hatte - die wurde aber via PN geklärt und da ist im Nachhinein auch alles bestens. Ich sage es hier nochmal für alle die es interessiert: Es ist ein (mein einziges noch verbliebenes) Hobby, welches mich durch eine nicht ganz einfache Lebenssituation begleitet. Und weil es hier sicher nur ganz wenige gibt, die nicht ein eigenes Paket mit sich rumschleppen, gehen vielleicht mal einige hier in sich und lassen Dinge einfach so stehen wie sie sind ... Frei nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!"

Wem es potentiell beim Kochen zu heiss wird, der sollte nicht in die Küche gehen.

Link zum Beitrag

Abends an der Uferpromenade in Oostende:

iPhone 14 Pro und ein wenig Lr

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Mattes:

Abends an der Uferpromenade in Oostende:

iPhone 14 Pro und ein wenig Lr

wirklich ein erstklassiges, perfekt gestaltetes  Foto, wie so oft von Dir. 👍

Link zum Beitrag