WolArn Geschrieben 13. April 2019 Share #1 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, auf der Suche nach Reserve-Akkus für die X-T30 habe ich auf der Fuji-Seite zwei Akkus gefunden. Einmal NP-W126 und dann NP-W126S. Was ist denn da der Unterschied? Da sieht man nur kleine Bildchen, eine Beschreibung gibt es da nicht. Unter Kompatibilität wird die X-T30 nicht bzw. noch nicht aufgeführt. Und wie ist das mit den günstigen Patona-Akkus. Die kann man doch auch nehmen, oder nicht? Ein günstiges Ladegerät gibt es da auch. bearbeitet 13. April 2019 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2019 Geschrieben 13. April 2019 Hallo WolArn, schau mal hier Unterschied zwischen NP-W126 u. NP-W126S? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #2 Geschrieben 13. April 2019 Der S ist das neuere Modell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #3 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Minute schrieb octane: Der S ist das neuere Modell. Und? Was ist da anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #4 Geschrieben 13. April 2019 Keine Ahnung 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luis144 Geschrieben 13. April 2019 Share #5 Geschrieben 13. April 2019 NP-W126 vs. NP-W126S In 2016 Fujifilm introduced an updated version of the NP-W126 battery, with ‘S’ added to the title. This created quite a bit of confusion regarding its uses, advantages, etc. So, to clarify, both batteries share the same dimensions, contacts and power characteristics — both can deliver roughly 1200 mAh. They are interchangeable for any use in Fujifilm cameras as long as you don’t use power demanding features, which particularly means 4K video recording or an intensive continuous shooting. The NP-W126S is supposed to be thermally more efficient and thus able to better handle substantial loads. So, if this is your use-case, you’d probably be more inclined to purchase the NP-W126S over any aftermarket battery. However, according to my temperature measurements, there are several brands that are at least comparable to the original. Qulle: ultralightphotography.net Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 13. April 2019 Share #6 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Erwärmen sich weniger und sind besonders für die hohen Bildfrequenzen ab T2 (Pro2, H1, T3 u.s.w.) von Vorteil. Die Kapazität ist gleich. Ich vermute, der Innenwiderstend ist etwas kleiner, weshalb sie sich weniger erwärmen und vermutlich etwas mehr Spitzenstrom lierfern, bzw. die volle Spannung erhalten bleibt. Schade, da war schon jemand schneller☺. bearbeitet 13. April 2019 von Jürgen Heger Photoweg und Rica haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #7 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 27 Minuten schrieb Jürgen Heger: Schade, da war schon jemand schneller☺. Ja, aber nur in Englisch, und das muß ich erstmal übersetzen lassen. Ps.: However, according to my temperature measurements, there are several brands that are at least comparable to the original. -> Nach meinen Temperaturmessungen gibt es jedoch mehrere Marken, die mindestens mit dem Original vergleichbar sind. Meint der damit Dritthersteller, bzw. auch Patona? bearbeitet 13. April 2019 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #8 Geschrieben 13. April 2019 vor einer Stunde schrieb WolArn: Und wie ist das mit den günstigen Patona-Akkus. Die kann man doch auch nehmen, oder nicht? Ein günstiges Ladegerät gibt es da auch. Sicher kann man. Aber man bekommt wohl auch nur was man bezahlt. Ich habe da zuviel darüber gelesen und bleibe bei den Originalen von Fujifilm bzw. Sony. Die werden länger halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 13. April 2019 Share #9 Geschrieben 13. April 2019 Bei Fujirumors gab es mal einen Link auf jemanden, der die originalen Fujis und mehrere Drittanbieter vermessen hat. Leider englischspachig. Wenn ich mich recht erinnere hatte er folgendes festgestellt. - Die Fujis haben die höchste Kapazit. - Bei den Fujis sinkt die Spannung früher als bei einigen Drittanbietern, z. B. Pantonas. Deshalb meldet die Kamera bei diesen Drittanbietern die Zwischenstände wie 'halbvoll' viel später und kurz nachdem 'halbvoll' gemeldet wurde kommt 'leer'. Die Ladeanzeige ist also weniger aussagekräftig. (Bei einigen Drittanbieter Akkus.) U. a. Patonas hat nur unwesentlich weniger Kapazität als die Fujis. Ich meine bei den S von Patonas war die Kapazität sogar gleich. Da bin ich mir aber nicht sicher. Manche Drittanbieter, besonders solche, deren Kapazit nominal höher als bei Fuji war, hatten deutlich niedrigere Kapazität. Hier im Forum und anderswo in Netz wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass die Drittanbieter schneller ihr maximale Kapazität verlieren als die Fujis oder sogar ganz kaputt gehen. Im extremfall könnte ein Akku in der Kamera sich aufblähen und dann nicht mehr heraus kommen oder sogar in der Kamera brennen und diese damit zerstören. Einzelne haben frühen Kapazitätsverlust und vollständiges Versagen berichtet. Brände in der Kamera wurden meines Wissens nicht berichtet, auch nicht in englischsprachigen Foren. Es gibt aber auch Berichte von Leuten, die vor allem Patonas zusammen mit Fujis in Einsatz haben und keine Unterschiede in der Lebensdauer bemerken. Ich selbst habe eine Patonas, ohne S, seit einigen Jahren, die nicht merkbar anders ist als die original Fuji. Ich denke, den Mehrpreis für die original Fujis kann man als Versicherungsprämie ansehen für den Fall der Fälle. WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #10 Geschrieben 13. April 2019 vor 7 Minuten schrieb Jürgen Heger: Es gibt aber auch Berichte von Leuten, die vor allem Patonas zusammen mit Fujis in Einsatz haben und keine Unterschiede in der Lebensdauer bemerken. Ich selbst habe eine Patonas, ohne S, seit einigen Jahren, die nicht merkbar anders ist als die original Fuji. Über die Patonas habe ich auch nur Gutes gelesen, deshalb auch meine Frage, und nicht nach anderen Drittherstellern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 13. April 2019 Share #11 Geschrieben 13. April 2019 Hier im Forum gibt es etliche ellenlange Freds zu dem Thema. Allein das Stichwort Patona liefert"Ungefähr 142 Ergebnisse (0.09 Sekunden)" vG, Holger der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #12 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Hier der Link zum TEST Und da ich mich auch damit beschäftige (suche gerade einen 2. Akku für mein X100F): Wenn man die Akkus der 3 Hersteller zerlegt erkannt man das verbaut wird was gerade da ist. Ich werde es mit dem Ratschlag eines Users aus dem Netz halten: "Da alle Dritthersteller Akkus Schei... sind, kauft immer die günstigsten die Ihr bekommen könnt." Ich habe meine Patona Platinium Order storniert und mir die günstigsten Baxxter Akkus in den Warenkorb gelegt die ich bekommen konnte. bearbeitet 13. April 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #13 Geschrieben 13. April 2019 vor 1 Minute schrieb Zuikino: Hier im Forum gibt es etliche ellenlange Freds zu dem Thema. Allein das Stichwort Patona liefert"Ungefähr 142 Ergebnisse (0.09 Sekunden)" vG, Holger Haja, das war ja auch nur eine Zusatzfrage, und nicht das Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 13. April 2019 Share #14 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Nicht? Wurde nicht im Eingangspost "Und wie ist das mit den günstigen Patona-Akkus. Die kann man doch auch nehmen, oder nicht? Ein günstiges Ladegerät gibt es da auch." gefragt? Falls Hinweise zur Beantwortung einer Zusatzfrage unerwünscht sind, bitte ich um Entschuldigung. vG, Holger bearbeitet 13. April 2019 von Zuikino c raus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #15 Geschrieben 13. April 2019 (bearbeitet) Ja ok, aber das Thema steht ja in der Überschrift. bearbeitet 13. April 2019 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #16 Geschrieben 13. April 2019 vor 2 Minuten schrieb WolArn: Ja ok, aber das Thema steht ja in der Überschrift. Hast du Recht, wir sind abgeschweift. Falls es noch keiner gesagt hat, bei einigen Kameramodellen soll man im Display eine Warnung bekommen wenn man nicht den original S Akku benutz (also auch FUJI ohne S) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 13. April 2019 Share #17 Geschrieben 13. April 2019 Unterschied NP-W126 & NP-W126/S https://www.fuji-x-forum.de/.../33604-unterschied-np-w126-np-w126s/ 10. Okt. 2017 ... 2x AA-Akkus, ich verwende Ansmann +max e. Auch eneloop ist empfehlenswert. Auf der Rückseite ist das Fach zum Einlegen. Der EF-20 hat ... NP-W126S Akkuvergleich - Fuji X Zubehör - Fuji X Forum https://www.fuji-x-forum.de/topic/29577-np-w126s-akkuvergleich/ 4. Okt. 2016 ... Bei Deinem Test ddan wurde weder der NP-W126S (also der neue Fuji Akku) noch der Patona Premium getestet - also ein komplett neuer Test ... Akkus NP-W126 und NP-W126S https://www.fuji-x-forum.de/.../35126-akkus-np-w126-und-np-w126s/ 31. März 2018 ... Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. XT20, Samyang12/2, f?, 1/420, ISO400. Fuji XT3 und der NP-W126? Passt das? - News, Ankündigungen ... https://www.fuji-x-forum.de/.../36414-fuji-xt3-und-der-np-w126-passt-das/ 15. Sept. 2018 ... ich möchte mir gerne die XT3 kaufen und überlege ob die auch funktioniert mit den NP-W126 (statt den NP-W126S). Ich will für die XT3 meine ... Lieferschwierigkeiten Fujifilm NP-W126S Akku - Fuji X Zubehör ... https://www.fuji-x-forum.de/.../30729-lieferschwierigkeiten-fujifilm-np- w126s-akku/ 20. Jan. 2017 ... Bei Amazon ist der Akku seit Tagen ausverkauft, kann nur noch vorbestellt werden und auch die Händler in meiner Region haben keine mehr ... NP-W126 Akku-Kontakte? - Fuji X Zubehör - Fuji X Forum https://www.fuji-x-forum.de/topic/37786-np-w126-akku-kontakte/ 20. Febr. 2019 ... Welche Funktion haben die beiden mittleren Kontakte des Fuji NP-W126-Akkus? Fremdladegeräte wie Patona oder BundleStar bedienen nur ... Vergleich Fuji NP-W126 mit Patona Replacement Akku - Fuji X ... https://www.fuji-x-forum.de/.../24819-vergleich-fuji-np-w126-mit-patona- replacement-akku/ 22. Apr. 2015 ... Hallo Zusammen,. nachdem mein Patona Akku nach gefühlt der Hälfte der Bilder in die Knie ging habe ich mal die Entladekurven bei uns im ... Erstaunliche Erfahrung mit dem Akku NP-W126S - Tests ... https://www.fuji-x-forum.de/.../37158-erstaunliche-erfahrung-mit-dem-akku- np-w126s/ 9. Dez. 2018 ... Vielfach kann man lesen, dass die Leistung des Fujifilm Akku NP-W126S sehr gering ist. Auch ich habe mich hier schon darüber beklagt. NP-W126S für X-H1 https://www.fuji-x-forum.de/topic/34839-np-w126s-für-x-h1/ 3. März 2018 ... Hallo, ich habe 4 orig. Akkus NP-W126s und 4 Patona ohne s Wenn ich jetzt einen Patona davon in die X-H1 benutze, zeigt mir die Kamera ... Fujifilm NP-W126S Akku - Newbies / Anfänger - Fuji X Forum https://www.fuji-x-forum.de/topic/34738-fujifilm-np-w126s-akku/ 20. Febr. 2018 ... Hilft es auf einen stärkeren Akku umzusteigen, der Fujifilm NP-W126S Akku für die xt 2 soll ja auch für die anderen x Modelle einsetzbar sein. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. April 2019 Share #18 Geschrieben 13. April 2019 Bei mir hatte sich ein Patona in der Kamera aufgebläht und ich habe ihn nur mit Mühe aus der Kamera bekommen. Seitdem sind nur noch Originalakkus im Einsatz, bzw. die neu zugekauften S Modelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 13. April 2019 Autor Share #19 Geschrieben 13. April 2019 Das mit dem aufblähen kenne ich, hatte mal sowas bei Olympus, aber nur eine, der Rest war immer ok. Ich versuche es mal mit zwei Patona Platinium anstatt dem originalen S-Akku. Und dazu das Ladegerät. Dann muß ich nicht immer alle Akkus in der Cam laden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #20 Geschrieben 13. April 2019 Ich werde das Ladegerät nicht kaufen - keines der Dritthersteller Geräte hat eine Ladeüberwachung (wie das org. Fuji ) . Was ja auch egal ist, da kein 3 Hersteller Akku einen NTC verbaut hat. Was aber schlimm ist, alle laden schneller als der original Lader von Fuji (ist ja eigentlich gut) - stresst die Akkus aber besonders. Und dann noch die fehlende Überwachung...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 13. April 2019 Share #21 Geschrieben 13. April 2019 Ich bin da nicht so ängstlich. Hab Akkus von Fuji und von Patona, Ladegeräte ebenfalls, die Akkus mit und ohne S. Ich verwende die durcheinander für die H1, die 100F und die Pro1. Die 126S haben halt mehr "Ausdauer", zu merken z.B. wenn ich das 55-200 mit Stabilisator verwende. W126 ohne S hab ich noch welche, macht aber keinen Sinn die jetzt noch zu kaufen, weil die W126S auch problemlos in der alten Pro1 verwendet werden können. Angenehm ist, dass die in der 100F eine absolute Ewigkeit halten. Und Ladegeräte hab ichz.B. eins von Patona, wo man 2 Akkus gleichzeitig laden kann, auch am Zigarettenanzünder. Das verwende ich sehr oft ohne Probleme. WolArn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #22 Geschrieben 13. April 2019 Nachdem ich das hier gelesen hatte: https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html habe ich nie mehr über Fremdakkus nachgedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #23 Geschrieben 13. April 2019 vor 2 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto: Ich habe meine Patona Platinium Order storniert und mir die günstigsten Baxxter Akkus in den Warenkorb gelegt die ich bekommen konnte. Ist eh dasselbe drin in den Baxxtar und Patona Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2019 Share #24 Geschrieben 13. April 2019 Gerade eben schrieb octane: Nachdem ich das hier gelesen hatte: https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html habe ich nie mehr über Fremdakkus nachgedacht. Ja genau das meinte ich. Darum für mich 2 billig Akkus als Ersatz auf Reisen. Nur im orig. Fuji Lader laden, NIEMALS in der Kamera und NIEMALS in der Kamera lassen wenn ich diese nicht benötige. Dann ist da OK für mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 18. April 2019 Share #25 Geschrieben 18. April 2019 Der einzige Akku, der mir in der Kamera so heiß wurde, dass die XT-2 abstürzte, war ein Original-Akku von Fuji. Ich verbuche die aber unter "Zufall" und würde meine Erfahrung nicht generalisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge