tabbycat Geschrieben 30. April 2019 Share #101 Geschrieben 30. April 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Du bist ja „leider“ 😬 ein Meister dieses Vorgehens. Und du vom "persönlich werden"? Diesen Mist von dir muss ich mir hier ständig anhören. Versuch doch mal zu argumentieren und nicht immer nur völlig willkürlich anzugreifen. Du magst keine abweichenden Meinungen? Lerne damit umzugehen! Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2019 Geschrieben 30. April 2019 Hallo tabbycat, schau mal hier X-T2 - ist das was für Anfänger? . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 30. April 2019 Share #102 Geschrieben 30. April 2019 vor 12 Minuten schrieb tabbycat: Und du vom "persönlich werden"? Diesen Mist von dir muss ich mir hier ständig anhören. Versuch doch mal zu argumentieren und nicht immer nur völlig willkürlich anzugreifen. Du magst keine abweichenden Meinungen? Lerne damit umzugehen! Es geht doch nicht um abweichende Meinungen. Und ständig musstest Du Dir das auch nicht anhören, hatte Dich lange genug auf Igno. Ich greife auch nicht willkürlich an, sondern gebe eine gezielte Rückmeldung, die Du offenbar aber nicht hören willst, das habe ich verstanden. Ich mag übrigens sehr gerne abweichende Meinungen. Ich mag nur keine Haarspaltereien und destruktive „Übernahmen“ von Threads als Selbstinszenierung. Aber lass gut sein, Deine nächste Antwort kann ich „leider“ nicht mehr lesen wegen Igno. Plonk! ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Mai 2019 Share #103 Geschrieben 1. Mai 2019 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Ich greife auch nicht willkürlich an, sondern gebe eine gezielte Rückmeldung, die Du offenbar aber nicht hören willst, das habe ich verstanden. Du greifst mich vor allem immer persönlich an, nicht meine Argumente. Sondern das von dir inkriminierte Verhalten, das von dir empfundene Feindbild. Aber was dir passt, was du als Haarspalterei und was du als destruktiv empfindest ist überhaupt nicht relevant. Vom TO höre ich mir sowas an, vom Admin erst recht. Von dir nicht. vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Ich mag nur keine Haarspaltereien und destruktive „Übernahmen“ von Threads als Selbstinszenierung. Ich sehe das als Bildungsauftrag, habe ich oft genug geschrieben. Die Forenwelt allgemein ist voller Falschinformationen und Mythen, Ungenauigkeiten und Fehlinterpretationen. Die würdest du gern in der Öffentlichkeit lassen, nur um den Preis eines Friede-Freude-Eierkuchen-Forums, wo sich alle die Hände reichen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen? Armselige Diskussionskultur, streiten hat etwas Kreatives und Schöpferisches, aber nur solange man Regeln und Anstand beachtet... und vor allem nicht Personen angreift, sondern Thesen und Argumente. Da sind wir halt völlig gegensätzlich gepolt, dennoch frage ich mich, warum du nicht leben und leben lassen kannst. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf, was hier sonst noch so thematisiert wird, was mir nicht passt ignoriere ich. Aber genau das tust du (und diverse andere) fortwährend. Du wirst mich und meinen Argumentationsstil hier nicht ändern, es ist völlig vergeblich deswegen den Thread abzuschießen. Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2019 Share #104 Geschrieben 1. Mai 2019 vor 35 Minuten schrieb tabbycat: . Du wirst mich und meinen Argumentationsstil hier nicht ändern, es ist völlig vergeblich deswegen den Thread abzuschießen. schau Tabbycat , oder wer auch immer Er sein mag , das gibst Du ja nicht preis, genausowenig wie Bilder, es nimmt Dich halt nicht jeder fuer so wichtig und das was Du schreibst, auch wenn Du das als Bildungsauftrag siehst, aber jeder ist gezwungen das was Du schreibst zu lesen. Manches ist interessant manches nicht, fuer manche viell vieles nicht. Da fuer diesen Personenkreis es aber nicht komplett ausblendbar ist ( sozusagen wie ein Spamfilter) , kommt es halt zu solchen Aussagen. Seh es als eine Art Versuch gegen Windmühlen anzukämpfen. Ist vergeblich, schreibst ja selbst . Vielleicht nicht schön, nicht schön für Dich , aber Du zwingst halt mit Deinem Geschreibe , und es ist VIEL was Du zum Mitteilen hast, andere dazu, Zeit zu opfern. Für den genannten Bildungsauftrag den Du hier leistest, fehlt halt die Reputation. Natürlich gibts dazu keine Verpflichtung die zu erbringen. Für mich selbst hab ich meine Schlüsse gezogen . Schade für andere die durch die Kommentarfunktion schon wieder v Dir hoeren muessen. Nimms sportlich oder zeig mal paar Bilder . Ich bin sicher Du wirst mir ausführlichst antworten 😁 ... keiner kommt Dir aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Mai 2019 Share #105 Geschrieben 1. Mai 2019 vor 40 Minuten schrieb tabbycat: Aber was dir passt, was du als Haarspalterei und was du als destruktiv empfindest ist überhaupt nicht relevant. Vom TO höre ich mir sowas an, vom Admin erst recht. Von dir nicht. So ähnlich, wie es Tommy43 empfindet, hast du es - nicht nur von mir - auch schon "um die Ohren" bekommen . vor 43 Minuten schrieb tabbycat: Ich sehe das als Bildungsauftrag, habe ich oft genug geschrieben. Die Forenwelt allgemein ist voller Falschinformationen und Mythen, Ungenauigkeiten und Fehlinterpretationen. Einen Bildungsauftrag bekommt man von der Gesellschaft, dem Gesetzgeber oder anderen Institutionen zugedacht. Sich selber einen Bildungsauftrag zu verpassen hat schon etwas von Missionierung - und da reagieren viele entsprechend gereizt, zumal das bei dir recht häufig unpassend in diversen Threads auftaucht. Den Vorwurf des Kaperns oder der Haarspalterei eines Threads kann ich jedenfalls für dich nicht abschlägig bescheinigen ... Das heißt ja nicht, dass ich alle deine Beiträge als nervig oder unpassend erachte. Nur in der Intensität, wie du manchmal zu Werke gehst, ist es oft genug oberhalb der Schmerzgrenze . Gruß und einen schönen 1. Mai ... Christian Tommy43, Uwe Richter und hbl55 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Mai 2019 Share #106 Geschrieben 1. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Sich selber einen Bildungsauftrag zu verpassen hat schon etwas von Missionierung... So will ich das nicht verstanden wissen. Den Bildungsauftrag haben Foren als solches, weil hier eben auch viele Informationen nachgeschlagen und gesucht werden. Wenn jemand anderes etwas richtig stellt (Michael und Rico sind oft noch kompetenter und auch sehr sehr fleißig) finde ich das prima - spart nämlich meine Zeit. Was in meinen Augen nicht geht, ist, dass Falsches ohne Gegendarstellung öffentlich stehen bleibt und somit dann als weitere Quelle auch noch verbreitet wird. Hier schreite ich eben ein und mir ist klar, dass einige allein schon aufgrund der entstehenden Dissonanzen damit Probleme haben, das unnötig finden, was auch immer... man sich also teilweise unbeliebt macht. Mich ärgert nur die offene Feindseligkeit, die mir dann von manchen entgegen schlägt. Es gibt da so spezielle Kollegen hier, die haben schon eine sehr eigene Art von Kritik auf Stammtischniveau. Da nehme ich dich explizit aus, nur dass keine Missverständnisse entstehen. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. Mai 2019 Share #107 Geschrieben 1. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb tabbycat: Hier schreite ich eben ein und mir ist klar, dass einige allein schon aufgrund der entstehenden Dissonanzen damit Probleme haben, das unnötig finden, was auch immer... man sich also teilweise unbeliebt macht. Alles gut - aber manchmal solltes du die Goldwaage oder das Skalpell für die Haarspalterei lieber beiseite liegen lassen ... Nicht alles muss bis ins Kleinste seziert werden ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 1. Mai 2019 Share #108 Geschrieben 1. Mai 2019 Ich finde es spannend wie verschieden Leute fotografieren, die Version nur mit M ist praktisch vor allem bei Nachtaufnahmen und Panoramabildern da verwende ich diese Methode auch. Ansonsten steht die Kamera auf A und ich wähle nur die Blende vor, Belichtungskorrektur ist immer auf -1 wenn ich die Sonne im Bild habe drehe ich die Korrektur auf -2, die min. Verschlusszeit gebe ich beim AutoIso vor. Ich muss sagen so mache ich 99% meiner Bilder und es funktioniert die Spot-Funktion oder ähnliches habe ich noch nie bei einer Fuji Benutzt, bei der X-H1 habe ich diese Funktion das erste mal gesehen (oben am Verschlusszeitrad). Bei der X-E3 und X-T30 müssen diese Belichtungsmessungen irgendwo im Menü sein, wie gesagt so etwas habe ich noch nie vermisst. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 1. Mai 2019 Share #109 Geschrieben 1. Mai 2019 vor 26 Minuten schrieb snooopy: Ich finde es spannend wie verschieden Leute fotografieren, die Version nur mit M ist praktisch vor allem bei Nachtaufnahmen und Panoramabildern da verwende ich diese Methode auch. Ansonsten steht die Kamera auf A und ich wähle nur die Blende vor, Belichtungskorrektur ist immer auf -1 wenn ich die Sonne im Bild habe drehe ich die Korrektur auf -2, die min. Verschlusszeit gebe ich beim AutoIso vor. Ich muss sagen so mache ich 99% meiner Bilder und es funktioniert die Spot-Funktion oder ähnliches habe ich noch nie bei einer Fuji Benutzt, bei der X-H1 habe ich diese Funktion das erste mal gesehen (oben am Verschlusszeitrad). Bei der X-E3 und X-T30 müssen diese Belichtungsmessungen irgendwo im Menü sein, wie gesagt so etwas habe ich noch nie vermisst. Panos mach ich mit AF-L und AE-L, den Rest mach in eigentlich genau so wie du. Die Belichtungsmessart hab ich auch noch nie umgestellt, falls nötig , korrigiere ich mit dem Belichtungskorrekturrad. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2019 Share #110 Geschrieben 1. Mai 2019 vor 6 Minuten schrieb snooopy: Ansonsten steht die Kamera auf A und ich wähle nur die Blende vor, Belichtungskorrektur ist immer auf -1 wenn ich die Sonne im Bild habe drehe ich die Korrektur auf -2, die min. Verschlusszeit gebe ich beim AutoIso vor. Hallo, ich bin Anfänger. Mache das so wie du, Kamera auf A, AutoIso ist mein Freund und den Weißabgleich fasse ich erst gar nicht an. Zu deiner -1 Belichtung und -2 bei Sonne hätte ich aber eine Verständnisfrage. Ich würde das nämlich intuitiv genau andersrum machen , also eher +1 und bei Sonne +2. Wobei "bei Sonne" für mich bedeutet "bei Gegenlicht" und mein Hauptmotiv (z.B. Person mit Sonne im Rücken) würde im Dunkeln liegen. Machst du viele Aufnahmen in voller Sonne, oder am Strand? Dann würde ich das mit -1 verstehen. Ich bin eher im Dunklen unterwegs, mache S/W Bilder und mag Schatten. Die gibt es natürlich auch nur da wo viel Licht ist, aber die für mich interessanten Details liegen für mich meistens in den dunklen Bildbereichen (das müsste bei dir dann genau andersrum sein, oder?) . Diese dunklen Bereiche würde ich gerne (ganz egal was da meine X100F als korrekte Belichtung ansieht) mit ausreichend Informationen haben, damit in LR noch Raum zum Nachbearbeiten ist. Belichtungsmessung steht bei mir auf Mehrfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 3. Mai 2019 Share #111 Geschrieben 3. Mai 2019 Ja, kommt immer darauf an was einem wichtig ist. Wenn einem der Himmel egal ist, wird man eher in den Plusbereich korrigieren. Da mir die Zeichnung in den Wolken bei Sonnenschein meist wichtig ist, korrigiere ich eher in den Minusbereich. Ansonsten fotografiere ich auch zu 95% mit Zeitautomatik und dem Korrekturrad. Ich komme damit wunderbar klar und bei mir kommt es (normalerweise) nicht auf Schnelligkeit an. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 3. Mai 2019 Share #112 Geschrieben 3. Mai 2019 nachdem ich hier jetzt ein wenig quergelesen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich es bisher geschafft habe, zumindest ein paar Bilder richtig belichtet zu produzieren 🤔 - Geo -, lichtschacht, hbl55 und 6 weitere haben darauf reagiert 3 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #113 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 8 Minuten schrieb parkplatzmann: nachdem ich hier jetzt ein wenig quergelesen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich es bisher geschafft habe, zumindest ein paar Bilder richtig belichtet zu produzieren 🤔 Kommissar Zufall? wie bei mir? ☺️😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 3. Mai 2019 Share #114 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb RK1: Kommissar Zufall? wie bei mir? ☺️😉 Wahrscheinlich 😬 Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 3. Mai 2019 Share #115 Geschrieben 3. Mai 2019 Es gibt kein richtig oder falsch belichtet. Die Belichtung kann aber so sein, dass der gewünschte Bildeindruck erreicht wird oder eben nicht. Rico, alias @flysurfer, propagiert aber als optimale Belichtung eine, bei der die Dynamik des Sensors voll ausgenutzt wird. Man kann ein 'richtig' belichtetes Bild mit mittlerer Dynamik bei Blende 8, ISO 200, 1/2000s machen oder bei Blende 8, ISO 800 und 1/8000. Beide werden vermutlich gleich aussehen. (Nehmen wir mal an, dass es nur langsame Bewegungen gibt und deshalb die unterschiedlichen Verschlusszeiten keine sichtbaren Unterschiede in der Bewegungsunschärfe bewirken.) In den Lichtern wird man keinen Unterschied im Rauschen sehen, obwohl er wahrscheinlich vorhanden ist. Bei der Aufnahme mit ISO 200 kann man die Schatten aber um ca. 1 1/3 Stufen mehr aufhellen. (Ich meine die Dual Gain Technik bring etwa 2/3 Blenden ab ISO 800. Deshalb nicht 2 Blenden.) Man hat also mehr Reserve. In diesem Fall nutzt die ISO 200 Aufnahme den Sensor besser aus und wäre deshalb die richtigere. Trotzdem sieht das ISO 800 Bild, wenn man keine Schatten aufhellen will, auch gut aus. Ich wäre zufrieden. Rico wahrscheinlich nicht. Deshalb kann man vieles falsch oder zumindest nicht optimal machen und trotzdem mit vollem Recht behaupten, dass man gute, durchaus auch gut belichtete, Bilder macht. Nebenbei bemerkt, wenn man eine APS-C Kamera optimal belichtet, kann man damit den Rauschvorteil einer Kleinbildkamera, die etwas nachlässig belichtet wird, mehr als ausgleichen. Oder anders herum, bei Kleinbild muss man nicht immer so sorgfältig arbeiten und kann trotzdem genauso gute Ergebnisse erzielen, wie jemand, der seine APS-C Kamera immer optimal belichtet😀. Parallaxe, MightyBo, ex'ratt und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2019 Share #116 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 2 Stunden schrieb parkplatzmann: nachdem ich hier jetzt ein wenig quergelesen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich es bisher geschafft habe, zumindest ein paar Bilder richtig belichtet zu produzieren 🤔 vor 2 Stunden schrieb RK1: Kommissar Zufall? wie bei mir? ☺️😉 Postet doch mal ein paar von dieser (zufällig oder absichtlich) optimal belichteten RAWs. Vielleicht finden wir ja noch Verbesserungspotenzial, das kommt dann jedem hier zugute. Lernen am konkreten Objekt ist ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #117 Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb flysurfer: Postet doch mal ein paar von dieser (zufällig oder absichtlich) optimal belichteten RAWs. Vielleicht finden wir ja noch Verbesserungspotenzial, das kommt dann jedem hier zugute. Lernen am konkreten Objekt ist ideal. im Winterbilderthread sind genügend zu finden v mir, unbearbeitet mitm 18-55, aber ich schau mal bearbeitet 3. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2019 Share #118 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 16 Minuten schrieb Jürgen Heger: Rico wahrscheinlich nicht. In der Tat nicht, es wäre schließlich ein Beleg dafür, dass ich meine Kamera nicht beherrsche. Nur weil moderne Kameras Fehler verzeihen und falsche Belichtungen nicht immer sofort als solche zu erkennen sind, kann und sollte das keine Ausrede für schlechtes Handwerk sein. Denn es gibt genug Situationen, in denen man die Kamera am Limit bewegen muss, um noch ein ein akzeptables oder gutes Ergebnis zu bekommen. Gerade bei APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2019 Share #119 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb RK1: im Winterbilderthread sind genügend zu finden v mir, unbearbeitet mitm 18-55, aber ich schau mal Wie gesagt, wie brauchen RAW-Dateien. Damit kann man dann schon was anfangen, das machen wir dann am besten in einem eigenen Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #120 Geschrieben 3. Mai 2019 Also ich hänge bei mir immer die "entwickelten" Photos auf und erfreue mich an einer schönen Aufnahme. Ich könnte mit vorstellen, bei @flysurfer hängen stattdessen Histogramme an der Wand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Mai 2019 Share #121 Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb TheOutstandingPhoto: Also ich hänge bei mir immer die "entwickelten" Photos auf und erfreue mich an einer schönen Aufnahme. Ich könnte mit vorstellen, bei @flysurfer hängen stattdessen Histogramme an der Wand. Solche dämlichen Sprüche liest man in Foren ja immer wieder – sie kommen erfahrungsgemäß von Leuten, die es selbst nicht können/verstehen und deren Ignoranz es ihnen verbietet, diesen Umstand zu ändern. Eigentlich würde man sich wünschen, dass diese Leute dann solche informativen Weiterbildungsthemen freundlicherweise ignorieren und den anderen ihre Freude daran lassen, die sich aus Interesse handwerklich verbessern, lernen und weiterentwickeln möchten. Leider gelingt das nicht jedem, und dann kommt sowas wie oben zitiert dabei raus – Futter für die Ignorierliste. 😁 bearbeitet 3. Mai 2019 von flysurfer schorschi2 und Zuikino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #122 Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) naaa @TheOutstandingPhoto ;)) wenn man Rico aufmerksam zuhört und verfolgt, kann man schon viel mitnehmen. Was technisch perfekt fotografierte Bilder angeht, da schneid i mir schon gern ne Scheibe ab. Gestalterisch, bin ich oft anderer Ansicht, aber das liegt im Auge des Betrachters. Die DR200 und 400 Funktion, Belichtung mit Zeitenrad auf T , Blendenvorwahl und Iso fest, hab ich für mich zB als überaus hilfreich , abgeschaut . bearbeitet 3. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tricia Geschrieben 3. Mai 2019 Share #123 Geschrieben 3. Mai 2019 Also, ich habe mich hier vom zweifellos informativen Weiterbildungsthema (meine ich ernst) massiv überfordert gefühlt. Es ist sehr schnell auf ein Niveau gestiegen, wo zumindest ich nicht mehr verstanden habe, was wirklich gemeint ist. Ricos Buch über die X-T10 habe ich durchgearbeitet. Wovon die Rede ist, war mir also schon klar. Aber eben... "Kurs in Malerei, Bildgestaltung, Architektur , Kunstgeschichte statt Fotokurs", das war für mich in diesem Thread der ganz heiße Tipp. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #124 Geschrieben 3. Mai 2019 vor 5 Minuten schrieb Tricia: Also, ich habe mich hier vom zweifellos informativen Weiterbildungsthema (meine ich ernst) massiv überfordert gefühlt. Es ist sehr schnell auf ein Niveau gestiegen, wo zumindest ich nicht mehr verstanden habe, was wirklich gemeint ist. Ricos Buch über die X-T10 habe ich durchgearbeitet. Wovon die Rede ist, war mir also schon klar. Aber eben... "Kurs in Malerei, Bildgestaltung, Architektur , Kunstgeschichte statt Fotokurs", das war für mich in diesem Thread der ganz heiße Tipp. ja Trizia, das gehört auch alles dazu, nur wenn man es eben nicht umsetzen kann an der Technik, dann nützt das künstlerische Grund oder fachwissen halt auch nix. Beides is wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2019 Share #125 Geschrieben 3. Mai 2019 (bearbeitet) Ich habe keine Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz. Mangel an Humor hat er gerade bewiesen. Die 5 Seiten hier zeugen für mich auch nicht gerade von Flysurfers Fähigkeit Themen abschließend verständlich auf den Punkt zu bringen. Und in #119 fängt er wieder von vorne an. Mein kleiner Einlass war als freundliches "nun lass es gut sein" gemeint. Kommt bei Ihm aber nicht an. Persönlich sehr gut finde ich z.B. Beitrag #115 hier. Ich finde das sehr schön verständlich erklärt. bearbeitet 3. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge