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Am 10.7.2024 um 21:50 schrieb moggafogga:

weil es beim Zoomen einfach laut ist, dass man das Geräusch auf der Video-Aufnahme

Ist das denn nicht normal bei einem Motorzoom in Kombination mit den internen Mikros? War doch auch in der Vergangenheit mit dem Fokus anderer Objektive so, daß dieser gerne von den internen Mikros aufgenommen wurde.

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vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Ist das denn nicht normal bei einem Motorzoom in Kombination mit den internen Mikros? War doch auch in der Vergangenheit mit dem Fokus anderer Objektive so, daß dieser gerne von den internen Mikros aufgenommen wurde.

Moin,
das interne Mikro der Kamera kommt nicht zum Einsatz, sondern ein Rode Richtmikro auf dem Smallrig-Case ein gutes Stück weg vom Objektiv. Im Netz gibt es ja ein paar Besitzer des 18-120 die ein absolut leises Zoomen beschreiben. Das irritiert mich nach wie vor, vielleicht ist das auch zu subjektiv, aber ein Film-Objektiv nicht zum Filmen in ruhigen Umgebungen nutzen zu können ist schon bisschen merkwürdig.

Grüße, Martin

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vor 23 Minuten schrieb moggafogga:

das interne Mikro der Kamera kommt nicht zum Einsatz

Ok. Wichtige Info.

 

vor 24 Minuten schrieb moggafogga:

Im Netz gibt es ja ein paar Besitzer des 18-120 die ein absolut leises Zoomen beschreiben.

Verwenden diese aber auch ein Micro am Käfig? Ist immer auch so eine Sache der Konfiguration.

 

vor 24 Minuten schrieb moggafogga:

Film-Objektiv nicht zum Filmen

Alles mit Motor ist aber nunmal lauter als von Hand.

Nur angenommen, das Objektiv ist in Ordnung. Lässt sich das Richtmikro ev. entkoppeln/weiter weg vom Body bzw. etwas nach vorne Richtung Objektiv versetzen? Es ist ja jetzt kein wirklich kompaktes Objektiv und entsprechend kannst du trotz Richtmikro schon eine Einstreuung vom Zoommotor erwischen. Richtmikro verstärkt das Ganze vom Prinzip auch noch. Stell mal ein Foto von dem Aufbau ein.

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vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Ok. Wichtige Info.

 

Verwenden diese aber auch ein Micro am Käfig? Ist immer auch so eine Sache der Konfiguration.

 

Alles mit Motor ist aber nunmal lauter als von Hand.

Nur angenommen, das Objektiv ist in Ordnung. Lässt sich das Richtmikro ev. entkoppeln/weiter weg vom Body bzw. etwas nach vorne Richtung Objektiv versetzen? Es ist ja jetzt kein wirklich kompaktes Objektiv und entsprechend kannst du trotz Richtmikro schon eine Einstreuung vom Zoommotor erwischen. Richtmikro verstärkt das Ganze vom Prinzip auch noch. Stell mal ein Foto von dem Aufbau ein.

Ich denke, ihr solltet dieses Thema in den entsprechenden Objektiv-Thread verlagern.

Vielen Dank!

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  • 3 weeks later...

Update von der "Never Ending Story" mit meinen 16-55mm: nachdem auch nach dem 2. Reparaturversuch noch Fettschlieren auf den Innenlinsen waren und das Objektiv immer noch viel unschärfer als vor dem Zentrierversuch abgebildet hatte, hat mir Fuji nun einfach ein komplett neues Objektiv gesendet. Finde ich gut 😉

(Auch, wenn man gerne auch einfach beim ersten Versuch vernünftig reparieren können sollte...)

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Ich bin noch nicht lange "dabei" habe 1/24 in der Bucht ein "neues" F2 /23 gekauft für 350,-€ 

Es stellte sich heraus daß es leicht gebraucht sein soll und die versprochene Rechnung war nicht dabei, auf Nachfrage gab es eine kleine handgesudelte Quittung. 

Da das Objektiv jedoch mit allen in OVP ankam und wirklich Neu aussah und roch, habe ich den Fuji Service angeschrieben und mittels der Seriennr mitgeteilt bekommen das Baujahr liegt in Q1/23. Da hatte ich in mehreren Kontakten mit Verkäufer und Fuji immer guten schnellen Kontakt und am Ende eine Rechnung die Fuji als Garantiebeleg 10/23 akzeptierte. 

Auch die Registrierung ging dann flott, Objektiv funktioniert super. 

Ich habe in meinen 60Jahren Lebenszeit viel mit Service Kontakt gehabt (Anfangs eher weniger, später zunehmend 😂) und der Fujiservice klappte so schnell, gut und reibungslos, Respekt! 

Und das obwohl keinerlei Geld für den Service zu erwarten war, somit ich hier mit dieser positiven Meldung Bezahle. Ich habe mich latürnich ebenfalls bei der sehr freundlichen Mitarbeiterin Bedankt. 

Jetzt schaue ich wie sich das Einschaltproblem an meiner X-T4 entwickelt, diese ist jetzt knapp 1Jahr alt. 

bearbeitet von Isno
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An meinem mehrere Jahre alten XF 50-140 mm stellte ich fest, dass es in der oberen Bildhälfte leichte Unschärfen aufwies. Also ab zum normalen, nicht Professional-Service nach Kleve. Einen Tag nach dem Eingang erhielt ich den Kostenvoranschlag über rd. 89 Euro für Reinigung und Justierung. Die Reparatur sollte ca 2-3 Wochen dauern. Der Rücksendezeitraum fiel genau in einen Urlaub, daher bat ich um Rücksendung nach einem bestimmten Stichtag.

Alles hat super funktioniert, einen Tag nach dem Stichtag war das Objektiv zurück. Einziger Wermutstropfen: der von Fuji beauftragte Paketdienst legte das Paket einfach vor meiner Haustür ab und verschwand!

Die Rechnung lag noch nicht bei, nur ein Lieferschein, auf dem allerdings vermerkt war, dass das Objektiv gereinigt und die „Lens Group“ erneuert wurde.

Das hörte sich doch deutlich teurer als justieren an, also rief ich beim Service an und fragte nach. Die sehr freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass sich Fuji sehr wohl an den KV hielte und mir nur die rd. 89,- Euro berechnen würde. Da die Techniker erst nach der Erstellung des KV beim späteren Auseinandernehmen des Objektivs einen weiteren Schaden entdeckten würde das selbstverständlich Fuji übernehmen, ich als Kunde müsse das nicht bezahlen.

So geht Service! Übrigens: da es bereits reichlich Beschwerden gab wird Fuji wahrscheinlich in absehbarer Zeit den Paketdienst wechseln.

bearbeitet von rob1020
Grammatik
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Ich wollte mal mitteilen wie begeistert ich vom Service von Fujifilm bin.  

Nachdem ich vor ein paar Wochen meine X-H2 (Beschichtung im Sucher hat sich gelöst)vom Service  wiederbekommen habe war ich schon sehr angetan vom Fujifilm Service. Die Kamera wurde auf Garantie repariert. Die Mitarbeiter von Fujifilm waren sehr nett und kompetent  am Telefon und auch vor Ort. (Ich habe die Kamera selbst nach Kleve gebracht.)Vor drei Wochen habe ich mein 18 Monate altes Fujifilm Objektiv XF-23 F2.0 WR zum Service geschickt weil sich im Objektiv ein Flusen von hinten auf dem Frontglaß  befand. Ich konnte diese Flusen auf kein Bild erkennen sosehr ich ihn auch suchte aber es störte mich mental. Nach drei Wochen bekam ich mein Objektiv im perfektem Zustand zurück.(Garantie)

Ich wollte eigentlich auf ein 27 mm Viltrox sparen aber ich werde mir das 33mm F1.4 von Fujifilm kaufen. Denn wenn dann mal was ist hat man den besten Service. 

 

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Am 9.8.2024 um 11:19 schrieb rob1020:

An meinem mehrere Jahre alten XF 50-140 mm stellte ich fest, dass es in der oberen Bildhälfte leichte Unschärfen aufwies. Also ab zum normalen, nicht Professional-Service nach Kleve. Einen Tag nach dem Eingang erhielt ich den Kostenvoranschlag über rd. 89 Euro für Reinigung und Justierung. Die Reparatur sollte ca 2-3 Wochen dauern. Der Rücksendezeitraum fiel genau in einen Urlaub, daher bat ich um Rücksendung nach einem bestimmten Stichtag.

Alles hat super funktioniert, einen Tag nach dem Stichtag war das Objektiv zurück. Einziger Wermutstropfen: der von Fuji beauftragte Paketdienst legte das Paket einfach vor meiner Haustür ab und verschwand!

Die Rechnung lag noch nicht bei, nur ein Lieferschein, auf dem allerdings vermerkt war, dass das Objektiv gereinigt und die „Lens Group“ erneuert wurde.

Das hörte sich doch deutlich teurer als justieren an, also rief ich beim Service an und fragte nach. Die sehr freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass sich Fuji sehr wohl an den KV hielte und mir nur die rd. 89,- Euro berechnen würde. Da die Techniker erst nach der Erstellung des KV beim späteren Auseinandernehmen des Objektivs einen weiteren Schaden entdeckten würde das selbstverständlich Fuji übernehmen, ich als Kunde müsse das nicht bezahlen.

So geht Service! Übrigens: da es bereits reichlich Beschwerden gab wird Fuji wahrscheinlich in absehbarer Zeit den Paketdienst wechseln.

Da hast du echt Glück gehabt. Ich habe vor einigen Wochen 200;-€ für das Auswechseln einer Linsengruppe des 18-55 zahlen müssen. Das fand ich grenzwertig.

Den Wechsel des Paketdienstleisters begrüße ich sehr.👍

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vor 3 Stunden schrieb Trulla:

Da hast du echt Glück gehabt. Ich habe vor einigen Wochen 200;-€ für das Auswechseln einer Linsengruppe des 18-55 zahlen müssen. Das fand ich grenzwertig.

Den Wechsel des Paketdienstleisters begrüße ich sehr.👍

Beim 50-140 liegt das eher bei 300,-€ oder mehr. Hätte Fuji das von Anfang an festgestellt, hätte ich es vermutlich auch bezahlen müssen. Sie haben aber vorher was anderes diagnostiziert und nicht nachgekartet. Sozusagen ein Handschlag-Geschäft.

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  • 5 weeks later...

Ich möchte hier meine sehr positive Erfahrung mit dem Service in Kleve teilen.

Ich habe an meiner X-T5 einen Fleck auf dem Sensor festgestellt. Mit Blasebalg und auch einer Nassreinigung (Lens-Aid) konnte ich ihn nicht selbst entfernen (Ich gebe zu, ich bin auch sehr vorsichtig vorgegangen und wollte da nichts riskieren (vielleicht etwas zu vorsichtig?). Also habe ich den Service per Mail angeschrieben und auch ein Bild mit einer Probeaufnahme vor einem weißen Hintergrund, wo man ihn erkennen konnte eingesendet. Das war letzte Woche am Donnerstag, dem 05.09.2024. Ich habe noch am selben Tag eine Rückmeldung bekommen, dass ich die Kamera zusammen mit dem Kaufbeleg und einer genauen Beschreibung des Fehlers, Anschrift und Telefonnummer einsenden soll.

Gesagt, getan. Das Paket habe ich gleich am nächsten Tag, am Freitag, dem 06.09.2024 mit DHL abgeschickt. Am Dienstag, dem 10.09.2024 Vormittags kam dann die Bestätigungsmail, das meine Kamera beim Service eingetroffen war. Schon einen Tag später, am Mittwochnachmittag kam dann schon die nächste Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Sensor gereinigt wurde und die Kamera bereits wieder an mich zurückgeschickt wurde. Heute am Freitag, dem 13.09.2024 nur 8 Tage später, halte ich meine Kamera wieder in meinen Händen. Top!

Gekostet hat es nichts, weil es noch im Rahmen der Garantie des Herstellers gefallen ist. Ich habe bewusst die Garantie und nicht die Gewährleistung des Händlers in Anspruch genommen, weil ich so den direkten Weg genommen habe. Denn für die Gewährleistung hätte ich die Kamera erst zum Händler schicken müssen, der dann die Kamera nach Kleve schickt und nach der Reinigung auch wieder erst die Kamera zum Händler schickt, der sie dann zu mir nach Hause sendet. Das hätte im besten Fall jedes Mal 2 Tage hin und auch wieder 2 Tage zurück zusätzlich gedauert, sofern der Händler immer sofort die Kamera weitergeleitet hätte.

Zudem konnte ich direkt mit Kleve Kontakt aufnehmen und auch Auskünfte erhalten, weil ich mich direkt an sie gewendet habe, wenn es über den Händler gegangen wäre, hätte ich keine Auskünfte bekommen. Das ging aber nur, weil mir die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung bewusst war und so ein einfacher Fall (Sensorreinigung) keine Notwendigkeit für die Inanspruchnahme der Gewährleistung gegenüber des Verkäufers notwendig machte.

Insgesamt freue ich mich sehr über die sehr schnelle Bearbeitung und mit 8 Tagen gibt es auch nichts zu meckern. Ja, ich musste die Portokosten für das Paket aus eigener Tasche zahlen, aber die paar Euro werden mich nicht in den Ruin treiben. Und wenn ich mir das Ergebnis anschaue, war es die Investition auf jeden Fall wert. 👍

Ich weiß, das ist ein sehr banaler Fall und auch keine echte Herausforderung für den Service in Kleve, aber mir ging es hier auch um die ganze Abwicklung und Bearbeitung an sich. Das war alles sehr lobenswert und alles ging sehr schnell. Auch war der Kontakt sehr freundlich, sei es per Mail oder auch mein Anruf im Anschluss in Kleve. Daher möchte das mitteilen und meine Erfahrung mit den anderen Mitgliedern hier im Forum teilen.

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vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Das war alles sehr lobenswert und alles ging sehr schnell. Auch war der Kontakt sehr freundlich, sei es per Mail oder auch mein Anruf im Anschluss in Kleve. Daher möchte das mitteilen und meine Erfahrung mit den anderen Mitgliedern hier im Forum teilen.

Das muss man ihnen wirklich lassen, dass sie eigentlich rundum sehr freundlich sind, auch kompetent und dass sie auf eine Mail immer schnell antworten. Meine Kamera haben sie erstmal großzügig in ihrem Postfach gelassen und zwei Tage später den Eingang bestätigt. da wurde auch ein verschmutzter Sucher moniert, worauf hin ich schrieb, dass ich den gerne von Profis reinigen lassen würde, nachdem, was ich hier gelesen habe, auch kostenpflichtig wenn nötig. Er wird nun gereinigt, aber da meine Kamera ja noch nicht wieder da ist, weiß ich nicht, ob das auch kostenlos ist. Ich hoffe es, aber auch wenn es was kostet, ist es mir recht. Ich putze da nämlich nichts, solange es nicht zwingend notwendig wird.

War wohl besser, dass zu sagen, sonst wäre er wohl nicht gereinigt worden.  Bei Nikon kamen meine Kameras mit neuer Firmware , gereinigten Sensor und auch ansonsten rundum getestet und gereinigt zurück, ohne dass ich da was sagen musste. Auch bei meinem Leihgerät  voriges Jahr, einer H2s, war die älteste Firmware drauf, die Fuji zu bieten hatte, obwohl es schon drei neue gab. 

Jetzt ist meine H2  knapp drei Wochen weg. Mal sehen, wann die wieder kommt. Der Reparatur Status im Internet steht noch auf " Erhalten", als ob sie gerade eingetroffen wäre.

Beim ersten Mal war die H2s nach ca. 2 Wochen wieder da. Da stand im Internet auch noch alles auf " Erhalten", aber vielleicht meinten sie auch damit, dass ich sie schon wieder erhalten hatte. 

Es ist einfach nicht gerade vorteilhaft, dass sie keinen wirklichen Service hier im Lande haben, obwohl ich ihnen dass ja nicht mal verdenken kann. Gut, sie kommen immerhin noch nicht über den Seeweg zu uns zurück.

Manche haben eben in jedem Land einen Service, Fuji auf jedem Kontinent.

 

 

bearbeitet von DRS
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vor 17 Minuten schrieb lowrider82:

Die Dauer hängt ja auch davon ab, ob die Reparatur in Kleve gemacht werden kann oder dafür nach Portugal muß.

Ich glaube in Kleve kann so gut wie nichts gemacht werden, was ein wirklicher Defekt ist. Eine Sensor Reinigung ist ja eigentlich keiner. bei meinen vier Defekten ging es bis dato immer nach Portugal, das erst mal nach England.

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vor 16 Stunden schrieb lowrider82:

Die Dauer hängt ja auch davon ab, ob die Reparatur

Das stimmt, aber....

Ich zitiere dich nochmal, denn da redest du nicht von Service sondern von "Reparatur" und das war ja keine. Wenn es sich um einen Fleck hinter dem Glas gehandelt hätte, dann wäre sie wohl nach Portugal gesendet worden.

 

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vor 19 Minuten schrieb lowrider82:

Alles "Service". Das eine ist eine Reparatur, das andere eine Wartung. Aber beide "Service". Und wo was gemacht werden kann, entscheidet Kleve. Dementsprechend unterschiedlich die Laufzeit.

Wie gesagt können wir uns darauf einigen, dass da nur eine Wartung gemacht werden kann und das hat auch nichts mit Entscheidung zu tun, denn ab einer Reparatur geht es immer ins Ausland.

Der Service hierzulande ist im Grunde nur dafür zuständig, die Dinge , die nicht repariert werden müssen von denen die einen Defekt haben zu trennen und erste Hilfe zu leisten am Telefon. Oft sind es ja auch fehlerhafte Menü Einstellungen oder wie in diesem Beispiel nur ein zu reinigender Sensor, eigentlich nur Missverständnisse, die keiner echten Reparatur bedürfen.

Wenn was kaputt ist, dann wird es in Portugal repariert und die Laufzeit ist dementsprechend sehr lang. Alles , was man nach zwei Tagen wieder im Haus hat, war eigentlich nicht kaputt und bedurfte in der Regel keiner Reparatur.

Bei dir klingt das so, als ob man die Chance hätte seine wirklich defekte Kamera auch nach zwei Tagen wieder im Hause zu haben, aber das ist definitiv nicht so,  in der Regel.

 

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Sehe ich ähnlich. Letztlich ist das nur eine Vorsortierung in Klewe, einem ehemals vermutlich mit Förderung aufgebauten Fuji-Werk... Ich hatte zwei Belederungen/Griffe erneuern lassen, die X-T1 Graphit inkl. Klappen in UK vor paar Jahren, die X-E3 den Griff inkl. AF-Schalter in Portugal letztes Jahr, das war alles bereits nix für Klewe.

Sobald die erste Gehäuseschraube oder Verklebung erneuert werden muss, ist der lokale Service leider draußen. Wenn durch die Einschätzung in Klewe unnötige Versandwege vermieden und der Reparaturvorgang für uns ohne Sprachbarriere organisiert werden kann, ist das ja auch schon was.

An der Transparenz im Vorgang könnten Sie noch arbeiten, aber die technisch gelungene Instandsetzung ist das wichtigste. Weil ich auch einiges von Olympus in der Familie habe, habe ich nach aktuellen Erfahrungen mit deren ebenfalls in Portugal arbeitenden Service gesucht und da tauchten bedauerlicherweise mehrfach Meldungen auf, dass eine Kamera zurück gekommen war und der Fehler/Schmutz usw. nicht beseitigt war. So was wäre inkl. der langen Wege ja richtig ärgerlich, weil man sich von "reklamiere die Arbeit einfach" die verlorene Zeit nicht zurückholen kann. 

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vor 14 Minuten schrieb DRS:

Bei dir klingt das so, als ob man die Chance hätte seine wirklich defekte Kamera auch nach zwei Tagen wieder im Hause zu haben, aber das ist definitiv nicht so,  in der Regel.

Das stimmt, aber "nur" 2 Tage Dauer wirst du wohl bei keinem Service, egal bei welchem Hersteller vorfinden. Als ich noch mit Canon fotografiert habe, gab und gibt es noch z.B. die Firma Geissler in Reutlingen. https://www.geissler-service.de/

Selbst wenn man dort selbst hinfährt und auch die Kamera auch wieder selbst abholt, so dauert es dort mehrere Tage. Ich habe es mal so gemacht und konnte mich auch dort über die Arbeit nicht beklagen, aber die Reparatur dauerte dort insgesamt 6 Tage. Das ist für mich vollkommen ok. Ja, eine Sensorreiniung geht dort sicherlich schneller als eine Reparatur, weil das auch sicher abhängig von den benötigten Ersatzteilen und dem Aufwand ist. Aber ich denke das 2 Tage, selbst für eine Sensorreinigung schon eine Herausforderung ist. Ich denke in meinem Fall, wenn ich in der Nähe von Kleve gewohnt hätte, wäre das vielleicht möglich gewesen. Aber für alle anderen Arbeiten bzw. Reparaturen finde ich 2 Tage schon sehr unwahrscheinlich an.

bearbeitet von Dare mo
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vor einer Stunde schrieb DRS:

Wie gesagt können wir uns darauf einigen

Klar.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Bei dir klingt das so

Nie ansatzweise behauptet. Nur das der Begriff "Service" nicht sofort impliziert, daß es lange dauern muß.

 

Den Rest habe ich aus Desinteresse an Offtopic nicht gelesen und werde ich versuchen weiter zu ignorieren, solange es Offtopic bleibt.

Schön, daß in Kleve auch noch etwas gemacht wird und dadurch die Laufzeit kurz bleibt.

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Ich habe den Service in Kleve bisher drei Mal in Anspruch genommen.

1. 18-55 Kitlens, bei dem die Blende nach einem Fall aus geringer Höhe nicht mehr manuell eingestellt werden konnte (Schalter intern gebrochen). Es wurde unter zwei Wochen gereinigt und gefixt wieder geliefert. Mittlerweile macht das Objektiv willkürlich sehr laute Motor-Geräusche. Noch einmal einschicken ist es mir jedoch nicht Wert, da ich mittlerweile ausschließlich Festbrennweiten nutze und mir die Bildqualität nicht ausreicht.

2. X-T3 mit gebrochenem Top-Cover unterhalb des Blitzschuhs. Die Kamera mit montiertem Godox Blitz ist bei einem Auftrag auf einem Schiff durch Wellengang von der Ablage gerutscht und ungünstig gefallen. Die Reparatur hat knapp einen Monat gedauert. Die Kamera kam gereinigt (inkl. Sensor) zurück.

3. X-T5 mit lockerem Blitzschuh. Die interne Verschraubung am Blitzschuh hat sich nach mehreren Stunden Blitzeinsatz ohne äußere Einwirkung gelöst, der Blitzschuh hing intern nur noch an einer Schraube und war sehr locker. Da Fuji seit der X-T3 (soweit meine Recherche) nicht mehr von außen anschraubt, hat man die losen Schrauben auch schön im Body gehört. Da keine äußere Einwirkung zu erkennen war, wurde die Kamera auf Garantie repariert und kam nach ca. 2 Wochen bei mir an. Nun wurde leider kein Blitz mehr erkannt und die Kamera ging erneut zurück nach Kleve. Weitere 2 Wochen später war das dann auch behoben. Beide Male hatte ich explizit um Sensorreinigung gebeten, dem wurde erst beim zweiten Mal nachgekommen.

 

Ich war jedes Mal persönlich vor Ort. Die X-T3 und 5 habe ich an einem Besuch abgegeben und eine X-T5 als Leihgerät mitgenommen. Der Kontakt, sei es per Mail, Telefon, oder persönlich vor Ort, war stets schnell, freundlich und zielführend. Auch vor Ort kann ich die Mitarbeiter nur loben.

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vor 20 Stunden schrieb Mari:

Der Kontakt, sei es per Mail, Telefon, oder persönlich vor Ort, war stets schnell, freundlich und zielführend. Auch vor Ort kann ich die Mitarbeiter nur loben.

Das finde ich wie gesagt auch sehr löblich und daran gibt es auch nichts auszusetzen. Ich kann das auch nur mit Nikon vergleichen. Da wird das alle automatisch gemacht, wie eine Sensorreinigung, neue Firmware usw. Mal abgesehen davon, dass einen da auch wie geschehen jemand von der Werkstatt noch mal anrufen kann und alles mit einem durchgeht, wenn es Probleme mit dem Fehler gibt oder sie noch was finden, was ich noch nicht gemerkt habe. Das ist eben ein Vorteil, dass man da mehrere Anlaufpunkte im eigenen Land hat, wo man die Kamera hinschicken kann und wo sie dann auch repariert wird. Bei mir ist es ja ein doofer Fehler, der schon von Anfang an  ist und den ich jetzt auch nur reparieren lassen wollte, solange die Kamera noch Garantie hat.

Wenn ich das Display ausklappe und nach unten drehe und die Kameraanschalte, geht das Display nicht. Erst wenn ich es wieder auf gerade drehe und dann geht es auch nach unten und bleibt an.  Fuji hat jetzt da hingeschrieben, dass es ein Wackelkontakt ist, was ich mir nicht vorstellen kann, weil es seit fast zwei Jahren genauso geht und weder mal aus bleibt noch aber in dieser Stelle angeht. Es geht immer gleich aus und an nur in der Stellung nicht, wenn man es nach unten dreht. Ansonsten in alle Richtungen. 

Einen Wackelkontakt stelle ich  mir so vor, dass es mal geht und mal nicht. Mal sehen, was sie da machen und ob es wieder repariert zurück kommt. Die Kamera ist jetzt schon seit 26.8. dort.

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