Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich können wir unendlich viel darüber diskutieren, was Kreativität bedeutet :) und ich denke und hoffe, dass es viele unterschiedliche Ansichten gibt, damit dieser Faden möglichst bunt wird.

Ruth hat ja auch geschrieben, wir machen uns „auf den Weg“, und sicher kann da die eine oder andere Bemerkung und Anregung helfen. Ich wünsche mir nur - und Ruth ist bestimmt ein guter Garant dafür - dass die Anmerkungen, auch kritische, sachlich bleiben und sich auf das beziehen, was mir dazu einfällt, ohne dass meine Meinung der Kreativitätsindex schlechthin ist :) 

Ich freue mich auf jedes weitere Foto, auch wenn mich nicht jedes anspricht, und ich bin sicher, dass Fotos, bei denen ich meine ich wäre besonders kreativ gewesen, auf andere sehr banal wirken... So schön unterschiedlich bunt sind wir! 

Reiner.

Link zum Beitrag

Tolles Thema, sehr interessant wie unterschiedlich es interpretiert wird. Ich versuche mich auch mal und hänge ein Bild das letztes Wochenende im Teutoburger Wald entstanden ist. Ich liebe es in Wäldern zu wandern ... ich mag die Ruhe, das Urwüchsige und die Kontraste. Die Atmosphäre ist für mich aber nicht so leicht einzufangen und ich kämpfe noch mit der Technik. Es braucht doch Zeit sich nach meinem Umstieg auf Fuji, die Technik im Griff zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schön was hier bisher gezeigt und aber auch geschrieben wurde! Überhaupt ist ja bei Kreativität keine Grenze gesetzt, was dem Einem wichtig und nötig erscheint, ist dem Anderen so nötig wie ein Kropf. Wichtig ist die Achtung und der Respekt vor der Leistung und Bemühung des jeweils Anderen. Nicht immer muß Alles gefallen, kann mit dem persönlichen Geschmack korrespondieren, aber auch das Blicken über den Tellerrand, der Input neuer Ideen, die Intensionen Anderer können die eigene Arbeit befruchten und voran bringen. In diesem Sinne finde ich diesen Thread jetzt schon mal sehr befruchtend und mich voran bringend. Ob damit mein eigener Stil manifestiert wird? Ob ich mich grundsätzlich ändere, mir vollkommen andere Sichtweisen in meiner fotoästhetischen Welt suche, oder ich komplett "neu" beginne? Ich glaube nicht, das ist m.M.n. auch bei keinem der hier publizierenden Mitforenten nötig, bzw. der Fall, denn nur die Vielfalt macht diese Welt erst bunt und Jeder hat sein fotographisches Statement. Aber Jeder kann ein kleines bißchen (manchmal auch mehr) von Anderen lernen, und wenn es nur die Erweiterung des eigenen Horizontes ist,- genau hingucken, richtig lesen, nicht persönlich nehmen,- dann kann man nur gewinnen!
In diesem Sinne danke ich Euch für Eure tollen Beiträge. :)

Hier mal noch zwei Bilder die ich mit der H1 und dem 100-400 gemacht hatte. Es ging mir auch um die Beherrschung der Technik (Ruth versteht was ich damit meine), mit einer so langen Tüte aus der Hand (Stativmuffel der ich bin, außerdem bei Wind (?).....naja) feine Strukturen sauber abzubilden und dabei auch noch einen einigermaßen akzeptablen HG zu kreieren. PS besitze ich zwar (Ist ja im ABO- Bundle mit LR), aber benutze ich nie (der Dieter aka @Fetzenberger versucht mir mmer den Einsatz von PS schmackhaft zu machen ( 😉 ), aber ich bin zu sehr alter Analogiker). Ich entwickle meine Bilder, und mit Photoshop ist das für mich schon Grafikbearbeitung,- aber nur meine Sichtweise :lol:)

So, genug geschwafelt, hier
Bild 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

334,9mm - f/9 - 1/170 - ISO 200

Bild 2

153,3mm - f/11 - 1/90 - ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

"Vom Winde verweht" - was haltet ihr davon?

Während @michmarq die Details trotz Wind schön herausarbeitet, habe ich heute versucht den Wind als "Maler" für mich einzusetzen, bei 1 Sekunde mit dem 100-400...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb rema2311:

Während @michmarq die Details trotz Wind schön herausarbeitet, habe ich heute versucht den Wind als "Maler" für mich einzusetzen, bei 1 Sekunde mit dem 100-400...

Reiner Du musst aber auch den OIS einschalten dann wird's scharf! :lol::lol::lol: Nee, Spaß beiseite,- hat was, ist irgendwie surealistisch aber gleichzeitig auch romantisch und mutet ein bißchen wie eine Doppelbelichtung an, gefällt mir gut! :)

Link zum Beitrag

@Schruth15 hat ja schon mit einigen Freitagsbokehbildern gezeigt, das die Makroaufnahme ihr Ding ist. Eine Zutat, die die Bilder so wirken lassen, wie sie wirken, ist die Reduktion auf eine harmonische Farbpalette. Das gefällt mir sehr.

Nach Rücksparche mit @Schruth15 stelle ich ein Foto ein, obwohl ich weder Naturfotograf bin, noch Stil habe.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rema2311:

Prima.

ich würde das noch aufhellen und die Kontraste etwas korrigieren, dann ist der Eindruck von Zeichnung stärker.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb platti:

Prima.

ich würde das noch aufhellen und die Kontraste etwas korrigieren, dann ist der Eindruck von Zeichnung stärker.

Danke für den Hinweis - werde ich mal ausprobieren und evtl. zeigen :) 

Link zum Beitrag

Eines meiner "Langzeitprojekte" ist "Mit der Natur verbunden" oder "Mit der Natur im Einklang" ... mal sehen, was dauerhaft draus wird

1 by Uwe Richter, auf Flickr

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Fetzenberger:

Ich glaube ich werde falsch verstanden. Ich empfehle niemanden ein PS, wenn es einfachst, lediglich gar nur mit LR zu erledigen ist!
Es ist auch Kunst in einem runden Raum in eine Ecke zu sch...!

Ja das kann schon sein. Also das falsch verstanden haben.
Für mich ging dein Beitrag sehr in Richtung "Dokumentation" und technisches Herausarbeiten ... weniger in Richtung Kreativität.
Zum Beispiel könnte man ja auch versuchen, den blauen Lichtschein kreativ einzubinden anstatt ihn zu verteufeln, weil er den Blcik auf den "richtigen" Himmel versaut.

Link zum Beitrag

Ich bin ja meilenweit entfernt, mich auch nur irgendwie den Naturfotografen zurechnen zu können, dennoch versuche ich mich immer wieder daran und dieser Thread kommt mir sehr entgegen. Hier traue ich mich dann doch, auch das eine oder andere Bild aus diesem Genre zu zeigen.

Link zum Beitrag

Bei der z.Zt. herschenden Hitze eine ausgetrocknete Pfütze auf dem Parkplatz mit einer kleinen Pflanze, die noch die Restfeuchtigkeit nutzen kann.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb DeLuX:

Ich bin ja meilenweit entfernt, mich auch nur irgendwie den Naturfotografen zurechnen zu können, dennoch versuche ich mich immer wieder daran und dieser Thread kommt mir sehr entgegen. Hier traue ich mich dann doch, auch das eine oder andere Bild aus diesem Genre zu zeigen.

geht doch ...!

Link zum Beitrag

Aus aktuellem Anlaß:

Bitte keine Grundsatzdiskussionen in diesem Thread,

sehr gerne Diskussionen und Rückmeldungen zu den eingestellten Bildern auf sachlicher und wohlwollender Ebene

Ich Danke euch herzlich dafür.

Ruth

Link zum Beitrag

"Vom Winde verweht 2"

Ausgehend von der Anregung durch @platti habe ich mir das Foto noch mal in LR vorgenommen und möchte - im Sinne von "auf dem Weg sein" - euch diese auch vorstellen. 

Wenn das nicht so erwünscht ist, bitte ich um eine kurze Benachrichtigung :)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...