Alex_ Geschrieben 24. Juli 2019 Share #1 Geschrieben 24. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich hätte ml eine Frage an die Experten hier. Wenn ich innerhalb eines Systems fotografiere, bekomme ich ja je nach Brennweite einen unterschiedlichen Look des Bildes. Natürlich muss ich den Aufnahmeabstand so regulieren, dass ich den gleichen Inhalt z.B. eine Person auf dem Foto habe. In der Praxis gehe ich dann mit dem 56mm ein Sück weiter weg als mit dem 35mm. Die Person erscheint dann gleich groß, der Hintergrund wird aber im Vergleich zu der 35mm Aufnahme stärker zusammen geschoben. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. So jetzt meine Frage. Wie sieht es denn aus wenn ich das gleiche Bild mit dem GF 110mm Objektive an Mittelformat mache. Der Abstand zum Motive sollte ja ungefähr gleich dem 56mm APSC sein. Erscheint der Hintergrund gleich oder erscheint er bei dem 110mm stärker zusammen geschoben? Mir würde eine kurze Antwort schon reichen. Super wäre aber wenn das jemand noch technisch erläutern könnte oder eine passenden Link hätte. Vielen Dank!!! Gruß Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2019 Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo Alex_, schau mal hier Look beim Fotografieren mit unterschiedlichen Brennweiten . Dort wird jeder fündig!
Allradflokati Geschrieben 24. Juli 2019 Share #2 Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo Alex, das was du anfangs beschreibst ist der unterschiedliche Bildwinkel bedingt durch die verschieden Brennweiten. Was du auf den Sensor bekommst ist der gleiche Ausschnitt bei unterschiedlicher Perspektive. Ich habe jetzt nicht den genauen Faktor für die GFX im Kopf, meine aber, dass sich die Bildwinkel vom 56er-XF und dem 110er-GF entsprechen. Daher sollten die Perspektiven auch ähnlich sein. Lediglich die Freistellung wird sich unterschiedlich darstellen. Und ob du beide Objektive gleich scharf stellen kannst (also die Naheinstellgrenze gleich ist), könnte einen Unterschied ausmachen. Christian Alex_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex_ Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Share #3 Geschrieben 24. Juli 2019 Hi Christian, vielen Dank für deine Antwort! Der Effekt ist also rein auf den Bildwinkel zurückzuführen und hat also nur bedingt mit der Brennweite zu tun. Das scheint mir plausibel. Vielen Dank👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 24. Juli 2019 Share #4 Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo Alex, der Bildwinkel hängt ab von der Kombination von Brennweite und Sensorgröße. Ganz vereinfacht kannst Du dir als Objektiv eine Lochblende vorstellen und den Sensor im Abstand der Brennweite. Bei kleinerem Abstand und/oder größerem Sensor wird der Winkel größer und umgekehrt. Alex_ hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juli 2019 Share #5 Geschrieben 24. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Alex_: Wenn ich innerhalb eines Systems fotografiere, bekomme ich ja je nach Brennweite einen unterschiedlichen Look des Bildes. Natürlich muss ich den Aufnahmeabstand so regulieren, dass ich den gleichen Inhalt z.B. eine Person auf dem Foto habe. In der Praxis gehe ich dann mit dem 56mm ein Sück weiter weg als mit dem 35mm. Die Person erscheint dann gleich groß, der Hintergrund wird aber im Vergleich zu der 35mm Aufnahme stärker zusammen geschoben. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. So jetzt meine Frage. Wie sieht es denn aus wenn ich das gleiche Bild mit dem GF 110mm Objektive an Mittelformat mache. Der Abstand zum Motive sollte ja ungefähr gleich dem 56mm APSC sein. Erscheint der Hintergrund gleich oder erscheint er bei dem 110mm stärker zusammen geschoben? Die Perspektive hängt von einem einzigen Faktor ab, nämlich dem Aufnahmestandpunkt. Gleiche Entfernung = gleiche Perspektive. Die unterschiedliche Brennweite bei APS-C versus Mittelformat gleicht lediglich den Einfluss der Sensorgröße aus, denn da ein kleinerer Sensor einen kleineren Bildwinkel erfasst, muss man zum Ausgleich eine kürzere Brennweite verwenden, damit der Bildausschnitt wieder derselbe ist und man sein Motiv aus derselben Entfernung fotografieren kann. In einer kommenden Ausgabe der ProfiFoto erscheint ein Artikel, in dem ich ausführlich auf solche Fragen eingehe. hbl55 und Alex_ haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Juli 2019 Share #6 Geschrieben 24. Juli 2019 vor 34 Minuten schrieb mjh: Die Perspektive hängt von einem einzigen Faktor ab, nämlich dem Aufnahmestandpunkt. Bin gespannt, wann das endlich mal nicht mehr erklärt werden muss. So ein bisschen Basiswissen sollte man auch als Hobbyfotograf schon haben. Franjo308 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juli 2019 Share #7 Geschrieben 24. Juli 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb hbl55: Bin gespannt, wann das endlich mal nicht mehr erklärt werden muss. So ein bisschen Basiswissen sollte man auch als Hobbyfotograf schon haben. Zumal dieses Wissen weit älter als die Fotografie selbst ist. Albrecht Dürer hat das schon 1525 in seiner „Underweysung der Messung, mit dem Zirckel und Richtscheyt, in Linien, Ebenen unnd gantzen corporen“ erklärt, und dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Das Making-of eines Aktbildes sah damals so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, Ridley, hbl55 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 24. Juli 2019 Share #8 Geschrieben 24. Juli 2019 Es gibt keine dumme Fragen hier, insofern auch kein Mindest-Basiswissen und das ist auch gut so. Allradflokati, Samyo, Franjo308 und 10 weitere haben darauf reagiert 7 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 24. Juli 2019 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Immer wieder wird ja bestritten, dass die Perspektive eines 35 mm an Crop jemals dieselbe sein kann wie 52 mm an Kleinbild. Also ruhig weiter fragen 👍 bearbeitet 24. Juli 2019 von Sunhillow Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juli 2019 Share #10 Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Sunhillow: Immer wieder wird ja bestritten, dass die Perspektive eines 35 mm an Crop jemals dieselbe sein kann wie 52 mm an Kleinbild. Also ruhig weiter fragen 👍 Ich denke du hast den Begriff auch nicht verstanden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2019 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juli 2019 Share #11 Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Aber bevor hier alles zerpflückt: Einfach ein paar Schritte zurücktreten, und die Wichtigkeit der Diskussion aus dieser Perspektive neu bewerten: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 24. Juli 2019 von Crischi74 Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Juli 2019 Share #12 Geschrieben 24. Juli 2019 Zum hundertundzwölfunddreissigsten Mal Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juli 2019 Share #13 Geschrieben 25. Juli 2019 vor 15 Stunden schrieb Allradflokati: Ich habe jetzt nicht den genauen Faktor für die GFX im Kopf, meine aber, dass sich die Bildwinkel vom 56er-XF und dem 110er-GF entsprechen. Ich würde sagen 1,9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juli 2019 Share #14 Geschrieben 25. Juli 2019 vor 41 Minuten schrieb DerDuke: Ich würde sagen 1,9 Dann entspräche das 56 etwa 106,4 mm am Sensor der GFX - passt schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2019 Share #15 Geschrieben 29. Juli 2019 Am 25.7.2019 um 08:53 schrieb Allradflokati: Dann entspräche das 56 etwa 106,4 mm am Sensor der GFX - passt schon ... Der Bildwinkel passt nicht ganz, da ja die "kleinen" Fujis einen 2:3 Sensor haben, die GFX einen 3:4. Daraus ergibt sich ein etwas anderer Bildwinkel, wenn man die Sensordiagonale als Maßstab nimmt. Der Unterschied dürfte in der Praxis allerdings zu vernachlässigen sein... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Juli 2019 Share #16 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb Mattes: Der Bildwinkel passt nicht ganz, da ja die "kleinen" Fujis einen 2:3 Sensor haben, die GFX einen 3:4. Daraus ergibt sich ein etwas anderer Bildwinkel, wenn man die Sensordiagonale als Maßstab nimmt. Der Unterschied dürfte in der Praxis allerdings zu vernachlässigen sein... Naja - der diagonale Bildwinkel ist vielleicht annähernd gleich, aber so schief halte ich die Kamera selten . Insofern hast du schon recht mit den unterschiedlichen Sensorformaten. Beim Format 2:3 bekomme ich etwas mehr horizontalen Bildwinkel, als beim 3:4-Format. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2019 Share #17 Geschrieben 29. Juli 2019 Gerade eben schrieb Allradflokati: Naja - der diagonale Bildwinkel ist vielleicht annähernd gleich, aber so schief halte ich die Kamera selten . Insofern hast du schon recht mit den unterschiedlichen Sensorformaten. Beim Format 2:3 bekomme ich etwas mehr horizontalen Bildwinkel, als beim 3:4-Format. Ja, der Unterschied ist geringer, als es die Format vermuten lassen. Deutlich wurde mir das bei Drucken aus beiden Systemen: 30 x 45 cm (2:3-Format) vs. 30x40 cm (4:3-Format) - das ist beim ersteren ein schmaler Streifen, nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Juli 2019 Share #18 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb Mattes: 30 x 45 cm (2:3-Format) vs. 30x40 cm (4:3-Format) - das ist beim ersteren ein schmaler Streifen, nicht mehr. ... von 5 cm ... Manchmal reicht das aus, um genügend Luft um ein Motiv herum zu lassen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Juli 2019 Share #19 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 32 Minuten schrieb Allradflokati: ... von 5 cm ... Manchmal reicht das aus, um genügend Luft um ein Motiv herum zu lassen . Klar, ich will das auch gar nicht bestreiten. Aber beim Blick durch den Sucher einer GFX erscheint einem das Format erst einmal ungewohnt, obwohl der Unterschied nicht so riesig - wenn auch vorhanden - ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. Juli 2019 Share #20 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 38 Minuten schrieb Mattes: Ja, der Unterschied ist geringer, als es die Format vermuten lassen. Deutlich wurde mir das bei Drucken aus beiden Systemen: 30 x 45 cm (2:3-Format) vs. 30x40 cm (4:3-Format) - das ist beim ersteren ein schmaler Streifen, nicht mehr. In meiner Jugend habe ich meist Kleinbildnegative (also 3:2) auf 24x18-Fotopapier vergrößert, also 4:3. Man gewöhnt sich daran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 29. Juli 2019 Share #21 Geschrieben 29. Juli 2019 vor 52 Minuten schrieb mjh: In meiner Jugend habe ich meist Kleinbildnegative (also 3:2) auf 24x18-Fotopapier vergrößert, also 4:3. Man gewöhnt sich daran. Die Papierformate haben mich immer gestört und doch habe ich meist auf 24x30 oder 30x40 vergrößert. Wie du sagst: Man gewöhnt sich dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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