Jump to content

Hilfe, wie bearbeitet man ein GFX RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, der Titel ist für click bating angelegt. Etwas Werbung muss sein :rolleyes:.

Anbei ein Link zu einem RAW und TIFF( Adobe RGB, 16bit aus LR alle Regler auf 0, Fuji Provia Simulation) einer Landschaftsaufnahme (Harzvorland, Windmühle Hedeper) von Gestern. Ich denke das es korrekt aufgenommen wurde.  1/40, f8 und 32mm am GF32-64. ISO 100. Stativ und Lee 0.6 Verlaufsgraufilter.

Die EBV fällt mit tatsächlich noch etwas schwer, schließlich arbeite ich seit mehr als 6 Jahren mit X-Trans. Nun sind die Farben anders, die deutlich größere Dynamik muss umgesetzt werden, dank der Auflösung kann man auch mehr croppen und das 4:3 Format kommt noch hinzu.  Es gibt viel Neues zu lernen. 

Für die Interesse und ein bisschen  Zeit haben hier der Link und viel Spass dabei und ich freue ich auf eure Versionen und Kritik an meiner Bearbeitung

https://web.tresorit.com/l#YTzLwjwCMpN98vmiFsLgYQ

 

Das hier ist mein Stand (Die Aufnahme ist eine andere als die ich in "Einfach nur Landschaft" eingestellt habe):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mit der IPhone App gezogen, damit ging es.

Mit LR6 wird das nix mit dem RAF.  ich hab es in Affinity Persona in 16bit TIFF konvertiert und in LR bearbeitet.

Ausrichten

Chromatische Aberrationen rechts in den Baumkronen entfernt

Getrennte Bearbeitung von Himmel und Landschaft mit Verlaufsfiltern  

Himmel aufgeklart und kontrastreicher gestaltet

die dunkeln Baumreihen mit dem Pinsel aufgehellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild für den Upload hier verkleinert