Jump to content

Hilfe, wie bearbeitet man ein GFX RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, der Titel ist für click bating angelegt. Etwas Werbung muss sein :rolleyes:.

Anbei ein Link zu einem RAW und TIFF( Adobe RGB, 16bit aus LR alle Regler auf 0, Fuji Provia Simulation) einer Landschaftsaufnahme (Harzvorland, Windmühle Hedeper) von Gestern. Ich denke das es korrekt aufgenommen wurde.  1/40, f8 und 32mm am GF32-64. ISO 100. Stativ und Lee 0.6 Verlaufsgraufilter.

Die EBV fällt mit tatsächlich noch etwas schwer, schließlich arbeite ich seit mehr als 6 Jahren mit X-Trans. Nun sind die Farben anders, die deutlich größere Dynamik muss umgesetzt werden, dank der Auflösung kann man auch mehr croppen und das 4:3 Format kommt noch hinzu.  Es gibt viel Neues zu lernen. 

Für die Interesse und ein bisschen  Zeit haben hier der Link und viel Spass dabei und ich freue ich auf eure Versionen und Kritik an meiner Bearbeitung

https://web.tresorit.com/l#YTzLwjwCMpN98vmiFsLgYQ

 

Das hier ist mein Stand (Die Aufnahme ist eine andere als die ich in "Einfach nur Landschaft" eingestellt habe):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mit der IPhone App gezogen, damit ging es.

Mit LR6 wird das nix mit dem RAF.  ich hab es in Affinity Persona in 16bit TIFF konvertiert und in LR bearbeitet.

Ausrichten

Chromatische Aberrationen rechts in den Baumkronen entfernt

Getrennte Bearbeitung von Himmel und Landschaft mit Verlaufsfiltern  

Himmel aufgeklart und kontrastreicher gestaltet

die dunkeln Baumreihen mit dem Pinsel aufgehellt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild für den Upload hier verkleinert

 

Beim längeren Betrachten vielleicht etwas zu hell die Landschaft.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musst auch noch ein wenig von der Wiese abschneiden. Ich habs normal in LR Importiert und bearbeitet und den WA angeglichen um den Rotstich aus den Wolken oben halbwegs zu beseitigen. Der Rotstich  kommt sicherlich durch den ND-Verlaufsfilter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Ich musst auch noch ein wenig von der Wiese abschneiden. habs normal bearbeitet und den WA angeglichen um den Rotstich aus den Wolken oben zu beseitigen. Der Rotstich i kommt sicherlich durch den ND-Verlaufsfilter.

 

 

Gefällt mir vom Himmel besser als meins.  Die Baumreihen und die Hecke in der Mitte würde ich aber selektiv aufhellen. Das geht gut ohne dass es unnatürlich wirkt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb RK1:

bei mir bei 90% :(   download als einzel raf datei, ging, ließ sich aber nicht mit LR öffnen 

Deshalb habe ich die Datei zusätzlich als Tiff abgelegt, ist aber mit 280MB recht groß, aber dafür sollte man es bearbeiten können.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Ich musst auch noch ein wenig von der Wiese abschneiden. Habs normal bearbeitet und den WA angeglichen um den Rotstich aus den Wolken oben halbwegs zu beseitigen. Der Rotstich  kommt sicherlich durch den ND-Verlaufsfilter.

 

 

Sehr schön geworden! Die Korrektur des  WA hat sicherlich geholfen. Die Wolkenstruktur hast du sehr gut herausgearbeitet. Ich finde auch das es gut ist wenn man die Hecke aufhellt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nochmal beschnitten und so (hoffentlich) den Blick auf den Regenschauer gelegt. Die Hecken sind nun aufgehellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Crischi74:

Also ich habe es mit der IPhone App gezogen, damit ging es.

Mit LR6 wird das nix mit dem RAF.  ich hab es in Affinity Persona in 16bit TIFF konvertiert und in LR bearbeitet.

Ausrichten

Chromatische Aberrationen rechts in den Baumkronen entfernt

Getrennte Bearbeitung von Himmel und Landschaft mit Verlaufsfiltern  

Himmel aufgeklart und kontrastreicher gestaltet

die dunkeln Baumreihen mit dem Pinsel aufgehellt

 

Bild für den Upload hier verkleinert

 

Beim längeren Betrachten vielleicht etwas zu hell die Landschaft.  

Gefällt mir auch sehr gut. Ich  erkenne  deine Handschrift. Die Helligkeit finde ich gut. Meines ist zu dunkel geworden. 

Der WA im Himmel könnte besser sein. Das hat Don Pino und EmHa gut gelöst. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Luminar hat das RAF angenommen, von dort hab ichs als tiff ins LR übertragen.

Ein cooles Bild zum spielen. Ich mag die einzelnen Gewitterwolken und die Regenschauer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Robert° Der Buckel in deinem Histogramm zeigt deutlich die fehlende Dynamik und Kontrastschwäche deiner Bearbeitung.  Was hat Dich zu dieser flachen Interpretation motiviert?  
 

Gewitterwolken inspirieren doch sonst  eher zum Ausarbeiten einer Dramatik?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Robert°:

Obwohl ich auch solche etwas düsteren Töne mag, die Spannung ins Bild bringen, hätte ich bei deiner Bearbeitung die Objekte am Boden mehr aufgehellt. So kommen die Details voll zu Geltung, welche doch eine der Stärken der GFX sind.  

Was aber deutlich verliert, ist die Detailzeichnung in den Wolken.   Also das was vor allem beeindruckt und sicher überhaupt dazu bewegt hat, die Aufnahme zu machen. Das durchbrechende Sonnenlicht (gefällt mir bei @EmHa sehr gut) ist bei dir völlig verloren  gegangen.

Für mich zeigen solche Bilder oft, dass rein globale Bearbeitungen scheitern, weil die verschiedenen Bildbereiche ganz verschiedene Einstellungen benötigen. Wenn man den  Weißabgleich einstellt merkt man schnell, dass es besser ist, das getrennt bei Himmel und Landschaft zu machen.  Auch die Tiefen hebt man Bereich der Bäume und Hecken eher an, während man sie bei den Wolken und dem Gebirgszug am Horizont eher absenkt.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung von Peter im Eingangspost gefällt mir schon ganz gut. Wie Don Pino, dessen Bearbeitung mir ebenfalls gefällt, würde ich aber einen 16:9 Beschnitt bevorzugen (die Wiese etwas beschneiden) und Feld und Bäume etwas mehr zur Geltung bringen (aufhellen), damit es nicht ganz so düster aussieht.

Hier meines Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Die Bearbeitung von Peter im Eingangspost gefällt mir schon ganz gut. Wie Don Pino, dessen Bearbeitung mir ebenfalls gefällt, würde ich aber einen 16:9 Beschnitt bevorzugen (die Wiese etwas beschneiden) und Feld und Bäume etwas mehr zur Geltung bringen (aufhellen), damit es nicht ganz so düster aussieht.

Hier meines Version:

 

 

Volker,

das hast du sehr gut getroffen. Das entspricht sehr wie es vor Ort ausgesehen hat.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich nochmal in einer panoramischen Version versucht 

 

der waagerechte Beschnitt oben und unten, schaut für mich idealer aus?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb RK1:

hab mich nochmal in einer panoramischen Version versucht 

 

der waagerechte Beschnitt oben und unten, schaut für mich idealer aus?

 

Der Beschnitt ist sehr gut, der beschränkt das Bild auf die wesentlichen Merkmale. Dein WA der Landschaft gefällt mir aber nicht, etwas viel Magenta. Bei den Wolken passt es halbwegs.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einzelne Farben verstärkt und hervorgehoben. Vor allem mit Struktur und Klarheit die Wolken dramatisiert. Mit den Beschnitt auf 3:2 bin der Dominanz des Rasens im Vordergrund begegnet. Allem voraus ging der automatische Tonwertausgleich und ein geringer Colorlock.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh...viele Möglichkeiten...mal (m)eine davon

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,
na das hat mich natürlich auch gereizt! Für mich ist der Helligkeitsverlauf des Himmels, und die Dynamik der Wolken das Bildwichtige. Toll was für eine Zeichnung man mit der BEA noch herausbekommt, Du hast bestimmt viel Spaß mit deiner 50R! Und bei mir ist schon wieder so'n G.A.S.- Gefühl........... :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Liebe Grüße
Micha

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...