MHFoto Geschrieben 21. November 2019 Share #276 Geschrieben 21. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb KayB: naja, nicht wirklich .. eine abgespeckte Version wäre (da geringere Stückzahl) vermutlich mindestens genauso teuer .. bestes Beispiel ist Leica .. Die Frage ist doch hierbei, ob das so auch für die X-Pro3 gilt, den diese ist ja sowieso nicht für den Massenmarkt gedacht. Ich habe schon oft mit anderen Fotografen geredet oder geschrieben, welche mehr Fotoapparat und weniger Computer möchten. Mittlerweile sind die Menüs der Kameras so überfrachtet, dass man schon fast studieren muss. Da könnte ich mir eine konsequentere "Back-to-the Roots"-Kamera gut vorstellen. So ein "Arbeitstier" wie die X-Pro wäre genau das Gerät aufgrund der Nische, wo man ansetzen kann. Heisst nicht, dass man sie so abspecken soll, um den Zustand von Analogzeiten zu erreichen, jedoch eine sinnvolle Konzentration auf "Nur-Fotografen" fände ich denkbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2019 Geschrieben 21. November 2019 Hallo MHFoto, schau mal hier Die neue X-Pro3 . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 21. November 2019 Share #277 Geschrieben 21. November 2019 vor 47 Minuten schrieb MHFoto: Mittlerweile sind die Menüs der Kameras so überfrachtet, dass man schon fast studieren muss. Das habe ich schon öfter gehört, verstehe es aber nicht. Die Kamera stellt man doch einmal ein und danach verstellt man nur noch die wenigen Funktionen, die man wirklich nutzt. Das Video-Menü etc. habe bisher bei der Einrichtung immer komplett ignoriert. Wo also ist das Problem bei einem umfangreichen Menü? lichtschacht, MEPE, ALPHA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. November 2019 Share #278 Geschrieben 21. November 2019 vor 2 Stunden schrieb MHFoto: Die Frage ist doch hierbei, ob das so auch für die X-Pro3 gilt, den diese ist ja sowieso nicht für den Massenmarkt gedacht... Das is keine Frage und das Thema "Fuji, bau mal ne Kamera für mich ohne Schnickschnack und billiger, weil ihr ja einiges weglassen könnt" hatten wir hier schon 1000 mal (aber natürlich noch nicht von jedem 😉). Eine kleine Nische in einer Nische aufmachen, macht es nicht günstiger. Und die Leute die die Kamera unbedingt haben wollen, werden (wenn es überraschender Weise doch mehr als 200€ kostet), einen Rückzieher machen und doch den Knipscomputer kaufen. FxF.jad, ALPHA und MrFu haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 21. November 2019 Share #279 Geschrieben 21. November 2019 (bearbeitet) Je mehr der angeblich absolut lebensnotwendigen Funktionen, die eine moderne Kamera haben muss, eingebaut werden und je mehr individuelle Möglichkeiten der Konfiguration "die Kunden" - wer immer das ist - verlangen, desto komplexer müssen die Menüs der Kameras sein. Ich finde das nicht schlimm, denn - wie Mattes zu Recht schreibt - das meiste schaue ich mir eh nur einmal an und stelle entweder ein, was ich meine einstellen zu müssen oder ignoriere es schlicht. Das Videomenü der X-Pro 2 z.B. habe ich mir in den letzten 3 1/2 Jahren - so ich mich recht erinnere - kein einziges Mal angeschaut. Ich filme nicht und habe es auch nicht vor. Auch andere Bereiche wie das Blitzmenü kenne ich nicht. Aber da habe ich immerhin schon einmal reingeschaut, als ich die die Tipps von Rico zur Blitzfotografie las. Allein: die Idee, das auszuprobieren und einen Blitz zu kaufen, habe ich bislang nicht in die Tat umgesetzt. Eigentlich vermisse ich ihn nicht. Meine Lieblingskamera ist immer noch die Nikon FE. Alles, was die nicht kann, brauche ich nicht, . Das eine oder andere, das moderne Digitalkameras bieten nutze ich aber trotzdem sehr gerne und mit großen Spaß - und den lasse ich mir durch komplexe Menüs auch nicht verderben. Thomas bearbeitet 21. November 2019 von ALPHA Mattes und wolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 21. November 2019 Share #280 Geschrieben 21. November 2019 Eine Lösung könnte ein individuelles Menü sein welches einfach zusammengestellt werden kann. Dazu müsste man aber aus allen Punkten wählen können und nicht wie jetzt. Ich habe das Videomenü noch nie gebraucht genauso die extra Einstellungen im AF Menü. Was wiederum extrem nervt ist die Formatfuktion, die irgendwo versteckt ist, diese könnte man z.B. ganz oben einfügen usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 21. November 2019 Share #281 Geschrieben 21. November 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mattes: Das habe ich schon öfter gehört, verstehe es aber nicht. Die Kamera stellt man doch einmal ein und danach verstellt man nur noch die wenigen Funktionen, die man wirklich nutzt. Das Video-Menü etc. habe bisher bei der Einrichtung immer komplett ignoriert. Wo also ist das Problem bei einem umfangreichen Menü? Matthias, leider ist es doch nicht ganz so einfach. Man muss sich anfänglich durch das Menü kämpfen, um die eigenen Einstellungen zu finden und vor zu nehmen und um zu lernen was möglich ist, um ab zu wägen ob man es benötigt. Ich erinnere mich noch an das Menü der GFX Menü und X 100 F wo ich fast verzweifelt war, um 2 wesentliche Einstellungen überhaupt zu finden: Auslösen ohne Objektiv ( bei Adaption ) und Kopplung der Spotbelichtung an das AF Feld. Hier war die Logik für mich nicht erkennbar. Wenn dann auch noch dazu kommt, sich das erste mal ( X100F) mit dem Fuji Menü auseinander zu setzen und kommend von Sony, sind einige Hürden zu überwinden. Sind alle Einstellungen dann so weit getan, bin ich bei Dir, wird der Rest auf Funktionstasten gelegt, oder in My Menü abgespeichert. Video ist kein Thema für mich, Blitzen hingegen gelegentlich schon, wenn auch TTL mit dem EFX 20. Bei der Pro gibt es nun allerdings einige Features ( 9 Fach Mehrfachbelichtung, Gradationskurve, Film Korn ) wo ich sehen werde, ob ich nicht doch meine Jpeg Allergie überwinde. Hier die optimalen Einstellungen zu finden wird einige Zeit dauern. Dann ist es wieder nötig in den ersten Wochen doch öfters ins Menü zu gehen. bearbeitet 21. November 2019 von X_Fanboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. November 2019 Share #282 Geschrieben 21. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb snooopy: ... Was wiederum extrem nervt ist die Formatfuktion, die irgendwo versteckt ist, diese könnte man z.B. ganz oben einfügen usw. Du kennst die Abkürzung (Einstellrad und DELETE-Taste ein paar Sekunden gleichzeitig drücken? Nicht perfekt, aber besser als der Weg über das Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 21. November 2019 Share #283 Geschrieben 21. November 2019 vor 49 Minuten schrieb X_Fanboy: ... Auslösen ohne Objektiv ( bei Adaption ) und Kopplung der Spotbelichtung an das AF Feld. Hier war die Logik für mich nicht erkennbar... Ich will jetzt nicht mit „RTFM“ kommen, aber gerade frisch nach einem Systemwechsel ist ein Blick ins Handbuch durchaus sinnvoll. Ich habe die PDF-Version immer auf iPad und iPhone dabei. Ich bin 2014 nach knapp 30 Jahren Nikon auf Fuji umgestiegen und musste mich an ein paar Eigenarten gewöhnen - das wäre bei jeder anderen Kamera auch nicht anders gewesen... Peter Lienau, MightyBo und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 24. November 2019 Share #284 Geschrieben 24. November 2019 (bearbeitet) Hier 2 lange ausführliche reviews von Maarten Heilbronn https://youtu.be/kUmjEVrogjw bearbeitet 24. November 2019 von Cap.Hook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. November 2019 Share #285 Geschrieben 24. November 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pro3 habe ich erstmal abgehakt, bzw. in der Addition die Lösung gefunden. Fixierer, X_Fanboy, ing und 6 weitere haben darauf reagiert 7 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixierer Geschrieben 24. November 2019 Share #286 Geschrieben 24. November 2019 Das muss aber auch ware Liebe sein wenn deine zwei Schönen auf ner Herzchendecke schlafen dürfen. 😉 lichtschacht, Photoweg und Steven Weise haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. November 2019 Share #287 Geschrieben 24. November 2019 Liebe? Wahnsinn! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Mowgli, Cervo und 15 weitere haben darauf reagiert 7 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smull Geschrieben 24. November 2019 Share #288 Geschrieben 24. November 2019 Wurde es hier eigentlich schon erwähnt? Die X-Pro 3 soll es zunächst nur bei UIG-Händlern geben. "Meine" Händlerin, eine Fujilabor-Partnerin, wird die X-Pro 3 frühestens im Januar bekommen. Ist für mich sehr seltsam, da es früher mit den Produkten der X-Serie genau anders herum war, diese gab es exklusiv immer bei Fuji-Partnern. Ich bekam meine "X" immer am Erscheinungstag. Ist für mich jetzt kein Weltuntergang wie für die Apple-Jünger, die vor ihrem Store übernachten, ;-). Gruß Ulrich axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. November 2019 Share #289 Geschrieben 24. November 2019 "Mein" Händler ist Fuji Partner und UIG Händler, und immer bei den Erstauslieferungen dabei, so "where is the problem?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. November 2019 Share #290 Geschrieben 24. November 2019 vor 51 Minuten schrieb Smull: Ist für mich jetzt kein Weltuntergang wie für die Apple-Jünger, die vor ihrem Store übernachten, ;-). Gruß Ulrich Ja. Wobei das auch eher unter Urban Legend zu verbuchen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smouf Geschrieben 25. November 2019 Share #291 Geschrieben 25. November 2019 Moin, hat denn jemand von euch schon irgendwas gehört, wann die ersten X-Pro 3's an die Vorbesteller rausgehen? Meine Ungeduld zieht sich langsam in's unermessliche 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. November 2019 Share #292 Geschrieben 25. November 2019 vor 21 Stunden schrieb Smull: Die X-Pro 3 soll es zunächst nur bei UIG-Händlern geben. Was zum Teufel sind UIG-Händler? MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. November 2019 Share #293 Geschrieben 25. November 2019 Gerade eben schrieb ing: Was zum Teufel sind UIG-Händler? Was hat der Teufel damit zu tun? ing und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. November 2019 Share #294 Geschrieben 25. November 2019 vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter: Was hat der Teufel damit zu tun? Du weißt es also auch nicht? Ja Teufel noch mal! FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. November 2019 Share #295 Geschrieben 25. November 2019 vor 2 Minuten schrieb ing: Was zum Teufel sind UIG-Händler? Ansonsten wird es sich wohl um die United Imaging Group - Händler handeln. Ist der größte Fotoverband Europas. Kuckst du uig.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. November 2019 Share #296 Geschrieben 25. November 2019 Ach so, danke, Uwe! Damit ist die Exklusivität des Produkts natürlich zum Teufel (der schon wieder) und Fuji will tatsächlich Geld mit der X-Pro3 verdienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 25. November 2019 Share #297 Geschrieben 25. November 2019 vor 9 Minuten schrieb ing: Ach so, danke, Uwe! Damit ist die Exklusivität des Produkts natürlich zum Teufel (der schon wieder) und Fuji will tatsächlich Geld mit der X-Pro3 verdienen. Ja ja ... der Teufel! Der sackt sich am Ende alles ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 25. November 2019 Share #298 Geschrieben 25. November 2019 vor 1 Stunde schrieb smouf: hat denn jemand von euch schon irgendwas gehört, wann die ersten X-Pro 3's an die Vorbesteller rausgehen? Ich bekomme Montags immer eine E-Mail vom Händler, letzten Montag und heute: Die gewünschte Ware ist leider noch nicht eingetroffen.Wir haben den Lieferanten bereits angemahnt und hoffen die Auslieferung bald vornehmen zu können.Bitte haben Sie noch etwas Geduld.1 x 64043 Fujifilm X-Pro3 schwarz Ware ist bestellt, wird erwartet Mitte Dezember. Davor war es noch Ende November. Bestellt hatte ich schon im Oktober. Indian Cowboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smouf Geschrieben 25. November 2019 Share #299 Geschrieben 25. November 2019 vor 59 Minuten schrieb RAWky: Ich bekomme Montags immer eine E-Mail vom Händler, letzten Montag und heute: Die gewünschte Ware ist leider noch nicht eingetroffen.Wir haben den Lieferanten bereits angemahnt und hoffen die Auslieferung bald vornehmen zu können.Bitte haben Sie noch etwas Geduld.1 x 64043 Fujifilm X-Pro3 schwarz Ware ist bestellt, wird erwartet Mitte Dezember. Davor war es noch Ende November. Bestellt hatte ich schon im Oktober. Das klingt ärgerlich. Ich hatte auch bereits im Oktober bestellt, von meinem Verkäufer jedoch noch keine Info erhalten. Mir erschließt sich der Sinn einer Vorbestellung nicht, wenn man die Ware nicht am Releaseday (oder kurz darauf) erhält. Da bekommt man seine Kamera ja vermutlich eher, wenn man am Erscheinungstag im Elektronikmarkt um die Ecke aufschlägt und sie dort einfach kauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 25. November 2019 Share #300 Geschrieben 25. November 2019 (bearbeitet) ja, der schon bestellt hat, der kann ruhig noch ein wenig warten, der läuft ja nicht weg. und derjenige der in den Laden geht und Bares auf die Theke legt, der wird zu erst bedient darum gehe ich immer in den Laden😎 bearbeitet 25. November 2019 von Photoweg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge