Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb ing:

... Die Besitzer der X100 fotografieren sich die Kamera schön ...

Das musste noch einmal herausgestellt werden. Besser kann man das Erlebnis X100(S/T/F) eigentlich nicht beschreiben.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rst:

Das musste noch einmal herausgestellt werden. Besser kann man das Erlebnis X100(S/T/F) eigentlich nicht beschreiben.

Absolut!

Mit der X100F mache ich Fotos die ich mit der X-H1 und dem knackscharfen XF23F2 nicht gemacht hätte, einfach weil ich die große Kombi nicht immer dabei habe. Anders die 100F, die ist eig. immer in der Jackentasche oder liegt mit im Rucksack, sobald ich die Wohnung verlasse.

Die X100F mit ihrer viel gescholtenen Linse muss sich bei der Bildqualität nicht verstecken! Sie muss sich zwar der Schärfe des XF23F2 geschlagen geben wenn man meint Nahaufnahmen (also so richtig nah) machen zu müssen, oder sich jedes Bild mit 200% Vergrößerung ansehen zu müssen. Aber ehrlich, die meisten meiner anderen Linsen müssen sich ebenfalls dem 23F2 geschlagen geben.

Das die Linse sich nicht zum fotografieren eignen soll ist eine sich hartnäckig haltende Fehlinfo ;) Von daher, X100(S/T/F) kaufen und glücklich sein über die tollen Fotos die man macht.

Wer es nicht glauben will, unbedingt sich hier im Forum und bei den Flickers und Instagrams dieser Welt Fotos ansehen.

Grüße

Link zum Beitrag

Wow, da flackert der Thread nochmal auf 😊. Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bekomme ich eine bildschöne X100F zu Weihnachten (plus bereits im Dezember gehabter Geburtstag). Gebraucht gekauft und nach Test gleich wieder eingepackt und der besten Ehefrau von allen zu treuen Händen übergeben 🥴

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Wow, da flackert der Thread nochmal auf 😊. Wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, bekomme ich eine bildschöne X100F zu Weihnachten (plus bereits im Dezember gehabter Geburtstag). Gebraucht gekauft und nach Test gleich wieder eingepackt und der besten Ehefrau von allen zu treuen Händen übergeben 🥴

Na dann nochmal alles gute nachträglich zum Geburtstag Tommy43 🎉🎈 und Glückwunsch zur Kamera!

Ob ich es geschafft hätte sie nochmal einzupacken, und jetzt zu wissen das sie irgendwo in der Wohnung versteckt ist und auf mich wartet, ich weiß nicht ob ich das gekonnt hätte :D

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb huecki:

...dem knackscharfen XF23F2...

Naja, das 23/2 hat im Nahbereich praktisch dieselbe Schwäche bei Offenblende wie das Objektiv der X100. Ab f/4 und/oder einem Meter Fokusdistanz ist dann wieder alles im grünen Bereich.

Wobei: im realistischen Rahmen betrachtet sind alle derzeit verfügbaren Objektive qualitativ mindestens ausreichend. 

Link zum Beitrag

Erstmal Glückwunsch zur baldigen X100F. Eine tolle Kamera. Ich fotografiere seit erscheinen der ersten X100, also seit 2011 mit dem Bekannten 23mm Objektiv welches an allen X100 Kameras verbaut ist. Ich habe auch alle X100 Varianten gehabt.

Das Objektiv war niemals ein Problem! Ich habe mit den X100 Kameras mit die besten Bilder geschossen.

Bei drei Urlauben habe ich sogar nur die X100F mit dabei gehabt.

Du kannst gerne auf meinen Blog gehen und dir noch etwas Eindrücke holen.

Und dann noch das hier 😉

https://stockografie.de/an-x100f-real-world-long-term-review/

Gruß

Stockografie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Beiträgen, die das Besondere der X-100F betonen, möchte ich mich gerne anschließen. Seit einem Jahr besitze ich die X-100F und vor einem halben Jahr habe ich mir die X-H1 gekauft. Beide ergänzen sich gut. An der X-100F schätze ich die Kompaktheit und an der X-H1 den Ibis und die Flexibilität.

Nach Durchsicht der Aufnahmen der letzten Monate stelle ich jedoch fest, dass  fast alle Fotos, die beim Betrachten eine besondere Stimmung vermitteln, mit der X-100F gemacht wurden.    Das Zusammenspiel von Licht, Schatten und Kontrast gelingt hier irgendwie hervorragend. Auch die Brennweite des Objektivs passt meiner Meinung sehr gut zum Einsatzzweck der Kamera.

In der Diskussion um ein Nachfolgemodell wird häufig auch der Wunsch nach einem "besseren" Objektiv geäußert. Dafür gibt es sicher einige Gründe. Ob dieses dann jedoch den besonderen "Charakter" des jetzigen Objektivs behält, bleibt abzuwarten.

Soweit meine natürlich subjektive Einschätzung.                               

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag