Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich denke es geht eher darum, ob man das Design einer Leica M/ Contax (X-Pro) oder einer Nikon FE2 (X-T) will (...)

Nein, diese Unterscheidung zwischen "Messsucher-Design" und "Spiegelreflex-Design" meinte ich nicht. Ich finde die M phantastisch, die FE ebenfalls. Ob man den Sucher in Objektivachse benötigt oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Es ging mir darum festzuhalten dass es nicht richtig ist, diese komische Unterscheidung zwischen "Designliebhaber nehmen Pro"/ "Pragmatiker nehmen X oder H" zu treffen.

bearbeitet von Parallaxe
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Ich denke es geht eher darum, ob man das Design einer Leica M/ Contax (X-Pro) oder einer Nikon FE2 (X-T) will oder sogar der Canon T90 (X-H, ok passt nicht ganz). Die meisten haben eine Vorliebe für eines der Fuji Designs.

Vom Messsucher Design (welches ich auch besonders attraktiv finde) bis zur Nikon Analogie gehe ich da mit, wenngleich ich mich bei den X-T Modellen auch etwas mehr an die Contax RTS I u. II erinnert fühle. Die X-H1 entsprechend an das Technikmonster RTS III (mag sein ich habe da noch die Contaxbrille auf) aber zum Vergleich mit der T90 kann ich nicht schweigen, sonst schaut mich meine H1 nicht mal mehr mit der „Q“-Taste an. 
Für mich ist die T90 (neben der 70 u. 50) das hässlichste Stück Fototechnik an das ich mich spontan erinnere. Daran ändert auch ein berühmter Designername nichts. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe heute (GdT in Lünen) auch eine Pro3 begrabbelt. Nein ich muss sie nicht haben, das galt aber für mich schon für die 1 und 2. 

Warum? Wenn ich relativ viel Geld für eine (!) Kamera ausgebe, dann greife ich eher zur eierlegenden Wollmilchsau (in meinem Fall heißt die H1).

Hehe. Ich habe heute einen Kunden mit H1+Batteriegriff und XF 16-55 2.8 am Fujistand gefragt ob er mir mal seine GFX100S zeigen kann. 😂.  

Nee die H1 ist in der Ausbaustufe ein echter Prügel und reiht sich unter den Mittelformatsystemen und KB-DSLR ein. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Hehe. Ich habe heute einen Kunden mit H1+Batteriegriff und XF 16-55 2.8 am Fujistand gefragt ob er mir mal seine GFX100S zeigen kann. 😂.  

Nee die H1 ist in der Ausbaustufe ein echter Prügel und reiht sich unter den Mittelformatsystemen und KB-DSLR ein. 

Die Pro 3 ist zwar deutlich leichter geworden, ein echtes Haben will Gefühl, kommt aber auch bei dieser Pro nicht auf. Zumindest bei mir nicht.
Den Klappspiegel hätten sie sich mMn nach auch schenken können! 
@Crischi74 Ich schaffte es heute leider nicht früh zur Präsentation. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nenne seit heute eine sensationell günstige Pro2 mein Eigen und fühle mich ob der Einstellungsmöglichkeiten ein wenig überfordert, technisch auf jeden Fall auf der Höhe der Zeit. Soviel von mir zur Pro3...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nach langer Fuji Zeit,zum Schluß mit H1 und T3, bin ich ja vor Kurzem zu Nikon gewechselt,was ich in keinster Weise bereut habe.

Nichts desto Trotz habe ich mit Spannung die X-Pro 3 erwartet,und - war entäuscht.Ich hatte mir von einer APS-C Kamera wo knapp

2000€ für aufgerufen wird mehr erwartet.

Je länger ich hier aber mitlese,komme ich immer mehr zu dem Ergebniss das nicht das Produkt was postoperativ rauskommt entscheident ist,

sondern Emotionen und Lifestyle.

Harley Davidson baut Motorräder die qualitativ unbestritten nicht von guter Qualität sind,haben es aber geschafft mit Werbeslogans wie

"Bei uns kaufen sie nicht ein Motorrad,sondern ein Lebensgefühl",diese Marke hochzupreisen.Genau den Eindruck habe ich gerade von Fuji.

Link zum Beitrag

Zitat @alphastar Harley Davidson baut Motorräder die qualitativ unbestritten nicht von guter Qualität sind, haben es aber geschafft mit Werbeslogans wie

Wieder mal so eine plakative Aussage, die einer Nachprüfung einfach nicht standhält. Wir hatten fünf Harleys und nicht mit einer auch nur ein Problem. Kein Rost, keine Defekte, keine Rückrufe. Wenn ich das vergleiche mit den BMW wo wir bisher sechs hatten, bzw immer noch zwei besitzen, dann ist die Qualität bei Harley massiv überlegen. Ich gehe davon aus, dass Du nie eine Harley besessen hast. Somit kannst Du das unbestritten als von mir bestritten erachten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Quernest:

Zitat @alphastar Harley Davidson baut Motorräder die qualitativ unbestritten nicht von guter Qualität sind, haben es aber geschafft mit Werbeslogans wie

Wieder mal so eine plakative Aussage, die einer Nachprüfung einfach nicht standhält. Wir hatten fünf Harleys und nicht mit einer auch nur ein Problem. Kein Rost, keine Defekte, keine Rückrufe. Wenn ich das vergleiche mit den BMW wo wir bisher sechs hatten, bzw immer noch zwei besitzen, dann ist die Qualität bei Harley massiv überlegen. Ich gehe davon aus, dass Du nie eine Harley besessen hast. Somit kannst Du das unbestritten als von mir bestritten erachten.

Guten Morgen,

die Aussage ist keineswegs plakativ,ich fuhr seit 25J.Harley und habe in der Zeit ca. 10 Modelle gefahren,vom Evo bis zum aktuellem Twin Cam.Rückrufe gab es auch,und verrostete Schrauben schon nach knapp einem Jahr.....also mir braucht niemand etwas von HD zu erzählen.Ich möchte auch nicht behaupten das andere Marken dies nicht haben.

Mir ging es lediglich darum das es Harley,wie auch z.B. Rolex es geschafft haben mit Werbeslogans und Emotionalität Produkte zu verkaufen wo das Preis/Leistungsverhältniss

absolut nicht stimmt,aber trotzdem einen hohen Marktanteil hat.

Womit möchtest du den Kaufpreis z.B. einer HD CVO Street Glide von aktuell ca.43000€ rechtfertigen ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Robert°:

Falls du die Z-Reihe meinst, fand ich die auch interessant. Was mich jedoch davon abgehalten hat, sind diese Flareerscheinungen die unabhängig vom Objektiv bei der Z6 und Z7 auftreten. https://www.systemkamera-forum.de/topic/127243-24-70-f4-an-z6-lensflares/

Wenn wir schon über Harleys und Nikon Z sprechen......hab die Z6 von Anfang an und dieses Phänomen mit den Flares kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Das war mit der T2 wesentlich schlimner

Link zum Beitrag

Ihr wisst doch, mit Foren kann man sich verrückt machen, egal ob im Harley, BMW, Nikon, Sony, Fuji oder in irgendeinen Forum.😳

Effektive Informationsfilterung ist das Stichwort für das 21. Jahrhundert.🧐

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alphastar:

Mir ging es lediglich darum das es Harley,wie auch z.B. Rolex es geschafft haben mit Werbeslogans und Emotionalität Produkte zu verkaufen wo das Preis/Leistungsverhältniss....

Ich habe zwar weder Harley noch Rolexerfahrungen und hätte von meinem Kenntnisstand zwar Probleme mit dem P/L Verhältnis, aber das ist nicht meine Baustelle. Ein Produkt dessen Design und Konzept auch eine Lifestylekomponente hat, wird ja dadurch erst einmal nicht schlechter. Ich finde es gerade im Marktumfeldnrichtig wenn Fujifilm diese Aspekte berücksichtigt. Mein Interesse wurde seinerzeit von X100 und Pro 1 geweckt weil die Dinger sich so wohltuend vom Mainstream abhoben.

Mit Nikons Z6/Z7 befasse ich mich nicht. Es sind bestimmt sehr gute Kameras, aber ich habe sie gesehen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb alphastar:

die Aussage ist keineswegs plakativ,ich fuhr seit 25J.Harley und habe in der Zeit ca. 10 Modelle gefahren,vom Evo bis zum aktuellem Twin Cam.Rückrufe gab es auch,und verrostete Schrauben schon nach knapp einem Jahr.

Hi,

wenn es so viel Anlass zu Kritik gibt, frage ich mich: Warum fährt man dann 25 Jahre lang diese Marke über 10 Modelle? Es muss also was dran sein an diesen Geräten – dass es Spaß gemacht hat, zum Beispiel. Oder dass man meistens doch von A nach B kam. Oder dass es einfach cool war. Usw. 

Der Wert eines Produktes liegt nicht allein im Nutzen, in den technischen Features, in der Herstellerqualität usw., sondern in großem Umfang in der emotionalen Bewertung durch den Besitzer. Hier liegt der Schlüssel, und hier setzt natürlich auch Marketing und Werbung ein. 

Am besten für uns Konsumenten ist, wenn wir das 1.) wissen. Und 2.) wenn unser emotionaler Standpunkt so souverän wie möglich ist. Wenn wir nicht (nur) ein Opfer der Werbung sind, sondern zu unseren eigenen Werten passende Produkte zu finden imstande sind. 

Wenn man also z.B. sagen kann: "Ich will unbedingte eine Fujifilm X-Pro (2 oder 3), weil mich ihr Rangefinder-Design und die klassischen Bedienelemente an die große Zeit der Reportagefotografen erinnert, weil es die moderne Interpretation der Leica-Idee von vor 100 Jahren ist und weil ich mich damit selbst als ein 'Abenteurer mit Kamera' empfinde", dann ist das ein guter Grund für diese Kamera (die technische Qualität und die vielseitige Einsetzbarkeit ist sowieso gegeben).

Und wenn man dieses Gefühl vielleicht sogar ein Stück wahr macht, in dem man mit der Kamera wirklich "auf Abenteuer" auszieht (und sei es auch nur in den heimischen Bergen, im urbanen Dschungel der Nachbarschaft oder wo auch immer), dann ist das sogar ganz wunderbar. Dann trifft sich Gefühl und Tun, dann wird die Kamera zu einem Instrument der eigenen Entwicklung. Gibt es etwas Besseres?

Viele Grüße, Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Wenn wir schon über Harleys und Nikon Z sprechen......hab die Z6 von Anfang an und dieses Phänomen mit den Flares kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Das war mit der T2 wesentlich schlimner

Für mich hört sich das mal wieder so an: Einer findet was und viele andere begeben sich auf die Suche danach. Vielleicht warst Du so töricht und hast einfach nur mit der Z6 fotografiert ohne nach Fehlern zu suchen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mit einer Kamera zufrieden ist. 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte zwei Mal die Gelegenheit, mit der Z7 zu fotografieren. Technisch natürlich gut, wie jede aktuelle Kamera, allerdings kam kein Spaß bei der Benutzung auf - eine emotionslose Fotomaschine (und das sage ich nach fast 30 Jahren Nikon-Fotografie). 

Sowas habe ich aber schon in Form der H1. Die X-Pro nehme ich einfach gern in die Hand - und als Hobbyfotograf ist das für mich das wichtigste Kriterium.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Die X-Pro nehme ich einfach gern in die Hand - und als Hobbyfotograf ist das für mich das wichtigste Kriterium.

Bin zu meinen bikerzeiten auch nur chopper gefahren...rational ist n chopper idiotisch, emotional -für mich- perfekt

Link zum Beitrag

Mit der T2 machen ja auch erstaunlich viele Menschen heute noch Fotos sogar in Gegenlichtsituationen.

vor 27 Minuten schrieb rst:

Für mich hört sich das mal wieder so an: Einer findet was und viele andere begeben sich auf die Suche danach. Vielleicht warst Du so töricht und hast einfach nur mit der Z6 fotografiert ohne nach Fehlern zu suchen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mit einer Kamera zufrieden ist. 😉

Wenn man einmal sich mit einer Kamera zu tief in eine Problematik begeben hat, ist es verständlich, da bei der nächsten nicht wieder hin zu wollen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rst:

Vielleicht warst Du so töricht und hast einfach nur mit der Z6 fotografiert ohne nach Fehlern zu suchen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mit einer Kamera zufrieden ist.

Das hat nix mit "töricht" oder Ähnlichem zu tun.
Nicht jeder kauft sich eine Kamera, um sie nachher in einem Fotoforum als "Reviewer" auseinander zu nehmen, oder zu bewerten.
Wenn jemand nur und ohne Hintergedanken mit einer Kamera fotografiert, ist die Welt doch sowas von in Ordnung.
Da braucht es niemanden, der einem absichtlich in die Suppe spuckt ;) !

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

Das hat nix mit "töricht" oder Ähnlichem zu tun.
Nicht jeder kauft sich eine Kamera, um sie nachher in einem Fotoforum als "Reviewer" auseinander zu nehmen, oder zu bewerten.
Wenn jemand nur und ohne Hintergedanken mit einer Kamera fotografiert, ist die Welt doch sowas von in Ordnung.
Da braucht es niemanden, der einem absichtlich in die Suppe spuckt ;) !

Ich fürchte, du hast den Kommentar von rst nicht verstanden  😉

Link zum Beitrag

Was mich nachdenklich stimmt: klar ich würde mir sofort die Pro3 in Silber holen, mit dem Griff natürlich. Sie sieht mega aus, fühlt sich mit Sicherheit auch so an. Eine robuste aber noch tragbare Begleitung für alle Abenteuer. Gerade die hohe Wertigkeit reizt mich. 

Nur stört mich, wie bei den begehrenswerten Leica - Bodies, die Frage, ob so ein hochwertiger Body mit der Schnelllebigkeit der Technik zusammenpasst. In spätestens drei Jahren gibt es einen noch besseren Sensor, effizienteren Prozessor, ist das Rauschen noch einmal reduziert und und und. Natürlich bedeutet das nicht, dass man mit der teuren Pro3 dann weniger gute Bilder macht. Aber ich kenne mich selbst, ich würde immer das Neueste und technisch noch Bessere wollen, ist nun einmal so. Das ist schade um die Wertigkeit und um die Investition. Früher kaufte man sich einmal im Leben eine Leica. Verbesserungen kamen dann durch verbesserte Filme, aber die Kamera selbst bot keinen Grund, sie zu ersetzen, es besserte sich dadurch nichts nennenswert. 

Mitunter wünsche ich mir so etwas - nicht unbedingt für ein ganzes Leben, das wäre mir zu langweilig. Aber schon etwas mehr Beständigkeit, wenn man sich für so ein edles Teil begeistert.

Die ganzen softwareseitigen Werte, die jetzt dabei sind, sind für mich nicht so wichtig, da ich nur in Raw arbeite, sicher sind die internen Möglichkeiten nett, aber ich nutze die jetzt schon so gut wie nie, weil ich keine Jpegs mache.

Das umklappbare Display finde ich sehr gut, da ich es nie nutze (ich mache fast alles durch den Sucher, da sehe ich mehr)

Merkwürdig finde ich allerdings das mit der Filmschachtel, früher hat man sich die Deckel der Verpackung hinten an die Kamera gesteckt, um zu wissen, welchen Film man gerade drin hat, konnte man ja schlecht aufmachen und nachkucken, dann waren die Bilder futschi. Aber für einen Raw - Shooter, und das sind wohl die meisten, die sich sich so eine Kamera anschaffen, ist das eher witzlos. Erinnert mich an den künstlichen Motorenlärm bei E - Autos oder so.

Aber da man die Features, die man nicht braucht nicht nutzen muss, stört das auch nicht.

Schick ist sie und weckt Begehrlichkeiten.

Was das "Pro" angeht - ich sage, die "H" ist die neue Pro. Nicht unbedingt "schön", aber sehr robust und ein echtes Arbeitstier, mit dem unschätzbaren Vorteil des IBIS. Ich zumindst möchte den nicht mehr missen.

Link zum Beitrag

@rednosepit: künstlicher Motorenlärm bei E-Autos ist wichtig. Damit z.B. Fußgänger auf Parkplätzen erkennen können ob ein Fahrzeug abgestellt ist oder jederzeit losfahren kann. Aber natürlich auch im normalen Straßenverkehr, weil die Hörbarkeit eines sich nähernden Fahrzeugs  wichtig beim Thema Verkehrssicherheit ist. Deshalb gibt es auch künftig eine Vorschrift für Mindestlärm eines E-Autos.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb rednosepit:

'Aber ich kenne mich selbst, ich würde immer das Neueste und technisch noch Bessere wollen, ist nun einmal so. Das ist schade um die Wertigkeit und um die Investition.' 

Du lebst jetzt! (Binsenweisheit) Deshalb ist nur wichtig, ob Sie jetzt eine Bereicherung für Dich darstellt. Auch die X-Pro 3 wird Firmware Updates bekommen, sich also weiterentwickeln. Ob Du den technischen Fortschritt, der in 3 Jahren kommt, haben willst (Ibis?, Global Shutter?) kannst Du dann immer noch entscheiden. 

'Früher kaufte man sich einmal im Leben eine Leica.'

Das glaube ich nicht. Die Leica früher, hatte vielleicht das Zeug ein Leben lang zu funktionieren. Aber der Leica-Fotograf wollte sicherlich auch am Fortschritt teilhaben.

'Merkwürdig finde ich allerdings das mit der Filmschachtel, früher hat man sich die Deckel der Verpackung hinten an die Kamera gesteckt, um zu wissen, welchen Film man gerade drin hat.'

Soweit ich das verstanden habe ist dort auch die Statusanzeige wie auf dem Schulterdisplay der X-H1 möglich. Das kannst Du ja dann dauerhaft aktiviert lassen.

Lass Dich nicht kirre machen durch 'hätte, wäre, wenn'!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag