Jump to content

Fuji X-Pro 3 – offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

IBIS ist für mich nur sinnvoll als grundlegende Funktion für bildverbessernde Bracketingtechniken.

Für dich. 
 

Für mich ist zum Beispiel das ruhige Sucherbild beim 90er mit Zwischenring beim Knipsen von Details, selbst bei gutem Licht, von Bedeutung. Auch mit dem Mitakon 35/0.95 treffe ich mit IBIS der H1 bei Offenblende viel schneller besser als ohne Ibis. Etc. Pp. 

Ich meckere und jammere nicht rum, sondern stelle lediglich ganz gelassen fest, mit Ibis hätte Fuji eine Pro3 mehr verkauft.

Und ich vermute, dass mehr Leute eine Pro 3 nicht kaufen werden wegen fehlendem IBIS als nicht kaufen würden, wenn sie IBIS hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EmHa:

... dass mehr Leute eine Pro 3 nicht kaufen werden wegen fehlendem IBIS als nicht kaufen würden, wenn sie IBIS hätte

Warum hat das niemand vorher Fujifilm gesagt? :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EmHa:

Und ich vermute, dass mehr Leute eine Pro 3 nicht kaufen werden wegen fehlendem IBIS als nicht kaufen würden, wenn sie IBIS hätte. 

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Leute die die Pro3 wegen des Preises nicht kaufen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EmHa:

(…)

Und ich vermute, dass mehr Leute eine Pro 3 nicht kaufen werden wegen fehlendem IBIS als nicht kaufen würden, wenn sie IBIS hätte. 

... warum hier weiterhin über den nicht existenten IBIS der X-Pro 3 geschrieben wird verstehe ich nicht.

Nur, eine X-Pro 3 mit IBIS wäre eine Kameraneuentwicklung gewesen, die auch einen anderen Preis bekommen hätte. Der ist ja jetzt schon einigen zu hoch. Von daher ist der Abschreckungseffekt vielleicht doch nicht so gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zwanzignullzwei:

... warum hier weiterhin über den nicht existenten IBIS der X-Pro 3 geschrieben wird verstehe ich nicht.

Tja ist halt so. Die X-Pro3 bringt ausser einem netten Design gegenüber einer X-T3, die viel billliger ist, keinen Mehrwert. Da muss man dann schon sehr Fan sein um die zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb octane:

Tja ist halt so. Die X-Pro3 bringt ausser einem netten Design gegenüber einer X-T3, die viel billliger ist, keinen Mehrwert. Da muss man dann schon sehr Fan sein um die zu kaufen.

Auch ggü. der Pro2 wäre ich nicht bei den "Wechslern"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Michael_H:

Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Leute die die Pro3 wegen des Preises nicht kaufen werden.

Ja. Damit hab ich auch Schmerzen, weil ich halt den Vergleich ziehe, dass das auch zwei richtige schöne Wochen am Gardasee sein könnten.

Und da ich für mein Geld arbeiten muss und das nächste Jahr eher Umsatzrückgang bedeutet,...

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

IBIS ist für mich nur sinnvoll als grundlegende Funktion für bildverbessernde Bracketingtechniken.

Also solche Sachen wie Pixelshift oder blitzschnelle Serienaufnahmen für HDR, Focusshift, Focusstacking, Rauschreduzierung etc.

Es geht also nicht um die Verlängerung der verwacklungsfreien Verschlusszeit, sondern um die Möglichkeit mehrere Aufnahmen versatzfrei aus der Hand machen zu können, welche dann automatisch zu einem besseren Endergebnis verrechnet werden.

Da müsste neben der Mechanik des IBIS auch die entsprechende Software (computional photography) entwickelt werden.

Dann wird der „bewegbare Sensor“ erst interessant.

Das ist Deine (vollkommen adäquate) Sichtweise - aber eben „nur“ Deine. 
 

Mich z.B. interessiert Pixelshift, Focus stacking und HDR nicht im Geringsten, ich schätze aber die Möglichkeit, auch ohne Stativ längere Verschlusszeiten nutzen zu können, zumal man ein Stativ gar nicht überall nutzen kann und/oder darf. IBIS bietet z.B. die Option, fliessendes Wasser auch aus der Hand darstellen zu können, oder auch bei Nachtaufnahmen nicht zwangsläufig offenblendig oder mit extrem hohen ISO-Werten arbeiten zu müssen. Ich - und sicherlich auch viele andere - hätten IBIS sehr begrüsst.

Mich wird das nicht hindern, mir dennoch eine oder zwei Pro3-Gehäuse zuzulegen - für andere ist das aber sicher ein KO-Kriterium...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Crischi74:

Ja. Damit hab ich auch Schmerzen, weil ich halt den Vergleich ziehe, dass das auch zwei richtige schöne Wochen am Gardasee sein könnten.

Und da ich für mein Geld arbeiten muss und das nächste Jahr eher Umsatzrückgang bedeutet,...

Ich hatte einen höheren Preis erwartet (so 1.999€ für die schwarze Version und 200-300€ Aufpreis für die beschichteten). Die H1 und T3 haben ja in ähnlichen Regionen angefangen, ohne den sicherlich recht teuren Hybridsucher. Ich glaube, dass der rasante Preisverfall der H1 hier bei manchem für unrealistische Erwartungen gesorgt hat.

Auch ich muss für mein Geld arbeiten, aber ich finde z.B. die Kosten eines aktuellen Smartphones, dessen Preis 300€ unter einer solchen Kamera liegt, deutlich überzogener... nur mal zum Vergleich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Tja ist halt so. Die X-Pro3 bringt ausser einem netten Design gegenüber einer X-T3, die viel billliger ist, keinen Mehrwert. Da muss man dann schon sehr Fan sein um die zu kaufen.

Tja, da oute ich mich mal als Fan dieser neuen Kamera. Ich finde die gut. Und trotzdem werde ich sie nicht kaufen, denn ich habe ja bereits Kameras mit denen ich ohne Probleme fotografieren kann. Solange die funktionieren sehe ich erst einmal keinen Grund mir eine neue Kamera zuzulegen. Ich kann verstehen, dass ein Teil des Spasses am Hobby auch darin liegt sich mit neuen Gerätschaften zu beschäftigen. Nur beim Fotografieren bin ich immer froh wenn ich mich eben nicht mit neuer Gerätschaft auseinandersetzen muss.

Schön an der X-Pro3 finde ich: Wenn meine Pro2 mal nicht mehr will, dann gibt es immer noch eine Kamera im Program die mir zusagt.

bearbeitet von rst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Gerade erst gesehen und hoffentlich Inhalt eines Updates für die anderen 26-MP-X-en:

Geil. Ich brauche ein "ä" in "Voigtländer SL APO Lanthar...". 😎

Quelle: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-pro3-top-10-things-you-might-have-missed-post-launch-coverage/

Das hat mich auch sehr gefreut.

Weiss jemand, ob die Anzahl der Speicherplätze für man. Objektive erhöht wurde?

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen speziellen und interessanten Unterschied gegenüber der Pro2 gibt es noch: der Trans4 Sensor ist ja vom Aufbau her anders als der 3er, er hat die notwendige Elektronik der einzelnen Pixel ja nicht "auf" der Sensorfläche sondern "auf der Rückseite" des Sensors. Damit wird die lichtempfindliche Fläche des einzelnen Pixels größer (die zentralen Mikrolinsen sollten dadurch auch effizienter werden).

Gibt es dazu schon "Untersuchungen" / Vergleiche die über die reduzierte Grundempfindlichkeit hinaus gehen? Oder ist da alles beim Alten?

Bei IBIS haben die sich eventuell gedacht: Das ist in der Hobbyisten-Version gut aufgehoben, die Enthusiasten und Amateure fragen eh' nicht und die Trendsetter mit ihrem Video-Egogesülze kriegens einfach nicht! Die Professionals kennen ja noch die Tricks mit den Laternen u.ä. und haben meist auch ein Stativ - die brauchens nicht ...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Purple fällt mir sowas ein (aber das ist wohl was anderes):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

20191025-FXP22683.LRCC.RAF

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Tja ist halt so. Die X-Pro3 bringt ausser einem netten Design gegenüber einer X-T3, die viel billliger ist, keinen Mehrwert. Da muss man dann schon sehr Fan sein um die zu kaufen.

Ich könnte jetzt auch folgendes schreiben: Die X-T3 bringt ausser einem netten Design gegenüber einer X-T30, die viel billliger ist, keinen Mehrwert. Da muss man dann schon sehr Fan sein um die zu kaufen;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rst:

Schön an der X-Pro3 finde ich: Wenn meine Pro2 mal nicht mehr will, dann gibt es immer noch eine Kamera im Program die mir zusagt.

Hi,

so sehe ich das auch. Und ein Ende der Nutzungszeit der Pro2 ist erstmal nicht in Sicht. Die Kamera ist grundsolide und arbeitet absolut zuverlässig. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit ihr.

Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Hi,

so sehe ich das auch. Und ein Ende der Nutzungszeit der Pro2 ist erstmal nicht in Sicht. Die Kamera ist grundsolide und arbeitet absolut zuverlässig. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit ihr.

Viele Grüße, Christian

[Hervorhebung von mir] Das geht mir auch so, aber die Pro3 scheint einige mir wichtige Details besser zu lösen, daher werde ich wohl wechseln. Hätte Fuji aber (noch) keine Pro3 vorgestellt, würde ich die Pro2 noch auf unabsehbare Zeit weiter verwenden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rst:

Komischer Vergleich, ein größerer Sensor als zwei Wochen Gardasee ... 😉

Auch da würde ich den größeren Sensor, v.a. der Leica Q, dem von massen überfüllten Menschenmengen und zweiwöchigen Urlaub am Gardasee vorziehen 😎😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...