Jump to content

Fuji X-Pro 3 – offizielle Ankündigung


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb wembly:

Ein Grund könnte der rel. kleine Akku sein. Ibis benötigt Strom. Jetzt stell dir mal eine pro mit Batteriegriff vor😁

Naja, die X-H1 hat den selben Akku wie die Pro Linie und funktioniert auch ohne Batteriegriff und mit IBIS "dauerhaft an" wunderbar und lange.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MightyBo:

Naja, die X-H1 hat den selben Akku wie die Pro Linie und funktioniert auch ohne Batteriegriff und mit IBIS "dauerhaft an" wunderbar und lange.

Peter

Da ich keine H1 habe, kann ich das nicht selbst prüfen. Ich habe schon Gegenteiliges gehört. Dass der Ibis Strom verbraucht ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wembly:

Da ich keine H1 habe, kann ich das nicht selbst prüfen. Ich habe schon Gegenteiliges gehört. Dass der Ibis Strom verbraucht ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Der IBIS braucht Strom, keine Frage, aber in der Praxis habe ich keinen nennenswerten Unterschied zu meiner X-Pro2 festgestellt. 

Klar, die "Ex-DSLR Fraktion", die die Kamera zwischendrin nicht abstellt, wird feststellen, dass die X-H1 mehr Strom verbraucht als andere, aber interessieren solche Erfahrungen?

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wembly:

Da ich keine H1 habe, kann ich das nicht selbst prüfen. Ich habe schon Gegenteiliges gehört. Dass der Ibis Strom verbraucht ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Dabei wird dann immer vergessen, welches Objektiv an der Kamera seinen Dienst tut ;) ...
Ein 50-140 mit OIS und doppeltem Antrieb für den AF schluckt auch mehr als vielleicht ein 35/2,0.
Wenn also nicht die gleichen Objektive verwendet werden, um den Stromverbrauch zu vergleichen, ist das genauso sinnvoll, wie die Beschleunigung bei Autos anhand der Farbe zu beurteilen :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wembly:

 

Es gibt doch genug Kameras mit Ibis.

Leider nein, bei Fuji bisher nur die H1 und die T4, Pro4, E4, T40 sollten es hoffentlich alle bekommen. Dass es bei T3, Pro3 noch nicht dabei ist, war zu erwarten, aber die nächste Generation ohne IBIS wäre ein no go. Zumindest T4 und Pro4 sollten dabei sein, besser auch die kleineren Bodys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Leider nein, bei Fuji bisher nur die H1 und die T4, Pro4, E4, T40 sollten es hoffentlich alle bekommen. Dass es bei T3, Pro3 noch nicht dabei ist, war zu erwarten, aber die nächste Generation ohne IBIS wäre ein no go. Zumindest T4 und Pro4 sollten dabei sein, besser auch die kleineren Bodys.

Jetzt ist es durch. Die Pro bleibt der Body mit dem seitlichem Sucher, die T der  Body mit Sucher im Prismengehäuse und die H das einzige Modell mit IBIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Leider nein, bei Fuji bisher nur die H1 und die T4, Pro4, E4, T40 sollten es hoffentlich alle bekommen. Dass es bei T3, Pro3 noch nicht dabei ist, war zu erwarten, aber die nächste Generation ohne IBIS wäre ein no go. Zumindest T4 und Pro4 sollten dabei sein, besser auch die kleineren Bodys.

Erst mal muss Fuji diese Generation komplettieren; die X-E- und X-H-Reihen liegen ja noch eine Generation zurück. Danach wird man sehen, was die folgende Generation bringt und ob dann ein kleinerer IBIS fertig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Quernest:

Ich verstehe diese immer wieder geäusserte Pflicht eines IBIS einfach nicht. Kauf ein Objektiv mit OIS, dann hast Du die Funktion auch und sonst lieber einen schlauen Gimbal. Diese Modeerscheinung IBIS ist doch bloss eine Verteuerung und macht die Technik anfälliger. 

 

...was aber bedeuten würde, daß Du bis auf das 80er an der X-pro3NICHT mit Festbrennweiten arbeiten könntest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ingobohn:

...was aber bedeuten würde, daß Du bis auf das 80er an der X-pro3NICHT mit Festbrennweiten arbeiten könntest.

Verstehe ich nicht, ich arbeite mit allem an Linsen und das ohne IBIS. Was meinst Du genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Ich sah jetzt keinen Grund für eine überstürzte X-PRO3. Das mit dem IBIS hätte Fujifilm schon bringen müssen. Bisschen kläglich, das Ganze.

Bei allen Kameras mit IBIS, die ich bisher in der Hand hatte, konnte ich ein leises Summen des IBIS hören. Das hat mich gestört. Klar mit dem Älterwerden wird sich das irgendwann von selbst lösen. Aber im Moment bin ich froh, dass es auch noch Kameras ohne ständiges Gesumme gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingobohn noch nicht ganz wach?   Ich frag mich wie vor dem IBIS fotografiert wurde? Oh nein, mit Stativ 😲,  Oder mit Verschlusszeiten welche auch bewegte Motive scharf abbilden konnten. Oder halt mit ausreichend Licht, oder einer höheren ISO welcher immer noch ausreichend gute Bildqualität erlaubt. 
Mann, Mann, Mann 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

@ingobohn noch nicht ganz wach?   Ich frag mich wie vor dem IBIS fotografiert wurde? Oh nein, mit Stativ 😲,  Oder mit Verschlusszeiten welche auch bewegte Motive scharf abbilden konnten. Oder halt mit ausreichend Licht, oder einer höheren ISO welcher immer noch ausreichend gute Bildqualität erlaubt. 
Mann, Mann, Mann 

Das könnte auch für dich und auch für Quernest gelten. ingobohn hat sich darauf bezogen, dass  Quernest geschrieben hat, dass man halt OIS Objektive kaufen soll anstatt der Modeerscheinung IBIS hinetrherlaufen soll. Die Anmerkung von ingobohn, dass es bis auf das 80er keine OIS Festbrennweiten gibt ist ja richtig.

ich will  mich inhaltlich nicht einmischen, nur aufklären.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gesehen und hoffentlich Inhalt eines Updates für die anderen 26-MP-X-en:

Zitat

4. if you use adapted lenses, you can now name the lens in camera, and that name will be stored into the EXIF data

5. focus peaking now offers a yellow overlay option

Geil. Ich brauche ein "ä" in "Voigtländer SL APO Lanthar...". 😎

Quelle: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-pro3-top-10-things-you-might-have-missed-post-launch-coverage/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde IBIS klasse. Es ist weder teuer, denn alle meine Festbrennweiten, selbst wenn ich sie dann nicht neu kaufen müsste, wären mit OIS insgesamt höchstwahrscheinlich teurer als 1x IBIS.

Wem IBIS im Ohr summt dem summt auch OIS, aber beides kann man abschalten. Stativ kann man auch weiterhin benutzen, sogar Gimbal.

IBIS ist eine klasse Option, mehr nicht. Ich habe für mich entschieden, dass mir keine Kamera ohne mehr ins Haus kommt-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chiqua:

Also ich finde IBIS klasse. Es ist weder teuer, denn alle meine Festbrennweiten, selbst wenn ich sie dann nicht neu kaufen müsste, wären mit OIS insgesamt höchstwahrscheinlich teurer als 1x IBIS.

Wem IBIS im Ohr summt dem summt auch OIS, aber beides kann man abschalten. Stativ kann man auch weiterhin benutzen, sogar Gimbal.

IBIS ist eine klasse Option, mehr nicht. Ich habe für mich entschieden, dass mir keine Kamera ohne mehr ins Haus kommt-

Ja!

Für mich persönlich sind die X-Pro prädestiniert für die Fuji-Festbrennweiten. Um so bedauerlicher finde ich, dass die neue X-Pro 3 kein IBIS hat. Was wäre das für ein unschlagbares Gespann! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, wenn ich mal zusammenfassen darf: Die Fujifilm X-Pro3 hat KEINE kamerainterne Stabilisierung.

Punkt.

Wir müssen also nach alter Väter Sitte belichten, ein Stativ benutzen, uns an Straßenlaternen anlehnen, die ISO hochschrauben oder auf OIS-Objektive ausweichen, wenn wir verwacklungskritisch freihand fotografieren oder spezielle Effekte generieren wollen.

Zugegeben: So eine Stabilisierung kann schon eine nützliche Sache sein und erweitert die Möglichkeiten einer Kamera. Aber sie wird nun mal in diesem Modell (noch) nicht geliefert.

Dass das Feature auf breiter Front gewünscht wird, hat Fujifilm sicherlich auch schon mitbekommen.

Dabei könnte man es doch mal einfach belassen, oder? Ich verstehe die Aufregung nicht.

Viele Grüße, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ja!

Für mich persönlich sind die X-Pro prädestiniert für die Fuji-Festbrennweiten. Um so bedauerlicher finde ich, dass die neue X-Pro 3 kein IBIS hat. Was wäre das für ein unschlagbares Gespann! 

Es hätte nicht zum Konzept gepasst. Aber ok. Touchscreen, Video, HDR passen auch nicht ins „analoge“ Konzept.

Persönlich sehe ich bei FB unter 50mm überhaupt keinen Bedarf einer Bildstabilisierung. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb christian ahrens:

Dabei könnte man es doch mal einfach belassen, oder? Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wir regen uns ja nicht auf, einige andere und ich hätten uns das halt gewünscht. Für mich wäre IBIS das einzige Feature gewesen, auf die Pro 3 umzusteigen. Nun arbeite ich gerne mit meiner Pro2 weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chiqua:

Also ich finde IBIS klasse. Es ist weder teuer, denn alle meine Festbrennweiten, selbst wenn ich sie dann nicht neu kaufen müsste, wären mit OIS insgesamt höchstwahrscheinlich teurer als 1x IBIS.

Wem IBIS im Ohr summt dem summt auch OIS, aber beides kann man abschalten. Stativ kann man auch weiterhin benutzen, sogar Gimbal.

IBIS ist eine klasse Option, mehr nicht. Ich habe für mich entschieden, dass mir keine Kamera ohne mehr ins Haus kommt-

Ja stimmt, mir summt auch OIS. Ich habe drei Festbrennweiten an der Pro2 und bin froh, dass die nicht ständig summt. Nochmal zum IBIS, auch wenn ich den abschalte, muss der Sensor doch gehalten werden, das ist im Prinzip genau die gleiche Stabilisierung, nur ist dann der Bezugspunkt das Gehäuse.

Letztendlich ist es doch so, all das, was die allgemeine “Forenempörung“ (nicht nur hier) an der Pro2 als fehlend/stören/falsch empfindet, gibt es bei gefühlt eintausend anderen Kameras. Dass die Pro3 anders ist schränkt doch eigentlich die Kameraauswahl kaum ein.

Ich finde es gut wenn ein Hersteller auch mal eine Kamera jenseits des Mainstreams herausbringt und denke die Pro3 wird ihre Nutzer finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS ist für mich nur sinnvoll als grundlegende Funktion für bildverbessernde Bracketingtechniken.

Also solche Sachen wie Pixelshift oder blitzschnelle Serienaufnahmen für HDR, Focusshift, Focusstacking, Rauschreduzierung etc.

Es geht also nicht um die Verlängerung der verwacklungsfreien Verschlusszeit, sondern um die Möglichkeit mehrere Aufnahmen versatzfrei aus der Hand machen zu können, welche dann automatisch zu einem besseren Endergebnis verrechnet werden.

Da müsste neben der Mechanik des IBIS auch die entsprechende Software (computional photography) entwickelt werden.

Dann wird der „bewegbare Sensor“ erst interessant.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Wir regen uns ja nicht auf, einige andere und ich hätten uns das halt gewünscht. Für mich wäre IBIS das einzige Feature gewesen, auf die Pro 3 umzusteigen. Nun arbeite ich gerne mit meiner Pro2 weiter. 

So hast du jetzt noch zwei bis drei Jahre mehr Zeit auf die neue Pro4 mit IBIS ordentlich zu sparen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...