Arthur Geschrieben 21. November 2020 Share #2901 Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Crischi74: Ich hätte mehr erwartet in Richtung „Friday’s for future“ Woche ist ja noch nicht um. Bei "Zuhause" hätte ich auch auf ein Schneckenhaus oder eine Muschel wetten können. Nachtrag, nix 2. Bild ! Bewegung in "niedlich", V wie Vriday Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. November 2020 von Arthur harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 Hallo Arthur, schau mal hier Das wöchentliche Fotothema . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 21. November 2020 Share #2902 Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Wobei Schnecke doch auch bei Bewegung ein optimales Sujet mit grosser Herausforderung darstellt.😁 bearbeitet 21. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 21. November 2020 Share #2903 Geschrieben 21. November 2020 vor 39 Minuten schrieb Crischi74: Ich hätte mehr erwartet in Richtung „Friday’s for future“ oder ähnlich. Also mehr in Richtung Bürgerbewegung. Kurioserweise bin ich am Tag der Bekanntgabe des Wochenthemas auf diese Passage in meiner aktuellen Lektüre gestoßen: "Nichts entsprach Hitlers Wesen mehr als das Prinzip der Bewegung. Weit über hundert Mal gebrauchte er diesen Begriff in seiner Programmschrift -Mein Kampf-. Er skizzierte darin seine Organisation weniger als Partei denn eben als -Bewegung-, die kraft ihrer Dynamik die Massen ihrerseits in Bewegung versetzt und wie das Schwungrad einer Lokomotive zu immer größerem Tempo antreibt." aus Florian Huber, Kind versprich mir, dass du dich erschießt, Der Untergang der kleinen Leute 1945, PIPER. Dazu fallen mir denn noch eine Reihe weitere Begriffe ein: ... Arbeiterbewegung ... Truppenbewegung ... Flüchtlingsströme ... Vertriebene ... ... Studentenbewegung ... Friedensbewegung ... AntiAKW-Bewegung ... Umweltbewegung ... ohjeohje ... manches wieder holt sich ... die Bedeutung mancher Begriffe ändern sich ... ... darum habe ich dann doch lieber ein Urlaubsfoto mit einem Naturmotiv eingestellt ... Sonnige Grüße Claus P.S. ist nicht zu Ende gedacht Rainer MZ und Ridley haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 21. November 2020 Share #2904 Geschrieben 21. November 2020 vor 12 Minuten schrieb Quernest: Wobei Schnecke d8ch auch bei Bewegung ein optimales Sujet mit grosser Herausforderung darstellt.😁 Am besten in der Dämmerung, Graufilter, Blende zu und Bulb 😄 2prinz.de und fotofrosch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henne Geschrieben 22. November 2020 Share #2905 Geschrieben 22. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, catweezle, Claudia und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 22. November 2020 Share #2906 Geschrieben 22. November 2020 vor 17 Stunden schrieb Photoweg: Kurioserweise bin ich am Tag der Bekanntgabe des Wochenthemas auf diese Passage in meiner aktuellen Lektüre gestoßen: "Nichts entsprach Hitlers Wesen mehr als das Prinzip der Bewegung. Weit über hundert Mal gebrauchte er diesen Begriff in seiner Programmschrift -Mein Kampf-. Er skizzierte darin seine Organisation weniger als Partei denn eben als -Bewegung-, die kraft ihrer Dynamik die Massen ihrerseits in Bewegung versetzt und wie das Schwungrad einer Lokomotive zu immer größerem Tempo antreibt." aus Florian Huber, Kind versprich mir, dass du dich erschießt, Der Untergang der kleinen Leute 1945, PIPER. Dazu fallen mir denn noch eine Reihe weitere Begriffe ein: ... Arbeiterbewegung ... Truppenbewegung ... Flüchtlingsströme ... Vertriebene ... ... Studentenbewegung ... Friedensbewegung ... AntiAKW-Bewegung ... Umweltbewegung ... ohjeohje ... manches wieder holt sich ... die Bedeutung mancher Begriffe ändern sich ... ... darum habe ich dann doch lieber ein Urlaubsfoto mit einem Naturmotiv eingestellt ... Sonnige Grüße Claus P.S. ist nicht zu Ende gedacht Zitat aus Wikipedia: "In Westdeutschland und West-Berlin entstammt die am 12./13. Januar 1980 in Karlsruhe gegründete Partei Die Grünen der Anti-Atomkraft- und Umweltbewegung, den Neuen Sozialen Bewegungen, der Friedensbewegung und der Neuen Linken der 1970er-Jahre." Die Nazis haben zwar versucht, alles gleichzuschalten, auch die Sprache. Beim Wort "Bewegung" wirkt das aber m.E. kaum noch nach (siehe Zitat). Photoweg, Tricia und Arwed haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
subobjektiv Geschrieben 22. November 2020 Share #2907 Geschrieben 22. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DRS, harlud, Henne und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 22. November 2020 Share #2908 Geschrieben 22. November 2020 Rad-Stunt - Er kam von links über die Rampe und landete auf der Schräge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, DRS, rema2311 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 23. November 2020 Share #2909 Geschrieben 23. November 2020 (bearbeitet) Die größte Bewegung erzeugt hier die Unruhe des Bildes in den suchenden Augen des Betrachters ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. November 2020 von RAWky Georg Boulder, PhotoMich, DRS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. November 2020 Share #2910 Geschrieben 23. November 2020 (bearbeitet) Jetzt brauch ich mal eure Unterstützung. Heute scheint die Wintersonne, im Garten schwirren hunderte von Mücken in den Sonnenstrahlen. Dachte mir, diese Bewegung einzufangen. Also Stativ, X-T3, XF55-200 drauf und etwas längere Belichtungszeit. Blende ist dann bei 160 ISO eher geschlossen. Na, soweit mal der Plan. Die Viecher tanzen natürlich dauernd vor dem Gestrüpp im Hintergrund. Hmm, aber mit dem Tele sollte der ja verwischen. Die ersten Bilder waren auf dem Hintergrund scharf, also mit Fokus Peaking versuchen auf den kleinen Mücken scharfzustellen 🙈 Aber quatsch, die sollen ja bewegt erscheinen. Also ist das ganze Bild unscharf, oder doch bewegt? Wie hättet ihr das umgesetzt? Oder ist das anyway eine blöde Idee gewesen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3, XF55-200mm bei 128mm, 1/30s, f/5.6, ISO 160 bearbeitet 23. November 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 23. November 2020 Share #2911 Geschrieben 23. November 2020 vor 21 Minuten schrieb Quernest: 🙈Wie hättet ihr das umgesetzt? Ich hätte versucht, den Hintergrund noch weiter auszublenden und die Mücken scharf abzubilden, damit das Auge einen Halt findet. Dazu hätte ich auf das allgemeine Wissen vertraut, dass Mücken in ihrem Tanz immer in Bewegung sind, auch wenn die Bewegung selbst im Bild nicht sichtbar wird. Ich bin gespannt, welche Herangehensweisen noch genannt werden. Gruß Michael Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 23. November 2020 Share #2912 Geschrieben 23. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Quernest: Wie hättet ihr das umgesetzt? Mücken sind in der Regel ja äußerst winzig und ich glaube, wenn du denen noch eine Bewegungsunschärfe verpassen möchtest, dann wird es nur eine Art Nebel. Kann auch gut aussehen, aber dafür müssen es sehr viele sein und der Hintergrund und das Licht müssen passen. Ich habe mal in der Bretagne einen riesigen Schwarm fotografiert, aber das waren auch so viele, dass der AF gar nicht anders konnte, als auf die scharf zu stellen. Der Hintergrund war auch nicht optimal, aber ich wollte eigentlich nur dokumentarisch mal festhalten, wo ich da durch laufen musste. Man kann es mal mit Gegenlicht versuchen, weil da die Flügel evtl.schön glänzen. Durch die sehr schnelle Bewegung dieser Insekten kann das auch bei voller Schärfe auf die selbigen sehr interessant aussehen. Ansonsten muss man vielleicht mal mit verschiedenen unterschiedlichen Hintergründen experimentieren, weil sie ja in der Regel bei Tageslicht sehr schwer irgendwo hin zu steuern sind. Den HG kann man ja zur Not selbst dahinter halten, vorausgesetzt, dass man vorher in Autan gebadet hat. Wenn's nur Männchen sind droht wo bei Mücken keine Gefahr, weil die nicht stechen. Da kannst du ganz entspannt arbeiten. Im Dunkeln sieht das schon anders aus mit einer Lichtquelle. Ich glaube, dass man da viel probieren muss, um etwas ansehnliches hinzubekommen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rainer MZ, bilderfreund, hgwie und 21 weitere haben darauf reagiert 22 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raksonaj Geschrieben 23. November 2020 Share #2913 Geschrieben 23. November 2020 Bewegung in der Rosellerheide/ XE3 + XC15-45 @18mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, DRS, TommyS und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 23. November 2020 Share #2914 Geschrieben 23. November 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Quernest: Jetzt brauch ich mal eure Unterstützung. Heute scheint die Wintersonne, im Garten schwirren hunderte von Mücken in den Sonnenstrahlen. Dachte mir, diese Bewegung einzufangen. Also Stativ, X-T3, XF55-200 drauf und etwas längere Belichtungszeit. Blende ist dann bei 160 ISO eher geschlossen. Na, soweit mal der Plan. Die Viecher tanzen natürlich dauernd vor dem Gestrüpp im Hintergrund. Hmm, aber mit dem Tele sollte der ja verwischen. Die ersten Bilder waren auf dem Hintergrund scharf, also mit Fokus Peaking versuchen auf den kleinen Mücken scharfzustellen 🙈 Aber quatsch, die sollen ja bewegt erscheinen. Also ist das ganze Bild unscharf, oder doch bewegt? Wie hättet ihr das umgesetzt? Oder ist das anyway eine blöde Idee gewesen? X-T3, XF55-200mm bei 128mm, 1/30s, f/5.6, ISO 160 nun ja, erst mal sind da zu wenig Mücken, finde ich. Für diese Idee hast du keine gute Jahreszeit ausgesucht. Ich hatte dieses Jahr auch Mücken fotografiert aber da ging es mir eher ums Bokeh als um die Bewegung (Bild unten). Bei so einem Motiv ist es, besonders in dieser Jahreszeit, schwer einen passenden Hintergrund zu finden. Beim Bild unten hatte ich einen Bach. Und ich habe nicht gezielt danach gesucht, sondern mir ist das Motiv begegnet. Um die Bewegung besser herauszuarbeiten wäre wohl eine längere Belichtungszeit hilfreich. Hier (Abstraktes und Experimente) habe ich Mücken fotografiert, die um eine Natriumdampflampe herum schwirren. (und anschliessend kräftig an den Farbreglern gezogen) Aber das waren auch nicht sehr viele und ich hätte mit etwas mehr Geduld und besserer Positionierung sicher mehr rausholen können. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. November 2020 von risottodirk J.V., Paul Kölker, Karl-Otto und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 24. November 2020 Share #2915 Geschrieben 24. November 2020 Am 23.11.2020 um 14:48 schrieb Quernest: Wie hättet ihr das umgesetzt? Stativ, Graufilter (huhu Du fehlst! Insider wissen, was gemeint ist) Blende in etwa 5,6 - 11 je nach Telestellung. Zeit länger (experimentel) Ich schätze zw. 1/8 - 1sec. Blitz mit Fernauslöser, auf den 2. Verschluss, dann gib ihm. Den Grauen damit der Hgrd. nicht langweilig scharf heraus kommt, sondern die Mücken betont werden. Das ist ja das Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 24. November 2020 Share #2916 Geschrieben 24. November 2020 vor 21 Minuten schrieb Fetzenberger: ... Graufilter (huhu Du fehlst! Insider wissen, was gemeint ist) ... Ach, der ist ganz munter: Instagram @graufilters_fotos Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 24. November 2020 Share #2917 Geschrieben 24. November 2020 Von mir diesmal leider nur ein Beitrag aus dem Archiv. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hgwie, dj69, Jürgen Heger und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. November 2020 Share #2918 Geschrieben 24. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Fetzenberger: ....Graufilter (huhu Du fehlst! Insider wissen, was gemeint ist) ... vor 1 Stunde schrieb Cervo: Ach, der ist ganz munter: Instagram @graufilters_fotos Das ist schön für ihn, fürs Forum eher weniger. Dazu kommt, Instagram empfinde ich persönlich nur noch als nervig, aber das liegt bestimmt nicht an Graufilter 😉 Sorry für OT TommyS und Lucretius haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 25. November 2020 Share #2919 Geschrieben 25. November 2020 Guten Morgen. leider hatte ich vorhin noch einen Termin, deswegen etwas später. Das Thema Bewegung hat ja wieder sehr gute Bilder hervorgebracht. Am "bewegendsten" in alle Richtungen fand ich das Bild von Karl-Otto. Es hob sich meiner Meinung nach sowohl von der Idee als auch von der Umsetzung von allen anderen Bildern ab, ohne auch nur ein bisschen am Thema vorbei zu sein. Wie gesagt, waren wieder tolle Ergebnisse dabei und mich freut auch, dass sich hier immer mehr beteiligen, was ja auch zu einer Vielfalt von Ergebnissen führt, die uns alle weiter bringt. In dieser Woche lautet das Thema : Figur Eine gute Möglichkeit für frische Bilder direkt aus der Fuji, aber wie immer ist das natürlich jeden freigestellt. Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche und bin gespannt auf eure Umsetzungen des Wochenthemas. risottodirk und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 25. November 2020 Share #2920 Geschrieben 25. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, DRS, dj69 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arthur Geschrieben 25. November 2020 Share #2921 Geschrieben 25. November 2020 Stehe an der Ampel und warte auf grün. Ein Wagen drängelt links an der Schlange der Fahrzeuge vorbei, der Fahrer hält neben meinem Fenster. Ich schaue nach links. Unsere Blicke treffen sich - mir wird ganz anders. Ich glaube den lasse ich lieber vorbei. Clint Eastwood in der Figur des Earl Stone (The Mule - 2017) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, Crischi74, Ridley und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 25. November 2020 Share #2922 Geschrieben 25. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ankev, Paul Kölker, Arwed und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karl-Otto Geschrieben 25. November 2020 Share #2923 Geschrieben 25. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Crischi74, DRS und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. November 2020 Share #2924 Geschrieben 25. November 2020 Artistisch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X100 Fujiotos, Ankev, PhotoMich und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 25. November 2020 Share #2925 Geschrieben 25. November 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Henne, bilderfreund, hgwie und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge