Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich arbeite gerade an meiner nächsten Ausstellung "Genius loci - Forstorte im Sachsenwald". In diesem Zusammenhang habe ich mir zunächst die Frage gestellt, was ich eigentlich fotografiere: "Orte, duh!" Das hat mich dann aus reiner Neugier zur Frage geführt, was ein Ort eigentlich ist. Und dann habe ich bei Kant, Schiller, Heidegger, Lyotard und anderen über den Ort als "Hier-und-Jetzt-Erfahrung" gelesen. Dabei habe ich einiges über mich, meinen Ort und meine Fotografie gelernt. Das war ein sehr faszinierender Ausflug in die Philosophie.

Link zum Beitrag

ein wirklich schönes Thema - die Natur fasziniert mich von klein auf und bietet unendlich viele Motive         XF55-200   X-Pro3

Lilien sind eine meine Lieblingsblumen, faszinierend wie sie ihre feinen Blütenblätter entfaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hab lange gezögert, aber ich zeige es doch mal. Faszinierend, wie leicht man mit einem KI generierten Bild und einem echten Foto des Zifferblattes einer Uhr einen Segeltörn in den ersten Tagen des neuen Jahres simulieren kann, in diesem Falle am Bodensee, so die Geschichte. Solange man nicht genau hinschaut ... . Wer mag, bitte gerne die Inkonsistenzen und Merkwürdigkeiten des Machwerkes kommentieren. 

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

Das "Schauspiel" eines morgendlichen Himmels, zusammen mit einer Spiegelung, finde ich immer wieder faszinierend.

X-E5 mit 16 2,8

Link zum Beitrag

Faszinierend, dass ich mit diesem Foto genau meinen 3000. Beitrag im Forum mache......T50 + XF 18-55

Link zum Beitrag

Schnee in Hamburg, nicht mehr häufig, um so faszinierender.

Link zum Beitrag

Die etwa 2700 Fußabdrücke verschiedener Dinosaurierspuren befinden sich in einem der Obernkirchener Sandsteinbrüche die nahe meines Wohnortes sind. Bei meinen MTB Touren im Bückeberg  lege ich bei diesen faszinierenden Spurenfossilien gerne eine Pause ein. 

Link zum Beitrag

Da gibt's nix zu lachen. Ich werde nie das Fichtensprossensorbet mit Parmesangratin vergessen, das ich mal im Kronenschlösschen im Rheingau zum Dessert hatte. Dazu gab es ein Oestricher Lenchen Trockenbeerenauslese, Jahrgang habe ich vergessen. Das war - um nicht ins OT abzugleiten - ein faszinierendes Dessert!

Link zum Beitrag

Ich finde jedes Mal aufs Neue faszinierend, was man alles so in kurzer Zeit mit einer Person fotografieren kann und wie unterschiedlich sie da immer wieder aussieht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Keltenmuseum Glauberg, Hessen

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Menschen seit Ur-Zeiten verstanden, Personen als Persönlichkeiten in Stein zu meißeln: Macht und Würde werden bei meinem Beispiel mit einfachen Mitteln eindrucksvoll vermittelt. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb subobjektiv:

Sie ist auch wirklich sehr schön festgehalten, aber bist du dir sicher, dass das keine Iris Sibirica ist? Davon habe ich einen Schwung im Garten.

Grüsse aus Traunstein!

Irisse (oder sagt man als Mehrzahl Ires? oder Iren?) heißen doch auf deutsch Schwertlilien, oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Zuikino:

Irisse (oder sagt man als Mehrzahl Ires? oder Iren?) heißen doch auf deutsch Schwertlilien, oder nicht?

Danke für deine Richtigstellung! Wegen der unterschiedlichen Blütezeit und der anders aussehenden Rhizome hatte ich sie für einn eigene Art gehalten.

Link zum Beitrag

Gustav's Bild hat mich animiert, den Zweitjoker zu bemühen - mir geht es ähnlich wie Gustav:  Fremde Kulturen faszinieren mich immer wieder, auch wenn es mir nicht gelingt, mich wirklich darauf intensiv einzulassen.

Soweit mir bekannt ist, wurde das Exponat in den 20er Jahren vorigen Jahrhunderts vom Rietberg Museum in Zürich erworben. Allerdings ist der Erwerb solcher Kunstobjekte unter antikolonialen Gesichtspunkten durchaus auch kritisch zu beurteilen.

Möglicherweise gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen "Faszination und moralischen oder rechtlichen Grenzüberschreitungen", d.h. es sind wohl nicht immer nur die fremden, unbekannten Dinge oder deren Perfektion, welche uns faszinieren .... 

Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits,

Sehr schöne Bilder gleich zum Jahresanfang und schon geht es weiter mit unserem Thema.

Das neue kommt von @Mike_Pucund lautet : Malheur

Mal sehen, was uns so dazu einfällt, weil es ja auf den ersten Blick nicht so einfach erscheint. Ich bin gespannt, aber bisher hat ja jedes Thema auch interessante und spannende Interpretationen und Bilder hervorgebracht.

Ich wünsche euch wie immer eine schöne Woche, uns gute Fotos und angenehme wenn auch sehr kalte  Winter Tage.. 

VG Marko

Link zum Beitrag

Da hab ich gleich was vom Morgenspaziergang bei -9 Grad. Erstaunlich, dass hier kein Malheur passiert. Nicht ganz fachgerechte Elektroinstallation - Batterie ungeschützt auf dem Boden, Schaltkasten am schräg in den Untergrund gerammten Holzpfahl und ziemlich wilde Verkabelung. Aber auf der Pferdekoppel gelten andere Regeln und es funktioniert ja. Sogar bei Schnee und Minusgraden. Und auch die Kamera hat es - draußen zumindest - malheurfrei überstanden. Zu Hause hat sich erstmal Kondensfeuchtigkeit auf ihr gesammelt - hoffentlich passiert da kein Malheur.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

Wenn man das erste mal in seinem Leben eine Eisfäche betritt, passiert schnell ein Malheur und ehe man sich versieht, sitzt man auf dem Hosenboden

Link zum Beitrag

Ob die Windstille jetzt gleich ein Unglück (Malheur) war, ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber getaugt hat es den Surfern auf jeden Fall nicht.

Link zum Beitrag

Ein häufiger zu sehendes Malheur: Ein nicht verwandelter Strafstoß

Link zum Beitrag