Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber ich "muss" ein zweites einstellen (leider nicht das erste mal)

Dafür habe ich letzte Woche auch komplett ausgesetzt und es ist ein Notfall 🙈

Ich werde mir angewöhnen, etwas länger mit dem Einstellen hier zu warten, falls mir (mal wieder) doch noch etwas "besseres" vor die Linse läuft.

X-T30 mit 16-80

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hoffe das ist ausreichend "Kontrast" - links goldene Stunde, rechts blaues Stunde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lichtschacht:

Sorry, aber ich "muss" ein zweites einstellen (leider nicht das erste mal)

Dafür habe ich letzte Woche auch komplett ausgesetzt und es ist ein Notfall 🙈

Ich werde mir angewöhnen, etwas länger mit dem Einstellen hier zu warten, falls mir (mal wieder) doch noch etwas "besseres" vor die Linse läuft.

X-T30 mit 16-80

Klick ins Bild für BQ

Dürfte Marina Wendtdorf sein, oder?

Link zum Beitrag

Bildermentor oder -mentorin gesucht

Wer hat Zeit und Lust bis Dienstagabend, 4.5.2020, kurz auszuführen, warum

– dieses Bild für ihn ein gutes Bild ist

– dieses Bild für ihn gut zum Thema "Kontrast" passt

Bilder, die ich zur Besprechung ausgewählt habe sind

904   906   907   910   911   913   914   915   917   919   920   922   923   925   927   928   929   933   934   935  936   938  

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb luci e ombre:

Mir fehlt die 931, wozu ich was geschrieben hätte. Superb. 💚
Und zur 913 halte ich mich ebenfalls zurück, bevor eppes Eigenlob bekanntlich stinkt.😷

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb X-FEILE:

Mir fehlt die 931, wozu ich was geschrieben hätte. Superb. 💚
Und zur 913 halte ich mich ebenfalls zurück, bevor eppes Eigenlob bekanntlich stinkt.😷

Selbstverständlich darfst du etwas zu 931 schreiben. Immerzu, freue mich.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb luci e ombre:

Bilder, die ich zur Besprechung ausgewählt habe sind

904   906   907   910   911   913   914   915   917   919   920   922   923   925   927   928   929   933   934   935  936   938 

Ich könnte mir vorstellen zu ein paar den genannten Bilder etwas zu schreiben. Warum ich sie gut finde kann ich nicht bei allen genannten Bildern sagen, ich habe auch nicht allen davon ein Herzchen vergeben. Manche der Bilder sprechen mich einfach nicht an. Kannst du etwas präzisieren, wie du dir das vorgestellet hast? Direkt hier posten, per pn an dich oder in der Plauderecke posten? Soll es nur ein Kritiker was dazu schreiben oder wünscht du dir verschiedene Stimmen? Zu meinem eigenen Bild (904) könnte ich schlecht Kritik üben aber schon noch schreiben wie und warum es dazu gekommen ist. 

Ich fände es gut, wenn sich einige aufraffen könnten hin und wieder zu kommentieren. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb luci e ombre:

Mir schwant Übles. 😁

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb risottodirk:

Ich könnte mir vorstellen zu ein paar den genannten Bilder etwas zu schreiben. Warum ich sie gut finde kann ich nicht bei allen genannten Bildern sagen, ich habe auch nicht allen davon ein Herzchen vergeben. Manche der Bilder sprechen mich einfach nicht an. Kannst du etwas präzisieren, wie du dir das vorgestellet hast? Direkt hier posten, per pn an dich oder in der Plauderecke posten? Soll es nur ein Kritiker was dazu schreiben oder wünscht du dir verschiedene Stimmen? Zu meinem eigenen Bild (904) könnte ich schlecht Kritik üben aber schon noch schreiben wie und warum es dazu gekommen ist. 

Ich fände es gut, wenn sich einige aufraffen könnten hin und wieder zu kommentieren. 

Ich dachte, wir könnten hier mal eine Textrunde einschieben, bevor es dann wieder ab Mittwoch mit Bildern losgeht. Nimm einfach 4 Bilder und bemerke in diesem Thread etwas Positives dazu. Ich hoffe, dass 6 weitere Floristen jeweils andere Bilder mentieren.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

Ups, die #931 schaut interessant aus. Mein Blick bleibt hängen und untersucht.

Haut? Sand? Doch Sand, aber so fein, als hätte man eine Sanduhr ausgeschüttet. Aber haben mich nicht eigentlich die 'organischen', weichen, weiblichen(?) Formen gestoppt, um in's Bild zu gucken? Dann könnte die Kuhle da vorne die Vertiefung des Bauchnabels sein. Ja, richtig, 'sie' liegt gestreckt von links unten nach rechts oben.

Es glitzert so; das kann keine Haut. Poren sind nicht zu erkennen, obwohl die Schärfe durchgängig scheint. Leichte Erhebungen im oberen Bilddrittel stapfen in gleichen Abständen dahin wie verwehte und durch Windablagerungen überhöhte Fußtritte. Nein, das sind doch keine Narben...

Am besten, ich schlaf' noch mal drüber, und ein Like gibt's sofort.

Link zum Beitrag

#890 von @harlud und #901 von @luci e ombre

sind offensichtlich sehr gelungen und sie haben m.E. ihre vielen Herzen und Dankeschöns verdient. Sie sind sehr klar, weil sie auf wenige klar definierte Elemente reduziert sind.

#890: Ich erkenne spontan 6 Kontraste und das bei diesen wenigen Bildelementen.

süss – sauer

schwarz – weiß

Buntfarbe (Gelb) – Unbuntfarben (weiß, schwarz)

rund – eckig

Industriell produziertes Lebensmittel – landwirtschaftliche Lebensmittel

Spiegelung – „Reale“ Gegenstände

Bei #901 erkenne ich 3 Kontraste.

schwarz – weiß

strenge Geometrie – natürliche Form

feingliedrig (Gleitschirm) – kompakt (Samenkorn)

Ich frage mich „wie hat er das gemacht?“ Ist es eine Ebene die farblich unterteilt ist oder ist es ein Körper mit klarer, rechtwinkliger  Kante? Balanciert das Samenkorn mit Gleitschirm auf dieser Kante? Es beeindruckt mich durch die extreme Reduzierung auf 2 Gegenstände, wovon ein Gegenstand auch noch eher abstrakt ist. Das Bild kommt mit Wucht daher und bildet nur letztlich nur ein ganz zartes kleines Samenkorn mit Gleitschirm ab, das vom leisesten Windhauch weggepustet wird. (Noch ein Kontrast)

907 @jakob_ehrhardt

er hat die Kontraste ja schon beschrieben. Das Gegenlicht bringt die Ahornblätter zum Leuchten. Der dunkle Hintergrund und das Grün verstärkt diesen Effekt sehr schön. 

#910 @stmst2011

mir dringt als erstes der Rot-Grün Kontrast ins Auge aber sofort darauf die Brutalität mit der das zarte Blatt behandelt wurde. Gustav, nimm die Ausdrucksweise bitte nicht persönlich, die Linde überlebt das sicher und du hast doch ein besonderes Foto gemacht:

Diese wüsten Spaxschrauben durchs Blatt drehen – wie geht das überhaupt ohne dass es das Blatt nicht aufwickelt. Vielleicht doch nicht so brutal sondern gut überlegt?

Dann die Unterlegscheiben von denen eine eine Mutter ist. Irgendwie improvisiert aber für eine Foto? Es wäre auch ohne Unterlegscheiben gegangen. Das hat er doch absichtlich eingebaut.

Und dann dieser rote Piekser durchs Blatt.

Und dann dieser Balken!

Es ist fast wie eine Kreuzigung. Das Bild ist sehr vielschichtig und wegen der Art seiner Kontraste in alle möglichen Richtungen interpretierbar, wie ein gutes Gedicht.

#915 @hgwie

Wenn man das Thema „Kontrast“ nicht im Kopf hat kommt man nicht drauf bei diesem Bild. Aber es sind doch ein paar Kontraste zu finden die eher hintergründig daher kommen. 

Das Industriedenkmal – die aktive Landwirtschaft. Eine Industrie, die sich überlebt hat, die Landwirtschaft ist nach wie vor aktiv und wird gebraucht, getrennt durch einen Regenbogen, der die Gegensätze von Sonne und Regen in sich vereint. Die Kontraste Rot – Grün, Hell – Dunkel sind zwar vorhanden aber eher untergeordnet. 

#926 @Soleil

Ähnlich aber doch ganz anders. Dieser Widerspruch macht für mich den Reiz des Bildes aus. Wobei ich mich immer noch frage was das für ein Gewächs ist. Ist das eine Morchel? Das wäre ja ein Riesending, es sei denn das Ei wäre von einem Spatz.

bearbeitet von risottodirk
Korrektur Tippfehler
Link zum Beitrag

Mir gefällt 931 auch ausgesprochen gut. In Kontrast finde ich ist das Thema aber verfehlt.
Zarte, weich fließende Linien, eingebettet in harmonisch verlaufende Grautöne, in die sich sogar das tiefe Schwarz perfekt passend einfügt.

Hier fehlen mir, zum Thema, ein paar Ecken, Kanten und ausgerissenen Spitzlichter. Chapeau für das Bild, aber eher in Harmonie passend.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb risottodirk:

Es ist ein Körper mit klarer, rechtwinkliger Kante (Tisch) Das Samenkorn balanciert mit Gleitschirm auf dieser Kante. Es wird vom leisesten Windhauch weggepustet. ((Danke für den schönen Text zu meinem Bild. Natürlich auch zu den anderen Bildern.))

Link zum Beitrag