Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Beispiele. Werde ein Lesezeichen da lassen. 👍🏻

Natürlich gibt es viele Parameter, die man beachten muss, wenn man sich die Mühe macht, ein solches Bild nach eigener Vorstellung optimal zu entwickeln. Wobei ich zugebe, dass ich mir die Mühe mit Korn und Sampling etc. bisher nicht mache. Aber das Beispiel wird mir sicher als Anregung dienen. Mir reichte bisher in der Regel mein Jonglieren im Workflow in LR mit Maskierung, den Schärfereglern im Verbund mit Kontrast, Dunst entfernen, Klarheit und Struktur.

Ich meinte oben aber etwas anderes. Keine grundlegenden Übertreibungen zu machen bei den Schärfereglern im Kontext X-Trans. Und diese sind ja oft mit Klagen über Würmer verbunden. Die dann wieder allem und jedem zugeschrieben werden, nur nicht den mangelnden eigenen Kenntnisse. Da gibt es schon Warnhinweise, die funktionieren. Mehr ist das ja nicht. Die natürlich noch nicht zu einem sehr gut entwickelten Bild führen, wie im Beispiel, aber ein durch grob falsche Einstellungen verhunztes verhindern. Ehe jemand die oben gezeigten Feinheiten der Entwicklung beherrscht, geht es bei Vielen oft erstmal darum, nicht blind ein Bild zu verhunzen. Hier im Forum sicher weniger als in anderen Foren mit mehr Quereinsteigern und Fuji-Gelegenheitsnutzern.

Man könnte natürlich dagegen halten, dass ja alle Schärfungsschritte live und in Farbe sichtbar, sukzessiv einstell- und rückgängig machbar sind, so dass es dazu gar nicht kommen muss. Aber selbst dazu sind manche ja nicht in der Lage, sondern verzweifeln selbst an den grundlegenden Einstellungen und sind erstaunt, dass sie mit nur wenigen Regeln zumindest mal artefaktfrei arbeiten können.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb matthew:

Danke für die Aufstellung. Meinem ganz persönlichem Geschmack nach finde ich #122 am Angenehmsten, des Bokehs wegen. Das hätte so bleiben können wie am Anfang. Aber diese ganze Hin-und Herskaliererei lässt sich wohl schwerlich nur mit dem Hauptmotiv realisieren, ohne den Hintergrund zu verändern?

Es ist mit aktuellen KI-Masken überhaupt kein Problem, den Hintergrund anders zu bearbeiten, allerdings hat mir das hier nicht gefallen. Ich hab es selbstverständlich ausprobiert, denn in der Regel möchte ich das Bokeh ja auch eher mit wenig Mikrokontrast haben. Hier aber gefällt mir die Variante mir mehr Kontrast besser. Tatsächlich hat der separat maskierte Hintergrund hier die globalen Settings übernommen, immerhin jedoch mit einer Reduktion beim Struktur-Regler. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Keine grundlegenden Übertreibungen zu machen bei den Schärfereglern im Kontext X-Trans.

Also ich schärfe bei X-Trans auch nicht anders als mit Bayer. Das Prinzip ist immer gleich, und am Ende machen die anderen Faktoren mehr aus als X-Trans. Eben Dinge wie der Fokus, das Objektiv, der Kontrast, das Licht, das Motiv an sich und am Ende natürlich auch die Sensorauflösung. Und wenn man hochskaliert, muss man diese Datei dann an sich auch anders schärfen als das Original, sollte also die Parameter nicht einfach automatisch übernehmen. Mache ich aber auch oft nicht, zumal es ja beim Export meistens wieder zurück zur nativen Auflösung geht.

Mich irritiert allerdings die Fixierung auf einzelne Einstellungen wie das Schärfen. Das ist nur einer von vielen Bausteinen. Kontraste sind mindestens so wichtig für die Schärfe, das Demosaicing ebenfalls, dann noch KI-Supersampling für noch mehr Details, optimales Downsampling und Vermeiden von Kompressionsartefakten.

Das feine Korn fügen wir ja vor allem auch deshalb hinzu, damit die JPEG-Kompression beim Export und bei der Weiterverbreitung nicht so stark zuschlagen kann. Da wird superweiches, rauschfreies Bokeh (oder auch ein blauer Himmel mit feinen Abstufungen) gerne als unwichtig behandelt und feine Farbabstufungen und Luminanzverläufe werden bis hin zu Posterisierung wegkomprimiert. Gerade auch von Websites wie Facebook, Instagramm etc., die auf maximale Effizienz getrimmt sind. Da steuert man gegen, indem man feines Korn einbaut. Schon sieht das Ganze auch auf Social Media oder auch in Foren besser aus.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Naja, Du gehst davon aus, dass die meisten behutsam entwickeln. Der Trend geht ja leider zu sinnloser Überschärfung. Und ich kann X-Trans halt easy in LR überschärfen mit dem Resultat von Artefakten, die ich bei Überschärfung von Bayer nicht so schnell und so krass hinbekomme. Manche reißen ja einfach mal volle Kanne am Betragsregler, da sie das von ihren vorherigen Kameras so gewohnt sind. Und wenn Details dann auch nicht unten steht, haben sie halt den Salat und wundern sich. Nicht umsonst wurde ja auch C1 so gefeiert, weil es damit besser geht. Und um in LR nicht zu überschärfen, muss ich halt bei Betrag in Kombi mit Details aufpassen. Und da gibt es eben auch Anhaltswerte, die helfen können. Um mehr geht es nicht.

Trotzdem danke für die Lektion hier 👍🏻😊, werde ich ausprobieren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, Du gehst davon aus, dass die meisten behutsam entwickeln.

Ich gehe von gar nichts aus – soll doch jeder machen was er will. Jeder Ansatz, etwas bei anderen vorauszusetzen oder gar "missionarisch" tätig zu werden, führt nur ins Elend. ;)

Ich berichte lieber Fakten und zeige darauf basierend Methoden, wie man verschiedene Dinge möglichst einfach und gut hinbekommen kann, und das wenden hier dann vielleicht um die 10% der Leser (teilweise) an. Mal mehr, mal weniger, auch das sollte uns nicht weiter kümmern oder gar betrüben.

Fakten scheren sich zum Glück nicht um Meinungen. Das Missionieren für und wider bestimmte Marken, Produkte, User Interfaces (PASM, anyone?), Programme, Abo- oder Nicht-Abo-Modelle, X-Trans vs. Bayer etc. geht schon lange an mir vorbei, da mögen sich andere gerne reinsteigern und darauf ganze Glaubensgebäude errichten, als ob es nichts wichtigeres im Leben gäbe. Von den zahlreichen Influencern, Bloggern, Youtubern und Content-Herstellern, die von Werbung, Sponsoring und Reflinks leben und in erster Linie Klicks und Reichweite generieren, wollen wir dabei gar nicht erst anfangen. Das ist leider überwiegend Rauschen, und das sollte man besser ausblenden, denn dieser Zirkus lenkt nur von den Fakten ab – viele Benutzer sehen deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Leben und leben lassen. Wenn wirklich immer mehr Leute "sinnlos überschärfen" wollen, sollen sie das doch gerne tun. Dass X-Trans in LR leichter zu überschärfen ist als Bayer, sehe ich übrigens nicht als allgemeine Regel. Stichwort GFX50. Ich habe ja seit vielen Jahren X-Trans und Bayer parallel im Einsatz, das macht für mich überhaupt keinen Unterschied, die Methode ist immer dieselbe. Die Unterschiede durch die Sensortechnik sieht man freilich im Ergebnis, etwa beim Moiré oder bei bestimmten Motiven. Und natürlich gibt es sichtbare Unterschiede bei den Demosaicing-Methoden – eben darum dreht sich ja auch dieser Thread. Alles grundsätzlich positiv, so hat man mehr Auswahlmöglichkeiten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Keine grundlegenden Übertreibungen zu machen bei den Schärfereglern im Kontext X-Trans. Und diese sind ja oft mit Klagen über Würmer verbunden. Die dann wieder allem und jedem zugeschrieben werden, nur nicht den mangelnden eigenen Kenntnisse. Da gibt es schon Warnhinweise, die funktionieren. Mehr ist das ja nicht.

Ja klar, das läuft seit Jahren etwa auf dem Niveau von "Vielen Dank für den Kauf dieses scharfen Messers. Warnung: Wenn Sie nicht gerne bluten, sollten Sie sich damit nicht in den Finger schneiden." Was anscheinend jede Menge Leute dazu bringt, sich absichtlich zu schneiden und dann darüber zu beschweren, dass es blutet. 😀 

Kann ich gut mit leben, ist ja nicht mein Blut. ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.12.2022 um 16:40 schrieb Rico Pfirstinger:

Irgendwann kommen sicher auch brauchbare Testmotive von DPR. Die aktuellen zur H2 kann man ja leider knicken.

Stimme zu, die Tests von DPR zur H2 sind furchtbar! Die von X-T30 sind aber großartig. Ich überlege ob ich demnächst eine gebrauchte X-T30 kaufe (wenn meine X-T100 den Geist aufgibt), weil die verbesserten RAWs von T30 finde ich SUPER! Die Farben und Kontrast im ACR sehen sehr schön aus.

Link zum Beitrag

T30 ist inzwischen EOL, da dürfte es also bald keine Ersatzteile mehr geben. Ich schicke mein Serienexemplar in 2 Wochen an Fujifilm zurück, brauche es nur noch für ein Projekt. Dementsprechend dürften diese EOL-Retourexemplare bald günstig bei den üblichen Abverkaufstellen landen. Bei den deutschen Exemplaren war das früher glaube ich immer ein Händler in Holland, ich bin da aber leider nicht mehr so drin. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

T30 ist inzwischen EOL, da dürfte es also bald keine Ersatzteile mehr geben. Ich schicke mein Serienexemplar in 2 Wochen an Fujifilm zurück, brauche es nur noch für ein Projekt. Dementsprechend dürften diese EOL-Retourexemplare bald günstig bei den üblichen Abverkaufstellen landen. Bei den deutschen Exemplaren war das früher glaube ich immer ein Händler in Holland, ich bin da aber leider nicht mehr so drin. 

Würde gerne so eine EOL T30 auch kaufen, aber wie kriege ich sie nach Georgien 😒. Heute ist z.B. mein SIGMA 30/1,4 angekommen. Günstig $264,- bei B&H (USA) NEU gekauft, aber nach den ganzen Zoll+Steuer+Post muss ich noch umgerechnet 150$ draufzahlen... So ärgerlich 😡 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem ich einiges von RICOH GRIII gelesen habe, habe ich ein Paar RAW-Samples vom DPR heruntergeladen und im ACR rumgespielt. Ich fand die Bilder insgesamt technisch ok, aber dabei entdeckte, dass bei den scharf abgebildeten diagonalen Linien (nicht nur farbige sondern auch relativ farbneutrale) etwas nicht stimmte und zwar die komische Zick-Zack feine Treppchen an den Zaun-Kanten. s. RAW-SAMPLE

Anbei zwei Screenshots in 100% crop-Ansichten:

1. ohne "Verbessern" 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2. mit "Verbessern"

d.H. das ACR-Verbessern(Demosaicing) wirkt positiv nicht nur auf X-Trans, sondern auch auf Bayer RAWs?...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

d.H. das ACR-Verbessern(Demosaicing) wirkt positiv nicht nur auf X-Trans, sondern auch auf Bayer RAWs?...

Natürlich. Adobe hat gleich zwei neuronale Netzwerke für „Verbessern“ trainiert – eines für Bayer und eines für X-Trans.

Link zum Beitrag