Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke für den Hinweis, ich habe mich schon gewundert... ;)

Scherz beiseite. Nein ich fotografiere auch andere Dinge, wo IBIS hilft. Aber du hast natürlich Recht. Hubraum statt Spoiler! Leider ist für mich bei Fuji mit 6400 Umdrehungen die Schmerzgrenze erreicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb alba63:

Fotografierst du in den düsteren Hallen nicht bewegte Objekte? Sportler? Da würde der IBIS eh nix nützen...

... und somit gibt es also Situationen wo er nützt ... Q.E.D. 😁 Und wehe jetzt kommt mir jemand mit "was soll das bedeuten" 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

... und somit gibt es also Situationen wo er nützt ... Q.E.D. 😁 Und wehe jetzt kommt mir jemand mit "was soll das bedeuten" 😅

? ? Ich hab die X-H1 seit geraumer Zeit, und das Problem mit IBIS ist, dass man ihn eigentlich nur in einem recht kleinen "Fenster" sinnvoll benutzt: Ist es richtig dunkel, und sollen die Fotos richtig gut sein, dann nimmt man am besten ein Stativ. Sind Menschen im Bild, die sich bewegen, ist man erst ab 1/80s auf der sicheren Seite, und da kann man auch ohne IBIS fotografieren. Sport ist eh klar, da kann der IBIS kaum seine Wirkung entfalten, da sich die Leute schnell bewegen.

Nimmt man ein Zoom (außer 16-55), hat es eh einen Stabi usw usw. Am Ende bleiben recht wenig Gelegenheiten übrig, wo man den IBIS wirklich gut brauchen kann, bei mir im Jahr weniger als 5 x. Die sinnvollste Anwendung wäre sozusagen: Mit dem 90er bei Zeiten um die 1/60 - 1/80s. 1/80 halte ich damit relativ gut auch ohne, 1/60s werden die Bilder etwas weich.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb alba63:

? ? Ich hab die X-H1 seit geraumer Zeit, und das Problem mit IBIS ist, dass man ihn eigentlich nur in einem recht kleinen "Fenster" sinnvoll benutzt: Ist es richtig dunkel, und sollen die Fotos richtig gut sein, dann nimmt man am besten ein Stativ.

...

Meinen Humor kann ich anscheinend auch nur bei einem recht kleinen Fenster der Mitforenten sinvoll benutzen 🤔 

Naja ... Preis ist raus - nächste Runde 🙂

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb - Geo -:

Meinen Humor kann ich anscheinend auch nur bei einem recht kleinen Fenster der Mitforenten sinvoll benutzen 🤔

Ich hab einfach deine Aussage zu IBIS aufgegriffen, und meine Erfahrungen geschrieben. Ich hab die Kamera (H1) damals wegen des IBIS gekauft, letztlich nutze ich das aber nur wenig.

Was wiegt das neue Ding eigentlich? Hab ich nirgendwo gefunden...

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Arthur:

Der Preis ist übrigens draussen (auf FR) - 1700$ , also ca. 2k bei uns.

Warum sollte sie so teuer werden, die 1:1 Umrechnung würde sogar nur bei 1600 € landen? Wenn ich mich recht entsinne wurde die T3 für 1500 $ angekündigt und der Preis hier lag dann bei 1500 €, ich kann mir nicht vorstellen, dass die T4 so teuer wird. Was sollte den Preis denn rechtfertigen, wenn vieles von der T3 übernommen wurde. Wenn man die vielen Ähnlichkeiten beachtet sind die 1700 € schon saftig...

Den IBIS finde ich sehr verlockend, weil es mein 50er (und 12er Touit) deutlich komfortabler machen würde. Ein ähnlich großer Pluspunkt ist für mich auch endlich die höhere Displaylauflösung (um mal was positives zum Display zu sagen), bei meiner T3 ärger ich mich jedes mal wenn ich auf das Display gucke.
Vielleicht werde ich die T4, ähnlich wie die T3, im tausch zu dann ungenutzer Ausrüstung (XF80, E3) kaufen.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb alba63:

Ich hab einfach deine Aussage zu IBIS aufgegriffen, und meine Erfahrungen geschrieben. Ich hab die Kamera (H1) damals wegen des IBIS gekauft, letztlich nutze ich das aber nur wenig.

Was wiegt das neue Ding eigentlich? Hab ich nirgendwo gefunden...

Ja, der IBIS ist nicht überall nutzbar. Aber schon ganz O.K. wenn man einen hat 😉

Gibt noch keine gesicherte Aussagen ... laut Rumors 660g ohne 706g mit Akku ✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb StefanTi:

Warum sollte sie so teuer werden, die 1:1 Umrechnung würde sogar nur bei 1600 € landen? Wenn ich mich recht entsinne wurde die T3 für 1500 $ angekündigt und der Preis hier lag dann bei 1500 €, ich kann mir nicht vorstellen, dass die T4 so teuer wird. Was sollte den Preis denn rechtfertigen, wenn vieles von der T3 übernommen wurde. Wenn man die vielen Ähnlichkeiten beachtet sind die 1700 € schon saftig...

In D kommt immer noch die Märchensteuer dazu.

Link zum Beitrag

Wenn der Preis von 1700$ stimmt, darf man den € Preis nicht durch einfaches Umrechnen bestimmen. In den US Preisen fehlen immer lokale Steuern, wie bei uns wird die MwSt. aufgeschlagen. Eine X100v kostet in den USA 1399$ , bei uns 1500€. Nun rechnet selbst.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb alba63:

das Problem mit IBIS ist, dass man ihn eigentlich nur in einem recht kleinen "Fenster" sinnvoll benutzt

Wer ist „man“? Das IBIS-Fenster für mein Bokina ist dagegen eine Glaswand 😉. Und das für mein 35 1.4 und mein 56 1.2 ist auch recht groß, selbst das 18-55 gewinnt nochmal 2 Stopps dazu. In Zeiten, wo 1 Stopp APS-C vs KB seitenlang diskutiert werden, sind 2 - 5,5 Stopps nicht eben wenig. 

Link zum Beitrag

Fotografiert ihr alle nur bei Nacht statische Motive? Ich finde IBIS ja auch erstrebenswert, weiß aber das er mir nur für ca 5-10% meiner Fotografie ernsthaften Nutzen bringen würde. Mich würde ja mal interessieren für was so jeder meint einen Ibis als unabdingbar einzustufen.  

Link zum Beitrag

https://www.fujirumors.com/more-fujifilm-x-t4-specs-leaked-up-to-6-5-stops-ibis-fast-battery-charging-multiple-boosts-mode-price-1700-more/

• No Pixel-shift yet.
  • USB PD protocol implemented, as it charged very quickly with a PD 30W USB-C charger. Not so fast with a normal QC charger.
  • IBIS can go up to 6.5 stops with some of the prime lenses.
  • Priced at 1700 USD.
  • Multiple Boost modes including normal / economy / boost AF / boost FPS / boost Res etc.

Gefällt mir!

Link zum Beitrag

Die Preise der letzten Generationen waren laut Google:
X-T1 1300$ - 1200€
X-T2 1600$ - 1700€
X-T3 1499$ - 1499€
X-T4 1700$ - 1600-1900€?

Der Vergleich zur IBIS-Schwester H1:
X-H1 1899$ - 1899€

oder zur aktuellsten Fuji:
X-Pro 3 1799$ - 1899€

Mit aktuellen Wechselkursen und 19 % Steuer wären es zwar 1871,17€, aber die 200€ Aufpreis passen nicht zu den anderen Preisen. Deswegen würde ich realistisch gesehen von 1699-1799€ ausgehen. Wenn es dumm läuft vielleicht auch 1899€, aber die 2000€ seh ich da (hoffentlich) nicht.

Und zum nutzen von IBIS, von meinen letzten ca. 40000 Bildern habe ich nur weniger als 1/3 mit den Stabi Linsen 18-55/80/50-230 gemacht. Die restlichen 70% entfallen auf unstabilisierte Optiken, natürlich ist nicht in allen 70% eine Stabilisierung notwendig gewesen, aber gerade im Makro Bereich ist das sehr angenehm. Wenn ich mir für 200g mehr Kamera 750g XF80 spare und mein gebliebtes 50er Touit benutzen kann, habe ich immer noch weniger Gewicht als vorher in der Tasche.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb - Geo -:

Das flexiblere Display scheint für dich keinem Mehrnutzen zu besitzen ... O.K.

Wenn ich von diesem „flexibleren“ Display einen Nutzen haben, nämlich es nach oben oder unten kippen will, muss ich es zur Seite ausklappen – und genau das will ich ja nicht. So lange es aber nicht zur Seite ausgeklappt ist, ist es einfach ein starres Display. Was soll daran flexibel sein?

Der einzige Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass man das Display mit der Displayseite zur Kamera hin einklappen kann, um es zu schützen. Erfahrungsgemäß nutze ich diese Möglichkeit aber auch an Kameras mit solchen Displays nicht, denn ich habe das Display gerne im schnellen Zugriff. Da meine Kameras mit starrem Display gut ohne solchen Schutz auskamen, lege ich keinen großen Wert darauf.

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz bei mjh. Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine PEN-F. Eine mE sehr gute Kamera. Aber der daran verbaute „Klapp-Dreh-Schwenk-Rückspiegel“ nervt mich. Noch umständlicher geht´s wirklich nicht, wenn man nur einfach in Bodennähe fotografieren will.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Ein ähnlich großer Pluspunkt ist für mich auch endlich die höhere Displaylauflösung (um mal was positives zum Display zu sagen), bei meiner T3 ärger ich mich jedes mal wenn ich auf das Display gucke.

Ernsthaft? Ich sehe bei der Displaygröße und erst recht bei der Auflösung diminishing returns. Die üblichen 3-Zoll-Displays mit 1,04 Millionen Bildpunkten erreichen bereits um die 280 ppi – was will man denn noch? Mehr von allem ist natürlich immer nett, aber für mich wäre das kein wesentliches Kriterium. Die Sucherauflösung ist so oder so vielfach höher, aber im Sucher hat man ja prinzipbedingt auch mehr davon.

Link zum Beitrag