Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Such doch in der BDA mal nach "IS mode" (engl.)

Sollte unter "Shooting settings" ("Aufnahme...") sein.
Das zweite mal unter "Movie Settings" für Videos.

Fotos: Aus oder Dauerhaft oder nur bei Aufnahme
Videos: Aus, An oder zusätzlich mit "Digitaler Bildstabilisierung"
Und es gibt im Video-Bereich einen IS Boost Modus (für Schwenks)

Klingt alles sehr spannend!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das sehe ich leider auch so.

...da ich (fast) nicht filme wäre mir der Mechanismus der T3 auch lieber gewesen. Für's Fotografieren fand ich den optimal. Robust war er auch. Der Mechnaismus der T4 ist stabiler als ich vermutet habe, lieber wäe mir aber der der T3 gewesen.  Die Möglichkeit das Display komplett auf  "Transportstellung" wegzuklappen kommt mir bei meiner Nase und als Linkes-Auge-Nutzer wieder sehr entgegen. Also: "its not a bug its a feature"

Was mich aber etwas nervt ist, dass ich die Wahl der Messmethode für die Belichtung nicht mehr unter dem ISO-Rad habe. Die Betriebsart Foto/Video hätte man auch anders wählen können.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb VoHiWa:

...da ich (fast) nicht filme wäre mir der Mechanismus der T3 auch lieber gewesen. Für's Fotografieren fand ich den optimal. Robust war er auch. Der Mechnaismus der T4 ist stabiler als ich vermutet habe, lieber wäe mir aber der der T3 gewesen.  Die Möglichkeit das Display komplett auf  "Transportstellung" wegzuklappen kommt mir bei meiner Nase und als Linkes-Auge-Nutzer wieder sehr entgegen. Also: "its not a bug its a feature"

Was mich aber etwas nervt ist, dass ich die Wahl der Messmethode für die Belichtung nicht mehr unter dem ISO-Rad habe. Die Betriebsart Foto/Video hätte man auch anders wählen können.

Wobei letzteres auch gerade wieder viele mögen, die oft zwiischen Video und Foto hin und her springen.

Ja, das Display ... ich habe das schon an meiner Canon SX10 (etwa in 2000) gehasst und hasse es bei meiner beruflichen Pana FZ200 immer noch. So etwas kommt mir wohl eher nicht mehr ins Haus.
Dann doch lieber demnächst eine T3 oder gar Pro3 ... aber so lange die X-T10 hält, habe ich ja ein sehr gutes Display.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb riesi:

Die Akku-Problematik sehe ich nicht als so dramatisch. Nach drei Tagen probieren bei ca. 100 Fotos und verschiedene Spielereien und Einstellungen, immer noch 61%. Mir wird ein Zweit-Akku genügen.

Aber wenn man den zweiten Akku in der Kamera lädt und diese währenddessen nicht benutzen kann, wird es schwierig. Nachdem man beide Akkus entleert hat, muss man sie nacheinander laden – ich kenne das von früher, dass ich mir den Wecker auf mitten in der Nacht stellte, um, nachdem der erste Akku geladen war, den zweiten Akku ins Ladegerät zu legen und dann weiterzuschlafen …

Meiner Meinung nach braucht man, sofern man nicht mit einem einzigen Akku auskommt, zusätzlich ein Ladegerät. Oder besser gleich ein Doppelladegerät.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb mjh:

Meiner Meinung nach braucht man, sofern man nicht mit einem einzigen Akku auskommt, zusätzlich ein Ladegerät. Oder besser gleich ein Doppelladegerät.

Ich habe heute 550 Fotos gemacht. Davon allerdings viele im CH-Mode (Wasservögel am Fühlinger See).

Was soll ich sagen? Die Akkuanzeige zeigt noch 4 von 5 Balken.

Das bedeutet mindestens 20% und maximal 39% verbraucht.

Ich denke, da will ich nicht klagen.

Aber wie gesagt, wenn man diese Bilder in relativ kurzer Zeit in schneller Folge macht, ist das natürlich was anderes, als wenn man nur hin und wieder ein Bild macht.

Aber ich werde mit auch das Ladegerät zulegen. Wenn ich das richtig gesehen habe, muß man dann trotzdem das mitgelieferte USB-C Netzteil benutzen, um damit die USB-C Doppelladeschale zu versorgen. Oder einen anderen potenten USB-C Anschluß vom Computer oder was auch immer. Ist aber eigentlich egal.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb daniel.k:

16km "Wanderung" (hin und zurück) zum Händler haben sich gelohnt. Schön wars auch, im frischgrünen Wald. hat ein paar schöne Bilder mit der X-T20 eingebracht :)

An dem Punkt überlegte ich sofort, zu wie vielen Fotohändlern mit Fuji-Angebot man wandern kann. Der auflösende Satz am Beitragsende kam daher nicht überraschend. :) Meine X-E2 war 2013 auch von Wolf. Viel Freude mit der X-T4 und Grüße in die Heimat.

Beim Ladegerät hoffe ich auf eine baldige Neuheit von Nitecore, das schlanke Gerät für die Kleinen von Fuji ist mit seinen zwei Schächten mein guter Reisebegleiter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Wobei letzteres auch gerade wieder viele mögen, die oft zwiischen Video und Foto hin und her springen.

Ja, das Display ... ich habe das schon an meiner Canon SX10 (etwa in 2000) gehasst und hasse es bei meiner beruflichen Pana FZ200 immer noch. So etwas kommt mir wohl eher nicht mehr ins Haus.
Dann doch lieber demnächst eine T3 oder gar Pro3 ... aber so lange die X-T10 hält, habe ich ja ein sehr gutes Display.

Das Display hatte ich an der Canon G1X. Es war auch der Grund warum ich die wieder verkauft habe.

Die X-T4 wird bei mir nicht in die Tasche landen.

Link zum Beitrag

Versuche es nochmal

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab die Custom Settings  ganz normal wie bei der X-T3 oder der x100V benannt, aber im Q Menü tauchen die Namen nicht auf. Ist das ein Bug oder bin ich zu blöd?

Im Q Menü beim Video klappt alles , nur im Foto Q Menü gibts keine Namen

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Timtalerxxx1:

Versuche es nochmal

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab die Custom Settings  ganz normal wie bei der X-T3 oder der x100V benannt, aber im Q Menü tauchen die Namen nicht auf. Ist das ein Bug oder bin ich zu blöd?

Im Q Menü beim Video klappt alles , nur im Foto Q Menü gibts keine Namen

•  

Sind es wirklich nur Timtalerxxx1 und ich, bei deren X-T4 die Namen im Q-Menü nicht angezeigt werden.

Bitte sei dochmal jemand so nett und schreibt ob das bei anderen x-T4 funktioniert oder nicht.

Danke Lutz

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb lutzd:

Sind es wirklich nur Timtalerxxx1 und ich, bei deren X-T4 die Namen im Q-Menü nicht angezeigt werden.

Bitte sei dochmal jemand so nett und schreibt ob das bei anderen x-T4 funktioniert oder nicht.

Frag’ doch Rico.

Link zum Beitrag

Am 1.5.2020 um 14:52 schrieb Uwe Richter:

Das sehe ich leider auch so.

Für mich ist diese Display-Konstruktion das entscheidende KO-Kriterium, neben dem Foto-/Video-Umschalter anstelle der Belichtungsmeßart. Nun bin ich eh nicht der X-T-Anhänger, mit gefällt die Pro-Baureihe einfach besser. Aber dieses Display ist für mich schon Grund genug, mich mit dieser Kamera gar nicht erst zu befassen. Wenn ich Bedarf an einer Kamera mit IBIS hätte, würde ich sofort zur H1 greifen.

Zum Thema Akku: der wurde seit Jahren bemängelt, nun gibt es (endlich) einen neuen. Dass angesichts dieser Situation der ersten Kamera mit dem neuen Akkutyp kein Ladegerät beigelegt wurde, halte ich schlichtweg für unverschämt. Übrigens wird der grössere Akku sicherlich auch in die X100VI nicht passen, so dass die Zeit von "ein Akku für alle Kameras", die ja seit der X100F vieles einfacher machte, vorüber ist. 

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

ich will mal kurz feedback zur x-t4 geben soweit ich das schon kann.

vielleicht ist auch für den einen oder anderen ein vergleich mit der x-h1 interessant. gekauft habe ich mir die T4 weil ich mehr und mehr videos neben dem fotografieren mache und ich dafür bisher die x-H1 bevorzugt habe. was ich aber videoseitig wollte waren die 4k30/60p und 10bit intern. wenns nur ums fotografieren ginge, wäre die x-h1 und x-t2 noch immer mein standard.

mit der t4 bekommt man meiner meinung nach von den videofunktionen her eine kombination aus t3 & h1. deswegen musste ich keine 2 mal überlegen:)

also hier mal die punkte zur t4 die mir so in den sinn kommen und nur meine persönliche meinung wiederspiegeln:

getestet heute bei einer wanderung (da hängt immer eine kamera an meiner linken schulter)

- haptik im vergleich zur x-h1 meiner meinung nach schlechter, die x-h1 liegt mir einfach besser in der hand (habe ich über einen cage kompensiert -> tieferer Griff )

- der verschluss ist nun sehr ähnlich, der auslöser der x-h1 gefällt mir aber doch besser

- das schwenkdisplay hab ich sofort lieb gewonnen. nicht wegen dem schwenken, sonder weil ich meist nur den sucher verwende, sowohl zum fotografieren als auch zum filmen. dementsprechend war das display heute, wenn nicht ab und zu zum filmen (touchfokus)verwendet, versteckt. alleine die möglichkeit das display komlett aus dem weg zu bekommen, finde ich super. die mechanik des displays ist in ordnung, wenn auch sicher nicht so stabil wie die vorgängerversion (wie auch?) die höhere auflösung ist nett, wäre mir aber nicht aufgefallen wenn ich es nicht wissen würde.

- die software ist alt bekannt, die Möglichkeit schnell zwischen Foto und Video zu wechseln liebe ich jetzt schon, auch wenn ich dann und wann noch nach links zum moduswahlrad greife. was mir aber fehlt: bei den benutzervorgaben im Quickmenü auch Bitrate, framerate oder Videokompression mit abspeichern zu können. Die Einstellungen können zwar ausgewählt werden, werden aber nicht in den settings gespeichert. schade, so könnte man noch schneller unterschiedliche settings aufrufen (vielleicht komm ich da noch auf eine idee, oder jemand im forum hat erfahrungen dazu?)

- Bildqualität siehe X-T3, ich sehe keinen Unterschied

- der IBIS verhält sich recht ähnlich zur x-h1, wobei ich bei bewegungen im videobereich ein leichtes nachschwingen bemerke. bei langsamen schwenks kein thema, aber bei einem plötzlichen stopp der bewegung, vor allem von oben nach unten oder umgekehrt schwingt das ding noch ein zweimal auf und ab. eigentlich egal, da sowas sowieso nie im video landet, aber bei der x-h1 verhält es sich anders. dürfte wohl der unterschied zwischen mechanischer aufhängung und magnetischer aufhängung sein. bin da aber eigentlich viel zu unwissend...

hab ganz zum schluss dann noch mal versucht was der IBIS freihand so her gibt und ein paar künstlerisch sinnfreie fotos von einem bach gemacht. mit meiner espresso gepeinigten ruhe schaffte ich ca. 0.2s bei 56mm mit dem 16-80. ca. jedes 2te Bild war scharf. mit ein bisschen mehr mühe geht da sicher mehr, für meine zwecke ausreichend und man kann sich sicher bei bestimmten motiven das stativ sparen.

klick aufs bild für volle auflösung

Camera Fuji X-T4
Lens XF16-80mmF4 R OIS WR
Focal Length 56.5 mm (85.0 mm in 35mm)
Aperture f/5.6
Exposure Time 0.2s (1/5)
ISO 160

Zusammenfassend: ich bin eigentlich sehr zufrieden, wenn die Videodateien das selbe hergeben wie die der X-T3 und der IBIS mindestens auf X-H1 niveau liegt bin ich für die nächsten Jahre versorgt. zumindest bis die X-H2 kommt 😄

Sobald ich mich eingehend mit den Videos beschäftigt habe gebe ich gern auch dazu ein wenig feedback.

Liebe Grüße aus Wien und sorry für die ignorierte grammatik und rechtschreibung...

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag

und nun ein wenig zu den videofunktionen:

ich habe mal ein erstes kleines video geschnitten und ein wenig bearbeitet. weder meine ansprüche noch mein können sind professionell :)

was mir aufgefallen ist:

- qualität der 400Mps All-I Files ist super

- F-Log und der Eterna LUT machen es einfach

- die digitale Stabilisierung werde ich nicht mehr verwenden (zumindest im jetzigen Zustand) - verursacht komische Verzerrungen am Bildrand. ob der DIS Boost es besser macht muss ich erst testen. aber mit IBIS+OIS only sieht es natürlicher aus.

- für den Video IBIS sehe ich keine wirkliche Verbesserung zu X-H1, aber da fehlen noch weitere Erfahrungen.

- AF-C und Eye AF habe ich nicht getestet, aufgund meiner bevorzugten filmchen (natur und landschaft) auch kaum sinnvoll

im video unten kann man sich ein wenig einen eindruck der qualität der videofiles verschaffen. timelapse stammt aus der x-t3, luftaufnahmen aus der mavic 2 pro, der rest aber aus der x-t4, alles aus der hand. pp in davinci studio aber v.a. bei der X-T4 kaum korrekturen nach dem eterna LUT (max WB und ein wenig kontrast)

Link zum Beitrag

Danke vielmals für den Film und Respekt vor der guten Arbeit.

Deine Webseite zu betrachten kann ich nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Spezialisten,

meine Freude an der tollen X T4 trübt sich: Ich bin begeisterter Raw - "Amateur"-Fotograf und und war bisher gewohnt, meine Raws, wenn sie denn noch nicht von LR 6.6 (die letzte Kauf-Version) akzeptiert wurden, über den Adobe DNG-Konverter- Umweg oder in LR selbst über "als DNG kopieren" schließlich doch als DNGs nach LR zu bringen.

Das funktioniert diesmal nicht und zwar mit allen 3 Raw Variationen nicht. Es erscheint stets " keine kameraunterstützten Dateien gefunden". Was soll ich tun??? Die Fuji-JPEGs sind zwar sehr gut, aber  bei Raw geht halt doch noch ein wenig mehr.

Wolf

Link zum Beitrag

Funktioniert das Fujifilm X RAW Studio nicht, mit angeschlossener Kamera. So war es jedenfalls bei Neuerscheinen der X-Pro3.

Wer die RAW Daten auch erkannt hat, war der Grafikconverter11 von Lemke (auf APPLE)
Berichte mal. Ach ja PSElements 2020 kann die X-Pro3 Raws auch lesen.

Du schreibst:  >Die Fuji-JPEGs sind zwar sehr gut, aber  bei Raw geht halt doch noch ein wenig mehr.

Nicht bei jedem, denn die FUJI .JPG sind gut.

Viele Grüße
Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Moselaner:

Hallo Spezialisten, [...]

Bin ich nicht, aber dennoch einen Hinweis von mir: Wenn Dich aufgrund der Nutzung von LR6.6 den Umweg über eine Vorabkonvertierung nicht stört, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Dir nicht den Irident-X-Transformer kaufst, der bekanntlich ein sehr gutes Demosaicing der Fuji-RAWs beherrscht. Bei der von Dir getätigten Investition, sollte der Kaufpreis noch drin sein. Und nachdem der Entwickler immer zügig die neuen Kameramodelle mit einbezieht, ist Deine X-T4 natürlich auch schon dabei.

Eine Demoversion gibt es auch, so dass Du Dir ein Bild vom Ergebnis, aber noch viel wichtiger, von der Einbettung in Deinen Workflow machen kannst.

Link zum Beitrag