Jump to content

Fuji X-T4 offiziell vorgestellt - mit Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt meine X-T4 seit einigen Tagen nach rund 500 Probeaufnahmen bin ich von der Kamera doch überzeugt.

Das erste, was beim Fotografieren auffällt, ist der sehr leise mechanische Verschluss. Es ist schon rein akustisch einfach eine Freude, mit der Kamera zu arbeiten. Dazu soll er ja noch doppelt so viele Auslösungen wie der der X-T3 überstehen (300.000 statt 150.000).

Der IBIS arbeitet sehr leise, eigentlich kaum wahrnehmbar, aber wenn man ihn braucht, kann man sich auf ihn verlassen. Gerade available light Aufnahmen in Innenräumen sind jetzt viel besser möglich.

Die längere Akkulaufzeit gegenüber der X-T3 ist natürlich auch sehr schön, in der Regel werde ich jetzt mit zwei Akkus pro Workshoptag auskommen.

Heute habe ich den AF-C mal ausführlich getestet und habe z.B. ein Model auf mich zulaufen lassen. Vom Ergebnis bin ich echt begeistert: Bei eingeschaltetem Augen-AF waren tatsächlich alle! Aufnahmen Augen-scharf. Zum Vergleich: Bei der X-T3 hatte ich eine Quote von etwa 70 Prozent.

Also: eine wirkliche Verbesserung gegenüber der X-T3, die ich aber als Backup-Kamera behalten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach 2.500 Fotos (Serienbildaufnahmen ;-)) und einer halben Wochen Einsatz schreibe ich euch meinen kurzen Erfahrungsbericht zur X-T4. Normalerweise bin ich nicht so techniklastig, für mich muss das Ding einfach funktionieren. Bisher hatte ich die X-T2, das sollte evtl. erwähnt werden wenn ihr meine Sichtweise verstehen wollt. 

Was mir aufgefallen ist: 

 

Positiv

+ der Akku hält echt lange, bisher habe ich 2 Striche verbraten und nun schon über 2.500 Bilder im 2 Stunden Einsatz (Makro) verbraten. 

+ sie liegt relativ gut in der Hand

+ klare Trennung des Video- und Fotografiemenüs

+der Fokus ist wirklich treffsicherer und schneller geworden

+Der automatische Weißabgleich passt fast zu 99% (das kannte ich so eigentlich bisher nicht) 

+Stabi ist absolut leise und funktioniert hervorragend

 

 

Negativ

- sie ist schon merklich größer als die X-T2, laut technischen Daten nicht viel aber irgendwie merkt man es!

- beim fokussieren + auslösen per Touch springt der Fokuspunkt nach dem Auslösen sofort wieder auf die alte Position die mit dem Joystick gewählt wurde 

- anscheinend sind keine Serienbildaufnahmen mit der touch Funktion möglich?!

- ja es fehlt das Ladegerät (ich habe 10 min gesucht und dachte ich habe es schon verschmissen 😉)

 

 

Ach was ich noch erwähnen wollte, die Kiste ist absolut unversiegelt angekommen. Die Schutzverpackung um die Kamera hat jedoch ein Siegel.  Wäre die Kamera schon länger auf dem Markt gewesen hätte mich das evtl. etwas irritiert und ich hätte sofort den Händler verdächtigt, dass er mir ein bereits benutztes Gerät angedreht hätte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade gesehen, dass es in der X-T200 eine Funktion Lichtspur gibt, welche ähnlich oder identisch zu der Olympus Funktion Live-Composite sein soll.

Hat die X-T4 die gleiche oder ähnliche Funktion?

Wenn ja—> hat die jemand schon mal ausprobiert?

 

bearbeitet von Alex_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Alex_:

Ich habe gerade gesehen, dass es in der X-T200 eine Funktion Lichtspur gibt, welche ähnlich oder identisch zu der Olympus Funktion Live-Composite sein soll.

Hat die X-T4 die gleiche oder ähnliche Funktion?

Wenn ja—> hat die jemand schon mal ausprobiert?

 

Nein, hat sie nicht. Ist ein Szene-Programm. Gibt es nur bei den weiter unten positionierten Modellen.

Da ich das von Oly genauestens kenne und oft nutze (ich betreibe mehrere Systeme parallel), hätten mich die konkrete Funktion und abgespeicherter Dateityp bei Fuji auch mal interessiert. Aber von Fuji habe ich nur Modelle, die gar keinen Szene-Modus haben.

Ich bezweifle auch, dass bezüglich praktischer Umsetzung ein anderer OEM auch nur in die Nähe von Oly kommt. Das hatte auch Sony (nutze ich ebenfalls - aber nicht für Nachtaufnahmen) vor paar Jahren in den A7 mit "Apps" versucht - war alles Schrott und dann bei der A9 auch gar nicht mehr zu finden.

Oly hat das dagegen in allen aktuellen Modellen drin und bietet gleich 3 Modi mit verschiedenen einstellbaren Parametern an und das (für mich) Wichtigste: sie erzeugen eine astrein bearbeitbare RAW-Datei !! Für mich ein Quantensprung verglichen mit allen ähnlichen Versuchen anderer OEM, mit denen ich vorher bei Lichtprojekten gearbeitet hatte. Habe da auch verschiedene Szenen abgelichtet, die in Zeitungen landeten (meist mit hohem Zeitdruck für das Liefern der Bilder nach dem Event). Ohne vernünftige Bearbeitung mit dem Range einer RAW-Datei würde ich das gar nicht mehr machen.

Bei Fuji hatte ich mir das mangels passenden Kameramodells meines Portfolios mal aus Interesse in einer Bedienungsanleitung eines betreffenden anderen Modells (ich glaube, die X-A7 wars) angesehen. Da konnte ich aber die für mich wichtigen Punkte nicht herauslesen (Dateiformat, einstellbare Parameter). Ich vermute aber, dass es nur eine (ähnlich wie bei Sony) "Einfachversion" auf Jpg-Basis dessen ist, was Oly seit Jahren am Start hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delphin,

super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort👍
Ich hatte mir so etwas schon gedacht, da ich von der Funktion bei Fuji vorher noch nie etwas gehört habe, auch weil mich die X-A7 und X-T200 nicht so interessieren.

Olympus ist bei solchen Funktionen sicherlich weit vorne. Unverständlich, dass Fuji in diesem Bereich nur zaghaft folgt.

Evtl. will Fuji nicht die „richtigen“ Fotografen mit solchen Aufnahmesimulationen verärgern 😉

Die X-T4 wird aber dennoch mittelfristig in meine Kamerataschen wandern. Ich warte aber wahrscheinlich noch die ersten Cash-Backs ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die X-T4 ist ne prima Kamera und hat durch IBIS, grösserer Akku, leiser mechan. Shutter ähnlich der H1 und (für mich deutlich sichtbar) die höhere Auflösung des Displays gegenüber den Vorgängern gewonnen. Macht mir Spass.

Aber ein Ersatz für Nachtaufnahmen mit den genialen Modi von Oly ist sie beileibe nicht. Ich benutze beide weiter parallel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich nun endlich meine X-T4 vom Händler erhalten. Bisher konnte ich noch kein Bild machen, aber als ich den Body das erste mal in der Hand hielt, hab ich mich ins Jahr 1986 zurück versetzt gefühlt und dachte ich hab meine aller erste Kamera, die Praktica MTL 5B in der Hand. Und ich habe diese Kamera geliebt. 
 

Wenn das so weiter geht.... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snooopy: Die Kamera liegt echt super in der Hand, in meinen Augen viel besser als die X-T3 der Griff bringt sehr viel... auch der IBIS und Verschluss ein Traum... ich kann mich momentan nicht entscheiden Sony A7RIII oder Fuji X-T4 beide Kameras haben so ihre Vorteile.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Aber wenn ich deine Fotos sehe und dein Equipment so bedenke, würde ich dich eher bei Fuji als bei Sony sehen. Klassische Fotomarke versus Technik-Gigant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Größenwachstum von der T1 zur T4 ist doch beträchtlich:

Exakt! Eine T4 light in der Größe der T1 mit aktuellem Prozessor, Sensor, 2 Kartenslots, dem großen Sucher, aber ohne IBIS wäre mir auch lieber als eine abgespeckte T30.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rumours sagen, dass der neue Akku für alle neuen Modelle - auch die kleineren - kommen soll. Wer eine T4 und eine T30 oder T1 hat, kann ja mal messen, ob das passt oder ob da was passend gemacht werden muss. Ein ein wenig größerer Griffwulst würde auch dem T1-Format stehen, wenn es relativ gesehen nicht übertrieben groß wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du dir die Tränen aus den Augen gewischt hast, wirst du erkennen, dass ein guter Teil des Wachstums aufgrund der Augenmuschel und des Griffes geht.

Augenmuschel finde ich gut.

Griff finde ich in Bezug zur H1 sogar schlechter, da kleiner. Zur T1 für meine Hände (keine Pranken, aber zu meiner Körpergröße von 1,95 Meter in guter Proportion) viel besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...