Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb EchoKilo:

Vielleicht bei solchen Beschreibungen auch sagen, welcher Displaymodus eingestellt ist, damit alle von Gleichen reden.

Ich glaube, zumindest die Beschreibung/Empfehlung in #217 ist nicht korrekt und hilft den Fragenden nicht weiter.

Vielleicht möchtest du dir die Mühe machen, zu konkretisieren, was an der Empfehlung nicht korrekt ist?

Und vielleicht hast du ja sogar selbst einen Tipp, der dem Fragenden dann tatsächlich weiterhilft?

Link zum Beitrag

Klar, gerne!

Am 19.11.2022 um 17:12 schrieb awv:

... hat jemand eine Idee wie man es einstellt, das das optischer Sucherfenster IMMER geschlossen bleibt? ...

Jedes Mal, wenn ich mein Auge vor den elektronischen Sucher halte, geht vorne das Fenster zu. Ideal wäre wenn es immer zu wäre und erst wenn man den optischen Sucher nutzt offen wäre...

Am 19.11.2022 um 18:04 schrieb EchoKilo:

Menü: Schraubenschlüssel - Display-Einstellung - View Mode-Einstellung - Aufnahme = "nur Sucher"

... der optische Sucher ist deaktiviert solange die Kamera an ist.

Am 19.11.2022 um 21:43 schrieb XFujigraf:

Probier mal

Menü/Einrichtung/Display-Einstellung/Viewmode-Einstellung/Aufnahme/Augensensor

Dann ist der EVF immer eingeschwenkt, wenn die Kamera an ist. Ist die Kamera aus, ist der EVF natürlich deaktiviert und der OVF frei.

Bei Deinem Vorschlag geht der EVF nur hoch/Optik zu, wenn die Kamera ans Auge genommen wird, nicht dauerhaft. (--> Augensensor)

Ich denke, Du meintest die andere Einstellung "nur Sucher" - dann ist dauerhaft EFV hoch/Optik zu, wenn die Kamera angeschaltet wird. Hatte ich im Beitrag zuvor bereits beschrieben.

Hatte @awv aber auch nicht zugesagt. Optik soll wohl auch im ausgeschalteten Zustand geschlossen sein.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb EchoKilo:

Bei Deinem Vorschlag geht der EVF nur hoch/Optik zu, wenn die Kamera ans Auge genommen wird, nicht dauerhaft. (--> Augensensor)

Nein, bei meiner Einstellung schwenkt der EVF nach dem Einschalten ein, sobald, solange die Kamera ich erstmals durch den Sucher schaue. Nehme ich die Kamera vom Auge, geht der EVF aus, bleibt aber eingeschwenkt. Bei mir geht dann das Display an, aber dieses lässt sich im selben Menü unter „VF + Sensor“ auch deaktivieren. Erst beim Ausschalten der Kamera schwenkt der EVF wieder aus.

Zusätzlich lässt sich natürlich jederzeit mit dem Hebel vorn auf OVF mit/ohne Hilfsdisplay wechseln.

Verwunderlich ist, das bei @awv der Augensensor wohl bewirkt, dass der EVF ein- und ausschwenkt, was mich auch nerven würde.

bearbeitet von XFujigraf
Korrektur & Präzisierung
Link zum Beitrag

Es tut mir leid, @XFujigraf, Du hattest völlig Recht und ich habe etwas Falsches behauptet. Das tut mir leid.

Bei meinem Vorschlag wird der EVF dauerhaft beim Einschalten hochgefahren und die Optik geschlossen.

Bei Deinem Vorschlag wird der EVF dauerhaft beim ersten Mal am Auge hochgefahren und die Optik geschlossen.

Im Prinzip etwas sehr Ähnliches.

Der Augensensor bewirkt nur das Umschalten zwischen EVF und Display. Umschalten Optik oder EVF erfolgt ja Hebel vorn. Das hatte ich verwechselt.

Ich schätze, der eingeklappte EVF im stromlosen Zustand ist eine Art Schutzstellung für den Transport und lässt sich nicht umgehen.

Tut mir nochmals leid für meinen forschen Ton! Edgar

PS. Hab versucht, es im ersten Beitrag zu korrigieren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb EchoKilo:

Es tut mir leid, @XFujigraf, Du hattest völlig Recht und ich habe etwas Falsches behauptet. Das tut mir leid.

Alles gut - Danke.

Aber warum bei @awv der EVF per Augensensor ein- und ausgeschwenkt wird, wissen wir immer noch nicht.🤔

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

Vielleicht drücke ich mich nur unglücklich aus.
Mir geht es nur um den vorderen Vorhang. Der geht definitiv immer zu sobald ich durch den Sucher schaue, natürlich mit dem entspr3 Händen Geräusch. Und das Geräusch möchte ich nicht. Die Kamera lässt sich auf lautlos stellen, das Geräusch bleibt aber.

nun meine Frage: bei wem ist das nicht so?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X00V steht bezüglich des Suchers auf Werkseinstellung, ich habe bisher da nichts verstellt. Sie verhält sich folgendermaßen:

Kamera aus —> Vorhang auf (= OVF).

Kamera eingeschaltet + EVF gewählt —> Vorhang bleibt so lange offen, bis ich die Kamera das erste Mal ans Auge nehme. Dann schließt er (= EVF) und bleibt geschlossen, auch wenn ich die Kamera wegnehme.

Umschaltung zwischen EVF und Display erfolgt automatisch durch Augensensor.

Umschaltung zwischen EVF und OVF erfolgt per Wahlhebel vorne.

Bei mir erfolgt also kein ständiges Öffnen und Schließen des Vorhangs.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Vielleicht bei solchen Beschreibungen auch sagen, welcher Displaymodus eingestellt ist, damit alle von Gleichen reden.

Ich habe mir den "Viewmode" auf den Drucksensor des hinteren Einstellrades gelegt. Bei jedem Druck wird einen Modus weitergeschaltet. Die Modi sind

• Sensorauge+LCD Bildeinst.
  • Sensor 
  • Nur Bildsucher
  • Nur LCD
  • Nur Bildsucher+(Augensymbol)

In keinem dieser Modi geht der Vorhang auf während des Betriebes wieder auf, bzw. der elektronische Sucher (ES) wieder weg.

Ich würde im Zweifelsfall in der Energieverwaltung (Wieso heißt der Menüpunkt außen POWER MANAGEMENT? ^^), das AUTOM. AUS auf 5 MIN stellen oder ganz auf AUS.

Meiner Beobachtung nach, geht der ES nur weg, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Entweder per Hand oder durch die Energieverwaltung. Und natürlich auch wenn man vorne mit dem Hebel auf optischen Sucher umstellt, aber das nur der Vollständigkeit halber.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb awv:

Bin ich der einzigste den das stört, oder liegt da doch ein Defekt vor?

Irgendwie habe ich Deine Beschreibung des Probleme immer noch nicht richtig verstanden. Vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Aus meiner Sicht funktioniert es folgendermaßen (wie von @Lenz Moser beschrieben):

• Im ausgeschalteten Zustand der Kamera ist der EVF immer eingeklappt
  • Nach dem Einschalten muss der EVF einmalig ausgeklappt werden
  • Der EVF bleibt nun ständig ausgeklappt solange die Kamera an ist, und der EVF wird erst dann eingeklappt, wenn die Kamera ausgeschaltet wird (mit Schalter oder durch den Sleep-Modus (Energieverwaltung))
  • Um zu verhindern, dass der EVF wieder eingeklappt, muss die Kamera eingeschaltet bleiben

Frage: Klappt der EVF bei Dir ein, obwohl die Kamera nicht ausgeschaltet wird?

Link zum Beitrag

Am 22.11.2022 um 00:13 schrieb awv:

So,
das ganze Vorhanggedöns bleibt nur aus wenn ich die Einstellung „nur LCD“ auswähle.

Und, wie ist nun der Stand der Dinge?

Die Frage, ob der Vorhang in dem Moment aufgeht, in dem du die Kamera vom Auge nimmst, ist noch unbeantwortet. Geräusch ist genau dasselbe wie beim Zugehen, müsste man also  bemerken.

Link zum Beitrag

• 5 months later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich habe auch seit kurzem die X100V und schon das erste Problemchen. 

Ich fotografiere gern mit Filtern und habe ein Set aus diversen 49mm Magnetrundfiltern.

Beim Anbringen eines Filters wird nun immer der TCL erkannt, obwohl dieser nicht vorhanden ist. Die Magnete in den Filtern scheinen dies auszulösen.

Was könnte ich hier tun?

Kann man die Funktion der automatischen Erkennung der Konverter irgendwie blockieren?

Danke schon mal.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Ergebnis:

Das ist aus dem Handbuch; versuch‘ mal, ob es damit deaktiviert wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider nein. Es springt dann immer automatisch auf TCL und ist dann ausgegraut...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Der "Hype" um diese Kamera hat mich nun auch wieder eingeholt und so habe ich zur Ergänzung meiner Sony Ausrüstung auch auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen.

Ich hatte die Kamera vor zwei Jahren schon mal kurz, hab sie aber wieder abgegeben. Ich hatte nun einige Tage die Gelegenheit, die X100V eines Freundes mit meiner Sony RX1RII zu vergleichen und war positiv überrascht, wie stark die Fuji da im Vergleich abliefert. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich bei einem sehr guten Angebot bei Kleinanzeigen, nur 5km entfernt, direkt zugeschlagen habe.

Im Beispielthread werde ich mich dann zukünftig sicher ein paar Mal beteiligen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
vor 2 Stunden schrieb D700:

Moin, hat jemand eine Idee, wo ich ein lossless compressed RAW Sample der X100V finden/downloaden kann?
Bisher war alles was ich fand uncompressed (um die 50 MB)

Das dürfte sich von keinem anderen unterscheiden, das mit dem gleichen Sensor gemacht wurde, also z.B. X-T3, X-T4, X-S10, X-S20, X-H2s. Da müsste es doch was geben.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb frarie:

Das dürfte sich von keinem anderen unterscheiden, das mit dem gleichen Sensor gemacht wurde,

Einen konkreten Link hast Du aber auch dazu nicht zufällig?
Das wäre meine Frage gewesen. Ich habe schon danach gesucht ...

Link zum Beitrag