Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag 12 Ausgangssperre auf den Kanaren mit 784 Infizierten und 24 Corona-Toten. Zwischenzeitlich ist auf Grund der hohen Infektionszahlen ein Not-Lazarett auf der am stärksten betroffenen Insel Teneriffa entstanden und die Gesundheitsministerin der Kanaren wurde gestern gefeuert. 

Ich versuche mich mit der Langsamkeit der Dinge und mit der gefühlten Einsamkeit zu arrangieren und die vielen Covid-19-Berichterstattungen auf ein Minimum zu reduzieren. 

Wenn ich schon auf Grund der allgemein vorherrschende Ausgangssperre nicht zum Fotografieren das Haus verlassen darf, beschäftige ich mich zusehends mehr mit Fotos aus meinem Archiv, die mir gefallen, die für mich einen besonderen Augenblick festhalten, das besondere Licht haben, eine schöne Erinnerung an eine besondere Situation/Geschichte wach werden lassen, ..

In diesen schwierigen und bedrückenden Zeiten, versuche ich dieses schöne Gefühl mit meiner Familie und Freunden zu teilen.

Ich hab mich deshalb entschlossen täglich ein für mich besonderes Bild, eventuell mit kleiner Geschichte zu posten.

Mein heutiges Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Sonnenuntergang - ein gutes Gespräch mit einem alten Freund und ein paar Dosen Bier" 

Beste Grüße von der Insel und bleibt gesund!

Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Habe gerade eine kurze Nachricht über Indien gesehen, dort gilt jetzt für 1.3 Milliarden (!) Menschen eine strenge Ausgangssperre. Diese wird auch rabiat durchgesetzt.

Das Problem ist, dass viele mit großen Familien in winzigen Wohnungen oder Häusern leben, als Tagelöhner darauf angewiesen sind, raus zu gehen, und natürlich auch vielfach keinerlei Reserven vorhanden sind, um solche Zeiten auch nur eine kurze Zeit überbrücken zu können. Dagegen geht es uns hier sehr, sehr gut...

So ist es, im Vergleich (!) haben wir hier (die schwer an Corona Erkrankten ausgenommen) derzeit sowas wie Krise de Luxe. 
Ändert natürlich nichts daran, das auch hier bei vielen verständliche Existenzängste bestehen und ich bin froh und dankbar, mir in meinem Job keine Sorgen um den Arbeitsplatz machen zu müssen. 

Link zum Beitrag

Völlig richtig. Natürlich haben hier viele wirklich gravierende Probleme, auch wenn sie nicht erkrankt sind. Das will ich in keinster Weise klein reden. Aber selbst denen geht es hier bei uns immer noch vergleichsweise gut, auch wenn ihnen das natürlich konkret erst einmal nicht hilft.

Aber selbst den schwer Erkrankten geht es hier besser als in Indien, zumal dort viele Menschen sicherlich gar keinen Zugang zu Intensivmedizin haben. Bleibt nur, allen Betroffenen - auf welche Art betroffen auch immer - zu wünschen, dass sich die Situation entspannt und die Schäden so gering wie möglich bleiben.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Dieses Steinkohlekraftwerk gibt schon seit Tagen keine Rauchzeichen mehr. Im Handelsblatt wird über ein durch Corana beschleunigte Ende der Kohleverstromung weltweit spekuliert. Und dieser Himmel gerade. Geradezu himmlisch.
(RAW, LR mit RNI Preset "Superia 200 grainy", automatischer Tonwertausgleich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Ja, die Kollateralschäden werden leider immens sein.

Und nicht nur die. Prof. Drosten hat schon vor einiger Zeit angesprochen, dass in Ländern, die nicht unsere wirtschaftliche Stärke noch den Verwaltungsapparat und die medizinischen Ressourcen haben, es im Juli/August Szenen geben wird, die wir uns kaum vorstellen können. Z.B. in Afrika, wohin es gerade überschwappt aus dem Nahen Osten. Da kann man nur hoffen, dass eine Impfung kommt und die dann nicht nur den reichen Ländern zur Verfügung steht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

Wir bewegen uns alle in derselben Welt, nehmen sie aber unterschiedlich war.

Definier "Welt"...

Physikalisch? Mit Fragezeichen. Gesellschaftlich? Sicher nicht. Objektiv? Wer legt dies fest...? Subjektiv? Erst recht nicht.

All so es bleiben: Annahmen, mit denen man leben kann. Aber nix Genaues weiß man nicht...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Und nicht nur die. Prof. Drosten hat schon vor einiger Zeit angesprochen, dass in Ländern, die nicht unsere wirtschaftliche Stärke noch den Verwaltungsapparat und die medizinischen Ressourcen haben, es im Juli/August Szenen geben wird, die wir uns kaum vorstellen können. Z.B. in Afrika, wohin es gerade überschwappt aus dem Nahen Osten. Da kann man nur hoffen, dass eine Impfung kommt und die dann nicht nur den reichen Ländern zur Verfügung steht.

Und es glaube keiner, dass würde an den Schengen-Grenzen halt machen...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb docmarten:

Und es glaube keiner, dass würde an den Schengen-Grenzen halt machen...

Weil das Alles in der einen, von unserer Wahrnehmung unabhängigen, Welt passieren wird? Fragt der alte Materialist.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ing:

Weil das Alles in der einen, von unserer Wahrnehmung unabhängigen, Welt passieren wird? Fragt der alte Materialist.

Ja. Ich bin ja auch Materialist, v.a. will ich mir Handlungsfähigkeit bewahren und nicht wie ein Kaninchen auf die Schlange starren.

Aber: die Welt und ihre Rezeption/Erforschung ist offen und im Fluß...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb MightyBo:

Es gibt keine von unserer Wahrnehmung unabhängigen Welt. Sagt der Spiritualist.

Peter

Wer sich aus Langeweile darin einlesen möchte (die momentane Situation die richtige Zeit dafür, weil man dazu sehr viel Zeit benötigt), dem empfehle ich Rupert Spira (meist englisch, viel youtube),  Bernardo Kastrup (englisch, auch YouTube), oder auf Deutsch: Pietro Archiati und wer es sich richtig geben will, Rudolf Steiner (Philosophie der Freiheit, Theosophie). Für Einsteiger und wer es oberflächlich belassen will Eckhart Tolle. 

Peter

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb MightyBo:

Es gibt keine von unserer Wahrnehmung unabhängigen Welt.

Für diese simple Weisheit, die selbst Materialisten (auch nicht gerade aktuell) zugänglich ist, ist Steiner eher hinderlich; der und Freiheit... 1933ff? Ich werde aber nicht in die hier gepflegte museale Philosophie einsteigen, konnte mir diese Bemerkung aber nicht verkneifen (jetzt fehlt irgendwie Hegel noch). Viel Spass weiterhin. lars

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Arthur:

heute ist Tag 2 meiner selbst gewählten Isolation. War ich gestern noch ganz früh am Morgen unterwegs, um Lebensmittel zu besorgen, habe ich heute den ganzen Tag in meiner Wohnung verbracht.

Bin seit Montag nicht mehr raus, nachdem sich übers WE eine wohl den (besch...eiden wäre noch geprahlt) Umständen der letzten Monate hier geschuldete und schon seit einiger Zeit mit unbestimmter Symptomatik (schnell außer Atem, Rückenschmerzen, leichte Bauchkrämpfe und insgesamt einfach mies drauf) "unter der Haut schwelende" Gürtelrose klar als solche gezeigt hatte.

Naja, vielleicht nicht die schlechteste Zeit, um sowas in Klausur auszukurieren. Ist auch schon langsam wieder am Abklingen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Es gibt keine von unserer Wahrnehmung unabhängigen Welt. Sagt der Spiritualist.

Ich neige ja zum Radikalen Konstruktivismus (William James, Humberto Maturana etc.). Falls das jemanden interessiert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb LarsH:

Steiner eher hinderlich; der und Freiheit... 1933ff? Ich werde aber nicht in die hier gepflegte museale Philosophie einsteigen

Apropos Steiner... eine Groß- oder gar Urgroßtante väterlicherseits war wohl den Ideen Steiners recht zugetan, besuchte regelmäßig seine Vorträge und sammelte auch die Skripte dazu. Grad vor ein paar Monaten in einer Kellerkiste einiges davon gefunden, noch in weitgehend entzifferbarem Zustand. Evtl. ergibt sich jetzt ja die Gelegenheit, das Ganze ein wenig zu sichten...

Link zum Beitrag

Wozu neigt das Virus hingegen, während sich die Konstruktivisten gegenseitig spirituell befruchten? Zur stumpfen Replikation seiner DNA 🧬. Unklugerweise - wenn man auch dem Virus echte Klugheit und vielleicht auch die Existenz als Lebewesen absprechen muss - mit Kollateralschäden im Sinne erkrankender und teilweise sterbender Wirtskörper. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

wenn man auch dem Virus echte Klugheit und vielleicht auch die Existenz als Lebewesen absprechen muss

Das muss man ganz sicher, ein Lebewesen ist es nicht.
Und doch ist es in der Lage, ganze Populationen von echten Lebewesen dahin zu raffen.
Auch unklug, weil es dann irgendwann, ohne Wirt, eben auch ausstirbt.

Link zum Beitrag