Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb DeLuX:

Das muss man ganz sicher, ein Lebewesen ist es nicht.
Und doch ist es in der Lage, ganze Populationen von echten Lebewesen dahin zu raffen.
Auch unklug, weil es dann irgendwann, ohne Wirt, eben auch ausstirbt.

darum lieben diese Coronaviren Fledertiere die halten mehr aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DeLuX:

Steiner hat jetzt echt noch gefehlt. :confused:

Ja, seine Schriften sind wirklich schwer zu verstehen und sehr schnell misszuverstehen. Man muss da schon sehr viel Muse und Geduld aufbringen, schließlich gibt es keine Einsteigerschriften und andere die versucht haben Steiner zu erklären haben es selbst nicht verstanden.  Jetzt in Heimisolation wäre der richtige Zeitpunkt dafür. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Photoweg:

darum lieben diese Coronaviren Fledertiere die halten mehr aus

Die Probleme entstehen ja meist, wenn Erreger, die sich an einen Wirt gut angepasst haben – und der Wirt an sie –, zu einem anderen Wirt wechseln. Das bekommt oft weder Wirt noch Virus. Die Schnupfenerreger sind dagegen Beispiele für eine sehr gute Anpassung: Sie sind nicht umzubringen, bringen uns aber auch nicht um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Ja, seine Schriften sind wirklich schwer zu verstehen und sehr schnell misszuverstehen. Man muss da schon sehr viel Muse und Geduld aufbringen, schließlich gibt es keine Einsteigerschriften und andere die versucht haben Steiner zu erklären haben es selbst nicht verstanden.

Ach so, wer Steiners Weltsicht nicht teilt, hat sie einfach nicht verstanden?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Radikalen Konstruktivismus

Aber Michael, der ist doch gar nicht radikal, zur Wurzel gehend, Nimm lieber dem empirischen K. in Folge Piagets. Und nicht als Natur- sondern als Sozialwissenschaft, des Konstruierens der Welt im Kopf. Dann ist der obige Satz: Es gibt keine von unserer Wahrnehmung unabhängige Welt auf die Klugheit von Grundschüler¡nnen zu reduzieren: zu Denken ist nur Bekanntes.

Pardon, jetzt ist wirklich Schluss. Gruss, lars 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mjh:

Die Probleme entstehen ja meist, wenn Erreger, die sich an einen Wirt gut angepasst haben – und der Wirt an sie –, zu einem anderen Wirt wechseln. 

Bei meinem "Wirt" gibts nicht mal mehr ein kühles Kölsch 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Es gibt keine von unserer Wahrnehmung unabhängigen Welt. Sagt der Spiritualist.

Peter

Nein, sagt der Physiker, alte Geschichte der Quantenphysik. Stichwort: Teilchen/Welle Dualität...Ich verstehe nicht, warum die Relativität der Erscheinungen immer noch von eigentlich gebildeten Menschen in das Reich der Esoterik/Spiritualität geschoben wird, dabei sollte  es eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb DeLuX:

Ach so, wer Steiners Weltsicht nicht teilt, hat sie einfach nicht verstanden?!

Selbstverständlich nicht! Nur wird er kaum verstanden. Ich verstehe selber nur weniges, obwohl ich einen halben Meter Bücher von ihm über ca 10 Jahre durch habe und davon einige mehrmals gelesen.  Das erkennt man auch daran, wenn er mal zitiert wird oder wenn Leute Bücher über sein Werk schreiben. Aber lass es gut sein, ich hätte nicht davon anfangen sollen.

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, manchmal etwas verstörend, aber auch anregend und erstaunlich , dass im Kontext einer global bedrohlichen Pandemie hier in einem Foto-Forum über klassische Philosophie und deren Erweiterungen (MJHs radikaler Konstruktivismus) , andere kontemporäre geisteswissenschaftliche Strömungen, Quantenmechanik (Docmartens Schrödinger-Katze und die damit verbundene Weltsicht) und sogar - zumindest für meine persönlichen Grundüberzeugungen abwegig - über Steiner & Anthroposophie (MightyBo) diskutiert wird, und das - so ist meine Wahrnehmung - in ziemlich unaufgeregter wie insgesamt freundlicher Art und Weise...

Dies alles ist sehr ungewöhnlich, hingegen für unser aller zukünftige Kommunikation - nicht nur im Forum - aber sicher hilfreich.

In diesem Sinne:
Munter bleiben!

P.S: @Admin: Weshalb werden hier neuerdings zwischen den Beiträgen dauernd als Postings "getarnte" Werbeeinträge mit dem "Usernamen" "Anzeige" angezeigt...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb uyuni:

Ich finde es interessant, manchmal etwas verstörend, aber auch anregend und erstaunlich , dass im Kontext einer global bedrohlichen Pandemie hier in einem Foto-Forum über klassische Philosophie und deren Erweiterungen (MJHs radikaler Konstruktivismus) , andere kontemporäre geisteswissenschaftliche Strömungen, Quantenmechanik (Docmartens Schrödinger-Katze und die damit verbundene Weltsicht) und sogar - zumindest für meine persönlichen Grundüberzeugungen abwegig - über Steiner & Anthroposophie (MightyBo) diskutiert wird, und das - so ist meine Wahrnehmung - in ziemlich unaufgeregter wie insgesamt freundlicher Art und Weise...

Dies alles ist sehr ungewöhnlich, hingegen für unser aller zukünftige Kommunikation - nicht nur im Forum - aber sicher hilfreich.
...

Och, man sitzt bei einem Corona und kann sich nur noch schwer aus dem Weg gehen. Daher müssen nal so ein paar Buzzwords mal genannt werden. Man kann ja nicht nur dem ewig währenden Kampf zwischen VF und IBIS frönen.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Aber lass es gut sein, ich hätte nicht davon anfangen sollen.

Alles gut, Peter. Alles gut.
Man muss auch mal solche Themen aufgreifen dürfen. Ist hier halt leider der falsche Ort für eine weiterführende Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeLuX:

Alles gut, Peter. Alles gut.
Man muss auch mal solche Themen aufgreifen dürfen. Ist hier halt leider der falsche Ort für eine weiterführende Diskussion.

So ganz falsch ist der Ort ja auch nicht. In solchen Zeiten neigt man dazu mehr über die Welt und warum alles ist wie es ist nachzudenken.

Wenn man sich die Aussagen der oben genannten Persönlichkeiten näher betrachtet, stellt man fest, dass viel von ähnlichen Dingen sprechen nur aus einer anderen Perspektive. Das finde ich sehr spannend. Die Quantenphysik findet nichts ausser Energie und selbst da ist ihnen unklar was das sein kann. Die Religionen sprechen von Gott als einzige Realität und aus der Logik heraus kann man einfacher Modelle der „Realität“ bauen mit weniger Widersprüchen. Einige  philosophischen Strömungen brauchen keine Materie um alles erklären zu können. Unsere Vorurteile sind unser größtes Hindernis die Welt zu verstehen. 

Vielleicht wird der ein  oder andere inspiriert sich mit den Themen zu beschäftigen. Dann hat die Krise auch etwas positives.

Peter

 

PS. Im übrigen ich sitze gerade wieder im Harz und genieße den Sonnenuntergang und beobachte dabei die LEDs meiner X-Pro2.

Peter

    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

Unsere Vorurteile sind unser größtes Hindernis die Welt zu verstehen.     

Da ist was dran, warum aber ausgerechnet Steiner uns hier weiterbringen soll, will sich mir nicht erschließen.
Seine Rassenlehre, sein offener Antisemitismus und die Waldorfpädagogik lösen bei mir jedenfalls keine Begeisterungsstürme aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DeLuX:

Seine Rassenlehre, sein offener Antisemitismus

Das dachte ich mir schon. Als ich angefangen habe Steiner zu lesen wusste ich nichts davon. Ich habe viel später ein Buch zumindest teilweise gelesen, in dem das durch den Author zum Thema gemacht wurde. Die zitierten Stellen kannte ich alle und habe da wirklich verstanden, was es bedeutet wenn man etwas aus dem Kontext reißt. Nur noch mal um es klar zu machen; Ich bin absolut gegen Rassenideologie oder sonst was in der Art, das ist mir völlig fremd und habe auch kein Verständnis dafür. Wenn man Steiner versteht, da weiß man auch, dass er damit auch nichts am Hut an. Das Gegenteil ist der Fall. Die Juden hat er beispielsweise als auserwähltes und überlegenes Volk deklariert, deshalb ist Jesus auch dort aufgetaucht.  Aber klar, wenn man einzelne Sätze zitiert, kann man das in der Tat anders verstehen. Aber jeder der sich tiefer damit auseinander gesetzt hat weiß das. Aber jetzt habe ich mich schon wieder hinreißen lassen. Ich genieße jetzt weiter den Sonnenuntergang.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MightyBo:

... Die Quantenphysik findet nichts ausser Energie und selbst da ist ihnen unklar was das sein kann. ...

Das wäre mir jetzt ganz neu. Ich dachte immer, als Ex-Narurwissenschaftler kenne ich mich da aus.
Aber vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...