Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mit ihren Schwurbelstatements vermutet.  

Ganz unschelmisch würde ich eher vermuten, dass sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Aber das ist reine Spekulation. Wie hälts eigentlich Oskar mit dem Impfen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Apropos Wagenknecht: Mir war bis vor kurzem nicht bekannt, das ihr Ex (Ralph T. Niemeyer) bei Querdenkern auftritt. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mit ihren Schwurbelstatements vermutet.  

Da würden sich aber sehr viele Leute beschweren, wenn sie immer für die Taten ihrer Ex-Partner:innen verantwortlich gemacht würden.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Artikel um eine Studie zur Zuverlässigkeit von Antigen-Schnelltests mit dem Fazit, dass es eine Fehlannahme war die Viruslast der getesteten Schleimhaut mit der Viruslast der Atemluft gleichzusetzen. Das wurde mit PCR-Tests aus der Atemluft nachgewiesen.

Tatsächlich ist in den ersten Tagen der Infektion die Viruslast in der Atemluft sehr viel höher als in den Schleimhäuten. Die Diskrepanz ist so groß, dass in den ersten 2 Tagen die Atemluft hoch infektiös ist, aber die Viruslast in der Schleimhaut unter der Nachweisgrenze der Antigenschnelltests liegt. 
hier der Artikel:

https://www.heise.de/news/Warum-Corona-Schnelltests-zu-Beginn-der-Infektion-unzuverlaessig-sind-6302222.html

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

Das muss dann aber konkret nachgewiesen werden. 

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Was jetzt genau?

vor 55 Minuten schrieb ing:

Dass der Ex seine Ex beeinflusst, oder was auch immer der Schelm für Zusammenhänge vermutet.

Natürlich muss das nicht bewiesen werden. Ich habe es ja auch nicht als Fakt dargestellt. Es dürfte ja auch kaum beweisbar sein wenn sich nicht einer von beiden entsprechend äußert. 
Aber wenn zwei Menschen jahrelang liiert waren und nun (scheinbar) unabhängig voneinander Corona-Schwurbeltheorien in Medien und auf Demos (je nach Popularität und Möglichkeiten) verbreiten, dann ist ein Zusammenhang zumindest nicht abwegig. Vielleicht ticken sie aber auch einfach noch sehr ähnlich. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Crischi74:

Hier noch ein Artikel um eine Studie zur Zuverlässigkeit von Antigen-Schnelltests mit dem Fazit, dass es eine Fehlannahme war die Viruslast der getesteten Schleimhaut mit der Viruslast der Atemluft gleichzusetzen. Das wurde mit PCR-Tests aus der Atemluft nachgewiesen.

Tatsächlich ist in den ersten Tagen der Infektion die Viruslast in der Atemluft sehr viel höher als in den Schleimhäuten. Die Diskrepanz ist so groß, dass in den ersten 2 Tagen die Atemluft hoch infektiös ist, aber die Viruslast in der Schleimhaut unter der Nachweisgrenze der Antigenschnelltests liegt. 
hier der Artikel:

https://www.heise.de/news/Warum-Corona-Schnelltests-zu-Beginn-der-Infektion-unzuverlaessig-sind-6302222.html

Das ist genau der Fall den ich in meinem Großraumbüro hatte. Ich hatte es mal geschrieben. Deshalb ist der Schnelltest zum Freitesten für ein Restaurant-, Kino- oder Konzertbesuch nicht geeignet. Aber gut für die Pandemiebekämpfung.

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Leicanik:

Was bliebe uns sonst noch? Anknüpfend an deine Überlegungen oben könnte man ja tatsächlich auf die Idee kommen, ein hoch infektiöses, aber in der Auswirkung harmloses Virus als Verdränger nachzubauen und in Umlauf zu bringen. Vermutlich wäre das aber zu riskant (da fehlt mir Fachwissen) und außerdem politisch nicht weltweit mehrheitsfähig (da bin ich sicher).

Das wäre extrem riskant und kein Virologe mit ethischem Bewusstsein würde sich auf so ein Abenteuer einlassen. Und natürlich ist es außer in Schurkenstaaten verboten. Vermutlich selbst in China.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Dementsprechend verärgert reagierten auch Ministerpräsidenten und Karl Lauterbach, als heute plötzlich "maximale Kontaktbeschränkungen" inkl. flächendeckender Restaurant- und Schulschließungen gefordert werden. Davon war bisher keine Rede.

Ja, Karl Lauterbach redet mittlerweile leider mehr als Politiker denn als Epidemiologe. Ich kann nur dazu raten, auf Wieler zu hören. Lauterbachs Aussage, es gäbe auf keinen Fall einen Lockdown vor Weihnachten, ist nicht durch Fakten motiviert, sondern durch den Wunsch, zu gefallen. Du weißt ja sicher, was „Placebo“ heißt …

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb mjh:

Ja, Karl Lauterbach redet mittlerweile leider mehr als Politiker denn als Epidemiologe. Ich kann nur dazu raten, auf Wieler zu hören. Lauterbachs Aussage, es gäbe auf keinen Fall einen Lockdown vor Weihnachten, ist nicht durch Fakten motiviert, sondern durch den Wunsch, zu gefallen. 

Wir werden sehen. Lauterbach hat sicherlich die deutlich höhere Expertise als Wieler.

Hat man von Wieler überhaupt schon mal irgendetwas gehört, was der Bevölkerung auch Mut und Zuversicht gibt? Mit ausschließlichem Pessimismus und einem Gesichtsausdruck wie 10 Tage Regenwetter kann man die Leute nicht mitnehmen. 

Er hat ja vor ca. einer Woche noch nicht mal geglaubt, dass die fallenden Inzidenzen echt sind. 

Es wäre schön, jemand würde mal sagen, es wird schwer, aber wir kommen da durch. Es wird ein Leben in Deutschland nach der 5. Welle geben und es wird vielleicht wieder fast normal sein. 

Ok, Lauterbach hat es so ähnlich vor einigen Tagen angedeutet. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MEPE:

Hat man von Wieler überhaupt schon mal irgendetwas gehört, was der Bevölkerung auch Mut und Zuversicht gibt?

Das ist nicht sein Job. Gute Stimmung zu verbreiten ist etwas für Politiker. Ich hatte ja gehofft, dass Lauterbach da anders wäre, aber kaum bekommt jemand ein Regierungsamt, verhält er sich wie umgewandelt.

Übrigens gelten die Kontaktbeschränkungen hier in Hamburg schon vier Tage früher, also ab dem 24.Dezember. Inklusive Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr, keine Stehplätze, keine Tanzveranstaltungen.  Hier hört man offenbar auf Wieler. (Siehe https://www.hamburg.de/coronavirus/15718032/2021-12-21-sk-corona-verordnung/)

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb mjh:

Übrigens gelten die Kontaktbeschränkungen hier in Hamburg schon vier Tage früher, also ab dem 24.Dezember. Inklusive Sperrstunde in der Gastronomie ab 23 Uhr, keine Stehplätze, keine Tanzveranstaltungen.  Hier hört man offenbar auf Wieler. (Siehe https://www.hamburg.de/coronavirus/15718032/2021-12-21-sk-corona-verordnung/)

Es steht ja auch jedem Regierungskreis frei, solche Maßnahmen vorzuziehen, wenn z.B. die Lage auf den Intensivstationen dies erfordert.
Ich glaube aber andererseits auch nicht, dass jetzt Sylvester vorgefeiert wird, weil dann zum Jahreswechsel größere Zusammenkünfte verboten sind.
Jene (und ich hoffe der weitaus überwiegende Teil der Bevölkerung), die sich vernünftig verhalten wollen, machen das jetzt bereits.
Diejenigen, welche Querdenken/-schießen wollen, lassen sich auch nicht davon abbringen.

Aber wie sagte Dieter Nuhr vorhin in seinem Jahresrückblick. "Irgendwann sind wir alle 2G - auch die Nichtgeimpften, weil sie es überlebt haben."
Dann hoffen wir mal, dass nicht sobald eine neue Variante nach Omikron die Karten noch einmal neu mischt!

Link zum Beitrag

@mjh Guter Beitrag, Dein erster Satz. Bei Lauterbach bin ich anderer Meinung; ich finde, er arbeitet extrem gut daran, seine eigene Meinung und die Restriktionen, die das Amt nun mal fordert, soweit wie möglich in Einklang zu bringen

Link zum Beitrag

Wir bekommen ja jetzt nicht den von einigen herbeigesehnten Lockdown vor Weihnachten. Dann schauen wir einfach mal im März auf die deutsche Inzidenzkurve und vergleichen sie mit diesen Modellen. Grafik habe ich gespeichert. 

Ich wette gern einen höheren Betrag, dass wir nicht auch nur in die Nähe von 500.000-800.000 Neuinfektionen pro Tag kommen werden. 

GB wird doch hier immer gern als Vorreiter genommen, dort stagnieren die Fallzahlen. Fälle seit Tagen um die 90.000. 7-Tagewert ist bei 87.000, gestern waren es 89.000. Ich sehe da keine Verdoppelung alle 2-3 Tage mehr und das alles fast ohne Maßnahmen. 

Man sollte die Leute nicht für dumm verkaufen. In Europa gibt es keine 5 Länder, die über einen neuen Lockdown auch nur nachdenken. Die USA (Biden) sagen gerade, dass es intelligentere Mittel gibt und wir nicht mehr im Frühjahr 2020 sind. Die haben auch keine bessere Impfquote als wir.

Wir Deutschen waren schon mal besser. 

P.S.: Erinnert sich noch jemand, dass auch Mitte/Ende November einige gesagt haben, dass wir ohne einen schnellen Lockdown die 4. Welle nicht brechen könnten? Lauterbach hat damals gesagt, das bekommen wir mit 2G und Boostern hin, er hat Recht behalten. 

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

@MEPE Hallo Steffen,

mir kommen die Zahlen irrational hoch vor und wir haben tatsächlich bisher diese Zahlen auch niemals auch nur ansatzweise erreicht.

Das Problem ist, dass wir - wenn es doch stimmen sollte - dann in einer Situation geraten, die nicht mehr beherrschbar ist. Auch wenn es nicht so kritisch bis tödlich ist, würde es den Ausfall der Infrastruktur bedeuten... einfach weil die Menschen nicht am Arbeitsplatz sind.

Die neue Virusvariante hat um die 50 Veränderungen in sich, weshalb es auch Triplegeimpfte noch erreicht und erkranken lässt. Das nenne ich eine schwierige Ausgangslage. Dazu kommen die neuen Studien, die bei den Verstorbenen eine durch den Virus verursachte Änderung der Herzkranzgefäße feststellen mussten. Die Langzeitfolgen für die Menschen wird womöglich spürbarer, als es bisher im Bewusstsein ist.

Ich glaube auch nicht, dass wir einen deutschlandweiten Lockdown bekommen werden. Aber in den Virushochgebieten könnte es zu lokalen bis bundeslandweiten Lockdowns durchaus kommen. Wenn ich sehe, dass in Sachsen die doppelt Geimpften weiter bei 59 % liegen, mag ich mir nicht vorstellen, was da noch passieren wird... Ob da eine täglich Dosis Radeberger ausreicht??? ;)

Wollen wir hoffen, dass wir durch gezielte Verhaltensänderungen und Einsicht der Menschen auch diese Phase erfolgreich schaffen.

Link zum Beitrag

@forensurferHallo Helmut,

vor 24 Minuten schrieb forensurfer:

mir kommen die Zahlen irrational hoch vor und wir haben tatsächlich bisher diese Zahlen auch niemals auch nur ansatzweise erreicht.

Das Modell ist ja sogar schon Stand heute falsch. 😂 Dort steht die Kurve bei knapp 100.000 Infektionen, obwohl wir "nur" 40.000 haben.

Das Problem ist, dass wir - wenn es doch stimmen sollte - dann in einer Situation geraten, die nicht mehr beherrschbar ist. Auch wenn es nicht so kritisch bis tödlich ist, würde es den Ausfall der Infrastruktur bedeuten... einfach weil die Menschen nicht am Arbeitsplatz sind.

Das bestreitet keiner. Aber ist es nicht merkwürdig, dass in GB weiter Großveranstaltungen stattfinden können und über einen Lockdown nicht mal nachgedacht wird, wenn die zentrale Infrastruktur zusammenbricht?

Das einzige Land in Europa, das wegen Omikron einen Lockdown macht, sind die Niederlande. Handeln alle anderen europäischen Länder inkl. denen mit noch weit niedriger Impfquote falsch?

Die neue Virusvariante hat um die 50 Veränderungen in sich, weshalb es auch Triplegeimpfte noch erreicht und erkranken lässt. Das nenne ich eine schwierige Ausgangslage. Dazu kommen die neuen Studien, die bei den Verstorbenen eine durch den Virus verursachte Änderung der Herzkranzgefäße feststellen mussten. Die Langzeitfolgen für die Menschen wird womöglich spürbarer, als es bisher im Bewusstsein ist.

Könntest Du mir das bitte verlinken. Mir war bisher die Information von einem einzigen nachweislich an Omikron Verstorbenen in GB bekannt, bei dem aber keine Details beschrieben waren. Ich wäre erstaunt, wenn es jetzt nach so kurzer Zeit schon viele neue Daten gäbe.

Wenn ich sehe, dass in Sachsen die doppelt Geimpften weiter bei 59 % liegen, mag ich mir nicht vorstellen, was da noch passieren wird... Ob da eine täglich Dosis Radeberger ausreicht??? ;)

Die Lage macht hier mir auch Sorgen. 2 Dinge relativieren zumindest etwas. Sachsen hat inzwischen eine höhere Genesenenrate als andere BL und der Impfrückstand bei den U60-Jährigen ist bei weitem nicht so groß wie bei den Jüngeren. Wir wissen ja aus Südafrika, dass auch Genesene offenbar nicht schwer an Omikron erkranken, also ein gewisser Schutz gegeben ist.

Wollen wir hoffen, dass wir durch gezielte Verhaltensänderungen und Einsicht der Menschen auch diese Phase erfolgreich schaffen.

Das hoffe ich auch. Mich nerven die Horrorszenarien. Alle 2h wird eine "neue Sau durchs Dorf getrieben". Die Leute brauchen klare Leitlinien, die auch mal eine Woche halten. Lauterbach hat eigentlich vor 1-2 Wochen klare Ansagen gemacht, wie wir Omikron ohne Lockdown im Griff behalten können, leider herrscht eine Kakophonie, die auch ihn permanent unter Druck setzt. Der "normale" Bürger versteht schon lange nicht mehr, was Sache ist.

Es fehlen Politiker, die sich vor Weihnachten hinstellen und sagen "Wir schaffen das". Lauterbach hat es zumindest einmal gemacht, jetzt wären Scholz und die MP's an der Reihe.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb MEPE:

Es fehlen Politiker, die sich vor Weihnachten hinstellen und sagen "Wir schaffen das". Lauterbach hat es zumindest einmal gemacht, jetzt wären Scholz und die MP's an der Reihe.

Diese Ära ist vorbei - und jetzt wird von allen Politikern vermieden, diese drei Wörter in einem Satz zu erwähnen ;) ...
Auch Lauterbach sagt lieber "wir kommen dadurch" - oder so ähnlich 😁 ..

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag