Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Ich schließe mich den Genesungswünschen an! 

Bei mir steht in absehbarer Zeit ein Krankenhaus Aufenthalt mit OP an und hoffe, dass ich mich dort nicht anstecken werde…. so wie es einem Nachbarn ergangen ist.

Geboostert bin ich, aber ein Rest Grummeln bleibt halt doch.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Aufenthalt folgenlos bleibt. Vor allem, dass du es dir nicht vorher noch einfängst.🤞

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Wir (Kollegen) haben auch das Problem, das ausgerechnet unser Chef eine fast symptomfreie Infektion in seinem Ferienhaus „durchgemacht“ hat und nun daraus falsche Schlüsse und Erwartungen für seine Mitarbeiter und die Gesellschaft ableitet. 

Kann er doch seinen infizierten MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen. Zuerst denjenigen, die (womöglich mit Kind/ern) in einer Kleinwohnung ohne Balkon in Isolation sitzen 😁

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Geboostert bin ich, aber ein Rest Grummeln bleibt halt doch.

wat mutt dat mutt. Notwendige OP verschieben wegen Angst vor Covid ist imo irrational. Wird schon 😉

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb snow:

Kann er doch seinen infizierten MitarbeiterInnen zur Verfügung stellen. Zuerst denjenigen, die (womöglich mit Kind/ern) in einer Kleinwohnung ohne Balkon in Isolation sitzen 😁

Da stellt er lieber HomeOffice Laptops zur Verfügung, damit keine Langeweile aufkommt 😉

Link zum Beitrag

@Trulla gute Besserung! @forensurfer ich drücke die Daumen!

Bei uns ist es jetzt auch angekommen: Letzte Woche Umzug von Tochter, Schwiegersohn und Enkel. Mehrere Freunde und Freundinnen halfen. Eine war leider infiziert, jetzt haben unsere drei es auch. Meine Frau und ich haben Glück gehabt bzw. waren auch etwas vorsichtiger. Glücklicherweise scheint es nicht so schwer zu verlaufen (der Kleine ist erst 8 Monate alt und hatte gestern ordentlich Fieber, heute Abend wirkte schon wieder etwas fitter). Aber der Urlaub ist futsch — eigentlich wären sie gestern an die Ostsee gefahren. Praktisch nur, dass sie jetzt nur drei Minuten von uns weg wohnen, so können wir sie gut versorgen. (Hab‘ vorhin Biryani gekocht und rübergebracht, lecker!)

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Da stellt er lieber HomeOffice Laptops zur Verfügung, damit keine Langeweile aufkommt 😉

Wie schön ... und die KollegInnen im RealOffice fotografieren dann mit ihren Dienstwischhandys die Papierunterlagen. Und wenn das alles nicht ordentlich dokumentiert wird und alle trotzdem mitmachen (da es ja wohl keine entsprechenden Arbeits-/Stellenbeschreibungen/ Betriebsvereinbarungen etc. gibt) ist letztendlich der/ die gekniffen, wenn "Verfehlungen/ mangelnde Leistung" an´s Zeug geflickt wird.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Tommy43:

Ich bin zwar noch unberührt vom 🦠, aber einige meiner Kolleginnen und Kollegen hat es jetzt erwischt. Meist durch die Kinder. Alle sind geboostert und haben einen „milden“ Verlauf. Mild heißt das aber nur, weil es keine massive Lungenbeteiligung gibt mit entsprechender Atemnot und Schäden dort, die ja bekanntlich auch tödlich enden können. Fast alle berichten über massives Krankheitsgefühl und neben den üblichen Erkältungssymptomen Schüttelfrost und starken Gliederschmerzen. Für alle subjektiv die belastendste Krankheit, die sie seit langem hatten, verglichen mit Grippe eher schwerer Verlauf. Auch das Wiedergesundwerden scheint zu dauern bei Einigen. Also nichts, was man haben möchte, um mal „krankzufeiern“. Nur das Risiko, beatmet werden zu müssen oder zu sterben ist nunmehr mit Omikron und Boosterung kaum noch vorhanden. 

Fun Fact am Rande: In China bedeutet "symptomlos" nur "keine Lungenentzündung". Ergo: alle die von Dir beschriebenen Symptome würden in China als symptomlos gelten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Trulla:

So nach 2 Jahren äußerster Vorsicht und trotz Boosterimpfung hat mich das Virus nun doch erwischt.

Na dann mal gute Besserung und einen milden Verlauf ohne Langzeitfolgen :) !

Mich hatte der Virus mutmaßlich (da wurde noch nicht getestet oder sequenziert) schon im Februar 2020 erwischt.
Da habe ich auch nach dem Abklingen der Symptome auch zu frühzeitig wieder zur Arbeit entschlossen.
Ich habe aber dann noch ca. 5 Wochen mit dem trockenen Husten zu kämpfen gehabt.
Als ich dann letztes Jahr mein Fahrrad wieder reaktiviert hatte, war ich immer sehr schnell außer Puste und habe das auf mangelndes "Training", bzw. meine Bewegungsfaulheit geschoben.
Jetzt Mitte Januar hatte ich nachweislich eine Covidinfektion, bevor ich die Boosterimpfung erhalten habe.
Da habe ich es dann aber lieber 2 Wochen auskuriert - und mein Chef hat mich auch nicht gedrängt, aus dem Homeoffice zu arbeiten.
Einige meiner Kollegen haben sich das Virus auch (über die Kinder) eingefangen und bei gefühlt milden Verläufen dann auf eigenen Wunsch aus dem Homeoffice gearbeitet.
Das (Homeoffice) ist aber bei uns keine "Sonderlocke", sondern unsere Arbeitsplätze sind explizit dafür ausgelegt, da wir alle nur Notebooks mit VPN-Zugriff haben.
Trotzdem kann man im Homeoffice genauso viel kontraproduktiven Streß abbekommen, wir im Büro oder direkt beim Kunden.
Von daher: Nimm dir soviel Zeit, wie es braucht, dass du dich auskurierst!

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

Wir (Kollegen) haben auch das Problem, das ausgerechnet unser Chef eine fast symptomfreie Infektion in seinem Ferienhaus „durchgemacht“ hat und nun daraus falsche Schlüsse und Erwartungen für seine Mitarbeiter und die Gesellschaft ableitet. 

Dann meint er vielleicht auch, dass es mit neuer und leistungsfähigerer Hardware auch schneller mit der Erledigung der Arbeit geht ;).
Solche Chefs liebe ich ja, die ihre privaten Erlebnisse und Erfahrungen auf ihre Mitarbeiter quasi 1:1 übertragen :(.

Auch wenn meine zweite Infektion (mutmaßlich mit Omikron) bei Weitem nicht so heftig wie im Februar 2020 verlief, werde ich sie nicht unterschätzen.
Zumal die Folgen von Long-Covid zwar ansatzweise, aber noch nicht gänzlich erfaßt oder erforscht sind.
Die Dunkelziffer für Long-Covid dürfte weitaus höher liegen, als wir allgemein vermuten.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

Irgendwie seltsam nach fast 2 Jahren beim Einkaufen wieder Menschen ohne Maske zu sehen.

Vorgestern machte mich im Supermarkt eine Kundin derart blöd von der Seite mit folgendem Spruch an "Maske runter, Corona ist vorbei" 

Die Menschheit verblödet immer mehr!

p.s.: allen, die es erwischt hat gute Besserung und einen hoffentlich milden Verlauf!

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Michi H:

Vorgestern machte mich im Supermarkt eine Kundin derart blöd von der Seite mit folgendem Spruch an "Maske runter, Corona ist vorbei" 

Manche setzen die abgeschaffte Maskenpflicht mit einer Pflicht ohne Maske herumzulaufen gleich - das verstehe wer will 🙄 ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ingobohn:

Fun Fact am Rande: In China bedeutet "symptomlos" nur "keine Lungenentzündung". Ergo: alle die von Dir beschriebenen Symptome würden in China als symptomlos gelten.

Dafür machen sie aber aktuell viel „Gewese“.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Michi H:

Das scheint nur so. Bei genauer Betrachtung war sie schon immer so blöd, es gab nur weniger Gelegenheit(en) es unter Beweis zu stellen.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Manche setzen die abgeschaffte Maskenpflicht mit einer Pflicht ohne Maske herumzulaufen gleich - das verstehe wer will 🙄 ...

Meine Beobachtung letzte Woche beim Einkaufen war, dass die meisten Leute nach wie vor Maske tragen. Bei Feinkost Albrecht habe ich niemanden ohne Maske gesehen, bei der örtlichen Niederlassung der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin waren es einige junge MitarbeiterInnen, die nichts mit offenen Lebensmitteln zu hatten und ein paar ältere Ehepaare. Alter schützt eben nicht vor Torheit.

Nach wie vor sterben täglich ca. 300 Menschen an Corona. Das sind 10% aller Todesfälle in Deutschland. Das stört aber den Betrieb nicht, weil die in der Regel über 70 Jahre alt sind.

Die Bundespressekonferenz vom Freitag zur Pandemie

Das Verhalten der größten Oppositionspartei bei der Abstimmung über die Impfpflicht stieß auf wenig Verständnis bei den JournalistInnen (ab 36:10)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DeLuX:

Das scheint nur so. Bei genauer Betrachtung war sie schon immer so blöd, es gab nur weniger Gelegenheit(en) es unter Beweis zu stellen.

Die meisten Leute sind vernünftig. Blöd ist der, der Blödes tut. Zum Beispiel ein Hund, der es zulässt, dass der Schwanz mit ihm wackelt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Michi H:

tja ... wenn du die Falschaussage reflexartig mit z.B. dumme Nuss gekontert hättest, wäre es juristisch vll.  durchaus interessant, die Tatbestände Nötigung und Beleidigung zu erkennen und ggf. gegeneinander abzuwägen 😆 ... irgendwas ist doch von 1 Semester Jura in Marburg hängengeblieben.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb snow:

tja ... wenn du die Falschaussage reflexartig mit z.B. dumme Nuss gekontert hättest, wäre es juristisch vll.  durchaus interessant, die Tatbestände Nötigung und Beleidigung zu erkennen und ggf. gegeneinander abzuwägen 😆 ... irgendwas ist doch von 1 Semester Jura in Marburg hängengeblieben.

Ich habe äußerlich gar nicht reagiert .. mir nur gedacht "die riskiert doch nur ne dicke Lippe weil ihr Typ dabei ist"

Mit solchen Menschen kannst du nicht diskutieren und ich hatte keine Lust das u.U. seine Faust in meinem Gesicht landet, falls mir reflexartig eine Beleidigung rausrutscht.

Link zum Beitrag

Am 30.3.2022 um 22:25 schrieb snow:

Sooo ... mal wieder meinen Schriftverkehr zur Maloche erledigt 😏: … ich habe mich heute Nachmittag nach aufgetretenen Symptomen testen lassen mit Ergebnis Antigen-Test positiv. PCR-Test war heute nicht mehr möglich – ich wurde vom DRK an die Corona-Ambulanz verwiesen (die öffnet erst um 9:00) und melde mich/ teile ggf. Weiteres mit ...

jetzt erste gelesen weil ich derzeit in dem Faden pausiere: ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung, alles Gute !

Link zum Beitrag

Am 9.4.2022 um 13:40 schrieb Trulla:

So nach 2 Jahren äußerster Vorsicht und trotz Boosterimpfung hat mich das Virus nun doch erwischt. Die Infektion ist schon echt heftig, habe mich lange nicht mehr so krank gefühlt. Ich finde die Verharmlosung der vermeintlich „leichten“ Verläufe mit Omikron mittlerweile echt bedenklich, führen sie u.a. auch dazu, dass Menschen sich fragwürdig schnell frei testen und wieder zur Arbeit gehen und dort andere anstecken. War wohl der Weg, wie das Virus zu mir fand.😡 Gleichzeitig ist es derzeit erschwert, eine zur Genesung ausreichend lange Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten, da die Erkrankung „nur“ als ein harmloser Schnupfen angesehen wird. Ich freue mich auch schon auf die Reaktion meiner Kolleg*innen, wenn meine AU am Montag in die 2. Woche geht. Der Stempel „Hypochonder“ ist mir sicher. Egal.
Die Signale aus der Politik halte ich jedenfalls für äußerst bedenklich. Es ist bei 200000 Infektionen täglich wohl wirklich nicht der richtige Zeitpunkt zur Abschaffung der Maskenpflicht. Und ich empfinde es auch nur als fair gegenüber meiner Mitmenschen, dass ich mich ausreichend isoliere, wenn ich positiv bin. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Durchseuchung (furchtbares Wort) längst beschlossene Sache ist und bin echt gespannt, wie teuer uns das (Long COVID) zu stehen kommt. 

Gute Besserung ! Die vermeintlich leichten Verläufe... in meinem Umfeld auch Etliche denen es trotz Impfung recht dreckig geht und Joggen auch nach 2  Monaten nicht so dolle ist. Aber wer weiß wie es denen ohne Impfung ergangen wäre, sehen sie auch so.

Maskenpflicht: versteh ich auch nicht, finde es auch xtrem ungerecht das man sich jetzt blöd vorkommen muss. Belächelt als Angsthase, Spaß Verderber und Blockierer der Freiheit 😬.Mein Arbeitgeber übt zum Glück sein Hausrecht aus, Maskenpflicht bleibt wenn man seinen Büro Stuhl verlässt. 

Also: Dir Alles Gute und viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Maikäfer:

ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung, alles Gute !

Danke, Beate ... Isolations"haft" ist vorbei. Selbst ein TBC-Kranker bzw. verurteilter Massenmörder darf ja an die frische Luft. Und sei es, um eine Runde auf dem Gefängnishof drehen, statt nur ein paar Sonnenstrahlen durch die Gitter im Gesicht aufzufangen ;). Ich versuche, den Kreislauf wieder adäquat zum Funktionieren zu bringen.

Link zum Beitrag

Diese Woche die üblichen Ostereinkäufe. Hier bei uns läuft in den Geschäften so gut wie jeder mit Maske rum. Es scheint doch sehr viel mehr Vernünftige hier zu geben, als vorher gedacht. Keine Ahnung wie es in den Städten aussieht. Hier auf dem Land passt das jedenfalls.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Es scheint doch sehr viel mehr Vernünftige hier zu geben, als vorher gedacht. 

Die Unterscheidung in "Vernünftige" und somit im Umkehrschluss "Unvernünftige" halte ich persönlich für unangebracht, ja gefährlich. Für mich hat das was von "Wir, die Guten, gegen euch die Gefährder." 

Ich persönlich schütze MICH selbst durch Impfung, recht gesunden Lebenswandel (ausbaufähig, aber immerhin) und eine FFP2 (!) Maske, wo ich das Risiko als zu Hoch erachte ohne diese meine Gesundheit zu gefährden. Darüber hinaus ist es mir völlig egal, was die Andern tun. Sie dürfen ohne also sollen sie meinetwegen auch und ich gehe mal davon aus, dass sie das Risiko für sich richtig einschätzen. Wenn sie sich dann doch anstecken, bitte nicht jaulen.

Ich, auf dem Land lebend, war heute um 7:45 im Supermarkt. Ohne Maske, da zu der Zeit noch sehr wenig los war. Um 17:45 Uhr hätte das sicherlich anders ausgesehen.

Link zum Beitrag

Bei uns hängt das vom Unternehmen, bzw. dem Filialleiter ab. Edeka fast alle, Aldi alle MA mit Maske, Lidl und Trinkgut alle ohne. Den Filialleiter von Trinkgut habe ich darauf angesprochen, dass seine Kunden ausnahmslos Masken tragen und es diesen gegenüber respektlos sei. Er meinte, ich könne ja woanders einkaufen. Hat er auch wieder recht.

Ich finde, dass es einiges über ein Unternehmen im Umgang mit seinen Kunden und dessen Verantwortung für seine MA aussagt, ob noch Masken getragen werden.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Chiqua:

Die Unterscheidung in "Vernünftige" und somit im Umkehrschluss "Unvernünftige" halte ich persönlich für unangebracht, ja gefährlich.

Kommt vielleicht krasser rüber als gemeint: Wenn das Ziel der persönliche Schutz ist und der Schutz der anderen, ist es vernünftig, die Maske zu tragen bei dieser noch so hohen Inzidenz. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, über die man nicht mehr reden muss. Dies nicht zu tun halte ich nicht für vernünftig. Das darf ich denken und sagen. Und wer sich so verhält braucht sich nicht beschweren, wenn er so bewertet wird. Ich werde ja auch bewertet, vielleicht als Bangebuchse. Das macht mir ja auch nichts, da ich den Unterschied zwischen Furcht und Angst kenne. 

Natürlich werfe ich das niemand direkt an den Kopf. Ich bin ja geschützt und habe keine Veranlassung jedem meine Meinung an den Kopf zu werfen.

Wie das gleiche Verhalten in 4 Wochen zu bewerten ist, wenn die Welle gebrochen ist, ist eine andere Sache. 

Pauschalisierungen und Sterotype sind ja an sich noch nichts Gefährliches, sondern Alltag. Wir brauchen sie um uns in der Welt zu orientieren. Erst wenn aus der Bewertung eine echte Abwertung der Personen oder Gruppen wird, wird’s gefährlich. Das ist natürlich eine Gratwanderung, das stimmt. 

„Unvernünftig“ ist für mich persönlich noch keine Abwertung. Das heißt ja nur, dass man die durchaus vorhandene Vernunft nicht gebraucht. Tut ja jeder ab und an. Erst wenn solche Menschen mich damit konkret gefährden, dann würde so ein Verhalten für mich negativ bewerten und ggf. Ärger und Groll entwickeln. Das kann, muss aber noch keine Abwertung der Person beinhalten.

Z.B. Impfgegner, die nach 2Jahren Pandemie immer noch nicht kapieren wollen, dass Corona eine sehr gefährliche Erkrankung für Ältere ist und die die Pandemie mit all ihren Facetten nach meiner Ansicht deutlich verlängern (der nächste Herbst lässt grüßen) und verlängert haben, die werte ich innerlich ab und es fällt mir schwer, dies nicht zu tun. Die sind nicht unvernünftig, die verhalten sich dumm. Manche davon setzen noch einen drauf und instrumentalisieren die Pandemie sogar für antidemokratische Zwecke, solche Menschen halte ich allerdings für gefährlich.

Du siehst, ich differenziere durchaus. Wenn Du z.B. zu leeren Zeiten ohne Maske in den Supermarkt springst, dann ist das ein bisschen unvernünftig, Du gehst ein überschaubares Risiko ein, aber bewusst. Wenn Du täglich grundsätzlich ohne Maske einkaufst bei hoher Inzidenz ist das sehr unvernünftig, aber nicht unbedingt dumm. Dumm wäre es, wenn Du sagst, mir kann ja nichts passieren, also brauche ich keine Maske. 

Keine allgemeine Definition, nur meine persönliche Sicht.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ein sehr interessanter Artikel zum Thema wie sich die Grippe aufgrund der Pandemie entwickeln könnte und die Probleme dies vorherzusagen. Es sind zwei gegensätzliche Szenarien denkbar. Eine der Möglichkeiten wären starke Grippewellen, ausgelöst durch  eine verringerte Bevölkerungsimmunität, schließlich gab es zwei Jahre lang keine Grippe. Die andere Möglichkeit ist, dass die Grippewellen besonders schwach ausfallen, da die sich die Grippeviren, mangels Verbreitung/Vermehrung genetisch stark gewchwächt haben, einzelne Linien sind vermutlich ausgestorben. Für die Forschung wird das sehr interessant.

Peter

Link zum Beitrag