Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb hbl55:

Eigentlich hast Du ja Recht, aber das Thema Analog habe ich vor 2-3 Jahren, nach einem erneuten Einstieg, dann doch endgültig ad acta gelegt. Ich habe noch zwei analoge DSLR-Schätze, das reicht mir.

Eben. Im Analogbereich würde ich schwach werden bei einer zweiäugigen 6x6 Rolleiflex oder einer 6x9 Fujifilm GW690. Plus das entsprechende Laborequipment dazu. Weil auf S/W-Film aufnehmen und dann einscannen und ausbelichten, ich weiß nicht. S/W war für mich immer Fotografie mit allen Sinnen und da gehörte der Chemikaliengeruch mit dazu. Aber aus Platz und Zeitgründen und weil ich doch glaube, man hat sich so an die Bequemlichkeiten der modernen Technik gewöhnt, die Zeiten sind vorbei.

Ansonsten wüsste ich gerne, welche analoge DSLRs Du denn da hast... 😄

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Analog habe ich mir in den letzten Monaten zwei damals für mich unerschwingliche "Jugendträume" erfüllt :

Eine Contax 137 MD im Zustand A mit Planar 1.7 50mm und Griff. Wie neu, sogar die Belederung. 

Eine Nikon FA, damals mein absoluter Traum. Jetzt endlich eine wirklich gute beim Fotofachhändler meines vertrauens erstanden. Sofort mein geliebtes Micro Nikkor 55 mm 1:2.8 dran, nen Film eingelegt... 

Macht mächtig viel Spaß. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb FrankW:

Eine Contax 137 MD im Zustand A mit Planar 1.7 50mm und Griff.

Angesichts einer Hand voll sehr feiner Objektive für dieses Bajonett hatte ich mehrfach an modernere Contax gedacht (als Kind der 80er also an RTSIII, RX, Aria...), aber die Preise dafür sind schon heftig.

Für n sehr schmalen Taler bin ich bei einer Nikon F-601M schwach geworden, weil die einen sehr schönen Sucher inkl. Schnittbild und Mikroprisma mit etwas elektronischer Intelligenz kombiniert. Mein passendes Objektiv-3er-Set Zeiss ZF.2 25/2, Voigtländer SLII-N 58/1.4 und SL APO 180/4 macht durch den schönen Sucher hindurch fokussiert richtig Spaß. Mal sehen, wann ich mal einen Ausflug vorhabe, der einen analogen Film wert ist. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Vielleicht nehme ich noch mal eine der alten Arbeitsgeräte (Nikon D2 Photomic mit MD2 oder Canon F1 mit Motorantrieb) mit ins Kanzleramt zur nächsten PK.....

Aber bei dem Motorengeräusch werde ich bestimmt verhaftet oder "Mutti" fällt in Ohnmacht....😉

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Pit Fischer:

Vielleicht nehme ich noch mal eine der alten Arbeitsgeräte (Nikon D2 Photomic mit MD2 oder Canon F1 mit Motorantrieb) mit ins Kanzleramt zur nächsten PK.....

Aber bei dem Motorengeräusch werde ich bestimmt verhaftet oder "Mutti" fällt in Ohnmacht....😉

Nikon F2, nicht D2... Leute, ihr habt alle schon die "digitalen" Bezeichnungen so verinnerlicht, lasst die alten Schätzchen in ihren verdienten Ruhestand...😀

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb outofsightdd:

Angesichts einer Hand voll sehr feiner Objektive für dieses Bajonett hatte ich mehrfach an modernere Contax gedacht (als Kind der 80er also an RTSIII, RX, Aria...), aber die Preise dafür sind schon heftig.

Für n sehr schmalen Taler bin ich bei einer Nikon F-601M schwach geworden, weil die einen sehr schönen Sucher inkl. Schnittbild und Mikroprisma mit etwas elektronischer Intelligenz kombiniert. Mein passendes Objektiv-3er-Set Zeiss ZF.2 25/2, Voigtländer SLII-N 58/1.4 und SL APO 180/4 macht durch den schönen Sucher hindurch fokussiert richtig Spaß. Mal sehen, wann ich mal einen Ausflug vorhabe, der einen analogen Film wert ist. ;)

Die 601m war jahrelang, neben F801s und FM2N meine meist genutzte Kamera und ist nach meiner Meinung die am meisten unterschätzte Nikon. 

Meiner sieht man durchaus auch an, dass sie auf vielen Reisen immer intensiv dabei war.... 

Tolle Kamera. 

Link zum Beitrag

Hallo,

die vielbeschworenen Sony A "sowieso" machen schöne Fotos nur in der Ergonomie sind sie ein kompletter Griff ins Klo.

Nachdem ich Nikon FX/DX/CX, Fuji, Sony(A7MII), Leica(TL) und Pinhole habe würde mich nur noch die Monochrom jucken, das wird vermutlich ein Traum bleiben. Momentan schaffe ich mir alte AI oder AIS Nikkore an weil die gegenüber der Abbildungsleistung teilweise richtige Schnäppchen sind.

Fotozeug ist einfach schön und ich muss mich ständig einbremsen. Ich habe auch noch ein paar Analoge rumliegen und hatte zuletzt mit einer Voigtländer Vitorett DR fotografiert. Nachdem ich nicht selbst entwickle hat mich das Fotofachgeschäft mit einer Filmentwicklung überrascht die so unterirdisch war das ich Film nicht mehr in die Hand nehme.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Ansonsten wüsste ich gerne, welche analoge DSLRs Du denn da hast... 😄

Schön, dass dieser Fehler nicht nur mir unterlaufen ist :D

Ich habe noch eine Nikon FE und eine relativ seltene Canon EF, beide funktionieren, obwohl mittlerweile über 40 Jahre alt, wie am ersten Tag.

(Da könnten sich Fuji und auch Andere mal ein Beispiel dran nehmen 😎)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

Ich muss sagen eine Z6 mit 24-70 für 1849€ oder Z7 mit 24-70 für 2580€, die es ab morgen geben wird sind sehr verlockend... die erste Kombi kostet mit Objektiv dann 50€ mehr als die X-T4 natürlich kommt noch die Speicherkarte und Leser dazu aber für rund 2000€ ist es schon ein sehr guter Preis.... haben die Nikons eigentlich ein Ladegerät oder muss man dieses auch extra kaufen?   

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

Ich könnte noch einmal bei einer Nikon D3s schwach werden.

Leider raus aus dem Service und kaum noch Ersatzteile verfügbar.

Habe leider eine gute Gebrauchte verkauft, da ich sie damals mit meiner defekten Schulter nicht nutzen konnte.

Dachte damals der Händler wäre so nett gewesen und hat schon mal meinen Namen im Copyright Menü hinterlegt, ne, der Vorbesitzer hatte den gleichen Nachnamen wie ich 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Ich muss sagen eine Z6 mit 24-70 für 1849€ oder Z7 mit 24-70 für 2580€, die es ab morgen geben wird sind sehr verlockend... die erste Kombi kostet mit Objektiv dann 50€ mehr als die X-T4 natürlich kommt noch die Speicherkarte und Leser dazu aber für rund 2000€ ist es schon ein sehr guter Preis.... haben die Nikons eigentlich ein Ladegerät oder muss man dieses auch extra kaufen?   

Woher hast du die Info? Steht das irgendwo im Netz?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

haben die Nikons eigentlich ein Ladegerät oder muss man dieses auch extra kaufen?

Meine Z7 hat ein Ladegerät. Der Akku kann aber auch in der Kamera geladen werden.

Edit: Würde aber zur X-T4 greifen, wenn ich vor der Wahl stünde 😉

bearbeitet von Jonathan
Link zum Beitrag

natürlich kommt noch die Speicherkarte und Leser dazu 

Ja eine schweineteure XQD Karte. Nein danke. Damit hat sich Nikon selbst ins Bein geschossen.

Link zum Beitrag

Ja, bei allen Z, auch bei der Z50, ist ein Ladegerät mit dabei

vor 4 Minuten schrieb octane:

Ja eine schweineteure XQD Karte. Nein danke. Damit hat sich Nikon selbst ins Bein geschossen.

Ja ne is klar. Die Z verkaufen sich wie geschnitten Brot aber Nikon hat sich in Bein geschossen. Ich muss jetzt grad mal herzlich schmunzeln!

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Jonathan:

Meine Z7 hat ein Ladegerät. Der Akku kann aber auch in der Kamera geladen werden.

Edit: Würde aber zur X-T4 greifen, wenn ich vor der Wahl stünde 😉

Danke, ich glaube ich gönne mir diesen Fehlgriff und nehme die Z7, dafür bekommt man auch nur die X-T4 mit KIT zweiten Akku und Ladegäret.... das Nikon 24-70mm f4.0 konnte ich mal an einer Z6 testen hat mir gut gefallen leider war der Inhalt der Box nicht zu sehen und somit das auch das Ladegerät nicht zu erkennen. So fürs wandern dürfte die Z7 und das 24-70mm f4 sicher ausreichen.... die BQ an der Z7 soll angeblich bei offener Blende schon sehr gut sein.  Die S1R ist einfach nochmals ein Eck größer und schwerer dazu um 750€ teurer eine A7RIII kostet mit Cashback ca. 2499€ ohne Objektiv, gut bei der Nikon kommt noch die Speicherkarte mit 200€ dazu.... somit sind wir bei 2780€ inkl. Objektiv...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb octane:

Deshalb gibt es auch immer so krasse Rabatte, weil sie sich so gut verkaufen (zumindest hier).

Achso, Panasonic, Sony, Canon, Olympus, etc. etwa nicht?? Fuji nicht zu vergessen!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb snooopy:

Danke, ich glaube ich gönne mir diesen Fehlgriff und nehme die Z7, dafür bekommt man auch nur die X-T4 mit KIT zweiten Akku und Ladegäret.... das Nikon 24-70mm f4.0 konnte ich mal an einer Z6 testen hat mir gut gefallen leider war der Inhalt der Box nicht zu sehen und somit das auch das Ladegerät nicht zu erkennen. So fürs wandern dürfte die Z7 und das 24-70mm f4 sicher ausreichen.... die BQ an der Z7 soll angeblich bei offener Blende schon sehr gut sein.  Die S1R ist einfach nochmals ein Eck größer und schwerer dazu um 750€ teurer eine A7RIII kostet mit Cashback ca. 2499€ ohne Objektiv, gut bei der Nikon kommt noch die Speicherkarte mit 200€ dazu.... somit sind wir bei 2780€ inkl. Objektiv...

Hab die Z6 und auch das 24-70 F4 und bin sehr glücklich. Der Gedanke nach einem F2,8 kam, jedenfalls bei mir, nie auf. Eine wirklich geniale Kombi für den Urlaub. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb octane:

Wenn man die Geschwindigkeiten in Betracht zieht, sind XQD-Karten nicht viel teurer als SD-Karten (mit wenigen Ausnahmen). Außerdem habe ich den Eindruck, das XQD-karten wesentlich stabiler sind, als SD-Karten, was mir lieber ist. Die Krux ist nur, dass man bei XQD-Karten nicht langsame Alternativen zurückgreifen kann, die ggf. ausreichen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jonathan:

Wenn man die Geschwindigkeiten in Betracht zieht, sind XQD-Karten nicht viel teurer als SD-Karten (mit wenigen Ausnahmen). Außerdem habe ich den Eindruck, das XQD-karten wesentlich stabiler sind, als SD-Karten, was mir lieber ist. Die Krux ist nur, dass man bei XQD-Karten nicht langsame Alternativen zurückgreifen kann, die ggf. ausreichen.

Doch die gibt es bei Sony mit der M-Serie. Die Schnellen sind die G Serie.

Link zum Beitrag