MarcWo Geschrieben 19. April 2020 Share #1 Â Geschrieben 19. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die Suche hat zwar ein paar Treffer gelandet, aber nicht das, was ich wissen wollte. Nutzt jemand von Euch zum WeiĂabgleich den SpyderCUBE? Wenn ja: Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es, im Nachhinein betrachtet, rausgeschmissenes Geld? Sprich: Reicht eine deutliche gĂŒnstigere Graukarte? BezĂŒglich Belichtungsmessung vor Ort kann ich mir Vorstellen, dass eine 10 x 13 cm oder 15 x 20 cm groĂe Graukarte besser ist, als dieser kleine WĂŒrfel. Danke fĂŒr Eure Meinungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2020 Geschrieben 19. April 2020 Hallo MarcWo, schau mal hier Eure Meinungen zum SpyderCUBE . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 19. April 2020 Share #2 Â Geschrieben 19. April 2020 Der WeiĂabgleich ist ja nur ein Anwendungsfall; der SpyderCube bietet vor allem mehrere Tonwertzonen, die man auswerten kann. MarcWo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 2. August 2021 Share #3  Geschrieben 2. August 2021 Meiner ist heute eingetroffen und der erste Versuch ist vielversprechend. Testbild im Garten, einmal den Cube zum "ausmessen" und dann das gewĂŒnschte Motiv ohne: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! RAW-Foto mit dem Cube (siehe kleinen Ausschnitt im Bild) in LRC bearbeitet, ausschliesslich die Regler Weiss und Schwarz bedient, Weiss solange erhöht, bis die weisse FlĂ€che des Cube noch nicht oder so gerade anfĂ€ngt auszubrennen und Regler Schwarz dahin geregelt, dass die Lichtfalle im WĂŒrfel so eben deutlich absĂ€uft. Dann den Weissabgleich mit der grauen FlĂ€che des Cube gemacht. Entwicklungseinstellung kopiert und dann auf das obige Foto ĂŒbertragen. Linke HĂ€lfte RAW Import ohne Anpassungen, rechte HĂ€lfte nur Schwarzpunkt, Weisspunkt und Weissabgleich ermittelt mit Hilfe des Spyder Cube. Auf jeden Fall hilfreich, ob man allerdings fĂŒr jede Beleuchtungssituation und vor jedem Foto des gewĂŒnschten Motivs immer zuerst den Cube fotografiert, möchte ich bezweifeln, fĂŒr besondere Motive (Architektur, Landschaft, Stil, ...) wĂ€re das allerdings keine schlechte Idee, denke ich ... Leicanik, MarcWo und mjh haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. August 2021 Share #4 Â Geschrieben 2. August 2021 Ich hatte diesn zu Beginn vor 11 Jahren zugelegt und dann kaum genutzt. FĂŒr mich lohnte er sich nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. August 2021 Share #5  Geschrieben 2. August 2021 Mir scheint bei den heutigen Entwicklungsprogrammen, wenn die Farben mal wirklich prĂŒfbar halbwegs detailliert dem Motiv entsprechen sollen, eine Weisskarte mit zusĂ€tzlichen genormten Farbfeldern sinnvoll. Dann muss die noch richtig ins Motiv gestellt werden, da ja Winkel einerseits zur Optik wie andererseits zum Licht gleich deutliche Wirkung haben können, was dieser Cube widerspiegeln soll. Farbfelder sind sinnvoll, weil es keine wirkliche Passgenauigkeit von Farben gibt â wie manche Maler fest glauben, besonders wenn ihr Werk im Bild ist. Eine Grau- oder auch Weisskarte war OK fĂŒr SW. FĂŒr einen "Klick und dann stimmtÂŽs in der Probe-Datei" reichen sie nicht, da immer auch zwischen Farben ausgeglichen werden muss, wie oben schon gesagt. Ich habe neulich tatsĂ€chlich mal sowas (5 x 25 cm) an eine Wand geklebt (und sogar ein Bild ohne noch gemacht), um auch mir zu zeigen, dass meine Darstellung (ziemlich) richtig war. Die Karte stammt noch aus analogen Zeiten â und wurde erstmalig benutzt. Eine weitgehende Automatik hat in meinem Entwicklungsprogramm ziemlich gut gearbeitet, obwohl das dunkle Objekt sehr unterbelichtet wurde, um Himmel zu retten (isoloser Sensor). Ob eine solche Hilfe (Cube, Karte...) wirklich bessere Ergebnisse bringt? Als Beweis scheinen sie jedenfalls empirischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. August 2021 Share #6  Geschrieben 2. August 2021 vor 4 Stunden schrieb grillec: Ich hatte diesn zu Beginn vor 11 Jahren zugelegt und dann kaum genutzt. FĂŒr mich lohnte er sich nicht wirklich. Geht mir Ă€hnlich. Es gab ihn zur EinfĂŒhrung gĂŒnstig auf dem Photokinastand des Herstellers. Eigentlich eine gute Idee, aber benutzt habe ich das Ding höchst selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 3. August 2021 Share #7  Geschrieben 3. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den gröĂten Nutzen wird es wohl immer durch einen manuellen Weissabgleich entsprechend der Beleuchtungssituation und des jeweils verwendeten Objektivs geben. Den kann man natĂŒrlich auch mit einem gewöhnlichenTempotaschentuch machen. Schwarz- und Weisspunkt geht ja auch "al gusto". In dem Zusammenhang: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine neutralgraue Kameratasche anzubieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. August 2021 Share #8  Geschrieben 3. August 2021 vor 37 Minuten schrieb RAWky: Den kann man natĂŒrlich auch mit einem gewöhnlichenTempotaschentuch machen. Schwarz- und Weisspunkt geht ja auch "al gusto". In dem Zusammenhang: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine neutralgraue Kameratasche anzubieten? Da wĂ€re ich mir nicht so sicher. Zum einen meckert die Kamera wenn das Grau zu hell ist, zum anderen wĂŒrde ich nicht ausschlieĂen das bei der Taschentuchproduktion optische Aufheller Verwendung finden, dann wird das Ergebnis nicht neutral. Mit der Tasche wĂ€re gar nicht verkehrt, es wĂŒrde reichen wenn die Deckelinnenseite so gestaltet wĂ€re. Bis dahin habe ich die gute alte Kokak-Graukarte in der Tasche. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2021 Share #9  Geschrieben 3. August 2021 PapiertaschentĂŒcher enthalten tatsĂ€chlich oft optische Aufheller, also Substanzen, die UV-Licht in sichtbares Licht wandeln. Das verfĂ€lscht das Ergebnis. Auch die alte Kodak-Graukarte sollte heutzutage nicht mehr verwendet werden â fĂŒr die Belichtungsmessung taugt sie noch, aber nicht fĂŒr den WeiĂabgleich. Sie erscheint nur unseren Augen grau, reflektiert aber nicht alle WellenlĂ€ngen in gleichem MaĂe. Man braucht hierfĂŒr eine metameriefreie Graukarte. Es hat schon seinen Sinn, dass spezielle Produkte fĂŒr solche Zwecke angeboten werden. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. August 2021 Share #10  Geschrieben 3. August 2021 vor 42 Minuten schrieb mjh: Man braucht hierfĂŒr eine metameriefreie Graukarte. Habe ich noch nie gehört (tatsĂ€chlich, nicht als Ausdruck des Zweifels gemeint). Hast du da eine Produktempfehlung? Meine schöne Kodak Graukarte đȘ JĂŒrgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. August 2021 Share #11 Â Geschrieben 3. August 2021 Hatte auch mal Filter zum WeiĂabgleich, die das komplette Objektiv abgedeckt hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 3. August 2021 Share #12  Geschrieben 3. August 2021 vor 51 Minuten schrieb AS-X: Hast du da eine Produktempfehlung? Spyder Cube! đŹ (duck und weg ...)  JĂŒrgen Heger, MarcWo und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 3. August 2021 Share #13  Geschrieben 3. August 2021 vor 1 Stunde schrieb mjh: PapiertaschentĂŒcher enthalten tatsĂ€chlich oft optische Aufheller, Tempos sind wohl frei davon. Papier(tĂŒcher) mit Anteilen von recyceltem Papier eher nicht. UnabhĂ€ngig davon ist mir die UV-Problematik fĂŒr Blitzlicht noch im Hinterkopf, da gab es mal Tipps, welche Kosmetik/Schmincke fĂŒr Blitzlicht geeignet ist und welche eher nicht - bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden und ist auch eine andere Baustelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2021 Share #14  Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AS-X: Habe ich noch nie gehört (tatsĂ€chlich, nicht als Ausdruck des Zweifels gemeint). Hast du da eine Produktempfehlung? Gut sind die von Whibal (http://whibal.com/), allerdings auch nicht billig. Man kann auch ein ColorChecker-Target (mit zusĂ€tzlichen Farbfeldern) nehmen â oder eben den SpyderCube. Und ja, die Begriffe âMetamerieâ und âmetameriefreiâ sind auĂerhalb der Branche kaum verbreitet, aber wer mit Farben zu tun hat, kennt sie. Es geht um das PhĂ€nomen, dass es unendlich viele Kombinationen von Farben gibt, die in unserer Wahrnehmung denselben Farbeindruck hervorrufen. Demselben PhĂ€nomen der Metamerie unterliegen auch unsere Kameras, nur in leicht unterschiedlicher Weise, was die Sache verkompliziert. Zwei vermeintlich graue FlĂ€chen können ein ganz unterschiedliches Spektrum reflektieren, und wenn dazu noch eine Lichtquelle kommt, die ihrerseits nicht alle WellenlĂ€ngen des sichtbaren Lichts zu gleichen Anteilen enthĂ€lt, haben wir ein Problem. bearbeitet 3. August 2021 von mjh AS-X und Digilog haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcWo Geschrieben 3. August 2021 Autor Share #15 Â Geschrieben 3. August 2021 vor 6 Stunden schrieb RAWky: Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, eine neutralgraue Kameratasche anzubieten? So weit ich weiĂ, sind die Regenschutzhauben von Lowe Pro neutralgrau. Â vor 1 Stunde schrieb mjh: dass es unendlich viele Kombinationen von Farben gibt, die in unserer Wahrnehmung denselben Farbeindruck hervorrufen. Ich wage zu beahupten, dass es endlich viele Farben gibt und damit auch endlich viele Farben, die den gleichen Farbeindruck hervorrufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2021 Share #16  Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb MarcWo: Ich wage zu beahupten, dass es endlich viele Farben gibt und damit auch endlich viele Farben, die den gleichen Farbeindruck hervorrufen. Es ist Dir unbenommen, das zu behaupten, obwohl es nicht stimmt. Ich behaupte, dass es zu jedem Paar von WellenlĂ€ngen eine dritte WellenlĂ€nge gibt, die genau dazwischen liegt, woraus folgt, dass es unendlich viele WellenlĂ€ngen gibt, und da jeder WellenlĂ€nge des sichtbaren Lichts eine Farbe entspricht, auch unendlich viele Farben. (Umgekehrt entspricht nicht jede Farbe einer WellenlĂ€nge, aber das ist ein anderes Thema.) bearbeitet 3. August 2021 von mjh micaelo, JĂŒrgen Heger und EchoKilo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 3. August 2021 Share #17  Geschrieben 3. August 2021 vor 9 Minuten schrieb mjh: Ich behaupte, dass es zu jedem Paar von WellenlĂ€ngen eine dritte WellenlĂ€nge gibt, die genau dazwischen liegt, woraus folgt, dass es unendlich viele WellenlĂ€ngen gibt, und da jeder WellenlĂ€nge des sichtbaren Lichts eine Farbe entspricht, auch unendlich viele Farben. Zwingende Logik đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 3. August 2021 Share #18  Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb mjh: ... zu jedem Paar von WellenlĂ€ngen eine dritte WellenlĂ€nge gibt, die genau dazwischen liegt, woraus folgt, dass es unendlich viele WellenlĂ€ngen gibt, und da jeder WellenlĂ€nge des sichtbaren Lichts eine Farbe entspricht, auch unendlich viele Farben. OK, aber nur solange die Differenz der zur Frequenz f gehörenden Energie E (f=E/h) ein ungerades Vielfaches von h ist (h = Planksches Wirkungsquantum), bei geraden Vielfachen von h gibt es keine Mitte. Immer, wenn ich mir zu irgend etwas hier oberflĂ€chlich versuche Gedanken zu machen, komt mjh daher (danke dafĂŒr!) und hinterlĂ€sst bei mir spontan ein GefĂŒhl wie "So genau wollte ich es gar nicht wissen" und fange dann an, es doch so, oder fast so genau wissen zu wollen, aber ... bearbeitet 3. August 2021 von RAWky Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. August 2021 Share #19  Geschrieben 3. August 2021 vor 30 Minuten schrieb RAWky: OK, aber nur solange die Differenz der zur Frequenz f gehörenden Energie E (f=E/h) ein ungerades Vielfaches von h ist (h = Planksches Wirkungsquantum), bei geraden Vielfachen von h gibt es keine Mitte. Immer, wenn ich mir zu irgend etwas hier oberflĂ€chlich versuche Gedanken zu machen, komt mjh daher (danke dafĂŒr!) und hinterlĂ€sst bei mir spontan ein GefĂŒhl wie "So genau wollte ich es gar nicht wissen" und fange dann an, es doch so, oder fast so genau wissen zu wollen, aber ... Im Grunde ist das auch nur wieder so ein Mann/Frau Ding: MĂ€nner kennen meist nur eine Handvoll Farben, Frauen hingegen ⊠Allradflokati, RAWky und thomasL2 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 3. August 2021 Share #20  Geschrieben 3. August 2021 vor 2 Stunden schrieb mjh: Im Grunde ist das auch nur wieder so ein Mann/Frau Ding: MĂ€nner kennen meist nur eine Handvoll Farben, Frauen hingegen ⊠... eine unendliche Anzahl...  Schuhe đ€Ł AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 8. August 2021 Share #21  Geschrieben 8. August 2021 Am 3.8.2021 um 14:18 schrieb mjh: Man kann auch ein ColorChecker-Target (mit zusĂ€tzlichen Farbfeldern) nehmen Zum ColorChecker-Target (von Datacolor): Wenn ich ein Foto des 48er-Targets mit einer Fuji mache, sind die Farben gröĂtenteils in Ordnung. Nur das Feld G5, mit dem "ApfelgrĂŒn" ist bei mir eher gelblich als grĂŒnlich. Nun könnte man meinen, es liegt am Monitor, der ist aber profiliert und das Testimage von DC (MatrixLarge), dass zum SpyderX gehört, zeigt auch das 48er Target, und da ist G5 ApfelgrĂŒn. Erzeuge ich mit der SpyderCheckr-App ein LR-Preset (Kolorimetrisch) und nutze dieses dann fĂŒr ein erneutes Foto des targets, ist G5 immer noch nicht ApfelgrĂŒn. Die HSL-Werte, die zur Korrektur angewendet werden, sind alle nur marginale Werte so um die +- 5. Wo liegt denn da der Hund begraben (Ich habe auch schon den DC-Support bemĂŒht)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. August 2021 Share #22  Geschrieben 8. August 2021 Ich benutze im Zweifelsfall ein ColorChecker-Target von x-rite, nicht das ColorCheckr-Target von DataColor. Mit Adobes DNG Profile Editor erzeuge ich dann ein Profil fĂŒr Lightroom/ACR. Das ist genauer als die Methode, die DataColor gewĂ€hlt hat, und verstellt zudem keine Regler durch ein Preset, das möglicherweise nicht mit anderen Presets harmoniert. RAWky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 11. August 2021 Share #23 Â Geschrieben 11. August 2021 Am 8.8.2021 um 20:46 schrieb mjh: ColorChecker-Target von x-rite Klappt auf Anhieb! Was so ein "e" im Produktnamen dann doch ausmacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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