Jump to content

XF 90mm f/2 R LM WR mit Raynox 250! Hat jemand Erfahrung?


Empfohlene Beiträge

Bitte entschuldige, ich habe keine Erfahrung damit. Aber mal ernsthaft...XF 80 Macro...eine Top Linse, sauscharf. Du hoffst doch nicht, dass du ähnliches BQ bekommst wenn du dir ein 50€ Billigding vor ein 90er klebst.....

Ich weiß, ich hätte es nicht sagen sollen, aber ich konnte nicht anders......Asche auf mein Haupt.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Adlerauge04:

Hallo, ich überlege, anstelle des 80er Macro, mir ein 90er mit Raynox 250er Versatzlinse zuzulegen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Was möchtest Du denn konkret wissen? Das 80er habe ich nicht, dafür die beiden anderen Teile. Habe die Kombination nicht ausprobiert. Deinen Anfrage wäre vielleicht ein Grund dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Graufilter:

Was möchtest Du denn konkret wissen? Das 80er habe ich nicht, dafür die beiden anderen Teile. Habe die Kombination nicht ausprobiert. Deinen Anfrage wäre vielleicht ein Grund dazu.

Da ich mit der Raynoxlinse die Naheinstellgrenze extrem verringern kann, hätte ich ein lichtstarkes Makro. Die Frage ist ob die Bildqualität weiterhin gut ist und ich damit ein 80er Makro ersetzen kann. Gleichzeitig hätte ich ein gutes Porträtobjektiv und Gewicht gespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Adlerauge04:

 Bildqualität

Ungeprüft würde ich sagen, dass das Raynox nicht die komplette Glasfläche des 90mm/2 abdecken kann und daher einen Rand bilden wird.

Ab einer bestimmten Größe werden Vergrößerungslinsen ziemlich dick, was abträglich für die Randschärfe der Kombination ist.
Z.B. nutze ich gerne ein Marumi DHG200 in der Größe 52mm mit passenden Objektiven. Bei der größeren Version mit 62mm merkt man aber schon Qualitätsunterschiede. Aber immer noch besser als z.B. eine B+W Nahlinse.

Eventuell kann man für das 90mm/2 eher Zwischenringe verwenden.