Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es macht hier bestimmt Sinn solange zu warten bis die deutschen Vertriebskanäle von Metabones den Adapter liefern können. Nicht immer ist das Ergebnis wie gewünscht und da ist die Rückgabe im deutschen Onlinehandel oder beim lokalen Händler einfacher als über den Teich zu schippen.

/b!

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Deswegen datiert mein Post auch bereits auf letzten Freitag...

Sorry, den  hatte ich übersehen, Asche auf mein Haupt. Kann man diese Threads zusammen führen? Es wäre schon interessant, Erfahrungen zu sammeln und uns dazu auszutauschen

Link zum Beitrag

Ich versuche, es nochmal für alle Interessierten aufzuschreiben, da die Frage immer wieder kommen dürfte:

Ein Speedbooster ist so etwas wie das Gegenteil eines Telekonverters. Ein Speedbooster 'sammelt' das Licht aus dem Bildkreis eines Vollformatobjektivs und bündelt es durch das optische System auf den Bildkreis eines APS-C Sensors. Dadurch fällt pro Flächeneinheit ca. 1,4 mal mehr Licht auf den Sensor einer APS-C Kamera. Die Brennweite verkürzt sich um den gleichen Faktor.

Schließt man z.B. ein 'Canon EF 50mm f1.4' über diesen Speedbooster an eine Fuji XF, so erhält man eine Brennweite von 35mm (= 50 geteilt durch 1,4) und eine Lichtstärke von 1,0.

Aus einem 'Sigma Art 135mm f1.8' würde z.B. ein 95mm f 1,3 oder aus einem 'Sigma Art 28mm 1,4' ein 20mm 1,0.

Das sind aber nur Rechenbeispiele, ich denke dass es da noch eine Kompatibilitätsliste geben wird...

Das Ganze funktioniert mit Canon EF (= Vollformat!) kompatiblen Linsen, aber nicht mit EF-S Linsen, da diese ja nur einen APS-C Bildkreis abliefern.

Ich hoffe, ich habe es korrekt und verständlich hinbekommen 🙂

Aktuell scheint es den Speedbooster nur als Direktbestellung vom Hersteller für 649 USD zu geben, ein Angebot in Deutschland habe ich noch nicht entdeckt.

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Sephiroth51:

Wäre das ein einfacher adapter mit AF oder wird da auch wieder der Zuschnitt verändert?

Wie bei Metabones zu lesen, kommt auch ein Adapter ohne eingebautes Glas. Den würde ich angesichts des hohen Preises hier außen vor lassen, da ein toll funktionierender Fringer EF-FX Pro II günstiger ist und einen Blendenring hat.

Im übrigen betrachte ich es umgedreht. Die interessanten KB-Objektive aus (D)SLR-Systemen kann man per Adapter nur mit geändertem Zuschnitt an Fuji benutzen (außer die speziellen EF-S-Objektive). Erst ein Booster ermöglicht die Nutzung der KB-Objektive so, wie sie gerechnet und gedacht sind. Denn bei inzwischen 26 MP auf Fuji reden wir normal adaptiert darüber,  dass wir teilweise recht alte, für analogen Film gerechnete Objektive an 60 MP KB-Sensorauflösung nutzen und dann die Ränder wegschnippeln, damit das Ergebnis zu gebrauchen ist. Das ist sicher überspitzt formuliert, zeigt aber, dass beide Arten der Adaption fremder Objektive ihr Berechtigung haben.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb madsector:

Wobei dann allerdings die Frage wäre ob die Auflösung des Objektivs am Speedbooster quasi mit transformiert wird. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht...

Theoretisch ja. Praktisch auch, aber nur so weit die Auflösung nicht durch die zusätzlichen optischen Elemente wieder zunichte gemacht wird.

Link zum Beitrag

>Similarly, high-speed fixed focal length lenses such as a 50mm f/1.2 will be transformed into a 35.5mm f/0.9 lens with excellent contrast and resolution from the center all the way to the edges of the image.<

Das Canon wiegt 0.58 kg. Dazu kommt der Speedbooster. Wieso bringt dann Fuji kein 33mm/1.0 zustande, das unter einem Kilogramm wiegt?

Link zum Beitrag

Vielleicht, weil ein APS-C-Sensor mit 24/26 MP höhere Anforderungen an die Optik stellt als ein FF-Sensor mit damals 20 (oder gar 12 ?) MP. 

Außerdem dürften die Ansprüche an Autofokusleistung, Offenblendleistung, Wetterfestigkeit usw. im Laufe der Zeit allmählich gestiegen sein. 

Alles zusammen könnte durchaus zum Mehrgewicht/-volumen beitragen. Aber wer weiß, vielleicht füllt Fuji die Linsen noch extra mit Blei aus. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ja O.K. ich sehe gerade, dass das 1.2 von Canon im Prinzip völlig unscharf ist, auch wenn es ein schönes Bokeh hat. Aber da gibt es auch noch das 1.4 von Canon. Das ist schärfer, hat 8 Lamellen und wiegt nur noch 290 gr. Würde ja immerhin ein 35mm/1.0 ergeben.

Der Metabones erhöht ja auch die Auflösung, deshalb ist die Sensorgröße egal, nur die absoluten MP zählen.

Und Schärfe ist bei >Sensual Nude< z.B. gar nicht wichtig. Allein die Unschärfe/Bokeh ist das Ziel.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Laut meinem Händler wird der Metabones Speedbooster in Deutschland (mit Garantie und Steuer) bei ca. 850 € liegen. Die 649 USD auf der homepage verstehen sich ab Hongkong und ohne Steuer. Der Liefertermin ist noch ungewiss.

Folgenden Text habe ich aus dem Angebot kopiert:

Brennweitenverlängerung um 0.71x, Unterstützung Autofokus mit Phasendetektion (PDAF), Einstellung von Brennweite und Blende in EXIF, abnehmbarer AS Stativfuß, Beflockung gegen interne Reflexion, Maße: 28,9 x 72,1 x 76,0mm (inkl. Stativfuß), Gewicht: 180g

Ich denke, das ist interessant für alle die noch eine schöne Sammlung an Canon kompatiblen EF Linsen haben, oder denen es um extreme Bildwinkel (sehr eng oder sehr weit) bei hohen Lichtstärken geht. Um nur irgendeine 'Simpel-Linse' damit zu nutzen wäre er zu teuer.

Hier als Appetitmacher ein paar Rechenbeispiel für Brennweiten und Lichtstärken, die aktuell nicht im Fuji Portfolio sind (vorbehaltlich Finanzierbarkeit 😇 😞

Sigma Art 14 f/1.8                     -->  10mm f/1.3

Can./Samy/Mitak. 85 f/1.2       -->  61mm f/0.9

Sigma Art 105 f/1.4                    -->  75mm f/1.0

Sigma Art 135 f/1.8                    -->  96mm f/1.3

Sigma 500 f/4                              -->  357mm f/2.8

Tamron 14-24 f/2.8                     --> 10-17 f/2.0

Zu beachten wäre noch, dass man diese Linsen (vorbehaltlich Kompatibilität) auch direkt mit Fringer betreiben könnte, man hätte also zwei Objektive in einem...

Viel Spaß beim Träumen!

bearbeitet von motiv1410
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tagträumer:

...Aber da gibt es auch noch das 1.4 von Canon. Das ist schärfer, hat 8 Lamellen und wiegt nur noch 290 gr. Würde ja immerhin ein 35mm/1.0 ergeben...

Und Schärfe ist bei >Sensual Nude< z.B. gar nicht wichtig. Allein die Unschärfe/Bokeh ist das Ziel.

Lichtstarke Objektive mit extremer Freistellung für spezielle Anwendungen gibt es ja, bsp.-weise das Mitakon 35/0.95.

Fujis Idee für ein F1.0-Objektiv ist universeller gedacht, nicht nur schärfer, besser gegen viele Arten von Abbildungsfehlern korrigiert. Als Vergleich wären da eher moderne Rechnungen zu nennen, Zeiss Milvus Distagon 50/1.4, Sony Zeiss FE Planar 50/1.4, Canon RF50/1.2L. Die sind alle groß und mit einer Qualität auf deren Level wäre ein großes Fuji XF33/1.0 auch ok gewesen.

Ich nutze als F1.0-Objektiv am Speedbooster wahlweise das Contax Zeiss Planar 50/1.4 oder Voigtländer SLII-N Nokton 58/1.4. Beides besondere Objektive mit den häufig angesprochenen zwei Charakteren offen und abgeblendet. 

vor 47 Minuten schrieb motiv1410:

Laut meinem Händler wird der Metabones Speedbooster in Deutschland (mit Garantie und Steuer) bei ca. 850 € liegen. Die 649 USD auf der homepage verstehen sich ab Hongkong und ohne Steuer. Der Liefertermin ist noch ungewiss...

Alter Verwalter, ich fand damals schon die 600 € mit Zoll und EUst für meinen Metabones Contax/Yashica-FujiX heftig. Grob überschlagen komme ich auf 730 € bei direkter Bestellung bei Metabones all inclusive, wenn sich nach derzeitigem Kurs 650 USD zu etwa 580 € umrechnen.

Zu deiner Liste würde ich als optisch tatsächlich würdigen Ersatz für das nicht kommende XF33 das Sigma Art 50/1.4 ergänzen, es dürfte eins der wenigen optisch wirklich gut korrigierten DSLR-50er mit AF-Adaption an Fuji sein. Auch da reden wir von etwa 1kg vorn an der Fuji für Objektiv+Adapter, da freut man sich über den Stativfuß an den Metabones Speedboostern.

Link zum Beitrag

• 1 month later...