Jump to content

Fuji xt4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Beisammen,

Seit zwei Wochen bin Fujifilm xt4 Besitzer, habe auch Fujinon 56mm 1.2 R Objektiv und bin sprachlos! Wie schlecht den Gesicht/Augenautofocus Fuji xt4 funktioniert sehr schlecht selbst Beim sehr guten Lichtverhältnissen mit Blende 1.2 /ISO160/Zeit 500 s  sehr oft findet kein Gesicht auch bei kurzen Entfernung und ab ca. 4m funktioniert garnicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit,  bitte um Hilfe.

Danke im voraus:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 15.6.2020 um 22:09 schrieb Janusz Migocki:

Hallo Beisammen,

Seit zwei Wochen bin Fujifilm xt4 Besitzer, habe auch Fujinon 56mm 1.2 R Objektiv und bin sprachlos! Wie schlecht den Gesicht/Augenautofocus Fuji xt4 funktioniert sehr schlecht selbst Beim sehr guten Lichtverhältnissen mit Blende 1.2 /ISO160/Zeit 500 s  sehr oft findet kein Gesicht auch bei kurzen Entfernung und ab ca. 4m funktioniert garnicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit,  bitte um Hilfe.

Danke im voraus:)

Ich hatte vor längerem bereits einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Auch ich war/bin nicht ganz so glücklich mit dem Ansprechen des Gesichts-/Augenautofokus, der egal mit welchem meiner Objektive (sagen wir mal) nicht ganz so optimal funktioniert. Also lege ich die Schärfe via Joystick manunell auf das Gesicht/Auge. Dauert aber alles länger als es eine Automatik verspricht. Geht aber natürlich auch - so haben wir das früher ja auch gemacht. Es ist aber so, dass ich dies überwiegend manuell vornehmen muss.

Ein Kuriosum ist, dass beim Fokussieren auf den (zweidimensionalen) Fernseher viel mehr Augen automatisch getroffen werden als im wirklichen (dreidimensionalem) Leben.

Vielleicht bringt ja irgend ein späteres Firmwareupdate Abhilfe. Ich zumindest durfte mir den ein oder anderem Seitenhieb eingefleischter Fujianer abholen, dass ich doch besser zu Sony wechseln solle, wenn das Feature für mich so wichtig ist. Wenig hilfreich, aber was soll´s.

bearbeitet von M@rio69
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 months later...

Der Kanal amazing nature Alpha hat sie ja auch mit dem 56mm APD getestet und kam zu dem Schluss, für schnelle Autos oder Vögel im Flug sollte man sich eine andere Kamera kaufen

….😉

Naja und den Hinweis mit Sony… beim Eye AF sind sie im Moment halt vorn ins wenn das für jemanden oberste Priorität hat, dann muss man sich ggf. dafür entscheiden. 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb picmaker7:

Der Kanal amazing nature Alpha hat sie ja auch mit dem 56mm APD getestet und kam zu dem Schluss, für schnelle Autos oder Vögel im Flug sollte man sich eine andere Kamera kaufen

Die scheinen ja richtig kompetent zu sein 😏 ...
Wenn ich einen Sportwagen mit AT-Reifen (All-Terrain) bestücke, kommt er auch nicht richtigt aus dem Quark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb picmaker7:

Der Kanal amazing nature Alpha hat sie ja auch mit dem 56mm APD getestet und kam zu dem Schluss, für schnelle Autos oder Vögel im Flug sollte man sich eine andere Kamera kaufen

….😉

Naja und den Hinweis mit Sony… beim Eye AF sind sie im Moment halt vorn ins wenn das für jemanden oberste Priorität hat, dann muss man sich ggf. dafür entscheiden. 

Nach meiner Erfahrung gibt es einen Unterschied zwischen dem 56mm 1.2 und dem 56mm 1.2 APO was den Autofokus betrifft. Insbesondere der Augenautofokus arbeitet beim APO eher unzuverlässig, beim "normalen" 56 komme ich damit aber ganz gut klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 56 er sind sowieso Objektive, die nicht auf "schnellschnell" ausgerichtet sind, sie fordern ein sorgfältiges Vorgehen und gerade bei Porträts sollte genügend Zeit vorhanden sein, um mit dem Joystick mal eben den AF - Punkt zu verschieben, hier würde ich nie auf die Idee kommen, mich auf eine Automatik zu verlassen. Bei schnellen, bewegten Motiven ist das natürlich anders. Aber, wer schon einmal mit dem 56er versucht hat Sport zu fotografieren, der weiß, dass die dafür nicht gemacht sind, die haben andere Stärken. 

Hat mal jemand versucht, den Augen AF mit dem 2.0 50 mm zu testen? Das sollte wesentlich besser funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Die 56 er sind sowieso Objektive, die nicht auf "schnellschnell" ausgerichtet sind, sie fordern ein sorgfältiges Vorgehen und gerade bei Porträts sollte genügend Zeit vorhanden sein, um mit dem Joystick mal eben den AF - Punkt zu verschieben, hier würde ich nie auf die Idee kommen, mich auf eine Automatik zu verlassen. Bei schnellen, bewegten Motiven ist das natürlich anders. Aber, wer schon einmal mit dem 56er versucht hat Sport zu fotografieren, der weiß, dass die dafür nicht gemacht sind, die haben andere Stärken. 

Hat mal jemand versucht, den Augen AF mit dem 2.0 50 mm zu testen? Das sollte wesentlich besser funktionieren.

@rednosepithabe das xf502 bei meinen Enkeln oft im Einsatz, der Augen AF  (auf Auto) an der xe2s verhielt dich gut , Voraussetzung war allerdings auch ruhige Kopfpositionen der kleinen " Hektiker"😄

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 14:30 schrieb M@rio69:

......

Ich zumindest durfte mir den ein oder anderem Seitenhieb eingefleischter Fujianer abholen, dass ich doch besser zu Sony wechseln solle, wenn das Feature für mich so wichtig ist. Wenig hilfreich, aber was soll´s.

Wie soll ein eingefleischter Fujifan denn reagieren? Der AF ist nun mal nicht die große Stärke von Fuji. Das war ganz extrem bei der X-Pro1/X-E1. Inzwischen ist es deutlich besser geworden, aber verglichen mit den anderen Herstellern ist Fuji immer noch schlechter. Was soll man denn jemanden sagen, für den der AF wichtig ist? Es gibt keine Tricks, mit denen man den AF besser bekommt. Man kann selbst viel üben. Damit kann man auch Action fotografieren,  wie mehrere hier im Forum mit ihren guten Bildern beweisen. Davin werden die Bilder besser, nicht aber der AF. Für den betroffenen ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn man ihm sagt, dass er einen Haufen Geld nicht optimal ausgegeben hat.

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Die scheinen ja richtig kompetent zu sein 😏 ...
Wenn ich einen Sportwagen mit AT-Reifen (All-Terrain) bestücke, kommt er auch nicht richtigt aus dem Quark.

Der klassische Anwendungsfall für das 56er ist nun mal das Portrait und genau da könnte der Augen-AF sehr hilfreich sein. Auch das cremigere Bokeh der APD-Version passt genau zu diesem Anwendungsfall und Fuji stellt auf seiner Webseite genau die Anwendung für Portraits heraus. Wenn jemand dann diese Kombination testet, finde ich das durchaus naheliegend. Dass gerade das 56er mit den zickigsten AF von allen Fuji Objektiven hat, ist sicherlich keine Glanzleistung der Entwicklung/Produktplanung. Damit will ich nicht sagen,  dass die 56er für Portraits völlig unbrauchbar sind,  Es hätte aber besser laufen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forengemeinde!

Hatte hier ja schon mal eine Frage gestellt bezüglich der XT4. Vielen Dank an die mir da helfen wollten.
Ich hatte eine XT4 mit den beiden MKX Cinezoom-Objektiven für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Ich war auf die Kamera und im besonderen auf die Objektive gespannt. Was ich aber dazu sagen muss, ich komme aus Film-Ecke. Und im diesen Sinne wurde auch die XT4 getestet.
Ich hatte schon viel von der Kamera gehört, viel positives, auch etwas von den MKX Optiken. Nun, hier ein Link zu meinem kleinen Video mit den Eindrücken zu der genannten Ausrüstung.

Und ja, ich habe mir eine XT4 besorgt. Zum Filmen UND Fotografieren. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Df0VxKYh1_o

bearbeitet von NEUFI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2020 um 22:09 schrieb Janusz Migocki:

Hallo Beisammen,

Seit zwei Wochen bin Fujifilm xt4 Besitzer, habe auch Fujinon 56mm 1.2 R Objektiv und bin sprachlos! Wie schlecht den Gesicht/Augenautofocus Fuji xt4 funktioniert sehr schlecht selbst Beim sehr guten Lichtverhältnissen mit Blende 1.2 /ISO160/Zeit 500 s  sehr oft findet kein Gesicht auch bei kurzen Entfernung und ab ca. 4m funktioniert garnicht mehr.

Hat jemand Erfahrung damit,  bitte um Hilfe.

Danke im voraus:)

Bei Blende 1,2 und rund einem Meter Abstand hast du eine Schärfenebene von rund 3mm, das wird dann als Portrait nicht so richtig scharf, bei keinem Hersteller 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb picmaker7:

Der Kanal amazing nature Alpha hat sie ja auch mit dem 56mm APD getestet und kam zu dem Schluss, für schnelle Autos oder Vögel im Flug sollte man sich eine andere Kamera kaufen

 

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Der klassische Anwendungsfall für das 56er ist nun mal das Portrait und genau da könnte der Augen-AF sehr hilfreich sein.

Ich bezog mich ja auch auf den Anwendungsfall "schnelle Autos und Vögel im Flug" ;) !
Und wer ein 56mm (ca. 84mm/KB) für BIF (Birds in Flight) einsetzt, hat keine Ahnung von diesem Thema - die fliegen einem doch nicht direkt vor der Nase herum!
Die einzige Ausnahme davon wäre auf einem Schiff oder Autofähre, wo sich Möven fast per Hand "füttern" lassen.

Für Portrait soll ja das 56-er an der X-T4 gegenüber den vorigen Modellen deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

Und wer ein 56mm (ca. 84mm/KB) für BIF (Birds in Flight) einsetzt, hat keine Ahnung von diesem Thema

Und wer dann noch ein APD nimmt, bei dem der Phasen-AF quasi eliminiert ist, hat noch weniger davon. Vor allem, wenn er als Konsequenz daraus auf die Fähigkeiten der Kamera abzielt statt zu sagen, dass man dann locker mit einem 100-400 arbeiten könnte …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

 

Ich bezog mich ja auch auf den Anwendungsfall "schnelle Autos und Vögel im Flug" ;) !
Und wer ein 56mm (ca. 84mm/KB) für BIF (Birds in Flight) einsetzt, hat keine Ahnung von diesem Thema - die fliegen einem doch nicht direkt vor der Nase herum!
Die einzige Ausnahme davon wäre auf einem Schiff oder Autofähre, wo sich Möven fast per Hand "füttern" lassen.

...

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil😀.  Da es ursprünglich um den Augen-AF ging, haben meine Augen bei dem von Dir zitierten Beitrag das mit den Vögeln und den Autos wohl gesehen, die Info ist leider nicht bei meinem Gehirn angekommen😀. Dein Einwand ist also voll berechtigt, sowohl der ursprüngliche als auch Deine Antwort auf meinen Beitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...