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vor 9 Stunden schrieb zoom:

Ich werde zukünftig nur noch manuelle Objektive mit Canon EF Anschluss kaufen.

Viele spannende, neue Objektive werden direkt auf flache Auflagemaße gerechnet, für die SLR-Bajonette wie EF ist das ja ein Auslaufmodell.

Voigtländer bsp.-weise hat vor Jahren die letzten Gläser mit EF gestrichen und macht jetzt RF-Versionen der KB-Gläser, die zumindest teilweise auch für VM entwickelt wurden. Jetzt könnte man immer Leica M wählen, aber dann hat man grundsätzlich wieder kein elektronisch kommunizierendes Objektiv, was je nach Kamera raffinierte Funktionen wie die manuellen Fokushilfen einschränkt. 

Auch Samyang hat deutlich verbesserte Rechnungen (bsp. AF85/1.4FEII) gebracht, nachdem sie auf Anschlüsse für flache Auflagemaße umgestellt haben, das erste 85/1.4 für EF war eher määh.

Bei Weitwinkel ist das noch schräger, man schaue sich ein monströses IRIX 15mm f2.4 an und im Vergleich die modernen Beispiele wie ein Laowa 15mm f2.0.

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vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Viele spannende, neue Objektive werden direkt auf flache Auflagemaße gerechnet, für die SLR-Bajonette wie EF ist das ja ein Auslaufmodell.

Voigtländer bsp.-weise hat vor Jahren die letzten Gläser mit EF gestrichen und macht jetzt RF-Versionen der KB-Gläser, die zumindest teilweise auch für VM entwickelt wurden. Jetzt könnte man immer Leica M wählen, aber dann hat man grundsätzlich wieder kein elektronisch kommunizierendes Objektiv, was je nach Kamera raffinierte Funktionen wie die manuellen Fokushilfen einschränkt. 

Auch Samyang hat deutlich verbesserte Rechnungen (bsp. AF85/1.4FEII) gebracht, nachdem sie auf Anschlüsse für flache Auflagemaße umgestellt haben, das erste 85/1.4 für EF war eher määh.

Bei Weitwinkel ist das noch schräger, man schaue sich ein monströses IRIX 15mm f2.4 an und im Vergleich die modernen Beispiele wie ein Laowa 15mm f2.0.

Das ist mir auch bewusst. In meinem Beispiel konnte ich natürlich einfach das moderne LAOWA 90/2,8 bereits für die Spiegellosen gerechnet, mit beliebigen (Z, E, L) Mount nehmen. Es gibt aber auch ein LAOWA 100mm DSLR Version, welches auch für alle Anschlüsse gibt, aber es ist ziemlich lang und klobig. Das hat aber seine Vorteile. Statt eins mit schon eingebautem verlängerten Tubus, würde ich es mit nativem EF-Anschluss nehmen. Per Adapter, kann ich es praktisch auf alle Spiegellose Systeme adaptieren. Viele begehen den Fehler z.B. beim SAMYANG 135/2 und kaufen direkt eine FUJI-X Variante. Ein einfaches Adapter EF zu FX kostet ja nur €10.

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GFX 100 II mit Laowa 15mm Shift. Chicago Childrens Museum am Pier.

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Bin wirklich erstaunt, wie gut die GFX mit Nikon AF-S funktioniert via Fringer! Fühlt sich absolut an wie ein Fuji Objektiv. AF und alles funktioniert absolut perfekt! Man hat auch alle Exif-Daten, ebenso die Objektivkorrekturen. Wenn ich denke, für diese Linse habe ich 200 bezahlt. Perfekter AF, abartig scharf, wirklich genial. Dazu noch 1.4 Lichtstärke. 

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bearbeitet von Swisshead
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vor 3 Stunden schrieb Swisshead:

Bin wirklich erstaunt, wie gut die GFX mit Nikon AF-S funktioniert via Fringer! Fühlt sich absolut an wie ein Fuji Objektiv. AF und alles funktioniert absolut perfekt! Man hat auch alle Exif-Daten, ebenso die Objektivkorrekturen. Wenn ich denke, für diese Linse habe ich 200 bezahlt. Perfekter AF, abartig scharf, wirklich genial. Dazu noch 1.4 Lichtstärke.

Einige der gezeigten Beispiele sind 2:3 Seitenverhältnis, wie sieht es mit den Ecken aus? Wie gut bildet das Objektiv die Sensorfläche ab?

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vor 21 Minuten schrieb alba63:

Einige der gezeigten Beispiele sind 2:3 Seitenverhältnis, wie sieht es mit den Ecken aus? Wie gut bildet das Objektiv die Sensorfläche ab?

Hab gestern alles im 35mm Modus fotografiert. Dieses Objektiv habe ich noch nicht getestet auf Vollformat. Aber Nikkor sind kritisch in den Ecken. Alleine durch den Sucher, die Ecken schwarz. Mache noch Test, bei einigen kann man es einigermassen korrigieren in LR. Bei den ganz alten AI nicht. Dort hat man gelb/braune Ecke. Dort bleibt nur minimal schneiden. 

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vor 29 Minuten schrieb Swisshead:

Hab gestern alles im 35mm Modus fotografiert. Dieses Objektiv habe ich noch nicht getestet auf Vollformat. Aber Nikkor sind kritisch in den Ecken. Alleine durch den Sucher, die Ecken schwarz. Mache noch Test, bei einigen kann man es einigermassen korrigieren in LR. Bei den ganz alten AI nicht. Dort hat man gelb/braune Ecke. Dort bleibt nur minimal schneiden. 

Ich habe gesehen, dass du auch ein Voigtländer 28 verwendet hast, war das auch im 35mm- Modus?

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vor 3 Stunden schrieb alba63:

Ich habe gesehen, dass du auch ein Voigtländer 28 verwendet hast, war das auch im 35mm- Modus?

Ja, auch 35mm Modus. Geht zwar einigermassen im Vollmodus, aber schon recht Eckabschattungen. Teilweise kriegt man sie hin, teilweise nicht. Gut man müsste wesentlich weniger schneiden wie im 35mm Modus, aber mir passt der 35mm Modus absolut. Werde es aber wieder mal probieren, wenn ich damit unterwegs bin. Gerade wenn man mehr aufs Bild haben will, kann sich das lohnen. Bei den Bilder oben habe ich das nicht vermisst. 

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Auto Rikenon 1,4/55mm und Fuji GFX100s Blende 1,4 Sättigung ein wenig erhöht und ein wenig nachgeschärft

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bearbeitet von Rabe
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vor 9 Minuten schrieb obiwan:

TTArtisan 90mm f1.25 Freihand

 

Nicht schlecht, aber die hellen Stellen sind schon ziemlich ausgebrannt. 

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vor einer Stunde schrieb obiwan:

@WillyM Weisser Schnee und grelles Scheinwerferlicht bringen auch ne GFX an ihre Grenzen... 🤷‍♂️

Da hat du sicher Recht, aber der Wald in der Mitte des Fotos kann mindestens noch eine Belichtungsstufe dunkler ausfallen, was den Lichtern zugute kommen würde. 

Man kann die Schwärzen recht gut aufhellen, aber ausgebrannte Lichter sind verloren.

 

bearbeitet von WillyM
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vor einer Stunde schrieb WillyM:

Man kann die Schwärzen recht gut aufhellen, aber ausgebrannte Lichter sind verloren.

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte auch ein Stativ mitnehmen können und das Bild bei Basis ISO aufnehmen. Da ich aber zu Fuss auf dem Heimweg war und die ISO bei 6400 und 1/10 Belichtungszeit war, finde ich das Bild nicht so übel. Je höher die ISO, desto schwieriger wirds beim aufhellen 😉

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vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte auch ein Stativ mitnehmen können und das Bild bei Basis ISO aufnehmen. Da ich aber zu Fuss auf dem Heimweg war und die ISO bei 6400 und 1/10 Belichtungszeit war, finde ich das Bild nicht so übel. Je höher die ISO, desto schwieriger wirds beim aufhellen 😉

Ich hatte gehofft dir einen gut gemeinten Rat geben zu können. So ist nur wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass die Fehler hinter dem Display gemacht werden, denn eine Anzeige des Histogramms wird deine Kamera sicher haben.

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vor 35 Minuten schrieb WillyM:

dass die Fehler hinter dem Display gemacht werden

Ja dann nehmen wir mein Bild als schlechtes Beispiel, trotzdem danke für den Tipp mit dem Histogramm. Auch einem Profi darf mal so ein Missgeschick passieren… Ich hake das als Routinefehler ab 😉

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