Jump to content

Nicht nur Corona ist ansteckend... Leica M10 anscheinend auch :(

Empfohlene Beiträge

Lass mich erstmal üben, ist die erste M welche ich mein eigen nennen darf. Seit Jahren EVF und AF stehe ich auch zum ersten Mal wieder vor der Herausforderung mir über die genaue Belichtung Gedanken zu machen, weil mir keine Simulation das Bild exakt so anzeigt wie es später ausschaut usw. Aber genau das habe ich gewollt, mich wieder mehr auf das fotografieren als solche du konzentrieren und den Messucher bekomme ich auch bei bewegt Motiven bis Ende des Jahres schon noch in den Griff, um zu Weihnachten vernünftige Familienbilder machen zu können 😉

Ich hab’s klug angestellt und kann das Gedöns notfalls nächstes Jahr mit Gewinn wieder verkaufen 😁, deshalb habe ich da keinen Druck und kann nach Herzenslust üben und testen, mich freuen und ärgern. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Mowgli:

Nach 7 Tagen mit der M klappt es schon deutlich besser 👍🏻  

Kannst du vielleicht so ein kurzes Fazit geben, hat dich die Leica irgendwie fotografisch weiter gebracht? Deine Bilder waren schon vorher sehr gut hat sich durch die Leica etwas verändert  positiv oder auch negativ... Ich überlege momentan wegen der M10M oder Q Monochrom wobei ich möchte eigentlich eine Farbkamera behalten und zwei Q`s, ne so gestört bin ich noch nicht.... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

kurzes Fazit 

Also bisher hat die Kamera mich nicht weiter gebracht, eher zurück geworfen und ich muss mir jedes Bild hart erarbeiten (das wollte ich, deshalb für mich ein Pluspunkt). Positiv ist ich konzentriere mich tatsächlich mehr auf das was ich fotografiere, statt dreimal auszulösen bis es passt. Ich hab die Kamera erst seit 9 Tagen, die gesamte Woche habe ich damit verbracht fokussieren zu üben, ein Verständnis für die Belichtungsmessung in unterschiedlichen Lichtsituationen zu entwickeln (hab halt kein Bock aus Prinzip unter zu belichten und später... oder jedes Bild im Nachlauf zu kontrollieren) und zu schauen in wie weit ich vor oder hinter das Objekt fokussieren muss, wenn ich schwenken und bei Offenblende trotzdem scharfe Fotos haben möchte. Die Dateien sind aber so geil, da geht echt ne Menge! Ich meine ich hab noch nie so schöne S/W Bilder gezaubert wie aus den DNG der M10R. Würde ich mir eine M10M leisten wollen... 😅

So eine M passt schon sehr gut zur Q. Jetzt habe ich 28+50mm in ähnlicher Qualität (finde den Sensor der M10R etwas besser)  

Link zum Beitrag

Am 20.9.2020 um 22:12 schrieb Mowgli:

Also sie ist da und wurde auch schon ausgeführt

Dankeschön! Nachdem das Thema ja letztens bei den Photologen auch mal wieder angesprochen wurde, geistert es wieder in meinem Kopf rum. Aber bisher siegt noch die Vernunft, zumal ich im Moment auch nicht die zündenden Anlässe habe. Die Pro2 hat dagegen wieder im Urlaub superviel Spaß gemacht, also alles gut!

Nach der Q2 würde mich ja wirklich ein 28 1.4 am FF reizen, das machte schon sau viel Spaß. Mag aber auch an der Umgebung gelegen haben, in der ich die Kuh ausführen durfte :D Weiter viel Spaß damit und ich finde den Thread hier nach wie vor absolut großartig und sau gefährlich für mein Konto! :D

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Allradflokati:

Es soll ja ein 18mm mit F1,4 für die Fuji kommen - könnte auch gut zur Pro2/3 passen um daraus eine Fuji-Kuh zu machen

Die liefert doch zuwenig Milch aus dem SensorEuter, um daraus CropKäse zu machen :D .

Link zum Beitrag

Mir macht eher Sorgen wie groß ein Fuji 18 1.4 wird. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Makro-Fähigkeit, IS etc muss aber auch gegeben sein 😜. Es gibt ja viele Punkte welche die Q so flexibel machen. 
Fuji macht aber weiterhin genauso viel Spaß, gerade eine Woche auf Zingst mit M10R und X100V gewesen und etwa gleich viele Bilder mit beiden Kameras aufgenommen. 
Paar Ergebnisse der M habe ich geteilt bei den fremden Bildern. 

Link zum Beitrag

Wer sich noch bisschen infizieren lassen will, sollte sich mal die aktuelle Folge vom Gate 7 Podcast (Ausgeschrieben, nicht als Zahl! :D ) anhören. Und wer dann noch die erwähnte Fotoklassik durchblättert, findet sich zwei Minuten später bei gebrauchten Leicas wieder und schaut, ob nicht doch Flüge nach NYC möglich sind :D

https://gatesieben.de/philipp-reinhard/

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...