Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin 🙂

Lieben Dank an @outofsightddfür die Erklärungen - auch zu den Varianten mit Blendenklicks 🙂

Die "goldene" Variante ist die Erst-Variante, die überarbeitete Version hat hingegen ein weißes Label (silk screen logo). 

Ich hörte von einem (stolzen) X-Pro Nutzer, dass die Bedienung des Blendenringes des Viltrox an seiner Kamera etwas "unhandlich" sei.

Ich kann das insofern bestätigen, dass der Blendenring einen ungewohnt langen Einstellbereich hat.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum die 33iger Viltrox-Linse so wenig verbreitet ist - immerhin ist es die Normalbrennweite für APS-Systeme, und bei guter Abbildungsleistung deutlich günstiger als die Fujinon XF Varianten.

Link zum Beitrag

Nun ja, die originalen XF35/1.4 sind auch immer wieder günstig zu bekommen und haben in der Zeichnung/Look/Bokeh was besonderes. Mein XF würde ich wohl nie abgeben. 

Wenn einen aber der durchaus spezielle Ritsch-Ratsch-AF des alten Fuji abschreckt, die elektronische Verzeichnungskorrektur des XF35/2.0 nervt, kein günstiges Zeiss Touit 32 um die Ecke kommen will, Sigma ganz ohne Blendenring wie Fuji XC35/2 nicht in Frage kommen und das neue XF33/1.4 einem doch etwas teuer erscheint... 🤣 Das ist sehr viel "wenn". 

...ein großes Angebot verhindert dann eben doch, dass jedes der Objektive gleich häufig genutzt wird. Sind wir außerdem ehrlich, so ist die Skepsis zu einem chinesischen Hersteller auch verständlich, ist der doch nicht offiziell im System beteiligt.

Aber seit meinem Viltrox 56 sage ich auch, dass die Reihe als Ergänzung mit niedrigem Geldeinsatz immer einen Blick wert ist. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Da die aktuelle Software derzeit nicht über die Viltrox HP downloadbar ist, habe ich sie mir zuschicken lassen.

Wenn jemand also Version 1.15 für die Version (goldenem Schriftzug) benötigt, kurze DM, schicke ich dann gerne zu.

AF scheint nun an der H2S deutlich zügiger zu funktionieren. Konnte die Woche aber noch ein bezahlbares XF 33 1.4 ergattern. Da bin ich mal auf den Vergleich gespannt und mal schauen welches bei mir bleibt. 😀

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DrMatchbox:

Da die aktuelle Software derzeit nicht über die Viltrox HP downloadbar ist...

Ich habe es gerade im parallelen Faden beschrieben: Ggf. einen Browser "in private" mit VPN benutzen. Habe es gerade mehrfach erfolgreich mit den Downloads von Objektivprofilen und Firmware-Dateien ausprobiert.

Ergänzung von mir, da gibt's viele Optionen auch für Apple-Nutzer: Opera für MacOS als alternativen Browser, eine VPN-Erweiterung für Safari oder die manuelle Einrichtung eines VPN mit Apple-eigenen Bordmitteln.

bearbeitet von outofsightdd
VPN-Hinweis ergänzt
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich habe es gerade im parallelen Faden beschrieben: Ggf. einen Browser "in private" mit VPN benutzen. Habe es gerade mehrfach erfolgreich mit den Downloads von Objektivprofilen und Firmware-Dateien ausprobiert.

Das ist natürlich noch besser :) (Auch wenn ich jetzt nicht wüsste wie ich das auf Safari jetzt einstellen sollte.)

bearbeitet von DrMatchbox
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hab jetzt auch seit einem Monat das 33er und konnte es heute das erste mal so richtig testen.
Mit vielem komme ich klar, z.B. der nicht perfekten Schärfe bei Offenblende und Vignette... aber bei einigen Schnappschüssen habe ich die CAs wohl so ziemlich ans Limit getrieben.
Ist das noch "normal" oder habe ich gar eine besonders schlimme Variante erwischt?
Ich mein, die sind so stark, das Capture One die nicht richtig weg bekommt.
UND, das war nichtmal f1.4 sondern f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Dachte erst das es nur an der Situation liegt, da diese nun mal wirklich sehr gemein ist für CAs. Kenne ich schon von anderen Objektiven.
Später habe ich nochmal mit einem billigen 7Artisan 35 f1.4 ein paar Aufnahmen gemacht, da war das Problem aber quasi verschwunden😐

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Später habe ich nochmal mit einem billigen 7Artisan 35 f1.4 ein paar Aufnahmen gemacht, da war das Problem aber quasi verschwunden😐

Das Artisans-Foto ist aber auch sehr viel unkritischer, was Purple Fringing betrifft. An den Stellen, wo das Sonnenlicht direkt reflektiert wird, ist es aber ebenfalls deutlich sichtbar:

Link zum Beitrag

Ups, das war ein weiteres mit dem Viltrox, das eigentlich nicht mehr mit drin sein sollte im Post. Sorry.
Die hier waren mit dem 7Artisan.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb FloKuGrafie:

. aber bei einigen Schnappschüssen habe ich die CAs wohl so ziemlich ans Limit getrieben.

krass - komplett unbrauchbar für mich. Geht gar nicht - Im Nachhinein ziemlich eindeutig, warum ich mich für Fuji 33mm entschieden habe. 

Link zum Beitrag

@FloKuGrafie die CA's sind schon sehr heftig. Ich kann gut nachvollziehen, dass solche Ergebnisse alles andere als Zufriedenstellend sind. Deine Option mit dem XF 35mm F2.0 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe für mich z.B. das XF 35mm F1.4 gewählt. Der AF ist zwar nicht ganz so schnell, aber das ist für mich ok. Ich mag es und auch wegen seiner Kompaktheit. Das XF 33mm ist sicherlich in allen Sachen noch besser, aber eben auch um einiges teurer. Zudem bei weitem nicht so kompakt wie ein XF 35mm F2.0 oder XF 35mm F1.4. 😉 Ansonsten ist das 33er schon ein geiles Teil. 😄

Link zum Beitrag

• 10 months later...
Am 21.12.2022 um 16:13 schrieb BluesLight:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum die 33iger Viltrox-Linse so wenig verbreitet ist - immerhin ist es die Normalbrennweite für APS-Systeme, und bei guter Abbildungsleistung deutlich günstiger als die Fujinon XF Varianten.

Ich sehe das ähnlich - hab es vor kurzem (fast) neu gekauft zu einem unschlagbaren Preis und bin voll zufrieden. Schärfe passt, sahniges Bokeh bei Offenblende und gute Verarbeitungsqualität (sehr hochwertig), dabei noch klein und leicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe für mich mal versucht, die chromatischen A. zu reproduzieren. Zugegeben, es ist nicht die identische Lichtsituation, aber ähnlich, und mehr Glitzern auf dem Wasser kriege ich eigentlich nie bei meinen Aufnahmen:

Konnte das Problem leider/glücklicherweise nicht reproduzieren. Anbei eine Aufnahme mit Blende 1,4 (habe extra ganz aufgemacht) - RAW aus der Kamera und als verkleinertes JPG gespeichert.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Mit der X-H2s und der dem Viltrox AF33 f1,4 in Augsburg beim Mazda Classic Museum Emil Frey

Mit LRc classic entwickelt und als jpg ausgegeben. Meiner ist der dritte. 

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 weeks later...

Hatte mir das Viltrox  geholt ..und mir dann doch das Fuji gegönnt, die Unterschiede im  direkten Vergleich sind….immens. Das Fuji ist superscharf bei 1.4 und das bis in die Ecken, das Viltrox bei 1.4 in der Mitte so lala, mit  iel nachschärfen in LR akzeptabel   aber kein Vergleich zum Fuji und die Ecken werden erst bei 5.6 annähernd so scharf wie das Fuji bei 1.4-..diesen massiven Unterschied hätte ich nicht erwartet

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jimothy:

Die neuen 1,4er Fujis sind auch einfach perfekte Objektive.

Bei Viltrox kommt in der Normalbrennweite für mich nur das 27 1,2 in diese Liga.
Das ist auch ähnlich teuer und ein Trümmer.

Ich hab noch das 25er und das 56 beides 1.7, die sind beide offenblendig schon scharf, auch bis in die Ecken, vor allem klein und leicht

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag